Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 16. August 2013

Es ist soweit ....

... bei den Tomaten und bei den Brombeeren ...
... jeden Tag sind jetzt ein paar Früchte reif ...
 ... trotz der Hitze und Trockenheit hängen die Brombeeren recht voll ...
... und sie schmecken so gut, wenn sie von der Sonne gewärmt sind ...

... jetzt kann ich die letzte Sorte noch sammeln für meine 5-Frucht Marmelade, dazu aber dann mehr in einem anderen Post ;O) ...

Euch allen einen schönen Tag und einen guten Start in ein schönes Sommerwochenende!
 
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Einfach lecker! Lass es Dir schmecken!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hab ich schon *schmunzel* .. die Dattel-Cocktailtomate schmeckt wunderbar, so fruchtig und süß, genau mein Geschmack ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  2. Liebe Claudia,
    ich freu mich für dich.
    Unsere Tomaten sind noch total grün, mal gespannt wann die Farbe bekommen, aber ich freu mich auch immer sehr darüber wenn ich nur wenige Früchte von unserem winzigen Balkon ernten kann.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich Claudia ,
    nun kannst du ja zaubern ,Marmelade , Früchtetopf , Tomtenrelish , ....
    Viel Spaß bei der süßen Ernte .
    Allerliebste Wochenendgrüße ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Claudia,

    wunderschön sind Deine Tomaten und Brombeeren. Ja, jetzt kommt des Gärtners lohn - die Ernte und das ist einfach herrlich, wenn man täglich frisch Geerntetes auf den Tisch bringen kann !!

    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! Ja, da hast Du Recht, liebe Renate!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  5. Deine Tomaten sehen sehr gut aus, liebe Claudia! Kann es nicht genau erkenne, aber stehen sie unter einem Dach (wegen des nebenstehenden Möbels)? Und hast du, außer den Seitentrieben, Blätter abgeknipst?
    Vermutlich kommt an unsere zu wenig Licht, weil sie so viele Blätter haben und sind daher noch nicht rot.
    5 Frucht-Marmelade, das klingt auch interessant. Da bin ich gespannt.
    Alles Liebe und noch einen angenehmen kurzen (Arbeits-) Tag,
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Birgit!
      Also, die stehen auf der Terrasse, so ziemlich unterm Dach. Wenn sich die Früchte ausgebildet haben, dann schneid ich das meiste Laub um mindestens die Hälfte zurück ;O) Sonne bekommt die erst am Nachmittag!
      Auf die 5-Frucht mußte Du noch ein Weilchen warten ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  6. ich bin für heuer mit dem Marmelade einkochen schon fertig. 5 Frucht Marmelade hört sich spannend an ich bin nur bei der 3 Frucht geblieben ( Zwetschke-Brombeere-Pfirsich)Viel an Früchten gab es nicht zu verarbeiten außer bei den Erdbeeren aber was solls man kann es eh nicht ändern wenn die Natur solche Spompanadeln macht:-)
    wünsch dir einen feinen Tag und ein erholsames we mit herzlichen Grüßen AnnA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna, ich liebe dieses Wort .... Spombanadeln .... das muß ich mir merken *schmunzel*
      Deine MArmelade klingt auhc sehr lecker, aber Zwetschge mag ich am liebsten als "Latwerge" (Pflaumenmus) , nach alter Tradition gekocht ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  7. ohh jaa, die schauen schon toll aus. saftig und reif. so gefällt mir das, liebe Claudia!
    herzliche grüße
    margit

    AntwortenLöschen
  8. Deine Fotos versprechen reiche Ernte, es gibt aber auch nichts Feineres und Besseres als frisch geerntete sonnenwarme Tomaten und auch Beeren, Vitamine pur und schmackhaft noch dazu :-)
    Liebe Grüße und frohes "Klauben" wünscht Dir
    Erna

    AntwortenLöschen
  9. Oh reiche Ernte liebe Claudia, viel Spaß beim Marmelade kochen.

    Liebe Freitagsgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebste Claudia,
    der Spätsommer mit seiner Erntezeit ist auch immer etwas ganz besonders Schönes, findest du nicht auch?Die reifen Früchte, Gemüse, dann die satten Farben, ich mag das. Gestern bekam ich zweimal frische Brombeeren geschenkt, aus denen ich heute was Leckeres zaubern werde.
    Ganz liebe Grüße und guten WOendstart wünsche ich dir von Herzen, cornelia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Claudia,

    ist das nicht toll, wenn man ernten darf?...eine herrliche Zeit...
    Deine Tomaten sehen schon lecker aus....meine sind noch nicht soweit, sie müssen noch erröten...*lach*

    Liebe Grüße Klaudia

    AntwortenLöschen
  12. Oh, wie herrlich……ganz ähnlich sieht es bei uns im Garten auch aus…….lecker….einfach lecker!
    Liebe Grüße
    Gisela

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Claudia,

    sei froh, dass ich nicht am Weg bin, sonst wäre dein Brombeerstrauch gleich leergefuttert ;o)))

    Super die Tomaten sehen jetzt wirklich schön rot aus.

    Ich wünsch dir einen schönen Tag

    LG Mela

    AntwortenLöschen
  14. Liebste Claudia
    So richtig "gluschtig" sieht es in Deinem Garten aus. Mmmhhh.... so lecker!
    Ein wunderschönes und sonniges Wochenende wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Claudia,
    Welch ein Stolz solche Ernte vom eigenen Boden!
    Da kannst du aber lecker deine 5-Frucht Marmelade machen.
    Lieber Gruss,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Mariette, die Marmelade ist sehr lecker geworden ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  16. Liebe Claudia,
    Tomaten habe ich zwar nicht, aber meine Brombeerhecke muss gestützt werden, so voll hängt sie. Um aber alle reif zu werden, bedarf es noch einiger Sonnenstunden.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      ja, sie hängen dieses Jahr sehr voll, die Brombeeren!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  17. We are eating blackberries too right now...just made ice cream from them.

    AntwortenLöschen
  18. Goedemorgen lieve Claudia,

    Wat een prachtige natuur foto's!
    Zo heerlijk die bramen en het ander fruit...
    Ik krijg zo'n fijn zomer gevoel, als ik deze
    mooie foto's bekijk...

    Lieve groetjes, Marijke
    www.marijkevanooijen.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieve Marijke,
      Bedankt voor uw vriendelijke woorden! Ja, de zomer is hier en de vruchten worden beloond voor hun dagelijkse werk en de verzorging van de kleine tuin!
      Lieve groetjes, Claudia

      Löschen
  19. Oh ja, bei uns sind auch schon drei Tomaten reif. Aber Brombeeren pflücke ich dieses Jahr keine. Im letzten Sommer sah ich aus, als hätte mich eine Katze überfallen, hihi

    LG Jaris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jaris,
      es gibt auch Brombeersträucher ohne Dornen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  20. So good it looks. I'll have to travel to your home and taste the blackberries * smile *.

    Hugs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...tell me when, and I make Coffee and a cake ;O)

      Löschen
  21. Oh das sieht lecker aus, meine liebe Claudia!
    Kann mich noch gut an Früchte aus eigenem Garten erinnern. *wasserimmundsammelundschluck* Marmelade kochen wird bestimmt auch wieder Spaß machen und lecker.

    ♥ Allerliebste Grüße, Wieczora (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
  22. Hallo liebe Claudia,
    oh ja, die ersten Tomaten haben wir auch schon geerntet :0). Schmecken viel besser als die gekauften :0)! Brombeeren haben wir leider nicht, aber eine 5 Fruchtmarmelade hört sich richtig lecker an.
    Du, nicht nur die Brombeeren hängen voll...auch die Walnussbäume....Kastanienbäume und wer weiß...vielleicht noch mehr. Ob wir wieder einen harten Winter bekommen?????
    Viele liebe Grüße Barbara....sie sich jetzt so ihre Gedanken macht :0)

    AntwortenLöschen
  23. berries everywhere, yummy. your garden really generous.
    natural from garden much better and more tasty rather than buy them in the shop.
    happy summer to you

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!