Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Dienstag, 8. April 2014

Wunderschön .... und doch so giftig .... ist ...

... die Küchenschelle ...
...Blüht sie nicht schön? ...
 
 Pulsatilla vulgaris 
Alles ist gut, wie es aus den Händen der Natur kommt.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
 Die Pflanze wird auch Kuhschelle genannt, abgeleitet von der Blütenform, die an eine Glocke oder Schelle erinnert. Der Name Küchenschelle stammt von der Verkleinerungsform „Kühchen“ ab, hat also nichts mit „Küche“ zu tun.
Mehr Infos dazu hier
 ...ich finde, in diesem Frühjahr sind die Blüten besonders schön ...
Die Natur hat tausend Freuden für den, der sie sucht
und mit warmem Herzen in ihren Tempel eintritt.
Rahel Antonie Friederike Varnhagen von Ense (1771 - 1833)
 Mehr aus dem Garten in Kürze :O)

Euch allen einen wunderschönen Tag !

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Claudia,
    das ist ja interessant, woher der Name kommt. Durch die Bezeichnung *Küche* hätte ich, wenn man mich gefragt hätte, recht überzeugt gesagt, daß man die bestimmt zum Verzehr nehmen kann. Du hast mir somit wohl das Leben gerettet ;o)
    Und den Anmerkungen zur Natur stimme ich voll zu!
    Hier hat es gestern einen ordentlichen Guss gegeben. Er war sehr nötig.
    Liebe Grüße in den Tag, Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Elke,
      ja, genau dieser Punkt war mir auch neu, daher habe ich auch diese Passage hier mit hineingebracht :O) Daß sie so giftig ist, war mir auch nicht so bekannt. Das freut mich, daß ich Dir somit das Leben retten konnte *lächel*
      Wir hatten auch am späten Abend einen heftigen Regenguss, das war auch sehr nötig für die Natur!
      Ich wünsch Dir einen wunderschönen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  2. Liebe Claudia,
    so sieht die als Pflanze aus? sehr schön! Ich kenne die nur in den kleinen braunen Flaschen als Kügelchen.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, liebe Claudia,
    sie ist wunderschön, die Kühchenschelle. Auch der Ursprung des Namens ist interessant.
    Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag
    liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Regina,
      ja, auch mir war der Ursprung des Namens unbekannt, ich hab sie gepflanzt, weil ich sie noch aus Oma's Garten kannte und schon als Kind einfach nur wunderschön empfand :O)
      Ich wünsch Dir einen wunderschönen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

      Löschen
  4. Hallo Claudia,
    die Pulsatilla kenne ich aus der Homöopatie, und wunderschön aussehen tut sie auch. Sollte ich mir für meinen Garten auch noch zulegen, meine Kinder sind ja schon größer, da ist dann auch eine solche Pflanze keine Gefahr mehr.
    Und auf weitere Gartenbilder hast du mich jetzt neugierig gemacht.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Martina,
      ja, das mit der Homöopathie hat mir vorhin eine Freundin schon erzählt, da kenn ich mich nicht so gut mit aus, aber vielleicht sollte man sich mal damit befassen ;O)
      Ich wünsch Dir einen wunderschönen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  5. Wunderschön ist Deine Küchenschelle. Ich mag sie auch sehr gerne und bei uns ist sie aber noch lange nicht so weit. Bei mir sind ein paar auf dem Steingarten und ich freue mich jetzt schon auf ihre wunderbaren Blüten.
    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate,
      ja, dieses Jahr ist sie früher wie sonst dran. Ich freu mich jedes Jahr wieder, wenn die ersten zarten Spitzen aus der Erde kommen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  6. schöne fotos - da geht einem das herz auf - vor allem, weil hier alles eher dunkel grau ist und es bestimmt heute noch jede menge regnen wird.
    lg von der numi

    AntwortenLöschen
  7. guten morgen liebe Claudia,
    jaa, das ist eine wunderschöne blüte und dein bericht bzw. der link sind auch sehr interessant.
    ich wünsche dir einen schönen tag
    margit

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Claudia
    sie ist wirlkich so hübsch und diese intensive Lila Farbe jetzt kommen sie deine Blumen im Garten hervor!
    Ich wünsche dir ein schönen Tag trotz dem Regen!

    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Elke!
      Regen, ja, den hatten wir, und Sonne und Sturm und Hagel ...jetzt grad lacht die Sonne wieder ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  9. liebe Claudia,
    die Küchenschelle ist eine meiner Lieblingsblumen im Frühling, weil sie so eine schöne Farbe hat und diese kleinen Härchen, Pulsatilla als Homöopathisches Mittel haben wir hier auch ganz oft eingesetzt.
    eine wunderbare Heilpflanze ist das. einen ganz schönen Tag für dich und herzliche Grüße, cornelia

    AntwortenLöschen
  10. Claudia, wunderschön ist Deine Küchenschelle ...!!

    Ganz liebe Grüße,
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Doris! Ja, das ist sie!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  11. wunderschön! tolle fotos!
    glg nelli

    AntwortenLöschen
  12. Hallöchen liebe Claudia, die Urtinktur dieser Pflanze ist wohl sehr giftig, aber verdünnt hat sie in der Homöopathie große Heilkräfte!
    Einen wunderschönen Tag wünscht dir Crissi

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschön, ist deine Küchenschelle!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  14. Heeejoo liebe Claudia,
    hab Dank für Deine Grüße und Gedanken bei mir....
    Die Kuhschelle, ist so eine richtig Schöne :), eine gefährliche Schöne :) lach...
    allerherzlichste Grüße zu Dir
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halli hallo, liebe Brigitte!
      ah, ich komm immer gern bei Dir vorbei :O)))
      Danke schön auch für Deine immer so lieben Worte! Ja, sie ist wunderschön,die Kuhschelle!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  15. Hallo Claudia ... tolle Naturaufnahmen ...
    Schön das alles wieder so üppig blüht ... auch wenn manches giftig ist ...

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, danke schön!
      Ja, oft ist es ja auch so, daß die giftigen Pflanzen die schönsten sind ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  16. Hi Claudia. Schön sind Küchenschellen tolle Farben und Blüten herrlich die lila Farbe. Bei mir werden sie nicht habe schon öfters welche gehabe.
    Schönen Tag und liebe GRüße Jana.

    AntwortenLöschen
  17. Die sieht echt wunderschön aus und Dein Haselkuchenrezept mmmhhhhhhh lecker Ich wünsche Euch einen schönen Tag
    *knutscha
    scharly

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Claudia, wunderschöne Fotos, und die Blume ist auch toll.
    lg stefie

    AntwortenLöschen
  19. Beautiful spring flowers. Yes I'm fine but a bit busy doing bracelets to raise money for the homeless cat's.

    Hugs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Elna! Oh, yes, I think, that you are busy!
      I wish you a lot of peolpe who buy your wonderful bracelets to help the homeless cats!
      Take care,
      Love and hugs
      Claudia

      Löschen
  20. Liebe Claudia,
    imposante Pflanze, ich wusste nicht, dass sie so giftig ist, gut dass du uns da aufgeklärt hast.
    Und das Schlüsselblümchen wollte auch noch mit aufs Bild.
    Sehr schöne Fotos.
    Liebe Grüße
    Nähoma

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Claudia,
    wunderschöne Schätze habt Ihr in Eurem Garten und die Farbe beeindruckt mich sehr - ist es doch auch meine Lieblingsfarbe ;-)))
    Die bezaubernden Zeilen dazu von beeindruckenden Dichtern - danke -

    herzlichst Traudi

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Claudia,
    was sind das tolle Fotos von einer schönen Blüte. Ganz wundervoll. Ach - es ist doch gerade jetzt herrlich so durch den Garten zu schleichen und sich an allem blühendem zu erfreuen- toll ! Hab einen wunderschönen Abend
    ganz liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Ute,
      vielen Dank :O) Ja, der Frühling ist die schönste Zeit im Garten, jeden Tag gibt es wieder neue kleine Wunder zu entdecken!
      Ich wünsch Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  23. Boah, Claudia! Küchenschelle ist notiert! Muss ich auch im Garten pflanzen - das sind super geniale Fotos! Ganz toll!!!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  24. Meine liebe Claudia,
    mir war bekannt, dass die Pflanze sehr giftig ist. Aber die Namens-
    herkunft war mir unbekannt. Danke für das Recherchieren.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Deine Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, meine liebe Irmi,
      danke schön! auch für mich war die Recherche interessant und wieder mal sehr lehrreich :O)
      Ich wünsch Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  25. Liebste Claudia
    Wunderschön sehen die Bilder von der Küchenschelle aus. Auch bei mir blüht sie im Garten. Ich mag diese Blume sehr.
    Einen glücklichen Tag wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!