Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 31. Oktober 2014

Wir denken nicht nur an Allerheiligen oder Allerseelen ......

... an unsere Lieben, die nicht mehr bei uns sind ...
...eigentlich tut man es doch täglich ...
... und doch gibt es den Brauch ...
...daß zu Allerheiligen und Allerseelen ...
... die Gräber besonders geschmückt werden ...
 ... so ist es auch bei uns Brauch ...
... letztes Wochenende haben wir mit Mama neu bepflanzt ...
... und Gestecke bei Papa , Oma und Opa verteilt ...
Allerseelen

Wie groß die Herbstnacht niederblickt,
Aus sternlos schwarzem Himmelsrahmen,
Ein Trauervorhang, eingestickt
Mit Heimgegangner Bild und Namen.

Mit Namen, die noch immerfort
Uns lieb sind aus vergangnen Tagen:
Wir möchten, ach, so manches Wort
Den teuren Hingeschiednen sagen.

Und allen, deren geistig Licht
Noch in viel hundert dunklen Nächten
Uns leuchten wird und Sieg verspricht
Im Kampfe mit den finstren Mächten.
Hermann Ritter von Lingg (1820 - 1905)
 ... unser Friedhof liegt auf dem Berg ...
 ... bei schönem Wetter kann man weit schauen ...
... ich bin gern an diesem Ort ...
Der Mensch, den wir lieben, ist nicht mehr da, wo er war, aber überall, wo wir sind und seiner gedenken.
Unbekannt

Euch allen einen schönen und sonnigen letzten Oktobertag und ein wunderschönes Wochenende,
und allen, die heute Halloween feiern, ganz viel Spaß und reiche Beute ;O)
*** †Ʀιcκ øƦ †Ʀεα† ***
( Nein, bei uns wird das nicht gefeiert ;O) ... )
♥ Liebe Grüße Claudia und der Holzwurm ♥

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebste Claudia
    Die Lage des Friedhofs ist wunderschön. Wunderschön habt Ihr auch die Gräber bepflanzt.
    Einen guten Start in ein sonniges und gemütliches Wochenende wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen liebe Claudia, wir gehören auch zu denen die Halloween nicht feiern. Ich kann dem ganzen einfach nichts abgewinnen! Euer Friedhof hat eine schöne Lage und Bäume zwischen den Gräbern das gibt es bei uns nicht. Dann wünsche ich euch ein feines Wochenende mit herzlichen Grüßen AnnA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe AnnA,
      danke schön, ja, der Friedhof hat eine richtig schöne Lage.....und die Bäume, die liebte ich schon als Kind. ( Auch wenn es im Herbst viel Arbeit gibt, die Gräber ständig von dem Laub zu befreien ;O) ...)
      Ich wünsch Dir auch ein wunderschönes und gemütliches Herbstwochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  3. ein schönes gedicht :-)
    besinnliche stunden und wieder so viel sonne wünsch ich dir
    lg anja

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Claudia,
    sehr schön habt ihr die Gräber bepflanzt.
    Ich wünsch dir alles Liebe und fühl dich gedrückt.
    herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Claudia
    Allerheiligen ist bei uns nicht überall ein Feiertag.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bea,
      so ist es bei uns auch, nicht überall ist Feiertag, bei uns ja.
      Ich wünsch Dir einen schönen Tag und ein wunderschönes Herbstwochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  6. So sieht es bei uns auch aus und es wird beides geben. Es ist sehr schön, wenn man am Allerheiligen an seine Vorfahren gedenkt - Feiertag oder kein Feiertag.

    Liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine lieben und beipflichtenden Worte, liebe Senna!
      Ich wünsch Dir ein wunderschönes Herbstwochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  7. Ein schöner Post....ich habe diese Woche auch das Grab von meinem Papa gerichtet.....ist immer so eine nachdenkliche Zeit Anfang November....
    Lieben Gruß
    Gisela

    AntwortenLöschen
  8. ein schöner Friedhof!
    ich geh auch gern auf Friedhöfe, es sind meist ruhige und besinnliche Orte,
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt liebe Friederike!
      Ich wünsch Dir ein wunderschönes Herbstwochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  9. Liebe Claudia,
    ein schöner Post.
    Auch hier auf dem Land ist das Brauch
    die Gräber extra zu schmücken.
    Ganz viele liebe Herbstgrüße
    sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte,
      danke schön!
      Ich wünsch Dir auch ein wunderschönes Herbstwochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  10. Diesen Brauch wird es vlt geben, weil nicht alle Leute, ihre verstorbenen Verwandten und Freunde im Herzen und Kopf mit sich tragen. So werden sie einmal im Jahr vom Kalender daran erinnert und können durch den Grabschmuck ihr schlechtes Gewissen verbessern. Ob es hilft? Manche Leute werden den Abstand brauchen... Bei mir selbst habe ich bemerkt, dass ich an einige seltener denke, je weiter das Sterbedatum in die Vergangenheit rückt. Da habe ich dann aber auch kein schlechtes Gewissen und fahre nicht extra termingebunden 45 Min (einfacher Weg) bis zum Friedhof. Die Floristen freuen sich jedenfalls und euer Grab ist super geschmückt. Dein 2 Landschaftsfoto ist super, so richtig malerisch.
    Danke für deinen netten cmt.. Ich hatte erstmal überlegt, was du mit dem Nebensatz meintest. haha Aber da hast du dich auf deine Worte zuvor bezogen. *gg*
    Für dich, liebe Claudia, die besten Herbstgrüße und einen guten Start in ein supi Wochendende, Wieczora

    AntwortenLöschen
  11. ich find es schön an den verstorbenen zu denken die man lieb gehabt hat und in seinen Herz trägt und gerade es zu schmücken .. ich selber habe Halloween noch nie gefeiert ich habe persönlich genug grausames erlebt das muss ich das nicht haben!
    Schönes Wochenende und danke für deine lieben Kommenatre bei mir..
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      danke für Deine lieben Worte!
      Ich wünsch Dir auch ein wunderschönes Herbstwochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  12. Ein schöner Brauch, den es auch bei uns gibt.
    Euer Friedhof ist schön und das Gedicht gefällt mir auch gut.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sabine!
      Ich wünsch Dir ein wunderschönes Herbstwochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. Liebe Claudia,
    wir haben uns früher auch zu Allerheiligen bei den Großeltern getroffen. Mein Bruder ging mit meiner Mutter zu ihren Eltern, ich mit meinem Vater zu seiner Mutter. Es war immer ein schönes Wiedersehen, denn nach der Messe und dem Besuch auf dem Friedhof saßen wir bei meiner Oma im kleinen Wohnzimmer und hatten es fein ;o)
    Heute sind die Großeltern nicht mehr und niemand hat die Tradition fortgeführt. Ich glaube, niemand kann so leckeren Nudelsalat wie meine Oma, es wäre nie mehr so geworden wie dort ;o)
    Ich schicke Dir liebe Grüße und wünsche einen schönen Abend, Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      oh, das war eine schöne Traition... aber, ja, irgendwann sind sie zu Ende und selbst, wenn man es fortführen würde, es wäre nicht mehr das selbe. Schön, da wir aber diese Erinnerungen für immer haben!
      Ich wünsch Dir auch noch einen schönen abend und ein wunderschönes Herbstwochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  14. Liebe Claudia,
    Das ist mit viel Liebe gemacht worden und dass ist auch der Grund für Allerheiligen und Allerseelen! Für uns beide hier sagt Halloween auch garnichts...
    Liebe Grüsse,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      danke für Deine netten Worte.
      Ich wünsch Dir ein wunderschönes Herbstwochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  15. Liebe Claudia, Die dekorierten Gräbern sehen so schön und sie sind in einem so schönen Ort auch! Sarah x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Saraj!
      Ich wünsch Dir ein wunderschönes Herbstwochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  16. Liebe Claudia,
    ja, wir denken immer und immer und immer wieder!
    Hab eine wundervolles Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tante Mali,
      Ich wünsch Dir auch ein wunderschönes Herbstwochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. Such a beautiful and loving tribute to your dear ones departed in such a lovely place. We miss our dear ones so...... Sending you love xo Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, dear Karen! ... Yes, we miss them too so much ......
      Wishing you a lovely weekend and sending love and hugs, Claudia xo

      Löschen
  18. Ein Friedhof auf dem Berg...wie schön...da hat man dann das Gefühl, es ist noch mehr Himmel drumherum...Ich wünsche dir einen besinnlichen und angenehmen Tag! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Lotta ....ja, da hast Du Recht ....*lächel*
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Rest-Sonntag und eine schöne erste Novemberwoche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  19. Guten Morgen liebe Claudia,
    sehr liebevoll habt ihr die Gräber bepflanzt und einen schön gelegenen Friedhof habt ihr. Unsere Lieben, die nicht mehr bei uns sind haben Spuren hinterlassen- in Form von Erinnerungen, Düften, Musik. So bleiben sie bei uns- in unserem Herzen.
    "Wenn einer eine Blume liebt, die es nur ein einziges mal gibt auf
    allen Millionen und Millionen Sternen, dann genügt es ihm völlig, dass er
    zu ihnen hinaufschaut um glücklich zu sein. Meine Blume ist da oben...Irgendwo..."
    Antoine de Saint-Exupéry
    Hab ein gemütliches wenn auch besinnliches Herbstwochenende.
    Ganz liebe Grüße zu Dir
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ute,
      danke für Deine so lieben Worte! Das hast Du so schön geschrieben und die Worte von Antoine de Saint-Exupéry sind wunderbar und treffend!
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Rest-Sonntag und eine schöne erste Novemberwoche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  20. Liebe Claudia!

    Ein wunderschöner Ort...mit dem Ausblick!
    Hübsch habt ihr es hergerichtet!

    Ich wünsche Euch ein heimeliges Wochenende!

    Trix

    AntwortenLöschen
  21. Hi Claudia, this is a beautiful spot to rest the loved ones. Such a cared for place. All Saints Day is special and a beautiful remembrance.
    Thank you for sharing.
    Blessings and Love to you!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Celeste,
      thank you for your so kind note!
      Yes, this place is wonderful....
      Wishing you a wonderful novemebr week,
      Hugs and Blessings,
      Claudia

      Löschen
  22. Liebste Claudia,
    schön, wie ihr die Gräber liebevoll geschmückt habt! Und euer "Berg-Friedhof" sieht tatsächlich nach einem schönen, ruhigen Ort aus, an dem man sich gerne auch mal zu einem Spaziergang zurückzieht...
    Ganz herzliche November-Anfangs-Rostrosengrüße
    und vielen Dank für deine lieben Zeilen bei mir!!!
    ♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡
    Alles Liebe von der Traude
    ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
  23. ein Friedhof am Berg ist eine schöne Vorstellung, und der Blick in die Weite auch!
    Liebe Grüsse, leider schon wieder aus Paris.
    PS : So ein leben als "Ampel"-Katze muss ziemlich anstrengend sein… ;-)

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Claudia,
    sehr schön habt Ihr die Gräber geschmückt, Euer Friedhof ist aber auch ganz zauberhaft. Bei uns geht man immer mehr zu Urnengräbern über, leider ist der Friedhof in unserem Städtchen ziemlich überfüllt. Die Katze ist der Knaller.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Stephie,
      danke schön. Urnengräber gibt es auch, aber das ist dann der Fall, wenn keine Verwandten mehr im Dorf leben, die sich kümmern können ....und sicher ist es auch vielerorts ein Platzproblem ...
      Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!