Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 19. September 2014

Einen bunten Gartengruß zum ...............

... Wochenende für Euch alle  ...
...  eine Funghie erblüht in strahlendem Weiß ...
 ... für die Eichhörnchen ist aufgetischt ...
 ... das Rosenbäumchen blüht in dicken Dolden ...
... und die letzte Gladiole zeigt nochmal ihre wunderschöne Farbe ...
 Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!
Die Luft ist still, als atmete man kaum,
Und dennoch fallen raschelnd, fern und nah,
Die schönsten Früchte ab von jedem Baum.

O stört sie nicht, die Feier der Natur!
Dies ist die Lese, die sie selber hält,
Denn heute löst sich von den Zweigen nur,
Was von dem milden Strahl der Sonne fällt. 
 Hebbel, Christian Friedrich (1813-1863)
 ... die Tomaten hat meine Mama an nur einem Tag geerntet ...
... von nur 2 Pflanzen! ...
... die gesammelten, heruntergefallenen Äpfel ...
... wurden zu köstlichem Apfelmus ...

Die Bilder sind von dem Wochenende, an dem es den leckeren Kuchen gab -

Die Pracht der Gärten aber hat stets die
Liebe zur Natur zur Voraussetzung.
Anne Louise Germaine de Staël (1766 - 1817)

 Ganz herzlich begrüße ich heute Frau Schnett in unserer fröhlichen Runde! Schön, daß Du da bist :O)))

Euch allen einen schönen Tag und einen guten Start in ein hoffentlich wunderschönes und sonniges Spätsommer-Wochenende!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebste Claudia
    Wunderschön sind Deine herbstlichen Bilder. Wow... die Tomaten. Das ist ja wirklich eine Prachtsernte! So schön!
    Ein sonniges Wochenende wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia, guten Morgen,
    ein schöner Gartengruß zum Wochenende.
    Was für eine tolle Tomatenernte, bei uns war es dieses Jahr eine ganz karge Ernte, alle Früchte sind noch grün.
    Liebe Grüße von Tatjana (aus der Bahn)

    AntwortenLöschen
  3. so ein garten ist doch über's ganze jahr ein hingucker und was für eine tomatenausbeute!
    ein wunderbares wochenende wünsch ich dir
    lg anja

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Claudia, mit diesen hübschen Bildern starte ich ja super gerne in eine wunderschönes Wochenende!!!
    Danke!
    Hab ebenfalls ein traumhaftes Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Elisabeth,
      danke schön, das freut mich sehr :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  5. Guten MOrgen liebe Claudia ,

    eine schöne Ernte und so wunderbar rote Tomaten ,
    da hat deine Mutti aber eine reichliche Ernte von nur
    zwei Sträuchern gehabt.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende !

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      ja, die Tomaten bei Mama sind immer gigantisch! Keine Ahnung, was sie denen immer erzählt *lach*
      Ich wünsch Dir auch ein wunderschönes Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  6. hallo liebe claudia,
    das sind ganz wundervolle herbstbilder! vielen dank für diesen schönen
    wochenendgruß!
    glg
    margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Margit, und gern geschehen!
      Ich wünsch Dir nochmals ein wunderschönes Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  7. Wunderschöne Blüten! Haselnüsse und Äpfel habe ich auch schon fleißig gesammelt :) Und auch schon ein paar Tomaten, nicht so viele, wie Deine Mutter, aber ein paar hängen noch an den Sträuchern :)

    Dir auch ein wunderschönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön Du Liebe! Schön, daß Du auch schon fleissig ernten konntest! Ist das nicht einfach eine herrliche Zeit, der Herbst ?
      Ich wünsch Dir ein wunderschönes Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  8. Hello dear Claudia
    All the flowers are lovely, I think I have that same hosta in my garden - it's beautiful.
    The red tomatoes look wonderful - enjoy them while you can!

    Wishing you a happy and fun weekend!
    Hugs
    Shane

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Claudia,
    genau so wie der Dichter es sagt,
    war es auch bei uns die ganze Woche - so wunderschön!
    Aber heute regnet es nun Strippen - gemein - so zum Wochenende :-)
    Die Tomatenernte ist ja der Hammer!
    Ganz viele liebe herbstliche Grüße
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte,
      danke schön!
      Ja, bis gestern abend war es auch wudnerschön, dann kam ein Gewitter und ein heftiger Regen, und es ist noch immer so schwül... heute lacht - noch - die Sonne, und Regen ist uns aber auch vorhergesagt ....
      Ja, Mama hat immer soviel Glück mit den Tomaten :O)
      Ich wünsch Dir ein wunderschönes Herbst-Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  10. Liebe Claudia,
    dein bunter Gartengruß ist einfach herrlich - er macht Freude mit seinen wunderbaren Farben und ist außerdem sehr appetitanregend! Am liebsten würde ich jetzt in eine dieser saftig-roten Tomaten beißen, dass es nur so spritzt (oder wenigstes ein Löffelchen Apfelmus naschen ;o))
    Dank dir sehr für deine lieben Zeilen - und fühl dich gedrückt!
    Ganz liebe Grüße von der "Rostrose" Traude

    AntwortenLöschen
  11. Wow so viel Tomaten,
    na die aus dem eigenen Garten schmecken natürlich am besten gell.
    ♥lich liebe grüße andrea.

    AntwortenLöschen
  12. liebe Claudia,
    so eine schöne Ernte, unsere sind leider nichts geworden, da wir zu wenig Sonne hatten, schade aber so ist das im Westerwald.. bei euch am Niederhein ist es warm und fruchtbar, das merke ich immer!
    Danke für den lieben WOEndgruß, den ich dir gerne zurückgebe, hab es schön und lasst es euch gut gehen, herzlichst, cornelia

    AntwortenLöschen
  13. Servus Claudia,
    vielen Dank für die tollen Gartenbilder. Eine tolle Tomatenernte ist das, ich habe vor drei Tagen 58 Stück von drei Stauden gepflückt. Ich schreibe mir alle Jahre die Anzahl auf, weil es mich einfach interessiert. Ich bin immer mehr froh, dass wir sie eingehaust haben und sie nicht dem Regen ausgesetzt sind, denn da kommt nur Braunfäule dazu !!
    Herzliche Wochenendgrüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe renate,
      ja, sie tun besser, wenn sie geschützt stehen, die Tomaten :O)
      Ich wünsch Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  14. Meine liebe Claudia,
    wunderschöne Fotos hast du eingestellt.
    Die Tomaten sehen so lecker aus. Da mchte
    man gleich reinbeissen. Ich habe heute auch einige
    Äpfel aufgesammelt und werde morgen Apfelmus
    kochen. Der Herbst zeigt sich wirklich noch einmal
    in seiner ganzen Schönheit.
    Eine guten Start ins Wochenende wünscht Dir
    Deine Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Irmi,
      danke schön! Ja, die Tomaten sind herlich und lecker, allerdings müssen sie in diesem Jahr nach er Ernte noch 2-3Tage liegen, damit sie weich werden....Apfelmus aus Falläpfeln ist irgendwie immer besonders lecker!
      Ich wünsch Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

      Löschen
  15. Liebe Claudia,
    Na so eine schöne Hostablüte und so spät im Sommer noch!
    Tolle Bilder und deine Mama kann ja wirklich Tomaten anbauen; perfekt sehen die aus.
    Ganz liebe Wochenendgrüsse,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      danke schön. Ja, diese Sorte blüht immer später als die anderen.
      Und was Tomaten angeht, ja, da ist meine Mama Spitze ;O)
      Ich wünsch Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  16. You always brighten up my day with your beautiful photos of the garden.

    AntwortenLöschen
  17. Guten Morgen Claudia,

    was für eine tolle Ernte das ist ... schön ist der Spätsommer ...
    Wenn doch die Sonne etwas öfters scheinen würde ...

    Selbstgemachtes Apfelmus LIEBE ich ...


    Hab ein wunderschönes Wochenende

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      danke schön. Ja, die Sonne ist ein wenig zierlich dieses Jahr, aber wir hatten nunauch schon einige schöne Herbsttage und ich hoffe noch immer auf den goldenen Oktober ;O)
      Ich wünsch Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. Hallo Claudia. Eine feine Tomatenernte und sie sehen so knackig aus.
    So schönes Spätsommerwetter mit ernten und noch an blühenenden Blumen freuen.
    Schönes WE und laß es dir gut gehen. Liebste Grüße Jana.

    AntwortenLöschen
  19. Dear Claudia, what gorgeous garden flowers going into fall. The tomatoes are truly beautiful and look like they would be so delicious.
    The apples will be so good too and make yummy applesauce.
    Wishing you a special and blessings weekend.
    XOXO

    AntwortenLöschen
  20. Das Eichhörchen wird sich mit Sicherheit sehr freuen, dass viele Früchte bereit stehen, für den langen Winter versteckt zu werden und du erfreust dich mit Sicherheit noch an der Blütenpracht bei dir im Garten, liebe Claudia, sowie an der reichlichen Ernte von Äpfeln und Tomaten. Da konnte deine Mama wirklich viele Tomaten pflücken.:-)

    Hihi, die sehen so köstlich aus, da mopse ich mir doch gleich mal eine. :-)

    Ganz liebe Grüße und dank für diesen wundervollen bunten post. Hab ein feines Wochenende. Bei uns sieht es gerade draußen nicht so gut aus,
    Regenschauer und Gewitter ist im Anzug.

    Christa

    AntwortenLöschen
  21. Wunderschöne Gartenbilder liebe Claudia!

    AntwortenLöschen
  22. wunderbar! da ist wirklich für jeden was dabei! (für mich gleich mehreres…;-)
    liebe Grüsse und einen schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Claudia,
    die Funkie (Hosta) blüht ja herrlich und die schöne Gladiole, ein Traum.
    So eine tolle Tomatenernte hatten wir diese Jahr nicht.
    Aus gesammelten Äpfeln hab ich schon Apfelsaft gekocht,
    dass die Enkel lecker Apfelschorle trinken können.
    Euch ein herrliches Wochenende, bei und regnet es wie aus Kübeln
    und Blitz und Donner machen auch eine Tour über uns.
    Liebe Grüße
    Nähoma

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Claudia,

    die Blüte ist ja wirklich traumhaft schön. Ich möchte es im neuen Garten auch einmal mit Funkien probieren. Hier hatte ich auch einmal eine, aber die ist dann im Frühjahr leider nicht wieder gekommen :-(. Eine herrliche Ernte gab es da, so schmeckt der Sommer, gell.

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      danke schön. Funkien sind wirklich sehr schön und es gibt soviele Arten! Ich hatte auch schon mal eine, aber die fiel den Schnecken zum Fraß .....
      Ich wünsch Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  25. Hallo,liebe Claudia!
    Schöne Herbstimpressionen gibt es da anzuschauen."Hörnchen"futter wie toll ist das denn ,soetws würd ich auch gerne in meinem Garten stehen haben.Was für eine sagenhafte Tomatenernte,Klasse!!!Es geht nichts überSelbstversorgung aus dem heimischen Garten.Und lieben Dank für die schöne Herbstlyrik!!!
    Komm gut in die neue Septemberwoche,
    herzlichst,
    Ulli

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Claudia,
    wundervolle Herbstbilder! Danke! Gerade habe ich deine schöne Tasche bei Happy Sonne bestaunt! Zauberhaft! Auch deine Brotbeutel sind einmalig schön geworden! Du bist ja so fleissig! Wo nimmst du nur die Zeit her??
    Herzlichst
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      danke schön. Wo ich die Zeit hernehme? Naja, ich versuche immer, meine Tage optimal zu nutzen und ich bin kein Mensch, der die freie Zeit einfach mit Nichtstun verbringt, ich muß immer was tun ;O) Das ist meine Art, zu relaxen, zu entspannen und abzuschalten!
      Ich wünsch Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  27. So nice to meet you Claudia,
    I am here via Carolyn's blog of Little bear Studio.
    You have such a lovely blog, and I love your beautiful garden.. I am a new follower of yours.
    blessings,
    Penny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, Penny!
      So nice to meet you and to have you here now!
      Thank you for your so kind words!
      Happy new week to you,
      Hugs and blessings,
      Claudia

      Löschen
  28. Dein Garten ist echt eine Wucht, es gibt immer so viel zu entdecken.
    Am meisten feue ich mich für die Eichhörnchen.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sabine,
      ja, für die Eichhörnchen freu ich mich auch ganz besonders :O)
      Ich wünsch Dir noch einen gemütlichen Abend!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!