Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 23. November 2015

Löwenmäulchen im November ...

... ja, wirklich ...
... so waren die Löwenmäulchen noch bis letzte Woche am blühen! ...
 ... nach dem heftigen Regen waren sie nun aber fertig ...
... da habe ich mir noch schnell einige Samenkapseln geerntet ...
 ... ich werde sie nun trocknen ...
... im Frühjahr auf der Fensterbank vorziehen ...
... und hoffen, daß wieder neue Pflänzchen hervorkommen :O) ...
 ... eine interessante Samenkapsel, oder? ...
... Mittlerweile fielen die ersten Flocken und es ist kalt geworden ...
... Erste Schneebilder und mehr gibt es in den nächsten Posts :O) ...

Ganz herzlich begrüße ich heute Regina von Felix-Traumland hier in unserer fröhlichen Leserunde!

Möge das erste gute Wort, das du am Morgen sprichst, eine Brücke sein in den jungen Tag.
Altirischer Segenswunsch

Euch allen einen guten Start in eine schöne neue Woche!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Guten Morgen Claudia
    Ja die Pflanzen hielten lange, Geranien und sogar hängende Tomaten hatte ich kürzlich noch entdeckt in einem fremden Garten.
    Schnee gab es nun auch bei uns und es ist frisch geworden.
    Ein guter schöner Wochen Start wünscht dir Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Bea,
      oh,sogar Tomaten hast Du noch entdeckt, das ist wirklich erstaunlich!
      Ich wünsche Dir auch einen guten Start in eine schöne neue Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  2. Liebe Claudia,
    tolle Bilder zeigst Du uns zum Wochenanfang.
    So macht der Start in die Woche Spaß :)
    LG Jaylyn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jaylyn,
      danke schön, das freut mich sehr :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Claudia,
    was lese ich da von ersten Schneeflocken???? Also bis hierher hat es am Freitag nur der Hagel geschafft... aber auch nicht so richtig wild...!
    Im Garten blühen auch immer noch diverse Löwenmäulchen. Und die Cosmea ebenfalls! Und das, obwohl doch wirklich richtig Sturm war!
    Ich denke aber, der Frost wird ihnen nun den Rest geben :o(
    Eine schöne Woche wünscht Dir die Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Elke,
      ja, es gab am Wochenende die ersten Schneeflocken, wo, das wirst Du dann im Post sehen *schmunzel*
      Ich denke auhc, daß der Nachtfrost jetzt das Blühen beendet und die Pflanzen sich für den Winter vorbereiten können :O)
      Ich wünsche Dir auch eine schöne neue Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
    2. Aha! Ihr tatet eine Reise, um Schneeflocken zu sehen ;o) Da bin ich ja beruhigt! Wäre auch zu merkwürdig gewesen ;o)))
      Einen schönen Abend für Dich und den Herrn Holzwurm!! Elke

      Löschen
    3. Hihi, ja, so war das, liebe Elke ;O)
      Ich muß die ganzen Bilder noch bearbeiten, dann werde ich sie auf jeden Fall zeigen!
      Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, auch von dem Herrn Holzwurm ,Claudia ♥

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Claudia,
    vielen Dank für diese herzerwärmenden Fotos. So kann ich mich auf den kommenden Frühling freuen. Denn mir ist der Winter meistens einfach zu nasskalt.
    Ich war kurz nach 6 draußen, um zu sehen, ob es glatt ist. War es aber nicht. Und ich habe mich dann mit meinem Sandeimer wieder ins Haus zurück begeben. Als ich da an meinen Hortensien vorbei kam, leuchteten sie richtig schön im Licht der Lampe am Haus.
    Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  5. guten morgen liebe claudia,
    na, dann wünsche ich dir gutes gelingen für die vorzucht füts neue jahr!!!
    ihr hattet schon schnee...??? wir haben heute morgen das erste mal ein klitzekleines minus...und einen herrlichen sonnenaufgang!
    ich wünsche dir eine schöne woche -
    glg
    margit

    AntwortenLöschen
  6. der winter steht in der tat vor der tür, schön, dass du die letzten blüten noch eingefangen hast :-)
    lg und einen guten wochenstart
    anja

    AntwortenLöschen
  7. Kein Wunder, dass die Löwenmäulchen noch so schön geblüht haben bei den Temperaturen. Aber damit wird es dann jetzt wohl vorbei sein. Als ich gestern von meinem Basar nach Hause fahren wollte, musste ich erst einmal die Scheibe frei kratzen.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.
    LG sigrid

    AntwortenLöschen
  8. Schöne Blümchen Claudia. Gut, dass Du Dir die Samenkapseln gesichert hast. Hier hats auch geschneit .
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sabine!Heute lacht die Sonne, aber es ist kalt :O)
      Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  9. Schnee haben wir noch keinen, aber kaaalt ist es!
    Schöne Woche!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Claudia,
    das Wetter schlägt dieses Jahr ziemliche Kapriolen. Am Samstag habe ich noch Rosen für die Vase abgeschnitten, im Vorgarten blühen sie immer noch, genauso wie die Goldrute. Vom angesagten Schnee ist bei uns keine einzige Flocke gefallen.
    Liebe Grüße
    und hab einen guten Start in die neue Woche
    Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Inge,
      eine letzte Rose blüht auch noch, aber ich hab sie nicht abgeschnitten, ich seh sie lieber draussen :O)
      Ich wünsch Dir noch einen schönen Nachmittag!
      Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  11. Liebe Claudia,

    vielen Dank für deine herzlichen Glückwünsche! Ich habe mich sehr gefreut.
    Wahnsinn wie die Blumen noch so wunderschön aussehen können, obwohl ich heute morgen mein Auto vom Eis befreien musste.
    Liebste Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Judith,
      sehr gerne :O)))
      Ja, mein Holzwurm mußte heute morgen auch kratzen, aber bis jetzt hatten wir heute schönen Sonnenschein.
      Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  12. Man mag es nicht glauben, liebe Claudia, und wenn ich dir sage, dass unsrer Weide voll ausgebildete Kätzchen hat, die grad aus der Schale schlüpfen und im Stadtpark habe ich letzte Woche Frühlingsboten fotografiert. (Name vergessen), dann weiß ich auch nicht. Nur, dass alles durcheinander kommt und im Frühjahr so einiges kaputt gehen wird. Aber...we hope the best.

    Lieben Gruß in die neue Woche von Swan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Swan,
      oh ja, das kann ich mir gut vorstellen, es war einfach viel zu mild und nun ist die Natur durcheinander. Hoffen wir, daßbis zum Frühjahr nicht allzuviel Schaden genommen hat ...
      Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. Pogoda w tym roku była piękna, ładne kwiaty .Pozdrawiam :)

    AntwortenLöschen
  14. Hi Claudia, auch die Natur spielt verrückt ...
    Danke, für die schönen Bilder!

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag,
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt, liebe Doris!
      Danke für deine lieben Worte!
      Ich wünsch Dir auch noch einen schönen Nachmittag!
      Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  15. Liebste Claudia :)
    wie ich sehe blühen bei Dir sogar so spät im Jahr noch wunderschöne Blümchen! Da bin ich ganz zuversichtlich, dass aus den Samen wieder neue entstehen :) Hab einen guten Start in die neue Woche!
    allerliebste Grüße von
    Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Duni,
      ach, das würde mich freuen, ich hoffe, daß es klappt, ihc hab das noch nie ausprobiert!
      Danke für Deine so lieben Worte!
      Ich wünsch Dir noch einen schönen Nachmittag!
      Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  16. Ich liebe Löwenmäulchen, da werden Kindheitserinnerungen wach.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, wir haben auch zu gern mit ihnen "gespeilt", mit ihren süßen Mäulchen :O)))
      Ich wünsch Dir noch einen schönen Nachmittag!
      Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. Liebe Claudia,
    wahnsinn wie schön die bei dir geblüht haben ...
    Doch damit wird es jetzt wahrscheinlich Schluss sein ...
    Bei uns hatte es um 08:00 Uhr ... 0° ... brrrrrrrrrrrrrrrrrr ...

    Danke für deinen lieben Kommentar

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      ja, ich war selber erstaunt, ich hatte sie aus Samen gezogen, allerdings aus einem Tütchen aus dem Gartencenter.
      Hier waren es heute morgen auch nur 0° .....und gegen Mittag 6°... aber mit sonnenschein... der Winter naht ...
      Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. Liebe Claudia
    bei mir hat es geschneit und gestürmt gestern aber heute ist die Sonne raus gekommen und ein herrlicher Tag war ach ja ich mag diese Blume und ich hoffe dass da welche nächstes Jahr raus kommen aus den Samen das ist doch immer spannend das mit zu erleben.
    Schönen Abend wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      dann war das Wetter bei Dir genau wie hier :O) Wir durften heute auch die Sonne geniessen! Was aus den Samen wird, das werde ich auf jeden Fall berichten :O)
      Ich wünsche Dir auch einen gemütlichen Abend!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  19. Schön, dass du diese wunderbare Erinnerung daran hast! Hier blüht seit gestern nix mehr...es ist nass-kalt mit Schneeregen...brrrr. Dir noch eine schöne Woche! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist doch immer wieder erstaunlich, welche Erinnerungen wieder ins Gedächtnis gerufen werden, von Bildern, von einem Duft, von einer Blume :O)
      Kalt ist es auch, aber heute war es trocken und sonnig.
      Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  20. Hallo liebe Claudia,
    es ist schon erstaunlich, was dieses Jahr noch alles blüht.
    Aber jetzt durch die Kälte wird wohl nicht mehr viel übrig bleiben.
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Nicole,
      ja, das stimmt, aber jetzt, durch die ersten Nachtfröste sind die meisten Blumen jetzt aber fertig und gehen in den Winterschlaf :O)
      Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  21. Ja Claudia, heuer ist die Blüte von verschiedenen Blumen verlängert, toll sieht das Löwenmäulchen noch aus. Bei mir blühen wunderschöne Primeln und das Immergrün in lila und weiß waren übersät von Blüten. Jetzt natürlich sieht es anders aus, denn es gab die vergangenen beiden Nächte den ersten Frost !!! Ich liebe aber auch diese Zeit !!!
    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate,
      ja, es sit echt erstaunlich in diesem Jahr! Die Primeln haben auch spät nochmal geblüht, aber nicht so lange, nur die Löwenmäulchen und eine Clematis hielten es sehr lange aus .
      Jetzt, nach den ersten Nachtfrösten wird wohl aber überall der Winterschlaf eingeläutet ;)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  22. This is such a cute flower. I love it. I am glad you were able to save some seed pods for next Spring.

    I have received your package already my sweet friend...Come to my blog and see...

    Much love,
    ♥Ana

    AntwortenLöschen
  23. Kann ich nur bestätigen, auch in Frankfurt haben sie noch ganz prächtig geblüht, sogar Rosen.

    Grüßle ♥ Mathilda

    AntwortenLöschen
  24. ja, mit der ganzen Blütenherrlichkeit ist es nun vorbei... auch bei uns ist es eiskalt geworden, aber wenigstens noch kein Schnee, lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hier ist es nun auch vorbei,und der Winter hält langsam Einkehr...die Natur kommt zur Ruhe :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  25. Wir sind heute ganz schön mit Schnee eingedeckt worden. So unterschiedlich war der November. Erst fast, wie Sommer und nun schon so zeitig Winter. Schön, deine blühfreudigen Löwen....:-))
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun,
      oh je, ihr seid schon eingeschneit ... hier ist es zum Glück noch nicht so schlimm gewesen ...ja, der November war schon ganz eigen ...
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  26. Just beautiful Claudia and next spring you will have new plantings to enjoy.
    Lovely photos as always. Wishing you a wonderful new week.
    Hugs and Blessings and Love, xo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Celeste! Yes, I hope, the seeds will do in Springtime! we'll see!
      Thank you for your so kind note , as always, my dear friend.
      Love, hugs and blessings,
      Claudia xo

      Löschen
  27. Liebe Claudia,
    Das waren aber ganz perfekte und sehr schöne Löwenmäulchen!
    Hier hat es zuerst gefroren letzte Nacht und heute wieder.
    Alle Topfpflanzen sind im Gewächshaus; vorbei ist es mit dem schönen Wetter... Die Sonne komt noch zurück aber die Pflanzen sollen drinnen bleiben da es nicht geht ständig rein und raus.
    Liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      danke schön, ja, erst wollten sie nicht im Sommer, und jetzt, im Herbst , haben sie doch gezeigt, wie wunderschön sie sind!
      Wir haben auch alle Pflanzen, die nicht draussen bleiben können, im Winterquartier. Auch, wenn die Sonne über Tag noch scheint, die Nächte sind nun frostig kalt.
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  28. Guten Morgen liebste Claudia
    Oh.... bei Euch blühten noch die Löwenmäulchen und das im November! Gestern habe ich bei uns blühende Primeln entdeckt. Doch nun ist es kalt worden. Für die Natur ist dieses Wetter wirklich besser.
    Einen wunderschönen und glücklichen Tag wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  29. Auf unserem Hausberg liegt seit dem Wochenende Schnee - da blüht bestimmt nix mehr - das ist auch gut so. Denn wenn ab nächster Woche der höchstgelegene Weihnachtsmarkt Österreichs seine Pforten öffnet, dann macht der Schnee eine gute Weihnachtsstimmung.

    LG Karin

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!