Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 20. April 2015

Ein Blütentraum im Garten .............

... ist die ...
... japanische Zierquitte ...
 ... nach vielen Jahren blüht sie endlich ...
... zur großen Freude meiner Mama :O) ...
... sie kam als kleiner Ableger in den Garten ...
 ... und nun dankt sie die gute Pflege mit zahlreichen ...
... wundervollen Blüten ...
 Die Zierquitten (Chaenomeles), auch Scheinquitten genannt, gehören zur Familie der Rosengewächse und sind in Ostasien beheimatet. In ihrem Wuchs, der Blütenform und Farbintensität erinnern sie immer wieder an ihre fernöstliche Heimat.
Die Japanische Zierquitte (Chaenomeles japonica) blüht bereits im März mit ziegelroten, leuchtenden Blüten und wird etwa einen Meter hoch. Sie hat ledrig wirkendes, glänzend dunkelgrünes Laub, das nach der Blüte erscheint.
Eine Vermehrung ist durch Steckhölzer im Sommer möglich. Dazu werden etwa zwanzig Zentimeter lange Stücke geschnitten und an halbschattigen Standorten in die Erde gesteckt. Bis zur Bewurzelung sollten die Steckhölzer regelmäßig gewässert werden.
( Quelle )

Ich hoffe, ihr hattet alle auch so ein wunderschönes und sonniges Wochenende! Bei uns fand es im Garten statt :O)

Euch allen einen guten Start in eine neue und hoffentlich sonnige Frühlingswoche!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Es war zwar sehr kalt und nachts sehr frostig, aber mit entsprechender Kleidung war es trotzdem ein Wochenende im Garten....So kann es weitergehen....
    LG Smilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, nachts war es auch noch frostig, aber der Morgen startete mit hellem Sonnenschein,so daß es doch rechta ngenehm wurde. Klar, für "nackte Füße" und "ohne Ärmel" war es noch zu frisch ;O) Ja, so kann es weitergehen!
      Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  2. wunderschön!
    hier brennt die sonne vom himmel und die natur explodiert - herrlich :-)
    einen sonnigen wochenstart wünsch ich dir
    lg anja

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudia,
    die ist sehr schön die Zierquitte.
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Claudia,
    die Zierquitte ist wirklich sehr schön, ein Blütentraum. Was aus solchen Ablegern so werden kann, irre.
    Ich wünsche Dir eine schöne und sonnige Woche
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Claudia,
    Sehr schön blüht die bei euch. Wir hatten eine hellere Japanische Zierquitte aber die ist raus da sie so wucherte, sie wurde zu gross und mit unserem Klima war es also völlig aus der Hand gelaufen.
    Ganz liebe Grüsse,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      diese hier wird nicht allzu groß somit ist sie ideal für den Garten ;O)
      Ich wünsche Dir eine schöne und sonnige Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  6. Antworten
    1. Danke schön, liebe Gabi :O)
      Ich wünsche Dir noch einen sonnigen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  7. Guten Morgen liebe Claudia,
    Ja der Frühling ist soooo eine wunderschöne Zeit gell, und die Zierquitte ist auch eine meiner Lieblingspflanzen. Jedes Jahr auf´s neue.
    Hab eine wunderschöne Woche und sei ganz ganz herzlich gegrüßt.
    Barbara

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Claudia,
    die Zierquitte sieht ja richtig toll aus, da freut sich das Gärtnerherz,
    ich sende dir liebe Grüße
    Hermine

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen liebe Claudia :)
    traumhafte Blüten sind das! Wie intentiv sie leuchten!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche und schicke ganz viele liebe sonnige Grüße,
    Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebste Duni,
      danke schön, ja, sie haben wirklich eine tolle und kräftige Farbe! Und wenn die Sonne drauf steht, dann leuchten sie noch intensiver :O)
      Ich wünsche Dir noch einen sonnigen Nachmittag und ebenso eine wundervolle Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  10. Guten Morgen liebe Claudia,
    die Zierquitte blüht wirklich ganz wunderschön. Da muss ich doch mal schauen, ob ich auch irgendwo eine für meinen Garten ergatten kann!
    Herzliche Grüße und einen schönen Tag dir
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Regina,
      danke schön! Ja mach das, sie macht wirklich soviel Freude!
      Ich wünsche Dir noch einen sonnigen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  11. oh ja, das ist eine wundervolle staude, liebe Claudia, wir haben auch welche. und das tolle ist, sie braucht im frühling nur ein wenig sonne und schon kommen die knospen.....herrlich.
    alles liebe und hab' eine schöne Woche
    margit

    AntwortenLöschen
  12. Bei den Zierquitten braucht man wirklich Geduld....bei mir waren die ersten Blüten erst nach 4 Jahren erschienen und sie war nicht aus dem Steckling gezogen....
    Eine schöne Woche,
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun, oh ja, ich weiß, diese hier steht auch schon mehrere Jahre, letztes Jahr fing sie an mit 3 Blüten ;O) Und man sieht, nun hat sie es drauf *lächel* Ich hab schon oft bemerkt, daß Pflanzen aus Stecklingen manchmal besser gedeiehn, wie gekaufte ...ob es an der liebevollen Aufzucht liegen mag? *lächel*
      Ich wünsche Dir noch einen sonnigen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. Wundervoll! Bei uns blüht inzwischen auch so einiges hier im Garten!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  14. Toll dieser Frühling, hab eine tolle schöne neue Woche!
    Herzens grüsse von Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Bea,
      Ich wünsche Dir noch einen sonnigen Nachmittag und ebenso eine wundervolle Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  15. Hallo Claudia
    die ist aber auch schoen!
    Ueberhaupt...wie es bei Dir so toll blueht! Herrlich!
    GGLG Shippy

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Claudia,

    oh ja, sie hat wunderschöne Blüten. Ich habe hier im Garten auch eine und erfreue mich an diesen kleinen feinen Blüten. Schön hegen und pflegen dann wird sie es Dir sicher jedes Jahr mit einer Blütenpracht danken.

    Herzliche Wochenanfangsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      ja, das ist wahr! Schön, daß Du auch eine hast :O) Meine Mama paßt schon gut auf sie auf, mit ihren Grünen Händen *Lächel*
      Ich wünsche Dir noch einen sonnigen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. Oh Claudia,
    What a lovely flower. I am so glad that all your mom's love and caring for this little plant rewarded her with such beautiful blooms. Such a pretty, bright, happy color. A very happy new week to you my sweet friend.

    Hugs,
    ❤️Ana

    AntwortenLöschen
  18. liebe Claudi,

    was für eine Blütenpracht. Herrlich um an zu sehen.

    Sei Herzlich gegrüsst von Conny

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Claudia,
    so viele Pflanzen und Sträucher gibt es, von denen würde man nie etwas hören, wenn es das Bloggen nicht gäbe!
    Und am allerschönsten sind die Sträucher, die man selber groß zieht... da scheint es wohl wie mit den Kindern zu sein ;o))
    Liebe Grüße in den sonnigen Tag schickt die Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ja, das stimmt, man lernt jeden Tag aufs Neue dazu, das ist wirklich so schön beim Bloggen :O)
      Das mit dem Großziehen, das hast Du schön gesagt *lächel*
      Ich wünsche Dir auch noch einen sonnigen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  20. Wunderschöne Blüten sind das , liebe Claudia und so herrlich leuchtend in der Farbe . Ob sich so ein Gewächs auch im Kübel gut macht , muss ich doch mal nachforschen . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Claudia,
    deine Fotos passen zum April - warme Socken und wunderschöne Blumen, Blüten und Sträucher, alles ist vertreten, was zu dieser Jahreszeit gehört.
    Und auch die Lust auf Holzarbeiten ist ausgebrochen, der Frühling animiert zum Werken und Garteln, das ist sehr praktisch und macht Spaß.
    Liebe Grüße, Erna

    AntwortenLöschen
  22. liebe Claudia,
    wunderschöne Fotos!
    So eine wunderschöne Zierquitte haben wir auch im Garten, aber die Blüten sind noch nicht offen.
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Gerti!
      Oh, das ist schön die wird sicher auch bald ihre Blüten öffnen :O)
      Ich wünsche Dir noch einen gemütlichen Abend!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  23. Was für eine wunderschöne Blüte und was für ein toller Strauch.
    Danke, für die schönen Bilder Claudia!!

    Ganz liebe Grüße,
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      danke auhc Dir! Ja, der Strauch hat sich prächtig entwickelt :O)Nun bin ich gespannt, wieviel Früchte sich entwickeln werden, denn auch mit den gelben Quitten sieht er wunderschön aus!
      Ich wünsche Dir noch einen gemütlichen Abend!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  24. Die Zierquitte sieht wunderschön aus. Ich finde es gerade im Frühling schön, wenn man im Garten so 'ein paar bunte Tupfer' hat, die einem das Herz erfreuen.

    LG Anke

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Claudia,
    ach es ist so schön, wenn im Frühling alles zu blühen anfängt. Ich kann mich im Garten auch kaum satt sehen.
    Hab eine schöne Woche,
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manuela,
      ja, das ist es, jeden Tag aufs Neue! Obwohl sich vieles jedes Jahr wiederholt, ist es doch immer wieder wunderschön und aufregend, zu sehen, wenn die neuen Knospen aufgehen!
      Ich wünsche Dir einen wunderschönen und zufriedenen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  26. Bei diesem herrlichen Sonnenschein war das Wochenende, glaube ich, bei alles toll und wie man sieht, auch bei dir, liebe Claudia.
    Eine Zierquitte lief mir auch über den Weg bei unserem Spaziergang. Ich mag die roten Blüten sehr und deine hier sieht fantastisch aus. :-)

    Liebe Grüße und eine schöne Frühlingswoche für dich
    Christa

    AntwortenLöschen
  27. Beautiful floral photos my friend. Spring is certainly gorgeous for your area.
    Lovely shots from your camera. Well cared for bush and it is blessing you with pretty flowers.
    Hugs and Blessings to you for a great week, CM

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!