Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 20. Dezember 2013

Was schmatz und schnauft da nachts ......

... auf der Terrasse??? ...
... seltsame Geräusche sind's ...
... schaufen, fauchen, schmatzen ...
... weit und breit nichts zu erkennen im Dunkeln ...
... es muß unter dem Stuhl sein ...
...oder doch hinter der Gießkanne??? ...
... es werde Licht ...
... Da schau her! ...
... Ein Igel ...
 ... leider wollte er nicht herauskommen und sein hübsches Gesicht ganz zeigen ....
 ... nein, nein, ich will nicht ....
 ... oder soll ich doch mal schauen? ...
 ... jetzt will auch die Mieze gucken kommen ...
 ... nein, ich laß meine Nase schön hinter der Gießkanne ...
 ... so geschehen am Mittwoch Abend, gegen 22 Uhr ...
... nachdem wir das Licht wieder ausgemacht haben und drinnen waren, ist er fröhlich davon getappselt ...

... Normalerweise müßte er ja längst Winterschlaf halten, aber die frühlingshaften Temperaturen haben ihn wohl glauben lassen, daß es noch keine Winterschlafzeit ist ...
... sein Winterquartier ist aber ganz in der Nähe, von daher brauchen wir keinen extra Unterschlupf zu bauen ;O) ...

... Hoffen wir, das der Kerl, der übrigens sehr gut genährt aussah, den Winter, egal wie er noch wird, übersteht und auch im Frühjahr wieder seine Pfade durch unseren Garten zieht :O) ...
•。* ♥♥ ˚ ˚✰˚ ˛★* 。 ღ˛° 。* °♥ ˚ • ★ *˚
Euch allen einen schönen Freitag, und einen guten Start ins 4. und letzte Advent-Wochenende!

•。* ♥♥ ˚ ˚✰˚ ˛★* 。 ღ˛° 。* °♥ ˚ • ★ *˚
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. hallo liebe Claudia,

    was für süße Bilder von dem stacheligen Gesellen:-)

    Ganz liebes Grüßle von Ines

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Claudia,
    Niedlich sind deine Bilder von dem Igel.
    Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar von dir.
    Hab ein schönes 4. Adventswochenende

    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön liebe Jutta :O)
      Ich wünsch Dir auch ein wunderschönes 4.Advents-Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  3. Guten Morgen, liebste Claudia,
    wie schön, dass du uns den Igel zeigen konntest. Die können ganz schön Lärm machen, nciht wahr. Ich hatte im letzten Jahr auch eine Begegnung mit einem Igel, der schrie wie ein Kind :)
    Herzliche Grüße
    Regina

    P.S. Habe gestern Post bekommen - melde mich an anderer Stelle dazu! <3

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen , liebste Regina,
    danke schön! Ja, das ist immer wieder erstaunlich, welche Geräusche ide machen können!
    Dieses Schreien, das ist, wenn sie Angst oder Schmerzen haben, hab ich nachgelesen.
    Ich wünsch Dir einen schönen Tag und ein wunderschönes 4.Advents-Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. .......oohhhhhhh wie süß liebste Claudia und guten Morgen, hab ich jetzt fast vergessen vor lauter Entzücken, ich liebe Igelchen, der schaut wirklich kugelrund aus, genau wie die schwarze Katz ;-), wurde ja auch Zeit dass die Mal aufs Foto kommt :-). Ganz ganz süß dein heutiger Post.
    Gib beiden Katzenfutter, Igelchen mögen das ganz gerne, deswegen ist er bestimmt auch aufgetaucht weil Futter rumsteht oder?
    Busserl von Tatjana

    AntwortenLöschen
  6. ach wie süss der Igel und ich wüsnche dir auch einen schönen besinnlichen 4 Advent!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Danke liebe Elke,
    das wünsch ich Dir auch!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen liebste Claudia
    Jööööö.... ein wirklich süsser Post. Der Igel ist ja allerliebst und die Katze damit. Danke für diese tollen Bilder.
    Einen guten Start in ein wunderschönes und gemütliches Wochenende wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen liebe Claudia,
    es ist ein gutes Zeichen, wenn sich Igel im Garten ansiedeln. Ein Kompliment an den Garten, sozusagen!
    Wünschen wir dem Gesellen eine gute Winterruhe und Dir wünsche ich ein schönes Wochenende. Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Elke,
      danke schön! Der Igel kommt schon einige Jahre, und wir freuen uns immer, wenn er im Frühling wieder auftaucht :O)))
      Ich wünsch Dir einen schönen Tag und auch ein wunderschönes 4.Advents-Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  10. Guten Morgen Claudia,

    das ist ein Prachtkerl und auch ich hoffe, dass er gut über den Winter kommt. Ja, bei diesen Temperaturen kann er ja noch nicht ganz schlafen. Bin gespannt, ob er sich Euren Garten zum Überwintern aussucht, schön hätte er es da !!!

    Ein schönes 4. Adventswochenende wünscht Dir Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate,ä
      er überwintert in der näheren Umgebung, aber nicht in unserem kleinen Garten. Aber, er kommt jedes Jahr wieder zu uns, um seine Runden zu drehen :O)
      Ich wünsch Dir ein wunderschönes 4.Advents-Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  11. Guten Morgen, liebste Claudia
    Auch wenn jetzt nicht Igelzeit ist, aber ein allerliebster Besuch ist es trotzdem, vor allem da Du weisst, dass er einen guten Winterunterschlupf hat.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes 3. Adventswochenende.
    Herzlichst
    Margrith

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen liebe Claudia, einen hübschen Gesellen hattest du zu Besuch. Ja bei diesen Themperaturen, halten sie noch keinen Winterschlaf. Wie schön das du ihn fotografieren konntest.

    Ein schönes Adventwochenende und liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angelika,
      ja, das war echt Zufall, daß wir so spät nochmal draussen waren :O)
      Ich wünsch Dir auch ein wunderschönes 4.Advents-Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. Liebe Claudia,
    was für ein süßer Geselle :-)
    Hoffentlich kommt er durch,
    aber er sieht wirklich schön rund aus
    und schafft es bestimmt!
    Tolle Bilder!
    Ganz viele liebe und gemütliche
    Vorweihnachtsgrüße
    sendet dir Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte,
      ja, das hoffe und denk ich auch, daß er gut durch den Winter kommt! Zur Not wird er mit gefüttert (Mietze gibt sicher was ab ;O) ...)und bekommt ein Lager eingerichtet ;O)
      Ich wünsch Dir ein wunderschönes 4.Advents-Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  14. hallo liebe claudia,
    der ist wirklich süß und wenn er dann auch noch nahe einen unterschlupf hat brauchst du dich nicht zu sorgen.
    einen wunderschönen tag wünscht dir
    margit

    AntwortenLöschen
  15. Ach, wie niedlich! Wir haben hier auch öfter mal solchen Besuch (Das Katzenfutter schmeckt auch ihm sehr gut!).
    Dir auch einen schönen 4. Advent.
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  16. Ciao Claudia...molto divertente il tuo ospite...ed anche divertito il tuo bel micione. Adorabili i ricci. ;) Bacione. NI

    AntwortenLöschen
  17. Süüüüß, Claudia, auch die Mieze.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sabine!
      Ich wünsch Dir ein wunderschönes 4.Advents-Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. Ooooooh, ein Igel!!
    Liebe Claudia,

    mach Dir mal keine Sorgen, der übersteht den Winter sicher gut.
    Also wenn man sich den Querbalken vom Stuhl wegdenkt, kann man ihn doch sehr gut erkennen :-)
    Sehr schöne Bilder :-)

    Ich wünsche Dir einen wundervollen Start ins Wochenende.

    Liebste Grüsse,
    Silvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silvi,
      schön, daß Du mal wieder reingeschaut hast :O)
      Danke für Deine lieben Zeilen ...hihi, ja, er wollte partout nicht ganz raus kommen ....
      Ich wünsch Dir auch ein wunderschönes 4.Advents-Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  19. Hi Claudia.
    Dir auch einen schönen 4. Advent und laß es dir gut gehen

    Niedlich ist der Igel und Mitze ist neugierig. Irgendwie ist alles anders Igel halten Winterschlaf er hatte bestimmt Hunger und ein Äpfelchen tut ihn gut.Sngenehmen Tag und liebste Grüße Jana.

    AntwortenLöschen
  20. Mensch - überall Igel in diesem Jahr! Wir haben einen im Keller und auch die Schwiegereltern, und noch 2 bekannte Familien überwintern welche! Das ist ja schon seltsam, oder? Kann mich nicht erinnern, daß es jemals so war....sind die dieses Jahr spät dran? Hoffen wir mal, daß alle Igel den Winter gut überstehen!
    Lieben Gruß
    Gisela

    AntwortenLöschen
  21. Ach wie niedlich . Liebe Claudia auch ich wünsche euch einen schönen 4. Adventsonnta.Alles Liebe für euch .
    Herzlichst Mrlies

    AntwortenLöschen
  22. Na so ein stacheliger Geselle kann ganz schön laut sein . Tischmanieren haben sie wohl eher nicht , oder heißt es ... SCHMATZEN = mir schmeckts ? :))) Einen Bodyguard hat er ja schon , die Katze wird schon auf ihn achten .

    Wir hatten mal eine ganze Familie , da war vielleicht was los .
    Ich lasse dir nun himmlische Weihnachtsgrüße da & freu mich schon auf ein NEUES JAHR mit dir .
    Allerliebste Grüße ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  23. Na ja er sieht ja munter und rund aus...und somit konntet ihr euch wirklich freuen an diesem schmatzenden Besuch!!
    Wünsche dir einen heimeligen Feierabend
    ♥-lich brigitte

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Claudia, ach wie süß... ich liebe Igel sehr und dass sie jetzt unterwegs sind, ist ja eigentlich nicht so dolle, ich hoffe, der kleine Kerl findet sein Quartier, falls es wieder kalt wird... ich dank dir noch sehr für deine mail, musste heute soo viele Karten fertig machen.. puhhh. ;o)O ganz liebe Abendgrüße, pass gut auf die Schnupfennase auf!
    Herzlichst, cornelia

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Claudia,vielen Dank für deinen netten Kommentar.
    Ja der stachelige Gast sieht wohl genährt aus,und die Katze ist auch klug das sie ihn in Ruhe lässt.Ich wünsche dir ein schönes WE.Lg.Edith.

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Claudia,
    So eine liebe Igel! Die kommt bestimmt zu euch da ihr heute etwas sehr besonderes zu feiern habt! Herzlichen Glückwunsch ihr beide und ein schönes Wochenende mit viel Wärme!
    Lieber Gruss,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, danke schön liebe Mariette :O) Daß Du daran gedacht hast ...*lächel*
      Ich wünsch euch auch ein wunderschönes 4.Advents-Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  27. Liebe Claudia,

    ein richtig süßer Geselle. Wir haben auch einen seit vielen Jahren in unserem Garten. Ich erschrecke auch manchmal wenn ich ihn dann so husten höre. Recht schnell sind sie auch und wenn er schon so lange bei Euch ist dann geht es ihm ja richtig gut. Herzlichen Dank für Deine liebe Karte. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest.

    Herzliche Grüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Kerstin,
      Ja, die Geräusche sind schon ganz enorm für solch kleinen Kerle :O)
      Ich wünsch Dir ein wunderschönes 4.Advents-Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  28. Der wollte bestimmt auch mal das Christkind sehen!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Claudia,

    kann mir gut vorstellen, was der Kleine für einen Wirbel macht ;o))) Aber noch recht munter um die Jahreszeit. Ich hoff die Mieze hat den Sicherheitsabstand nicht überschritten ;o))))

    Ich wünsch euch einen schönen 4. Adventsonntag

    LG Mela

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Claudia, ich hatte das Bild noch nicht richtig gesehen, aber schon im Text erkannt, dass du von einem Igel schreibst. Er ist wohlgenährt und wird den Winter sicher gut überstehen. Und im Frühjahr wird er sich um die Schnecken kümmern.
    Einen schönen vierten Advent
    wünscht Stephanie

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Claudia,
    eine wirklich schöne Geschichte und herrliche Fotos.
    Einen schönen 4. Advent wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  32. Awww isnt that hedgehog gorgeous!
    I love how the cat is inspecting the intruder :)

    AntwortenLöschen
  33. Ach wie schön! Letztes Jahr hatten wir zwei Igel im Garten...dieses Jahr habe ich leider keinen gesichtet. Einen schönen 4. Advent! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  34. Och, wie niedlich! Ich wünsche dir einen schönen 4. Advent.
    LG
    Petra

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Claudia,
    erst einmal vielen lieben Dank für Deine aufmunternden Kommentare auf meinem blog. :-)
    Das ist ja niedlich mit dem Igel - ja, die machen einen ganz schönen Lärm in der Nacht. ;-)
    Ich wünsch Dir auch einen schönen 4. Advent!
    Liebe Grüsse
    Inge

    AntwortenLöschen
  36. Oh wie süß, liebe Claudia (◠‿◠)
    Igel habe ich hier leider nie. Die liegen höchstens mal zermatscht auf der Straße. Letzten Winter habe ich mit mit Tilda mitgefreut. Hoffe der kleine Stachelträger ist jetzt öfter bei dir zu sehen.
    Danke für deinen cmt.:
    Ich wünsche Dir einen glückliches 4. Advents-Wochende. Liebst, Wieczora (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Claudia,

    :)

    da hat jemand aber ein gemütlichen und geselliges Winterquartier gefunden.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Senna,
      das wünsch ich Dir und Deinen Lieben auch!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  38. "Wer einen Igel hat im Garten,
    der muss nicht auf die Schnecken warten..." (fiel mir so spontan ein.*schmunzel*.. und Igel können Schnecken vertilgen!!)
    was für ein süßer Kerl
    Liebe Claudia,
    dankeschön für Deine lieben Worte.
    Ich wünsche auch Dir himmlische Weihnachtstage und Gemütlichkeit mit viel Zeit zum Ausruhen und Genießen...
    ein Neues Jahr ohne Sorgen und Nöten, aber mit ganz viel Gesundheit, Freude, Zufriedenheit...

    Dir und Deiner Familie
    alles Liebe
    herzlichst Traudi aus dem Drosselgarten

    AntwortenLöschen
  39. Lovely pictures. Merry Christmas my dear blogfriend.

    Hugs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you my dear Blogfriend :O)
      Merry Christmas to you and your family too!
      hugs
      Claudia

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!