Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Dienstag, 26. Mai 2015

Dachbegrünung ......und seltsame Besucher .....

 ... bei den Arbeiten im Garten ...
... mußte ein bepflanztes Körbchen mit Dachwurzen ...
... umgepflanzt werden ...
 ... sie waren mittlerweile zu groß und brauchten mehr Platz ...
 ... ganz spontan kam uns die Idee für eine Dachbegrünung ...
... beim alten Vogelhaus, das ja immer draussen stehen bleibt ...
 ... seitlich Leisten angebracht ...
... in Edelstahlnetz über Leisten darunter , für die Belüftung ...
... und den Wasserablauf bei Regen ...
... Erde drauf und rein damit, mit den kleinen und großen Wurzen ...
... uns gefällt's ...und Euch? ...
 ... diese seltsame Fliege ...
... so eine hab ich zuvir noch nie gesehen ...
... dank Internet konnte ich herausfinden ...
... daß es ein TRAUERSCHWEBER ist ...
...  leider ist er eine Gefahr für Wildbienen :O( ...
... so war ich froh, als er wieder weg war ...
... und hoffe, ihn nicht mehr zu sehen! ...
... Wir werden es auf jeden Fall weiter beobachten, da wir viel Wildbienenbesuch bei uns haben!...
 ... und diese Gartenwanze, die sich sonnte ...
 Ich hoffe, ihr konntet alle ein schönes und soinniges Pfingst-Wochenende geniessen! Wir hatten, bis auf gestern, schönes und sonniges Wetter, haben viel im Garten gemacht, waren viel draussen und haben gegrillt.
Gestern gab es ein wenig Regen, das war aber auch ganz gut ;O)
Nun geht die restliche Woche wieder los, mit dem normalen Trott ;O)

Euch allen einen guten Start in die restliche Woche, und
einen schönen und glücklichen Tag!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Liebe Claudia, guten Morgen,
    eine schöne Begrünungsidee für das Vogerlhaus, schön gemacht.
    Hier war die Wettersituation in etwa gleich, ideales Wetter für Unternehmungen aber kein Badewetter und geregnet hat es erst als ich gestern am frühen Abend meine Sportsachen an hatte und zum Laufen verabredet war, dann ging leider nix und seitdem schüttet es unaufhörlich.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  2. Gm liebe Claudia, Tja wir hatten ein verregnetes sehr kaltes we Was mich aber weiter nicht störte denn somit war ruhe u Entspannung angesagt denn es steht eine harte Woche an. Die Idee mit dem bepflanzten Vogelhaus ist ja genial, musst uns unbedingt zeigen wenn das Dach total begrüNT ist. So dann hab eine feine Woche mit herzlichen Grüßen AnnA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe AnnA,
      oh, das tut mir leid, aber, Du hast ganz Recht, man kann sich auch bei schlechtem Wetter gut entspannen ;O)
      Oh ja, ich werde über das weitere Wachstum berichten!
      Ich wünsche Dir auch eine gute Woche, vergiß nicht die kleinen Verschnaufpausen zwischendrin!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  3. Gute Tag Claudia
    Danke sehr ich hatte ruhige schöne Pfingst Tage,bei uns war das ohne regen, teilweise gab es Sonne. Nun heute regnet es in strömen.
    Danke für die schöne Hauswurz Bepflanzung, es sieht schön aus!
    Hab eine gute schöne Woche, Grüsse sendet dir Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Bea,
      oh, auch bei Euch Regen, naja, wir haben heute morgen auch eher nasses und kühles Wetter ....
      Ich wünsche Dir auch eine schöne und gute Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  4. toll, diese dachbegrünung!!!
    wettertechnisch war an pfingsten alles dabei, kein grund zur klage also :-)
    lg und einen wunderbaren tag für dich
    anja

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Claudia,
    ja, die Dachbegrünung ist wirklich super!!! Ich mag ja Wurze auch sehr sehr gerne und habe einige davon im Garten. Einen Trauerschweber konnte ich bei uns noch nicht entdecken, aber dafür haben wir ein Tier (welches wissen wir noch nicht) das uns "nächtlich" ein Teelicht aus meiner Wasserschale "klaut" - aber - wir sind dem "Täter" auf der Spur...
    Viele liebe Grüße Ina

    AntwortenLöschen
  6. guten morgen liebe claudia,
    deine dachbegrünung ist wieder mal der hit. eine tolle idee!!
    glg und hab' eine schöne woche-
    margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Margit,
      vielen Dank!, Ich hoffe nur, es wächst alles gut an :O)
      Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  7. Claudia, die Dachbegrünung ist wirklich eine tolle Idee und die Hauswurzen lieben ja das karge Dasein.
    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Renate :O)
      Ja, genau, sie sind so genügsam, die Dachwurze!
      Ich wünsche Dir noch einen gemütlichen Abend!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  8. Sehr schön, eure Dachbepflanzung, sieht toll aus.
    Was es alles gibt in der Tierwelt, solche habe ich auch noch nicht gesehen.

    Wünsch Dir eine schöne ruhige Woche
    Liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Claudia,
    sehr schön hast Du das Dach bepflanzt, ich liebe Hauswurz. Mir den Krabbeltierchen hab ich es nicht so, alles was mehr als vier Beine hat ist wirklich gruselig. Wünsche Dir einen guten Start in die kurze Woche.
    Liebe Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stephie,
      danke schön. Hihi, ja, die Krabbeltierchen, die gehören halt mal dazu, zum Gartenleben ;O) Und, so lange sie mich nicht anknabbern, ist alles in Ordnung *lach*
      Ich wünsche Dir noch einen gemütlichen Abend!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  10. Liebe Claudia,
    die Dachbepflanzung ist genial schön :o) Ideen muss man haben!
    Hast Du auf der ersten Seite der Super Sonntag von der Familien aus Alsdorf gelesen, die diese großen, schwarzen Insekten ausräuchern wollten. Vielleicht die gleiche Sorte? Die werden doch hier im Kreis keine Bleibe suchen?????
    Eine schöne, kurze Woche und liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      danke schön :O)
      Du, diese Zeitung bekommen wir nicht, waren da die gleichen abgebildet, wie auf meinem Bild? Ich hoffe, nicht, daß sich diese Bienenfeindlichen Insekten hier einnisten!!!
      Ich wünsche Dir noch einen gemütlichen Abend!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
    2. Liebe Claudia,
      ich dachte, die bekommt jeder im Kreis HS.
      Gedruckt wird die in Aachen. Deshalb vielleicht nur die Randgebiete.
      Es war bei dem Text leider kein Bild. Daher kann ich das nicht sagen. Es stand dabei, daß die Viecher fliegen und stechen.
      Hoffen wir das Beste! Liebe Grüße, Elke

      Löschen
    3. Hallo liebe Elke,
      ich kenn die Super Sonntag aus MG; aber hier bekommen wi r die nicht ....Schade, daß kein Bild dabei war, aber, wenn die stechen, dann denke ich, daß es eine Art Moskito ist, da hab ich in den Nachrichten letztens was gesehen!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  11. Liebe Claudia,
    eine schöne Idee, die Begrünung für euer Vogelhaus,toll gemacht.
    Hier war die Wettersituation relativ gut...die Sonne wechselte sich ab...und es war überwiegend trocken geblieben, obwohl der Garten wohl Regen brauchen könnte...

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ja mal wieder eine geniale Idee. Das Vogelhäuschen ist wunderschön geworden mit seiner natürlichen Bepflanzung. Bin sicher, dass das auch den fliegenden Gesellen gefallen wird.
    Liebe Grüße
    und hab einen schönen Nachmittag
    Inge

    AntwortenLöschen
  13. hallo, liebe Claudia
    das Wetter war recht bescheiden, aber eine angenehme Temperatur! Jedoch heute ist es sehr kühl und die Heizung ist schon wieder an!
    Die Dachbepflanzung ist toll geworden! Die kleinen Ableger werden schnell anwachsen und sich vermehren!

    wünsche dir eine tolle Woche!
    LG Regina

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Claudia
    ich finds so schön auf dem Vogelhausdach diese Wurzen!
    Was für Fliegen gibt die Bienen fressen, ich hoffe dass es einmal war bei euch im Garten...
    Ich hatte ein schönes Pfingsten so wie du auch!
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich hoffe auch, daß es bei diesem einen Expemlar bleibt, und dieses sich nur verirrt hatte!
      Danke für Deine lieben Zeilen, es freut mich, daß Du auch ein schönes Pfingsten hattest!
      Ich wünsche Dir noch einen gemütlichen Abend und ebenso eine schöne Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  15. Liebe Claudia,

    wow deine Dachwurzen können sich sehen lassen, aber meine auch *hihi* denen gefällt das Klima auf meiner heißen Terrasse ;o))

    Viecher gibts, die Gartenwanzen haben wir auch immer wieder, die mag ich nicht..... weiß nicht warum, aber ich mag die einfach nicht ;o))


    Ich wünsch dir einen schönen Abend

    GLG Mela

    AntwortenLöschen
  16. toll habt ihr diese einfache Dachbegrünung gemacht, eine gute Idee!!
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Friederike!
      Ich wünsche Dir einen wunderschönen und fröhlichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  17. liebe Claudia,
    das ist eine schöne Idee, das Dach des Vogelhäuschens zu bepflanzen.
    Schaut richtig schön aus.
    Unsere Vogelhäuschen bleiben auch das ganze Jahr draußen.
    (Schlafplatz im Sommer für unsere "Sissy")
    eine schöne Woche wünsch ich Dir
    liebe Grüße
    Gerti
    bei uns war das Wetter ganz schlimm - nichts mit Grillen, Sonne oder so.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerti,
      danke schön! Oh ja , ihc weiß, ich hab Sissy schon in ihrem Sommerschlafplatz sehen dürfen auf Deinem Blog *schmunzel*
      Ich wünsche Dir auch noch eine schöne Woche und hoffe, daß sich das Wetter bei Euch aber nun gebessert hat!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  18. Meine liebe Claudia,
    mir gefällt die Dachbegrünung ausgesprochen gut. Und den Vögeln bestimmt auch.
    Eine solche Fliege habe ich bislang auch noch nicht gesehen. Es wäre schon heikel, wenn es mehrere von ihnen gibt. Die Wildbienen haben es sowieso nicht leicht.
    Danke für das Rezept im vorigen Post. Habe ich mir sofort mitgenommen.
    Ich wünsche dir eine gute Nacht und bin - mit einem lieben Drücker -
    Deine Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Irmi,
      vielen Dank für Deine so lieben Zeilen, schön, daß Du wieder mal vorbeikommen konntest! Ja, mit dieser seltsamen Fliege, da hoffe ich auch, daß es nur eine einzelne war, und keine mehr auftauchen! Du hast Recht, die Wildbienen haben es sehr schwer und cih freu mich über jede, die unseren kleinen Garten besuchen kommt!
      Schön, daß Dir auch das Rezept gefallen hat :O)
      Ich wünsche Dir einen wunderschönen und fröhlichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße und einen lieben Drücker , Deine Claudia ♥

      Löschen
  19. Hi Claudia, what a wonderful project in this roof garden. It is a gorgeous bird house treasure, Those flies are incredibly large.
    They look like they could be from Texas. LOL They say everything is big in Texas!!
    Wishing you a wonderful week my friend.
    Hugs and Blessings xo

    AntwortenLöschen
  20. Eine gute Idee....schau ich mir gleich mal ab......Danke!
    LG Smilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber gerne, liebe Smilla :O)
      Ich wünsche Dir einen wunderschönen und fröhlichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  21. Eine tolle Idee! Das muss ich mir auch merken, denn Vogelhäuschen hat man nie genug und Dachwurzeln wachsen zwischen den Steinen des Steinhaufens auch jede Menge... fehlt noch die Zeit... wie immer! *lach
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Claudia,

    dann will ich hoffen, dass Deinen Bienchen keine Gefahr mehr droht und sie bei euch in Sicherheit sind!

    Irgendwann komme ich sicherlich mal in den Genuss Deines Gartens...

    Liebste Grüße vom Schlottchen

    AntwortenLöschen
  23. liebe Claudia,
    tolle Idee mit dem begrünten Vogelhausdach, das passt ja perfekt.
    was es mit den Schädlingen auf sich hat, weiß ich leider auch nicht, es wandern so viel neue Insekten bei uns ein, die unsere gewohnte Fauna verdrängt, das ist leider gar nicht schön.
    Ich wünsche dir eine schöne Wochenmitte, liebe Claudia, liebe Grüße, cornelia

    AntwortenLöschen
  24. Das sieht so wundervoll aus, besonders die Pflanzen auf dem ersten Bild

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich,liebe Ti! Danke schön!
      Ich wünsche Dir einen schönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  25. In dem begrünten Vogelhäuschen
    fliegt man gerne ein und aus,
    macht auch gerne mal ein Päuschen,
    denn hier sieht es so niedlich aus!
    Ganz sicher kommen viele Gäste,
    die Federchen geputzt und nett -
    "Ach, da liegen ja noch Reste,
    bring den Kleinen sie ins Ästebett!"
    So denkt sich wohl die kleine Meise,
    schnappt sich ein Korn ganz flink und sacht,
    fliegt schnell zum Nest, aber ganz leise,
    da sind die Kleinen aufgewacht!
    (c) Renate Harig - 27.05.2015 - 22 Uhr

    Ein niedliches Vogelhäuschen habt Ihr gebastelt.
    Das ist ein so schönes Dach! Da werden sich
    die gefiederten Freunde aber freuen!

    Ich schick' Euch ganz liebe Grüße!

    * Renate *




    und laben sich am vollen Tisch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Renate,
      ich danke Dir für dieses wunderhübsche Gedicht :O)))
      Ich wünsche Dir einen schönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  26. Liebe Claudia,
    ein tolles, neues zu Hause haben die Dachwurzeln nun bekommen,
    da werden sie sich sicherlich wohlfühlen.
    Den Trauerschweber hatten wir auch schon im Garten,
    allerdings kannte ich den Namen nicht,
    ich weiß nur, dass er fürchterlich stechen kann.
    Liebe Grüße
    Nähoma

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!