Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 7. September 2015

Leckeres am Wochenende .........oder ....

... Erinnerung an Oma ...
... Nusskuchen  von Frau Groß ...
 ... aus Oma's gesammelten Rezepten ...
 ... einfach, superlecker und saftig! ...
 ... ein bischen geschlagene Sahne dazu ...
 ... für mein Leckermäulchen ( Holzwurm ) ...
... gab es noch eine Portion Eierlikör-Eis dazu *schmunzel* ...
 ... Hier das Rezept ...
 250 g Butter, 250 g Zucker, 5 Eier, schaumig rühren.
250 g Mehl , 150 g gemahlene Haselnüsse.
150 g geraspelte Blockschokolade dazugeben,
ebenso 1 Päckchen Bachpulver, 1 Päckchen Vanillezucker.
Alles gut verrühren.
Bei 175 ° ca 1 Stunde backen
Nach Belieben mit Schokoladenglasur überziehen.
Guten Appetit :O)
... Natürlich gibt es auch immer Gesundes zwischendurch ;O) ...

Euch allen einen guten 
und glücklichen Start in die neue Woche!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. der klingt wirklich sehr lecker !
    ich backe heute, einen apfel-walnuss-gugel. mal sehen, ob der auch so gut gelingt :-)
    lg und einen guten start in die neue woche
    anja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Claudia
    Am Wochenende darf man sich etwas gutes gönnen, Kuchen mag man immer gerne. Deiner sieht zum rein beissen gut aus.
    Hab ein guter Start in den Montag, Grüsse von Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Bea,
      vielen Dank! Ja, so ab und zu, am Wochenende, darf es mal ein Stückchen Kuchen sein :O)
      Ich wünsche Dir auch einen guten Start in die neue Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  3. guten morgen liebe claudia,
    hmhm-der schaut wirklich suoperlecker aus! ich lieb alte rezepte und und du hast deines gleich hier mitgeliefert. vielen dank!
    hab' eine angenehme woche -
    margit

    AntwortenLöschen
  4. Guten morgen liebe Claudia, Mhhh wie lecker und das am.frühen morgen da fängt mein letzter urlaubstag gleich super an :) Dankeschön für das Rezept. Hab einen feinen tag mit herzlichen Grüßen AnnA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe AnnA,
      wie schön, daß ich Dir virtuell ein bischen Deinen letzten Urlaubstag versüßen konnte :O)
      Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  5. den mag ich aber auch sehr lecker und auch noch so was dabei huiii habe ich noch nie so gegessen aber so was muss auch mal sein wenn! Danke für das Rezept!
    Äpfel o ja jeden Tag einen Apfel gibt es mir mir auch..
    Schönen Tag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, hihi, sowas dabei, das ist auch nicht so mein Ding, aber mein Holzwurm mag es ab und zu so ganz süß ;O)
      Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  6. Wunderbar sieht Dein Kuchen aus und dass er auch lecker
    ist, bezweifle ich keine Sekunde.
    Danke für die Rezeptur !!!
    Einen schönen Wochenstart wünscht Dir Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Renate!
      Ich wünsche Dir auch einen guten Wochenstart und noch einen wunderschönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  7. Guten Morgen liebe Claudia :)
    oooh...mmhhh...lecker!! Ich mag Nusskuchen sehr und Deiner sieht sehr köstlich aus :) Vielen Dank für das Rezept - das probiere ich mal!
    hab einen schönen Tag!
    ganz liebe Grüße,
    Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Duni,
      vielen lieben Dank! Das freut mich, daß Du ihn auch backen willst, dann wünsche ich jetzt schon Guten Appetit :O)
      Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  8. Sehr lecker! Wie alt dieses Rezept wohl schon ist? Toll, dass du es noch hast!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Rezept steht schon seit über 60 Jahren in diesem alten Büchlein ;O)

      Löschen
  9. Liebe Claudia, wie fein! Ich mag natürlich Kuchen und jetzt, wenn der Sommer uns verlässt, wird wieder mehr gebacken. Lieben Dank für das Rezept! Ich werde es sicher schon bald nachbacken.
    Eine schöne Woche und liebe Grüße Conni

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Claudia,
    diese schöne Handschrift begeistert mich, die alten Kochbücher haben so viel Charme (und gute Rezepte). Der Kuchen sieht lecker aus, danke für das Rezept. Jetzt ist gerade die richtige Jahreszeit für einen feinen Sonntagnachmittagskaffee mit Kuchen, entweder in der Sonne oder im warmen Haus ...
    Liebe Grüße und alles Gute,
    Erna

    AntwortenLöschen
  11. Mit Eis und Sahne würde mein Mann das garantiert auch essen, denn Kuchen mag er gerne, ebenso Eis und Sahne. Und ich bekomme jetzt Appetit auf so ein Stück Kuchen, bleibe aber standhaft bis zum Abendessen da hat der Herr des Hauses mich zum Essen eingeladen und es wird Steak geben *freu*.

    Liebe Grüße von Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
  12. Es geht doch nichts über so schöne alte Rezepte und wenn sie dann noch handschriftlich in einem Buch notiert wurden, dann macht mir so etwas ganz besonderen Spaß, das Buch zu zücken und das Rezept in die Tat umzusetzen.
    Ich habe auch noch so ein altes Rezeptbuch.

    Wenn der Kuchen dann auch noch schmeckt, dann hat sich die Mühe des Backens gelohnt.

    Oh, by the way, mein Mann meinte auch, als so heiß war...."könntest doch eigentlich mal einen Nusskuchen backen"....grins.

    Nun ja, am Wochenende war Zwetschenkuchen erst mal angesagt.

    Dein Kuchen mit Eierliköreis und Sahne, Kalorien werden einfach runtergeschluckt, tun ja nicht weh, lach, hat mit Sicherheit hervorragend gemundet und inzwischen ist er aufgefuttert oder?

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche für dich
    Christa

    AntwortenLöschen
  13. liebe Claudia,
    ich mag solch alte Oma- Rezepte auch so gern, und besonders lecker sind sie auch - und dann noch mit Eierlikör - mmmhhh!
    liebe Grüße und einen schönen Abend
    Gerti
    Hast Du meine Mail bekommen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerti,
      ja, das stimmt! Ich mag diese alten Rezepte auch am liebsten!
      Ich wünsche Dir einen schönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥
      Ja, die Mail ist angekommen, hab auch schon geantwortet ;O)

      Löschen
  14. das sieht aber lecker aus! da würde ich mir am liebsten sofort ein stückchen stiebitzen :-)
    lg mickey

    AntwortenLöschen
  15. Guten Morgen liebste Claudia
    Mmmmhhh..... so lecker. Danke für das tolle Rezept. Ich liebe Rezepte aus Oma's Zeiten. Ich werd's mir gleich abspeichern ;o)
    Nochmals vielen Dank und allerliebste Grüsse Yvonne

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!