Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Donnerstag, 8. Oktober 2015

Halt für die Kochbücher ...........und ein Rezept .....

... kam in einem Überraschungspäckchen von der lieben Gerti :O) ...
 ... sogar mit Rezept für Marmorkuchen auf der Rückseite ...
 ... noch ist sie nicht im Regal ...
... aber da wird sie einen schönen Platz bekommen! ...
 Vielen Dank, liebe Gerti,
für diese wunderbare Überraschung!

Und hier mein Rezwept für einen schnellen Marmorkuchen :O)

Zutaten

200 g weiche Butter oder Margarine 
200 g Zucker 
1 Esslöffel Zucker  
1 Prise Salz, 4 Eier
 300 g Mehl 
2 Tl Backpulver 
150 ml Milch 
25 g Kakaopulver
200 g dunkle Kuchenglasur

 Butter, 200 g Zucker und 1 Prise Salz  mind. 5 Min. schaumig schlagen. Eier nacheinander zugeben und jeweils gut unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit 100 ml Milch zügig unterrühren.
 1⁄3 des Teigs abnehmen. Kakaopulver und 1 El Zucker mischen und zusammen mit 50 ml Milch unter den restlichen Teig rühren.
 Die Hälfte des dunklen Teigs in eine gefettete Kastenform (1 l Inhalt, 30 cm) füllen. Den hellen Teig darübergeben und zuletzt den restlichen dunklen Teig einfüllen. Eine Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen, sodass ein Marmormuster entsteht.
 Im vorgezeiten Ofen bei 175 Grad (Umluft 160 Grad) auf dem Rost im unteren Ofendrittel 50–60 Min. backen.
Herausnehmen und 10 Min. in der Form abkühlen lassen, dann auf ein Gitter stürzen und auskühlen lassen. 
 Kuchenglasur nach Packungsanweisung schmelzen und den Kuchen damit bestreichen.

Guten Appetit!

Euch allen einen schönen, 
fröhlichen 
und zufriedenen Tag!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    das ist aber hübsch und auch noch mit Rezept und super das du es gleich nachgebacken hast, sieht lecker aus.
    Aber es fehlt was auf deiner Zutatenliste der Marmor, männo in einen Marmorkuchen gehört zwingend Marmor ;-).
    Hab einen schönen Tag alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia,
    so eine tolle Überraschung, ich freu mich für dich.
    Und dein Rezept werd ich mir auf jeden Fall auch aufschreiben,
    denn es ist ja noch viiiiel Schokoladiger, hmmmm.
    Lass es dir gutgehen.
    Liebe Grüße
    Nähoma

    AntwortenLöschen
  3. guten morgen liebe claudia,
    das ist aber eine ganz wundervolle und so praktische überraschung! einfach toll!
    glg
    margit

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Claudia
    So lieb und praktisch, der Marmor Kuchen erinnert mich an etwas, da war ich bei Oma auf besuch, ist schon lange her!
    Hab ein ganz toller schöner neuer Tag!
    Grüsse von Herzen Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Bea,
      ddanke für Deine lieben Worte! Ja, Marmorkuchen ist eine leckere Kindheitserinnerung, und er schmeckt heute noch genauso gut wie damals ;O)
      Ich wünsch Dir auch einen tollen schönen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  5. guten Morgen, Claudia
    solche tolle Post dürfte doch jeden Tag im Briefkasten sein! So ein schönes Rezeptbuch!
    Das Rezept habe ich mir mal gleich kopiert, mal sehen, wenn die Kinder kommen, werde ich es mal ausprobieren.

    wünsche dir heute einen tollen Tag und
    liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
  6. Wie genial und dann auch noch so praktisch ;) Ein tolles Geschenk hast Du da bekommen.
    LG sigrid

    AntwortenLöschen
  7. Tolles Geschenk und Danke für das Rezept.

    Hab einen feinen Tag ♥ Mathilda

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Claudia,
    so kurz vor Mittag lese ich gerade deinen Post und du musst wissen, daß Marmorkuchen mein absoluter Lieblingskuchen ist. Mmmmhhh....wie gut, daß der Bäcker gleich nebenan ist ;-)
    Danke fürs Rezept.
    Herzliche Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Manuela,
      oh, gern geschehen !
      Dann hoffe ich, daß der Bäcker nebenan auch Marmorkuchen da hatte ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  9. Ein sehr hübsches Geschenk hast Du bekommen und der Kuchen sieht himmlisch gut aus, liebe Claudia !!
    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Renate!
      Ja, Marmorkuchen ist auch immer wieder lecker!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen

  10. das ist ja eine ganz ganz süße Überraschung liebe Claudia, ja, ich esse Marmorkuchen auch sehr sehr gerne und Deiner sieht richtig fluffig und locker aus. Eine schöne Idee von Gerti, das Rezept gleich mitzuschicken. Laßt es Euch schmecken.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      danke für Deine lieben Zeilen! Ja, das war eine so liebe Überraschung! Marmorkuchen essen wir auch sehr gern, und vor allem, wenn er fluffig und extra schokoladig ist ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  11. Hallo Claudia,
    der Kuchen lacht einen richtig an und Dein Geschenk ist sehr hübsch, wird wohl auch bald verwendet werden, denke ich :-)
    Liebe Grüße und einen feinen Nachmittag,
    Erna

    AntwortenLöschen
  12. Ein wunderbares Geschenk hast du da bekommen
    und mir läuft soeben das Wasser im Munde zusammen
    den ich liebe Marmorkuchen sehr :-))

    Ein so tolle Idee von Gerti !

    Herzlich grüsst dich
    Margrit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieeb Margrit,
      danke schön! Ja, ich finde diese Buchstütze auch eine so schöne Idee!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  13. Ein wirklich hübsches Geschenk, liebe Claudia, danke für das Kuchenrezept. Aber auch deinen Post zuvor hatte ich noch nicht gesehen, viel vielseitig du bist, toll!!!
    Danke für deinen Kommentar bei mir, ganz liebe Grüße an dich, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  14. liebe Claudia,
    ich freue mich, dass ich Dich überraschen konnte und Dir eine kleine Freude machen durfte.
    Du wirst bestimmt den richtigen Platz für die Buchstütze finden!
    Nochmal viel Freude damit und Danke Schön!
    einen wunderschönen Abend und viele liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerti,
      danke für Deine so lieben Worte! Oh ja, ich weiß schon den Platz, aber ich bin noch cniht dazu gekommen, das Regal umzuräumen ;O) Dir nochmals vielen dank für diese so liebe überraschung!
      Ich wünsch Dir einen guten Start in ein schönes und gemütliches Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  15. So mag ich den Marmorkuchen am liebsten : viel Dunkel, wenig Hell ;-)
    liebe Grüße und einen schönen Abend!

    AntwortenLöschen
  16. Hi Claudia, what a special gift and great recipe. It looks so yummy good. Love the bookend with the vintage graphic. It is truly a treasure and I am sure you are going to enjoy this very much. Don't you just love surprises?
    Hugs and Blessings for a wonderful weekend. Hugs, cm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Celeste, thank you for your so kind comment again, oh yes, I love surprises like this :O) Glaf you like the recipe too, it is yummi ;O)
      Hugs and blessings for a wonderful weekend to,
      Claudia xo

      Löschen
  17. Guten Morgen liebste Claudia
    Die Buchstütze sieht wirklich toll aus. Ein wunderschönes Überraschungsgeschenk. Mmmhhh.... und der Kuchen..... so lecker! Danke für das feine Rezept.
    Ein wunderschönes Wochenende wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  18. Guten Morgen liebe Claudia,
    ooooh, dein Kuchen sieht ja sooo saftig und lecker aus, den will man sofort nachbacken. :-)
    Ganz liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  19. Oh Claudia,
    What a sweet and thoughtful gift. Enjoy my dear friend. Happy Weekend.

    Hugs,
    ❤️Ana

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!