Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Sonntag, 23. Dezember 2012

Frohe Weihnachten .....

........ wünschen wir Euch allen von Herzen........
.....mit einem Gedicht von Arnold Kirchner.....
(Gem)Einsame Weihnacht

Ein alter Mann mit weißem Haar,
verbringt Advent auch dieses Jahr
voll Hoffnung auf die Weihnachtszeit
und seine Kinder, die sooo weit.
In seiner stillen, alten Klause
hofft er auf Trubel dann im Hause.


Er hofft auf Enkel, Tochter, Sohn,
die nun seit vielen Jahren schon
nur selten auf Besuch erscheinen,
um die Familie zu vereinen.
Er hofft auf frohes Kinderlachen,
will selber ihnen Freude machen,
er hofft auf eine Weihnachtstanne,
auf Lichterglanz und Teepunschkanne.

Da kommt ein Brief: "Wir kommen nicht!
Die weite Fahrt -- aus unsrer Sicht --
die lohnt sich nicht.

Doch wünschen wir Dir alles Gute.
Das Hänschen kriegt diesmal die Rute,
weil es so oft die Ruhe stört
und nicht auf unsre Worte hört."


----Am Heiligabend, so um zwei,
sagt Hans bei Tisch ganz nebenbei:
"Was mag denn wohl der Opa machen?
Der hat doch sicher nichts zum Lachen!
Der wird heut' Abend einsam sein....
Seid Ihr im Alter auch allein?"


Der Vater sieht die Mutter an.
Die nickt ihm zu, steht auf ....und dann...
sagt Vater zu dem kleinen Hans:
"Den Stollen und die Weihnachtsgans
gibt's diesmal, wo der Opa wohnt....
ich meine, daß die Fahrt doch lohnt."


Der alte Mann mit weißem Haar
hört's draußen klopfen: "Ist das wahr?!
Kann ich mich heute doch noch freu'n
und brauche nicht allein zu sein?"


Der Weihnachtsbaum ist schnell geschmückt
und drunter, aus der Krippe, blickt
am Abend froh das Christuskind:
Es sieht, daß alle glücklich sind
In diesem Sinne wünschen wir Euch allen, auch denen, die arbreiten müssen, die allein sind, oder die nicht mit ihren Familien feiern können, ein wunderschönes und glückliches Weihnachtsfest!

♥ Liebe Grüße Claudia und der Holzwurm ♥

Kommentare:

  1. die guten Wünsche gebe ich gerne zurück, liebe Claudia....

    Ganz liebes Grüßle von Ines

    AntwortenLöschen
  2. Dearest Claudia,
    Arnold Kirchner created a beautiful poem and I am afraid that this is true for so many... Sad thought!
    Merry Christmas to you both and enjoy this time with family.
    Hugs to you,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudia, lieber Holzwurm,
    ein sehr sehr schönes Gedicht was nachdenklich macht und ich hab gestern am Stand einen Mann gehabt der war sehr traurig und sagte er hat vier Kinder mit Familien alle quer in Deutschland verstreut und er ist trotzdem an Weihnachten alleine und hat niemanden. Ich bin froh, dass ich mich dieses Jahr entschieden hab zu meiner Familie zu fahren.
    Alles Liebe für dich und den Holzwurm und schöne Weihnachten für euch zwei und für Kathinka
    von Herzen Tatjana und ganz viele Advents- und Weihnachtsbusserln für euch

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Claudia,
    nochmal auf diesem Weg wünsche ich Dir und Deinen Lieben ein zauberhaft schönes Weihnachtsfest. Genießt die ruhigen Tage und macht es euch gemütlich.
    Ganz liebe Grüße, Gaby

    AntwortenLöschen
  5. Meine liebe Claudia,
    ich wünsche dir und deinen Lieben ein wunderschönes, fröhliches Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr!

    Ich drücke dich, Simone

    AntwortenLöschen
  6. Ein wundervolles Weihnachtsfest!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  7. Liebste Claudia
    Auch ich wünsche Euch von ganzem Herzen ein wunderschönes und lichterfülltes Weihnachtsfest. Herzlichst grüsst Dich Yvonne

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Claudia und Holzwurm!
    Ich wünsche euch ein fröhliches gemütliches und besinnliches Weihnachtsfest zusammen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebste Claudia,
    danke für das schöne, nachdenkliche Gedicht. Mit den hübschen Bildern hast du den Post super aufbereitet, und verbreitest eine besinnliche Stimmung. Auch ich wünsche dir und deiner Famillie ein wunderbares Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in´s neue Jahr.
    ♥allerlieblichst liebe Grüße, Wieczorama (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Claudia. Auch ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest.
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Claudia
    dir und deinem Liebsten auch wunderbare Weihnachtsfesttage!
    Wir lassen die Gemütlichkeit einziehen... aber zuerst müssen wir noch ein bisschen aufräumen!!
    Mit ♥-lichsten Grüssen und bis bälder big bisou Brigitte

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein schönes Gedicht!

    Liebe Claudia, wir wünschen euch ein "WUNDERSCHÖNES WEIHNACHTSFEST" und einen "TOLLEN RUTSCH" ins neue Jahr 2013.

    ♥liche Grüße
    Anja und Doris

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Claudia
    Dir und Deiner Familie ein schönes, friedvolles Weihnachtsfest, lasst es Euch gut gehen ♥
    ein sehr schönes Gedicht ist das :)

    ganz liebe weihnachtliche Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Claudia!
    Dir und deiner Familie wünsche ich ein wunderschönes Fest und erholsame Feiertage!
    Herzliche Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Claudia,
    das ist ein wunderschönes Weihnachtsgedicht!
    Ich wünsche Dir und Deinem Holzwurm ein schönes Weihnachtsfest. Macht es Euch gemütlich.
    Liebe Grüße
    Inge

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Claudia,

    ……....……....*o*
    ……....……..*♥*o*
    … …....…...***@***
    ……....….**♥**o**o*
    …….....**o**♥***♥*o*
    …...…**@**♥*o**@***
    …....**♥**o*****o**♥**
    …..******o**@**♥**o ***
    …*@**o***♥**o***@**♥ *
    ……...….___ !__!____
    ……...…._________/



    Allerliebste Grüße
    Birgit


    AntwortenLöschen
  17. Liebe Claudia,
    danke für deine Weihnachtswünsche. Ich hoffe, ihr habt ein fröhliches Weihnachtsfest und ich freue mich auf ein gutes neues (Blooger-)Jahr!
    Gesegnete Weihnachten
    Sinchen :)

    AntwortenLöschen


  18. Liebe Claudia

    .... ich wünsche dir und deinen Lieben auch hier nochmal fröhliche Festtage und ein gutes, gesundes Neues Jahr ...!

    Liebe Grüße Klaudia

    AntwortenLöschen
  19. Dear Claudia,

    Merry Christmas to you and the Woodworm, and wishing you much love, peace and joy.
    Happy holidays and sending much love and warmest hugs to you sweet friend.
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Claudia,
    ich wünsch dir und deinen lieben auch schöne erholsame Weihnachtsfeiertage!! Genießt die Zeit!!
    Viele liebe Grüße,
    Susi

    AntwortenLöschen
  21. Danke schön - auch dir und deinen Lieben von Herzen ein frohes Fest!!!!
    Liebe Grüße
    Gisela

    AntwortenLöschen
  22. Die lieben Wünsche gebe ich gern zurück.
    Ein wunderschönes Gedicht hast du uns da wieder herausgesucht.

    Für dich und deine Lieben also einen besinnlichen 4. Adventssonntag und ein paar ruhige, erholsame Weihnachtstage
    wünscht Anke

    AntwortenLöschen
  23. Sch¨hne Worte!!! Ich wünsche Dir auch, und deiner Famile, eine recht Frohes Weihnachtsfest! Marion

    AntwortenLöschen
  24. :)

    ein sehr schönes Wihnachtsgedicht!
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und gemütliche ruhige Stunden.

    Einen herzlichen Gruß von Senna

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Claudia und lieber Holzwurm,
    was für ein schönes Gedicht! Traurig, aber mit sehr schönem Ende. Jaaa, so soll es sein...selbst ein weiter Weg lohnt sich!!
    Ich wünsche Euch nochmals eine schöne Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Viele liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
  26. Ich hatte schon Angst das das Gedicht kein happy end hat,aber doch,da bin ich froh!!Schön♥
    Ich wünsch dir auch ein wunderbares,gemütliches und friedliches Weihnachtsfest.
    Schön wenn ich bald wieder was von dir lesen kann.
    Happy,happy christmas,der muffin

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Claudia,
    ir wünschen Euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.
    LG
    Heike & Henry

    AntwortenLöschen
  28. liebe Claudia,
    ich wünsche euch ein wunderschönes friedliches glückliches feines Weihnachtfest, mit vielen schönen Momenten, kommt gut in das neue Jahr!!Alles liebe und
    ganz herzliche Grüße, cornelia

    AntwortenLöschen
  29. Dearest Claudia,

    Thank you so much for your sweet messages. I am wishing you a very very happy Christmas too.
    very nice pictures , I love the vintage ones ;)

    Have a nice holiday
    big hug

    AntwortenLöschen
  30. Dearest Claudia,

    Thank you so much for your sweet messages. I am wishing you a very very happy Christmas too.
    very nice pictures , I love the vintage ones ;)

    Have a nice holiday
    big hug

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Claudia
    Dir und Deinen Lieben wuensche ich auch ein Frohes Weihnachtfest.
    GLG Shippy

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Claudia, I wish you Merry Christmas, all your dreams are fulfilled, to be happy, may God bless you always. I wish you health, peace, love, happiness, work and everything so worth living. A Christmas hug.

    .........., • '"' • • '"' •,
    ......... '•, `' •, *, • '`, •'
    ............. `'•,, •'`, • '"' • • '"' •,
    , • '"' • • '"' • '• ...., `' •, *, • '`, •'
    '•, `' •, *, • '`, •' ......... `'•,, •'
    .... `'•,, •'

    ❊ .. (
    ❊. (,)
    ❊ | :::: |. ☆ ¸. ¤ ª "~ ¨
    ❊ | :::: |) / ¸. ¤ ª "~ ¨ ~" ¨
    ❊ | :: ¸. ¤ ª "~ ¨ ¨ ~" ¨
    ❊% ¤ ª "~ ¨ ¨
    ❊ # ª "~ ¨

    much love and a big hug ^ ^

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Claudia,
    Licht und Liebe sendet
    dir die Engelwerkstatt
    Hermine

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Claudia,

    das ist ein schönes Gedicht, danke! Aber auch die Bilder sind wieder toll.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ebenfalls ein frohes und friedliches Weihnachtsfest!

    Liebe Grüße
    Tine

    AntwortenLöschen
  35. Nochmals wünsche ich dir und deinen lieben ein sehr schönes Weihnachtsfest.....nimmt Euer ruhe wenn es geht und feiert schön....liebe Grüsse ...Francien.

    AntwortenLöschen
  36. Dir und deinem Holzwurm wünsche ich auch wunderschöne Feiertage! Ganz liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Claudia,
    spät bin ich dran, aber ich wünsche Dir dennoch von Herzen noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag und komm' gut ins Neue Jahr 2013!

    von Herzen
    Sara

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!