Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Sonntag, 18. Dezember 2011

Euch allen einen schönen 4.Advent!

Zum 4.Advent ein kleines Gedicht ............

Weihnachtsgebäck

 Weinbeer, Mandeln, Sultaninen,
süße Feigen und Rosinen,
welsche Nüsse - fein geschnitten,
Zitronat auch - muß ich bitten! -


Birnenschnitze doch zumeist
und dazu den Kirschengeist;
wohl geknetet mit der Hand
alles tüchtig durcheinander
und darüber Teig gewoben -
wirklich, das muß ich mir loben!
Solch ein Brot kann's nur im Leben
jedesmal zur Weihnacht geben!
Eier, Zucker und viel Butter
schaumig rührt die liebe Mutter;
kommt am Schluß das Mehl daran,
fangen wir zu helfen an.
In den Teig so glatt und fein
stechen unsre Formen ein:

Herzen, Vögel, Kleeblatt, Kreise -
braune Plätzchen, gelbe, weiße
sieht man bald - welch ein Vergnügen -
auf dem Blech im Ofen liegen.
Knusprig kommen sie heraus,
duften durch das ganze Haus.
Solchen Duft kann's nur im Leben
jedesmal zur Weihnacht geben!
von Isabella Braun (1815-1886)
Euch allen einen schönen, ruhigen und besinnlichen 4.Advent! 


♥ Liebe Grüße Claudia ♥

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebste Claudia
    Ein wunderschöner Post! Vielen Dank dafür!
    Einen gemütlichen 4. Adventssonntag wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja lecker aus.
    Besonders die kleinen Rehe sind ja viel zu schade zum auffuttern.
    Dir auch noch einen schönen 4.Advent.
    Maike

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudia, so schöne Zeilen, da kommen Kindheitserinnerungen hoch ;)

    Ich wünsche dir und deiner Familie einen schönen 4. Advent

    liebste Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. hallo liebe claudia,
    vielen dank für dieses nette gedicht.
    auch ich wüscnhe dir einen schönen 4. adventsonntag!
    herzliche grüsse
    margit

    AntwortenLöschen
  5. ich wünsche dir auch einen wunderbaren, vierten advent!

    mensch, die zeit ist echt gerannt!

    glg
    halitha

    AntwortenLöschen
  6. Eine toller Post und ein wunderschönes Gedicht.
    Wir wünschen dir einen rühigen und schönen 4. Advent.

    GLG
    Doris von doris creative friends

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Claudia,
    danke für deinen schönen Post und dein schönes Gedicht!

    Ich wünsche dir einen schönen 4. Advent und schick dir gaaanz viele liebe Grüße!

    Herzlichst Simone

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Barbara,

    ein schönes Gedicht!!!
    Sowas ist herzerfrischend und dann noch die leckeren Bilder!!!
    Bei mir ist das Weihnachtsgebäck schon fast vertilgt *hüstel*

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. mmmhhh lecker !Danke für diesen Post!
    Liebe Grüße Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Claudia,

    das ist ein wundervolles Gedicht, vielen Dank! Auch wenn ich es erst heute gelesen habe - es ist ja noch nicht zu spät für Weihnachtsgebäck. Und für schöne Gedichte sowieso nicht. :o)

    Liebe Grüße
    Tine

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.