Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 19. Dezember 2014

Weihnachten bei den Großeltern............oder .......

... ein etwas anderes, und schon älteres Gedicht zur Weihnachtszeit ...
... das ich gerne mit Euch teilen möchte ... 
... ich habe Euch auch 4 Kerzen angezündet ...
... die unseren Holzwurm-Adventskerzenständer zeigen :O) ...
Weihnachten bei den Großeltern
Heut Abend, als wir zu euch gingen,
da war in der Luft ein leises Klingen,
da war ein Rauschen, man wusst’ nicht woher,
als ob man in einem Tannenwald wär,
da huschte vorüber und ging nicht aus
ein heimliches Leuchten von Haus zu Haus.

Der Mond kam über die Dächer gesprungen:
"Wohin noch so spät, ihr kleinen Jungen?
Ihr müsst ja zu Bett, was fällt euch ein?"
und lachte uns an mit vollem Schein.

Da lachten wir wieder: "Du alter Klöner,
heut Abend ist alles anders und schöner.
Und glaubst du’s nicht, kannst mit uns gehen,
da wirst du ein blaues Wunder sehn."

Da sprang er leuchtend uns voran,
bei diesem Hause hielt er an.
Wir gingen hinein mit froher Begier,
und Klingen und Rauschen und Leuchten ist hier.
 Jakob Loewenberg (1856-1929)
Euch allen einen schönen Freitag und ein wunderschönes 
und gemütliches 4. Advents-Wochenende!
 UND

Danke für all Euren lieben Beiträge zum 1000.sten Post gestern! 
Wir haben uns sehr darüber gefreut!

UND
Der nächste Post ist auf jeden Fall wieder
KREATIV!
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    das ist wirklich ein sehr schönes Gedicht.
    Auch ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und einen ruhigen 4.Advent
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Der Holzwurm - Kerzenständer ist toll , liebe Claudia . Ein schönes Gedicht hast du ausgesucht . Das Mäuschenbild ist total süß . Bin schon gespannt , was du wieder schönes gewerkelt hast . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudia,
    sehr schön der Kerzenständer.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Claudia
    Der Kerzenständer ist toll, schön wenn dein Mann so werkelt.
    Danke für die Geschichte..
    Ich wünsche auch dir ein schönes viertes Advent Wochenende.
    Ich schicke grüsse zu dir von Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Bea,
      vielen Dank! Ja, es macht viel Spaß, wenn man gemeinsam kreativ sein kann ;O)
      Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen fröhlichen Start ins
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  5. Gm liebe Claudia! Keine sorge ich komme trotz Blog pause ja trotzdem zum " spechteln " und ein paar Zeilen muss ich ja auch hinkritzeln ;) geht ja gar nicht anders! Och ist die Maus süß ich mag scheint Bilder total gerne. Der adventskerzen Ständer ist toll. Finde ich toll wenn der Partner genauso kreativ ist so wie in eurem Fall! Wünsche euch ein feines we wir werden den dritten christkindl Markt aufsuchen ( München, villach u der dritte ist irgendwo in der tiefen Steiermark soll eine Überraschung werden) dann reichts aber auch für dieses Jahr :)) herzlichst AnnA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe AnnA. Ach, da bin ich ja froh *lächel* Es würde was fehlen, ohne Deine immer so lieben Zeilen!
      Soll ich Dir was sagen? Wir waren in diesem Jahr noch auf keinem Weihnachtsmarkt ...bei milden 12° und Regen fehlt jegliches Verlangen ;O) Euch wünsche ich aber ganz viel Spaß in München und ein wunderschönes Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
    2. Ups, München war ja schon, also in der Steiermark! Das wird sicher sehr schön werden!

      Löschen
  6. ein schönes gedicht!
    auch dir ein zauberhaftes 4.advent wochenende :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Claudia,
    auch von mir die allerbesten Glück - Wünsche zum 1000-sten Post,
    und wünsche dir noch viele kreative Ideen und Stunden
    Hermine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Claudia,
    danke für das wunderbare Gedicht und die stimmungsvollen Bilder zum 4. Advent.
    Auch ich wünsche euch einen zauberhaften 4. Advents-Sonntag.
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      vielen Dank!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  9. guten morgen, liebe Claudia,
    das ist wirklich ein schönes, altes gedicht. romantisch würde ich sagen...
    ganz liebe grüße und einen guten start ins 4. adventwochenende wünscht dir
    margit

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Claudia,
    der Adventskerzenständer leuchtet so geheimnisvoll! Da muss ich gleich mal schauen, wo Du ihn vorgestellt hast, ich war ein paar Mal nicht hier :o(
    Und das Gedicht ist wieder so wunderbar. So richtig verheißungsvolle Kinderweihnacht aus einer anderen Zeit! Manchmal wünscht man, man könnte ein bisschen davon für sich zurück holen!! Aber vielleicht kann man das ja sogar, durch manches alte Gedicht! Danke dafür :o)
    Ein schönes 4. Adventwochenende und liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      danke für Deine lieben Zeilen. Wie ich gelesen habe, hast Du Dir den alten Post mal angeschaut ;O)
      Das hast Du fein gesagt, sich ein wenig Kinderweihnacht zurückholen, überhaupt, Kindheitserinnerungen, mit alten Gedichten, oder Traditionen .....ich hoffe,daß ich noch ein paar solcher schönen Gedichte für Euch finden kann :O)
      Ich wünsche Dir auch ein wunderschönes und fröhliches 4.Advents-Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  11. Liebe Claudia
    was für einen schönen Adventständer der dieses wunderschöne Gedicht aufhellt und ich wünsche dir und Holzwurm einen schönen gemütlichen 4.Advent!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      danke schön, das freut mich!
      Euch beiden auch ein wunderschönes und fröhliches 4.Advents-Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  12. Liebe Claudia,
    Danke für das wunderschöne Gedicht und die stimmungsvollen Bilder!
    Hab einen schönen Tag, Du Liebe :)
    herzliche Grüße
    Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, meine liebe Duni :O)
      Ich wünsche Dir auch noch einen schönen Resttag und ein wunderschönes und fröhliches 4.Advents-Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. Hi Claudia.
    Ein schönes Gedicht so wie es einmal wahr.
    Und ein schöner Adventsständer.
    Schönen Nachmittag und schönen besinnlichen 4. Advent. Liebste GRüße Jana.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Claudia ein wundervolles Gedicht und so wird die Weihnachtsstimmung auch ohne Schnee hervorgerufen.
    Der Adventsständer ist zauberhaft und wunderschön geworden!
    Viel Spaß und Freude beim erleuchten!

    Liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Senna,
      ich danke Dir für Deine so lieben Worte!
      es freut mich immer, wenn meine ausgewählten, doch oft eher unbekannten Gedichte solchen Anklang finden :O)
      Ich wünsche Dir ein wunderschönes und fröhliches 4.Advents-Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ... die jetzt die Kerzen anzünden geht *lächel*

      Löschen
  15. Schön, dein Gedicht! Ich wünsche dir ein entspanntes und wundervolles Adventswochenende! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Lotta,
      danke schön!
      Ich wünsche Dir auch ein wunderschönes und gmeütliches 4.Advents-Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  16. Mit Deinem hübschen Gedicht und dem Kerzenlicht kommt sehr gut die Weihnachtsstimmung auf. Weihnachten hängt nicht nur vom Schnee ab, der Stimmung bringen kann, Weihnachten beginnt im Herzen und da spürt man die Stimmung !!
    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate,
      ja das stimmt, Weihnachten fängt in den Herzen an und hängt nicht nur vom Schnee ab!
      Ich wünsche Dir ein wunderschönes und gemütliches 4.Advents-Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. Hallo Claudia,

    Ein wundervolles Gedicht :)

    Ich wünsche Dir ein schönes und erholsames Adventswochenende
    Liebe Grüße
    Björn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Björn,
      vielen Dank, das freut mich!
      Ich wünsche Dir auch ein wunderschönes und gemütliches 4.Advents-Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. Hi Claudia, the poem is beautiful. Thank you for sharing!! Wishing you a wonderful weekend filled with joy.
    Hugs and Blessings

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Celeste,
      thank you ,,my dear friend! Glad you liked it!
      Wishing you a wonderful, joyful and blessed weekend too!
      Love and hugs,
      Claudia xo

      Löschen
  19. Guten Morgen liebe Claudia,
    jetzt hast du mit den schönen Bildern und dem tollen Gedicht ein kleines bißchen mehr Weihnachtsstimmung verbreitet :).
    Die Adventskerzenhalter von deinem Holzwurm sind super. Ein wundervolles Adventswochenende euch beiden
    Ganz liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ute,
      oh , danke schön, das freut mich :O)
      Ich wünsche Dir auch ein wunderschönes und gemütliches 4.Advents-Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  20. Ihr lieben habt einen schönen vierten Advent.
    ♥lichst eure andrea.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      das wünschen wir Dir, Euch auch :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  21. Fröhlich h und feierlich Zeile für Zeile. Herrlich zu lesen!
    Ganz liebe Grüßle und einen schönen 4. Advent
    Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Heidrun,
      Ich wünsch Dir auch einen schönen 4.Advent!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  22. Hallo Claudia,
    Danke, für das liebe Gedicht, ich kannte es ehrlich gesagt noch gar nicht und das finde ich immer besonders schön. Zum 1.000 sten Beitrag auch von mir alles Gute (ich muss noch nachlesen, bin etwas hinterher)
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Claudia,
    Sehr schön gestaltet dieser Adventskerzenständer bei Mannlieb!
    Geniesst euren 4. Advent und alles Liebe,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Mariette,
      ich hoffe, ihr hattet auch ein schöens Adventswochenende!
      Ich wünsche Dir einen guten Start in eine wunderschöne Weihnachtswoche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  24. Liebe Claudia,
    Ich wünsche dir und deiner Familie auch noch einen wunderschönen 4.Advents-Sonntag, ein besinnliches Weihnachsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Claudia, i
    ch wünsche dir noch einen schönen 4.Adventsabend...dein Wichtelgeschenk ist gerade zu dir unterwegs. Hab es gestern zur Post gebracht.
    Liebe Grüße, Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun,
      danke schön, ich hoffe, Ihr hattet auch einen wudnerschönen 4.Advent!
      Ich wünsche Dir einen guten Start in eine wunderschöne Weihnachtswoche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
      Ich meld mich, wenn das Wichtelchen angekommen ist ;O)

      Löschen
  26. Liebe Claudia,ich hoffe ihr hattet auch einen gemütlichen 4.Advent,das Gedicht ist wunderschön!!!!
    Liebste Grüße,
    Ulli

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!