Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Dienstag, 31. Juli 2012

Schnelle Orangenmarmelade..........

......... nicht nur für's Sonntagsfrühstück von meinem lieben Holzwurm :O)
  ( Ich hatte das ja in meinem Post gestern erwähnt ...abends um halb sieben in der Küche ....*lach*)
 Hier nun das Rezept :
für 3 Gläser

250 g Orangenfilets ( sind in etwa 2 dicke Orangen )
Saft 1 Zitrone
250 ml Orangensaft
500 g Gelierzucker
Orangenzesten von einer Orange ( wer mag, kann auch etwas mehr reintun )

Die Orangenfilets und den Orangensaft pürieren, Zirtonensaft, Orangenzesten und Gelierzucker dazu, zum kochen bringen, ca 5 Minuten sprudelnd kochen, abfüllen, fertig!

Label drauf und ab auf den Frühstücks-Tisch :O))) Schmeckt super lecker!!!
 Nun wünsche ich euch allen einen wunderschönen, fröhlichen Tag und begrüße zum Schluß noch ganz herzlich Frollein Enerim bei uns als unsere neueste Leserin :O)
 
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Montag, 30. Juli 2012

Ein schönes Wochenende in der Küche.......

 .......... hab ich gehabt *lach*
Erst einmal hab ich die Rote Beete vom Freitag zu Salat verarbeitet :
Im Backofen gegart......einfach super! ( in Alufolie, bei 180°, ca. 90 Minuten ) Selbst den ausgetretenen Saft konnte ich auffangen und weiterverwenden!
 Die Gewürze vorbereitet und die Rote Beete gehobelt ....d.h., eine Hälfte, die andere Hälfte hab ich gewürfelt, weil mein Herr Holzwurm den Salat lieber gewürfelt mag *lächel*
 Noch ein paar Zwiebeln im Garten ausgebuddelt ( eigentlich brauchen sie noch ein paar Tage ...), denn die gehören auch in den Salat :O)
Wo die Möhrchen gelandet sind, dazu mehr morgen ;O) ...)
 Ergebnis : 8 Gläser Rote-Beete-Salat *lecker!!!*
 An dieser Stelle möcht ich auch mal vielen Dank für Eure Rezeptideen im letzten Post sagen :O) Werd die bestimmt auch ausprobieren, da es bestimmt nochmal Nachschub geben wird ;O)
Während die Rote Beete im Backofen waren, hab ich noch 4 Gläser Zucchinisalat für meine Mama zubereitet und eingekocht :O)
Um halb sieben abends war ich dann endlich soweit, aber da fiel mir ein, daß mein Holzwurm zum Sonntags-Frühstück ja eigentlich gern mal Orangenmarmelade hätte .....also, noch schnell 3 Gläser Orangenmarmelade gekocht, aber dazu auch mehr in einem anderen Post :O)))

Nun wünsche ich Euch allen einen schönen Start in die neue Woche!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Freitag, 27. Juli 2012

Arbeit fürs Wochenende .......

..... hab ich gestern von einer lieben Freundin bekommen :
 Eine Schüssel voll frisch geernteter Rote Beete aus ihrem Garten. Was daraus wird, darüber mehr nächste Woche;O)
 Gestern abend hab ich noch einen kleinen Rundgang im Gärtchen gemacht und hab Euch ein paar Bilder mitgebracht, was da grad so blüht....
Ein Geißblatt in der zweiten Blüte ......
 ..und beim anderen Geißblatt haben sich bereits herrlich leuchtende Samen entwickelt. Es ist herrlich, wie sie in der Sonne leuchten!
 Wie diese beiden nächsten Pflanzen heißen, hab ich leider vergessen ....
 Mit der Strauchanemone beende ich meinen heutigen Post und wünsche Euch allen einen guten Start in ein wunderschönes Wochenende!
 
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Donnerstag, 26. Juli 2012

Zucchinisalat und neues beim HOLZWURM :O)

So, die Zucchini sind auch verarbeitet, jeden falls die erste Ernte :O)
 Dank dem guten Hobel ruck-zuck in dünne Scheibchen gehobelt.......
 ....... Zwiebeln dazu ( leider noch keine aus dem Garten, die brauchen noch ein paar Tage ... ) .......
Kräuter-Gewürzmischung mit Chili und ein wenig Zucker drauf, den guten Gurkenmeister und dann ab in das Dampfbad :O)))))
 Hält sich locker ein Jahr und nicht nur im im Winter eine leckere Abwechslung!

Nun noch ein HINWEIS zum Herrn HOLZWURM :

Vergeßlich???
Schusselig???
HIER kommt die Lösung!

Schaut mal vorbei, ich weiß aber nicht, ob der Holzwurm die Bilder schon drin hat ......der Text steht auf jeden Fall schon *schmunzel*... ;O)

BREAKING NEWS : Wie ich gerade erfahren habe, sind die Bilder dazu jetzt auch online! also, auf, schaut mal vorbei :O)))))

Einen wunderschönen und fröhlichen Tag wünschen wir Euch!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Mittwoch, 25. Juli 2012

Wie freu`ich mich der Sommerwonne!

Wie freu`ich mich der Sommerwonne!
Wie freu`ich mich der Sommerwonne,
Des frischen Grüns in Feld und Wald,
Wenn`s lebt und webt im Glanz der Sonne
Und wenn`s von allen Zweigen schallt!

Ich möchte jedes Blümchen fragen:
Hast du nicht einen Gruß für mich?
Ich möchte jedem Vogel sagen:
Sing, Vöglein, sing und freue dich!

Die Welt ist mein, ich fühl es wieder:
Wer wollte sich nicht ihrer freu`n,
Wenn er durch frohe Frühlingslieder
Sich seine Jugend kann erneu`n?

Kein Sehnen zieht mich in die Ferne,
Kein Hoffen lohnet mich mit Schmerz;
Da wo ich bin, da bin ich gerne,
Denn meine Heimat ist mein Herz.

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
(1798 - 1874)
 Eigentlich ist mir die Sommerwonne grad viel zu heiß, aber wir wollen uns ja nicht beklagen! :O)

Daher Euch allen einen wunderschönen sonnigen Tag!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Dienstag, 24. Juli 2012

Die erste Paprika- und Gurkenernte.........

...... ist verarbeitet :O)))
Und der Nachschub wird auch schon rot :O) Die Pepperoni sollten eigentlich die schmalen,roten, scharfen sein ...stand jeden Falls auf dem Stecker im Topf ....aber es sieht mehr nach einer Pepperonipaprikasorte aus ... na, ich laß sie mal noch ein bischen hängen und dann wird mal eine verkostet ;O)
 Die Gurken bei der Vorwäsche ....sah nach gar nicht sooviel aus......
 Zwei von den Paprika hab ich mitverarbeitet, die anderen beiden werden so vernascht :O) ....was aus den Zucchni wird, dazu mehr in den nächsten Tagen ...das hab ich gestern nicht mehr geschafft.
 Die Gürkchen und die Paprika hab ich einfach mit Gurkenmeister und ein wenig Zucker eingekocht. Die nächste Ladung wird wieder mit einer scharfen Geüwrzmischung versehen ;O)
 Daß der Sommer wieder da ist, kann man am Gemüse sehen, es geht wieder voran mit dem Wachstum ;O)
Euch allen einen wunderschönen Sommertag!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Montag, 23. Juli 2012

SONNENgelb und HIMMELblau.........

......sind die nächsten sommerlichen Stulpen :O)
Aus der gleichen Wolle, wie die ersten in zartem Lavendel ....
Für heute ist es nur ein kurzer Post, mehr interessante Neuigkeiten aus Garten und Holzwurm-Abteilung gibt es in den nächsten Tagen :O)))

Euch allen einen schönen Start in eine neue Sommerwoche!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Freitag, 20. Juli 2012

Sommerliche Handstulpen ......

...... hab ich gestrickt :O)
Naja, sommerlich deshalb, weil es erstens eine schöne sommerliche Farbe ist und zweitens, weil sie aus schöner weicher und etwas dünnerer Babywolle  gestrickt sind.
Für kühle Sommerabende sozusagen ;O)
Ich hatte da einfach mal wieder Lust dazu ;O)
 Und außerdem ist es ganz gut,schon mal Vorräte für den kommenden Herbst und Winter zu schaffen, wenn ich gerade die Gelegenheit ergibt *schmunzel*
Ab sofort hier ;O)

Heute begrüße ich ganz herzlich Heidi als unsere neue Leserin!

Nun wünsche ich Euch allen einen schönen Start in ein hoffentlich sonniges Wochenende!

Ach ja, mein Holzwurm hat sich bei dem Schränkchen - dank Eurer Unterstützung - für den Shabby-Look entschieden ;O)

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Donnerstag, 19. Juli 2012

Ein bischen gestickt .....und EURE MEINUNG ist gefragt! :O)

 Gestern hab ich das Innensticki für ein Abschiedsgeschenk gemacht, das liebe Freunde bekommen, wenn es zurück nach Schottland geht.....
Die Kiste dazu hat mein Holzwurm gemacht, und die könnt ihr HIER sehen :O)
 Das Kästchen wird dann noch mit einigen Überraschungen gefüllt werden ....
  
So,nun aber zu HOLZWURM's Frage an Euch!!!

Dies hier soll nochmal ein Likörschränkchen werden .... jetzt ist er am überlegen, ob er es mal im Shabby-Look machen sollte ..........oder doch wieder lieber in der Art, wie das für SchwiPa ???? ( Also, von der Lasur her ...)

 WAS MEINT IHR ????
HOLZWURM wird sich sehr über Eure Meinungen freuen! :O)))

Nun begrüße ich noch ganz herzlich Carmen+Jack, sowie Sammy hier als unsere neuen Leser! :O)

Habt alle einen schönen sonnigen Sommertag! ( Wir hatten gestern nachmittag  27°!! )

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Mittwoch, 18. Juli 2012

Gemüseernte zum zweiten ....

... konnte gestern nachmittag durchgeführt werden :O)
Trotz Regen gab es wieder Zucchini und die ersten Busch - und Wachsböhnchen.
Die gelben Wachsböhnchen sind so zart! Die Portion reicht genau für einen köstlichen Salat :O))))
 Allerdings braucht es jetzt Sonne, damit die Blüten und Minifruchtansätze weiter reifen!  naja, gestern war ja schon mal ein Anfang, es gab keinen Regen und am Nachmittag kam sogar die Sonne ein bischen hervor :O)))

Habt ihr denn schon bei unserer Verlosung *schmunzel* reingeschaut ?

Euch allen einen schönen und fröhlichen Mittwoch!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Dienstag, 17. Juli 2012

Ihr wißt ja, daß bald Weihnachten ist ............:O)))

 Wir können es nicht mehr abwarten und verlegen daher Weihnachten in den August ....  *Kling,Glöckchen klingelingeling*.....Wegen der sinkenden Temperaturen ( die Katze bekommt schon ihr Winterfell *schmunzel* ) gibt es bei NUNU's und NUNU's Holzwerk ( ja, mein Holzwurm hat jetzt einen eigenen Blog und da werdet ihr in Kürze auch mehr über seine Arbeiten erfahren können :O) ...) 
eine
VORGEZOGENE
Weihnachtsverlosung 
*süßer die Glocken nie klingen ...*
 ******
Postet hier in diesem Post Euer liebstes WEIHNACHTSGEDICHT ( egal in welcher Sprache )
******
Der/die  Gewinner/in wird am 01.09.2012 gezogen und erhält einen gut gefüllten ! ( wenn schon, denn schon *schmunzel*)  Adventskalender von NUNU's und NUNU's Holzwerk (Gemeinschaftsarbeit) der ganz besonderen Art
 ******
*Advent, Advent, ein Lichtlein brennt*
******
Das Design des Kalenders ist so gearbeitet, daß ein Teil davon einen weiteren nützlichen Zweck durch das ganzr Jahr erfüllt!
******
 ******
Nun wünschen wir Euch VIEL Spaß und Vorfreude bei dieser Verlosung!
*Nikolaus ist ein guter Mann ..tralalala.....*
******
Wenn ihr das Bildchen bei Euch verlinkt, freuen wir uns natürlich! 
( Ist aber keine Bedingung)
******
Zum Schluß darf ich heute wieder zwei neue Leserinnen ganz herzlich bei uns begrüßen : FLAuPa und Poggibonssi

Euch allen einen schöndn und fröhlichen Tag :O)

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Montag, 16. Juli 2012

Untersetzer für's Feierabendbier.....

......und zum Schutz von dem neu gemachten Tischchen hab ich gestern gemacht. 
Das Stick-Freebie ist von der lieben Sonia ....... ich hab nur den Kreis ( als Markierung fürs Glas ) weggelassen und statt dessen den Schriftzug gestickt.
 Hier bei dem Einzelbild kommt die Farbe besser raus :O)
Jetzt wollt ihr betimmt wissen, was es mit der "ATTACKE" auf sich hat *lach* ....Das ist eine Erinnerung an sehr schöne und fröhliche Zeiten in einer bayrischen Bierkneipe von einem Kumpel. (Lang ist's her ..... )

Ich freue mich, daß ich auch heute wieder eine neue Leserin bei uns begrüßen darf : Herzlich Willkommen Dagmar von Bunte Freunde :O)

Noch ein kleiner Hinweis ........ in den nächsten Tagen wird es eine ganz besondere Verlosung bei uns geben :O) ... Ihr könnt gespannt sein *schmunzel*

Nun wünsch ich Euch allen einen schönen Start in eine hoffentlich wettermäßig freundlichere Woche! :O)

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Samstag, 14. Juli 2012

Ein Farbenschauspiel am Himmel ........

..... haben wir gestern abend gegen 21.30 Uhr erleben dürfen.

Die Bilder muß ich Euch zeigen....
....es war so herrlich anzuschauen!
 Die Sonne sinkt, das Abendrot
Säumt zart die Wolken ein,
Ein jeder legt sein Werkzeug hin,
Vorbei sind Müh' und Pein.
 's ist Feierabend, 's ist Feierabend,
Das Tagwerk ist vollbracht,
's geht alles seiner Heimat zu,
Leis zieht herauf die Nacht.
 Am Waldesrand ein Vögelein
Fliegt seinem Nestchen zu,
Vom Dorf die Abendglocke klingt
Und mahnt: Legt euch zur Ruh'!
's ist Feierabend, ...
 Und Abendfriede kehret ein,
Zieht wie ein altes Lied
Aus längst vergang'nen Zeiten dir
Gar heimlich ins Gemüt,
's ist Feierabend ...

Anton Günther , 1909
( es gibt noch eine letzte Strophe, die fand ich hier aber nicht so passend. )
Wir wünschen Euch allen ein wunderschönes Wochenende, egal wie das Wetter auch sein wird *lächel*

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Freitag, 13. Juli 2012

Die ersten Zucchinis...........

..... konnte ich gestern ernten :O)
Hier noch ganz klein hinter der wunderschönen Blüte versteckt......
.... und gestern geerntet :
Dazu ein kleines Rezept....

Zucchini mit dem Hobel in dünne Längsstreifen hobeln, nebeneinander auf das Backblech legen,
mit wenig Öl beträufeln, grobes Meersalz dazu, ab in den Backofen.

Bei 250° wenige Minuten grillen.

Pur ein Genuss, aber auch im grünen Salat, zusammen mit Tomaten, roten Paprika und frischen grünen Bohnenkernen!

Dazu frisches Bauernbaguette und Knoblauchbutter

 Guten Appetit :O) 

Ich wünsch Euch einen guten Start in ein erholsames Wochenende!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Donnerstag, 12. Juli 2012

Rosen, Wolken und Fortschritt.....

 .... zeig ich Euch heute....
Diese Rose ist nun ganz geöffnet, ledier vom Regen etwas "gebeutelt" ...
 Die lachsfarbene Rose hat immer noch viele Blüten und Kospen und ihr Duft ist einfach herrlich ...
 Wolkenspiele heute morgen um kurz nach 6 Uhr ......
 Der Fortschritt beim Aufgesetzten ist zu sehen, die Beeren haben viel ihrer Farbe abgegeben und schwimmen schon alle oben .....aber noch dauert es bis zur Kostprobe ;O)

Irgendwie fiel mir heute morgen dieses alte Volkslied ein ........

Freut euch des Lebens
weil noch das Lämpchen glüht
Pflücket die Rose
eh sie verblüht! 

Man schafft so gerne sich Sorg´ und Müh´
sucht Dornen auf und findet sie
und läßt das Veilchen unbemerkt
das uns am Wege blüht.
Freut euch des Lebens...

Wenn Scheu die Schöpfung sich verhüllt
Und laut der Donner ob uns brüllt,
So lacht am Abend nach dem Sturm
Die Sonne uns so schön.
Freut euch des Lebens...

 (den ganzen Text findet ihr hier )

Habt alle einen wunderschönen und fröhlichen Tag, egal wie das Wetter auch gerade sein mag ;O)

♥ Liebe Grüße Claudia ♥