Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 16. November 2015

Versponnener Novembermorgen ....

 ... nach dem Morgennebel ...
... sah es überall herrlich aus im Garten ...
... feine Netze, mit Wassertröpfchen übersät ...
... zwischen Balken ...
...frei schwebend ...
... zwischen Zäunen ...
... an der Clematis ...
... an der Kletterhortensie ...
... an der letzten Rose ...
... im Laub der Berberitze ...
... und an zarten Blümchen ...
Im Herbst
Der schöne Sommer ging von hinnen,
Der Herbst, der reiche, zog ins Land.
Nun weben all die guten Spinnen
So manches feine Festgewand.

Sie weben zu des Tages Feier
Mit kunstgeübtem Hinterbein
Ganz allerliebste Elfenschleier
Als Schmuck für Wiese, Flur und Hain.

Ja, tausend Silberfäden geben
Dem Winde sie zum leichten Spiel,
Die ziehen sanft dahin und schweben
Ans unbewußt bestimmte Ziel.

Sie ziehen in das Wunderländchen,
Wo Liebe scheu im Anbeginn,
Und leis verknüpft ein zartes Bändchen
Den Schäfer mit der Schäferin.
Wilhelm Busch (1832 - 1908)

Euch allen einen guten Start 
in eine schöne neue Woche!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebste Claudia
    Deine Novemberbilder sind wunderschön. Herrlich hast Du diese Stimmung eingefangen. Ja, und wenn ich Deine Blumen sehe, habe ich das Gefühl, dass es fast noch Sommer ist.
    Einen guten Wochenstart und alles Liebe wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Claudia!
    Ja, der November... wir haben Herbst!
    Ich werde gleich mal schauen, ob der Sturm nun alle Blätter von den Bäumen gefegt hat.
    Nun erst kann man die Kunst der Spinnen gebührend bewundern. Das freischwebende Netz ist irre!
    Einen lieben Gruß in die neue Woche schickt Dir die Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Elke,
      ja, es ist nun wirklich Herbst geworden, stürmisch und nass am Wochenende ...Viel Laub ist von den Bäumen gekommen ...
      Ich wünsch Dir einen guten und freundlichen Wochenstart!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  3. Liebe Claudia,
    das sieht wirklich sehr schön und bizarr aus, tolle Fotos
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  4. Wundervoll liebe Claudia, hast Du hier den Herbst eingefangen. Es verführt zum Träumen, die Bilder betrachtend. Auch ohne Frost sieht man jedes einzelne Tröpfchen gut, wie Perlen an einer Kette...

    Hab' einen guten Start in die neue Woche
    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Heidrun!
      Ich mag es, soclhe Gespinste zu fotografieren ... es sind immer wieder kleine Kunstwerke!
      Ich wünsch Dir auch einen guten und freundlichen Wochenstart!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  5. ES schein, bei euch war es ein schöner Herbsttag. Hier hat es gestern 60l Regen gegeben, der Garten ist zum Teil schon überschwemmt. Und heute kommt noch mehr.
    Ich wünsche dir einen schönen Montag und einen guten Wochenstart.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  6. da sind ja mächtig viele spinnlein aktiv :-)
    hier muss es nun auch bald mal regnen, alles ist viel zu trocken
    einen gelungenen wochenstart wünsch ich dir
    lg anja

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Claudia, man sieht dass du mit offenen Augen durch deinen Garten gehst, was es da alles zu entdecken gibt - die schönsten Natursachen. Schade eigentlich, dass man sich für solche Entdeckungen kaum noch Zeit nimmt. Dabei sind sie so wunderschön zum anschauen.
    Vielen Dank für die Fotos,
    herzliche Grüße, deine Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina, danke für Deine so lieben Zeilen! Ja, ich liebe und geniesse es, früh morgens ,wenn es die Zeit erlaubt, durch den Garten zu streifen. Da ist alles noch so still und man schaut viel genauer hin ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

      Löschen
  8. So lovely and magical, Dear Claudia! A beautiful reminder not to fear these wondrous creatures who weave such enchanting webs! A sweet verse, even though a bit lost in translation. Wishing you a happy week, dear friend. Hugs xo Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Karen, thank you so much. I am sorry the translation was not that good .. I will try in the future, to translate little poems by myself ...hopefully I don't forget ;O)
      Wishing you a hapy week too, my dear friend,
      Hugs and Blessings, Claudia xo

      Löschen
  9. Schöne Bilder, auch ein wenig melancholisch. Ich wünsche dir eine schöne Woche.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  10. Es ist immer faszinierend, was die Natur so hervorbringt und man entdecken kann, wenn man mit offenen Augen durch die Welt läuft. Deine Fotos sind wieder sehr schön!
    Einen schönen Wochenstart und liebe Grüße Conni

    AntwortenLöschen
  11. guten morgen liebe claudia,
    wunderschöne bilder sind das. die spinnennetze mit dem tau- einach herrlich.sehr , sehr stimmungsvoll!
    glg und hab' eine schöne woche
    margit

    AntwortenLöschen
  12. Herrlich. Spinnweben sehen im Tau einfach traumhaft schön aus. Muss ich noch sagen, dass ich die Fotos genial finde?
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.
    LG Sigrid

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen liebe Claudia,
    das sind ja atemberaubend schöne Fotos!!!
    Ich wünsche Dir einen schönen Wochenstart und schicke
    ganz liebe Grüße,
    Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Duni,
      danke schön! Es freut mich sehr, daß Dir die Bilder so gut gefallen.
      Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  14. Guten Morgen liebe Claudia,
    kleine Kunstwerke der Natur hast Du da eingefangen :-)
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche und schicke herzliche Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Kebo,
      vielen Dank!
      Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  15. Liebe Claudia,
    Spinnennetze sind wahre Kunstwerke der Natur. Sie faszinieren mich immer wieder. Tolle Bilder sind das.
    Ich hab ab Wochenende die letzten drei Blüten meiner Duftrose gepflückt. In der Zimmerwärme sind die Blütenblätter leider schon abgefallen, aber die Blätter verströmen nun in einer Glasschale ihren zarten Duft. Die Knospen, die jetzt noch dran sind, werden wohl nicht mehr aufgehen, zumal es ab nächste Woche ja auch kalt werden soll.
    Liebe Grüße
    und hab einen schönen Start in die neue Woche
    Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Inge,
      ja, Spinnen sind wahre Meister, ich bin auch immer wieder erstaunt und begeistert,, wie sie ihre so zarten Netze weben, und wie stark diese doch sind!
      Duftrosen blühen hier keine mehr, nur noch zwei gelbe Blüten sind offen, dann ist wohl Schluß damit für dieses Jahr ... Knospen sind aber auch noch da ...
      Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  16. Hallo Claudia,

    die hast Du wunderbar eingefangen, diese filigranen Kunstwerke der Natur.
    Oft läuft man ja ziemlich achtlos dran vorbei, bei Dir konnte ich sie nun in Ruhe ansehen :)

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche für Dich
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, lieber Björn,
      das stimmt, oftmals sieht man sie gar nciht, oder man hat sie im Haar hängen *lach*
      Aber gerade an solchen Morgen, wenn der Nebel sich verzieht und Tröpfchen hinterläßt, dann sieht man sie so wunderbar!
      Schön, daß sie Dir gefallen haben!
      Ich wünsche Dir auch eine schöne neue Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. Deine Bilder sind wunderschön - auch wenn ich ja selber bei Spinnen flüchte, grins... ich werde bestimmt auch gleich noch welche erleben, denn ich muß noch die Rosen anhäufeln, etwas Laub von vorne zusammenfegen und die Farne abschneiden, die inzwischen matschig am Boden liegen - und dann bin ich - hoffe ich mal - fast fertig.
    GlG Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Christina! Oh, draussen ist mir jede lieb, nur drinnen muß ich sie nicht haben ;O) Ich hoffe, Dur konntest alle Arbeiten im Trockenen verrichten, hier regnet es seit Mittag ...
      Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. Das sind ja wunderschöne Bilder, diese Netzte sind schon kleine Kunstwerke.
    Da es bei uns im Moment überhaupt nicht mehr regnet, gibt es solche Schauspiele hier gar nicht.
    Alles viel zu trocken.
    Dir einen schönen Montag, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      danke auch Dir! Ja, es sind wirklich Kunstwerke! Sie waren nach einem Frühnebel zu sehen .... da gibt es diese feinen Tröpfchen, nach Regen sehen sie nicht so schön aus, finde ich ;O)
      Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  19. Liebe Claudia,

    wunderbar ist es Dir gelungen die Spinnenweben mit der Kamera einzufangen. Die Naturkombination mit den Regentropfen gefällt mir sehr gut! Besonders das dritte Spinnenwebenbild ist beeindruckend.

    Liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Senna,
      das dritte Bild, ja, das ist auch mein Lieblingsbild, sieht es doch aus, als ob das Netz in der freien Luft hängt ;O)
      Danke für Deine so lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  20. Bizarre Bilder kommen da zustande. Das eine schaut aus wie eine Hängebrücke im Urwald.

    Lieben Montagsgruß von Swan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, da hast Du Recht, liebe Swan, danke für Deine lieben Worte!
      Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  21. Wunderschöne Bilder liebe Claudia,
    ich wünsche dir eine schöne Woche
    und sende dir ganz viele liebe Grüße
    Urte :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Urte!
      Ich wünsch Dir noch einen schönen und gemütlichen Abend und ebenso eine schöne Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  22. Hallo Claudia,
    das sind ja meisterhafte Bilder - ich freu mich immer wenn ich die Bilder bei dir sehe - sie sind so stimmungsvoll und zeigen mir die Jahreszeit.
    lg Claudia

    AntwortenLöschen
  23. Hier hat aber jemand wirklich viel gesponnen, liebe Claudia!
    Nee, du nicht, das weiß ich ganz genau, aber so kleine Krabbler, die sind darin einfach Meister.

    Das sieht toll aus, wenn Tau- oder Regentropfen an den seidenen Fäden hängen. :-)

    Liebe Grüße und dir eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Claudia,
    sehr schöne Fotos....am besten gefällt mir 'frei schwebend'...das sieht aus, als wenn die Spinnen dir eine Hängematte gebaut haben.
    Eine schöne Woche,
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun,
      vielen Dank! Ja, dieses Photo gefällt mir auch sehr gut ... eine Hängematte aus Spinnfäden ...in der Sonne ... es muß sich herrlich darin liegen, oder? ..*lächel*
      Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  25. Ich mag Spinnweben - gerne draussen *lach. Tolle Fotos, liebe Claudia!!!
    Schönen Abend und
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Claudia,
    die Natur ist doch wirklich eine große Künstlerin! Diese seidigen Spinnweben, mit Wasserperlen behängt, die Farben des Laubs und die Form der Blüten, es ist einfach immer wieder unfassbar, wie schön das alles ist! Leider haben wir hier keine so hübsch verzierten Spinnennetze, so etwas würde ich auch gern mal vor die Kamera kriegen.
    Alles Liebe von der Traude und herzlichen Dank für die lieben Zeilen, die du immer bei mir hinterlässt!

    AntwortenLöschen
  27. Schön sehen sie aus, deine Spinnennetze...wenn sich der Tau oder die Regentropfen darin verfangen. Leider muss ich immer sehr früh aus dem Haus...für das Fotografieren ist es dann noch zu dunkel...Dir noch eine schöne Woche! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lotta, das war an einem Wochenende, ansonsten komme ich auhc selten dazu, solche Bilder am frühen Morgen zu machen ;O) Danke für Deine lieben Worte!
      Ich wünsche Dir auch noch eine schöne Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  28. Ach ja, jetzt sind sie noch zu finden, die Spinnweben. Um diese Jahreszeit strahlen sie etwas Morbides aus.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sie sind noch zu finden, aber zu oft übersieht man sie und ihre Schönheiten ...Morbide, nein, eher wunderbare Kunstwerke, sie wirken zart und zerbrechllich und sind doch so stark!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  29. Hi Claudia, aren't the web's beautiful. We are seeing many here too this season. You captured them well. Lovely photos.
    Have a special day and great new week.
    Blessings and joy, xo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Celeste, yes, it always is wonderful to see those wonderful web's! One time I could see a spider repairing her web .. they are really great builders! Thank you for your so kind words!
      Have a great week, my dear friend,
      Hugs and blessings, Claudia xo

      Löschen
  30. Spinnweben ( wenn ich sie auch nicht so gern mag ) , liebe Claudia , sind schon kleine Kunstwerke und doch schön anzusehen . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  31. You always share such beautiful pictures of nature. Just lovely.

    Hugs,
    ❤️Ana

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!