Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Dienstag, 20. August 2013

5 mal Frucht ..oder 8 mal ?....es ist Erntezeit .:O)....

 ... ja, jetzt gibt es ständig ein bischen was zu ernten ...
 ... aus 5 Beerensorten gab es leckere Marmelade ...
... rote und schwarze Johannisbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren und Brombeeren ...
... mit etwas Wasser aufgekocht und durch's Haarsieb gestrichen ...
... mit Gelierzucker 1:1 aufgekocht...fertig :O) ...
... Das schöne ist, sie schmeckt jedesmal ein bischen anders, da ich keine genauen Mengen nehme (eben nur das, was ich geerntet, gesammelt habe ), 
aber sie schmeckt immer super lecker :O) ...
 ... und 3 mal verschiedene Frucht gab es bei den Tomaten und Riesenpepperoni ...
... daraus gab es lecker Salat ;O) ...
Mein Spruch des Tages :
 
Lebt einfacher, so dass ihr Zeit habt, die kleinen Freuden des Lebens zu genießen.
Paramahansa Yogananda

Euch allen einen schönen und leckeren Tag :O)

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Guten Morgen Claudia! Wie lecker sehen die Beeren und Tomaten aus! Und dein Spruch - der passt gerade sehr gut in mein Leben!
    Ich wünsche dir einen schönen Tag!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  2. ich mache mich eben ganz schnell auf den weg und komme zum frühstück vorbei :-) so ne leckere und was total super ist eine kernlose marmelade kann man sich doch nicht entgehen lassen.
    und die tomaten nimm ich dann auch gleich mit brauch ja was leckeres für die mittagspause :-)
    wünsch dir einen schönen tag mit herzlichen grüßen AnnA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne , liebe Anna :O)
      Genau, kernlos, aber die ganze Frucht ...so mag ich sie auch am liebsten aus diesen Früchten!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  3. Toll... die Wintervorräte füllen sich und wenn es dann kalt und trüb ist können uns diese Schätze die Sonnenstrahlen ein bisschen ersetzten....
    ❤-liche Morgengrüsse und hab einen feinen Tag.
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Claudia,
    du bist echt fleißig, ich bin für so was viel zu faul.
    Schaut alles sehr schön aus.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Claudia,

    ich mag diese Marmelade auch liebend gerne und Du wirst Dich auch sehr freuen, wenn der Vorratskeller voll und immer voller wird.
    Die eigenen Tomaten sind einfach herrlich, ich habe heuer zum ersten Mal welche mit einem sehr dunklen Fruchtfleisch. Auch die Schale ist dunkler. Diese Staude habe ich von meiner Gartennachbarin geschenkt bekommen.

    Heute werde ich drei große Zucchini zu Suppenkonzentrat verarbeiten.

    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate,
      ja, da hat man schon ein gutes Gefühl, wenn man ein bisserl selbst eingemachte Vorräte auf Lager hat ;O)
      Eine dunkle Tomate, hmmm, klingt aber auch lecker! Es gibt ja mittlerweile soooviele Sorten!
      Zucchinisuppe gibts heut auhc bei uns ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  6. Lecker deine rote Verführung Claudia ;
    ich liebe bunte rote Marmeladen . Umso mehr rote Fruchtsorten um so leckerer !!!!!
    Dachte erst du hast rote Grütze gemacht !!!
    War gestern doch nicht meine Äpfel vom Baum pflücken ....
    Allerliebste Grüße , ( bin noch nicht wieder fit , Mittelohrentzündung ) ... aber ich muss ja nur lesen & schreiben & nicht hören ... bin nämlich zur Zeit etwas taub !!!
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Du machst sooooo leckere Sachen! Und diese Vielfalt, die du ernten kannst....
    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag,
    Conni

    AntwortenLöschen
  8. Ja stimmt liebe Claudia, immer gibts was zu ernten. Habe die Früchte gefroren und verarbeite sie bei Gelegenheit. Lecker sieht deine Marmelade aus. Die ersten Tomaten konnte ich auch schon ernten.

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angelika,
      ja, so mach ich das auch immer! Aber mit den Brombeeren hatte ich nun alles zusammen für meine Marmelade , und dann mußte ich die machen, da war nämlich nichts mehr da vom letzten Mal ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  9. da warst du ja wieder fleißig, so viele Früchte zu verarbeiten die man im Garten hat, die Marmelade ist bestimmt sehr lecker :)
    einen schönen Tag
    Barbara

    AntwortenLöschen
  10. Deine Tomaten und Pepperoni sehen klasse aus, liebe Claudia. Dein Tipp mit den Blättern war richtig gut. Und die Beerenkonfitüre ist bestimmt sehr lecker.! Eine mit selbst geernteten und konservierten Lebensmitteln gefüllte Vorratskammer sterbe ich auch an, bisher stehen dort allerdings vorwiegend Marmeladen und Liköre:o)
    Gersten hat uns Tantchen einen Einkochtopf samt etlicher Gläser mitgegeben - da kommt noch einiges auf uns zu ;o)
    Sei lieb gegrüßt
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, ein Einkochtopf und gleich passende Gläser dazu, das ist schön, liebe Birgit, dann steht der selbstfabrizierten Vorratshaltung nicht mehr viel im Weg ;O) Und glaub mir, bei aller Arbeit macht es soviel Freude!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  11. wow-wow-wow-das sieht ja alles voll lecker aus, liebe Claudia! ich glaube, ichmuss bei dir vorbeokommen..... :-).
    herzliche grüße
    margit

    AntwortenLöschen
  12. Herrlich lecker, schauts mal wieder aus bei dir!;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  13. hallo liebe Claudia,

    sieht das legga aus - sitze hier mit noch leerem Bäuchlein und bekomm beim Anblick der Bilder richtig Appetit:-)

    Ganz liebes Grüßle von Ines

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Claudia,

    wie schön, wenn man da ein Mäuschen in Deiner Vorratskammer sein kann ;o) Du füllst Dir den Sommer in Gläser!
    Die Tomaten sind natürlich perfekt für sofort und direkt!
    Einen lieben Gruß und einen schönen Tag. Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Mäuschen ....*schmunzel* ... da wär unsere Katze bestimmt auch gleich da *lach*
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  15. Das sieht lecker aus! Momentan ernten wir auch Brombeeren und Tomaten en masse.
    LG
    Petra

    AntwortenLöschen
  16. Hi Claudia.
    Hm wieder so was leckeres.Laßt es euch schmecken.
    Herrlich knackige Tomaten.
    Schönen Tag und liebe GRÜße Jana.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Claudia,

    da hattest du ja eine Beerige Ernte und jetzt leckere Marmelade ;o))) Deine frechen Früchtchen schmecken sicher lecker im Salat.

    Ich wünsch dir einen schönen Tag

    LG Mela

    AntwortenLöschen
  18. liebste Claudia,
    wunderbar ist deine Vorratswirtschaft!!! Im winter wist du richtig glücklich sein, den sommer aus gläsern löffeln zu können *lach*... deine erste Herbsttasche gefällt mir auch, ich habe Sonntag auch schon mit Herbstfarben gestickt, aber muss es noch weiter verarbeiten.
    Jetzt, wo es in der Natur schon so herbstlich wird, mag ich die gedämpften Farben auch wieder so gerne.Herzliche Grüße und einen schönen sonnigen Resttag, cornelia

    AntwortenLöschen
  19. Oh Claudia..berries jams......yummy, love them much. what a stock of jams you have made for winter ;)
    love berries taste.
    hugs to you

    AntwortenLöschen
  20. Oh ja liebe Claudia, es ist Erntezeit und ich komme auch in meinen Garten kaum hinterher alles zu ernten. Allerdings ist meine Beerenzeit schon fast vorbei und ich habe auch viel eingekocht :)!

    Liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Senna,
      bei mir sind es auch nur noch die Brombeeren, die jetzt nach und anch reifen :O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  21. Liebe Claudia,
    herrlich diese Früchte und dann die fertige Marmelade.
    Auch Tomaten sind ein Genuss - möglichst direkt vom
    Strauch.
    Einen schönen Abend wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau, liebe Irmi, frisch vom Strauch, von der Sonne gewärmt, reinbeissen, wie in einen Apfel ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  22. Guten Morgen liebste Claudia
    Mmmhhh.... sieht das wieder lecker aus. Gestern habe ich auch meine ersten Brombeeren gepflückt. Die Fotos Deiner Beeren, Tomaten und Peperoni sind wie aus dem Bilderbuch!
    Hab einen schönen Tag und sei ganz lieb gegrüsst. Herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  23. Beautiful fruit corps - the pictures look yummy

    thanks for the email about the bag. i'll let you know when it arrives. no rush :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Martha!
      Hope the post will be quick ;O) Yes,please let me know!
      Hugs to you,
      Claudia :O)

      Löschen
  24. Liebe Claudia
    Wirklich ein leckerer Post! Ach, ich liebe Beeren!
    Herzlichst
    Margrith

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!