Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 23. Dezember 2015

Morgen, Kinder, wird's nichts geben ......oder ....

 ... ein etwas anderes Weihnachtslied ...
Morgen, Kinder, wird's nichts geben!
Nur wer hat, kriegt noch geschenkt.
Mutter schenkte euch das Leben.
Das genügt, wenn man's bedenkt.
Einmal kommt auch Eure Zeit.
Morgen ist's noch nicht so weit.

Doch ihr dürft nicht traurig werden,
Reiche haben Armut gern.
Gänsebraten macht Beschwerden,
Puppen sind nicht mehr modern.
Morgen kommt der Weihnachtsmann.
Allerdings nur nebenan.

Lauft ein bisschen durch die Straßen!
Dort gibt's Weihnachtsfest genug.
Christentum, vom Turm geblasen,
macht die kleinsten Kinder klug.
Kopf gut schütteln vor Gebrauch!
Ohne Christbaum geht es auch.

Tannengrün mit Osrambirnen -
lernt drauf pfeifen! Werdet stolz!
Reißt die Bretter von den Stirnen,
denn im Ofen fehlt's an Holz!
Stille Nacht und heilge Nacht -
Weint, wenn's geht, nicht! Sondern lacht!

Morgen, Kinder, wird's nichts geben!
Wer nichts kriegt, der kriegt Geduld!
Morgen, Kinder, lernt fürs Leben!
Gott ist nicht allein dran schuld.
Gottes Güte reicht so weit . . .
Ach, du liebe Weihnachtszeit!


Von Erich Kästner ( 1899-1974)
Das altbekannte Weihnachtslied "Morgen, Kinder, wird's was geben "
wurde wohl um 1928 so von ihm umgeschrieben.
 Morgen Kinder, wird's was geben

Ich wünsche Euch einen wunderschönen letzten Vorweihnachtstag, viel Freude beim Baum schmücken und Geschenke verpacken , bei einer leckeren Kaffeepause dazwischen mit leckeren Weihnachtsplätzchen und bei all dem, was ihr sonst noch so vorhabt :O)
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Claudia,
    ja Endspurt, heute noch mal arbeiten, ich hoffe du hast schon frei. Hab es fein, herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebste Claudia
    Das wünsche ich auch Dir von ganzem Herzen.....
    Liebe Grüsse Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Claudia,
    also ich hoffe doch, daß es morgen was geben wird *lach*. Die Version von Erich Kästner war mir neu.
    Alles Liebe,
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Manuela,
      hihi, das hoffe ich doch auch *lach*
      Ich kannte das auch nicht, war ein Zufallsfund ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  4. Liebe Claudia
    Hab auch du heute ein ganz besonderen schönen Tag!
    Liebe Grüsse aus der Schweiz zu dir!
    Sei lieb gegrüsst von Bea

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Claudia,
    auch ich wünsche dir von Herzen ein schönes Weihnachtsfest und dass du es auch genießen kannst.
    herzliche Grüße, deine martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      vielen lieben Dank! Ja, das werden wir!
      ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

      Löschen
  6. Guten Morgen liebe Claudia,
    dein Post hat mich herrlich auf den heutigen Tag eingestimmt, vielen Dank dafür.
    Frohe Weihnachten für dich und deine Familie, herzliche Grüße, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Claudia, ich wünsche Dir und deinen Lieben ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, macht es Euch schön :)
    Weihnachtliche Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen liebe Claudia, heute wird noch kein Baum geschmückt, das ist bei uns immer erst am 24ten dran. Heute ist Haushaltstag, Bügeln, Staubwischen, saugen, aufräumen und Geschenke einpacken.
    Einen schönen Tag wünsche ich dir.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Claudia,
    wer immer noch auf die Geschenke einer anderen Ordnung wartet, ist wohl selber Schuld!
    Teile des Liedes werden mir wohl nicht mehr aus dem Kopf gehen. Ich kannte es noch nicht.
    Ich wünsche Dir ebenfalls eine schöne letzte Vorbereitungszeit für das anstehende Fest. Alles Liebe, Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      auch mir war dieses Gedicht unbekannt, aber, ihc finde es ja immer gut, unbekanntes zu zeigen und nicht nur das Altbekannte und Herkömmliche *schmunzel* Ich hab eben bei meiner Hausarbeit auch die ganze Zeit "Morgen, Kinder, wirds was geben" geträllert *lach*
      Ich wünsche Dir einen schönen und stressfreien Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  10. Liebe Claudia,
    ich wünsche auch Dir und Deinen Lieben ein gesegnetes Weihnachtsfest. Macht es Euch gemütlich und fein !!
    Herzlichste Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate,
      vielen Dank, das wünsche ich Dir und Deinen Lieben auch!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  11. Hi, my dearest friend. How are you? Have a wonderful Christmas ad happy new year!! Really a lot hugs. KISSES, and HAPPY CHRISTMAS!!! BYE! ;) NI

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi NI, my dearest friend, so nice, to see you again! Hope you are fine and you have a wonderful Christmas too!
      Love, hugs and Kisses, and Merry Christmas and a Happy New Year!
      Claudia xo

      Löschen
  12. Auch dir ein paar ruhige freie Tage.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Gabi!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. Ach... guck an... kannte ich gar nicht! Wo hast du denn das nu wieder ausgegraben, liebe Claudia????
    Ich wünsche dir und dem Holzwurm auch ein wunderschönes Weihnachtsfest, schöne, gemütliche Stunden und jede Menge Freude und Glückseligkeit!!
    Ganz liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Claudia,
    ein tolles Gedicht und immer noch aktuell ...
    Ich wünsche dir trotzdem ein zauberhaftes Weihnachtsfest und viele gemütliche Stunden mit deinen Lieben :-)
    Alles Liebe Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte,
      ich kannte dieses Gedicht nicht, es war ein Zufallsfund ;O) Es hat nichts mit unserem Weihnachtsfest zu tun ( auch, wenn wir Erwachsenen uns nciht mehr beschenken ;O))) ...)
      Ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch ein wunderschönes und gemütliches Weihnachtsfest!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  15. Liebe Claudia!
    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest im Kreise deiner Lieben. Das Gedicht ist auch jetzt noch irgendwie zeitgemäß - oder gerade jetzt?!? Mir gefällts :-)

    LG Karin

    AntwortenLöschen
  16. ein ganz herziger post, liebe claudia!
    nochmals schöne feiertage und herzliche grüße
    margit

    AntwortenLöschen
  17. Ein tolles Gedicht und wie wahr sind diese Worte !

    Ich wünsche dir und all deinen Lieben ein
    friedvolles Weihnachtsfest !

    Herzlich grüsst dich
    Margrit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Margrit!
      Ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. Hi Claudia. Genau morgen wird es was geben.
    Ein fröhliches Weihnachtsfest und ne schöne Zeit.
    Liebe Weihnachtsgrüße Jana.

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Claudia,
    so kannte ich das Lied auch noch nicht,
    ich denke immer, wie gut für uns, dass Claudia die Augen offen hält und uns immer wieder überrascht.
    Vielen Dank dafür.

    Gesegnete Weihnachtstage
    wünscht euch
    die Nähoma

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Claudia,
    Ich wünsche dir auch ein wundervolles, friedliches Weihnachtsfest! Danke für all deine stets sooo lieben Kommentare bei mir !!
    Alles Liebe,
    Christine

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Claudia,

    ich wünsche Dir ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Deiner Familie und freue mich, dass ich Dich mit meiner Weihnachtskarte überraschen konnte.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      danke schön!
      Das wünsche ich Dir auch!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  22. Liebe Claudia !
    Toll, welche Gedichte bzw. Liedertexte Du immer für uns parat hast. Ich kannte das auch noch nicht. Ich wünsche Dir schon heute ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes Jahr 2016 !
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      vielen Dnak für Deine netten Zeilen! Ja, es amcht mir viel Freude, solche eher unbekannten Gedichte oder Lieder aufzufinden :O)
      Ich wünschen Dir und Deinen Lieben auch ein frohes, lichterfülltes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes Neues Jahr!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  23. Hallo Claudia,

    ich wünsche Dir und Deiner Familie ein friedvolles und wunderbares Weihnachten :)

    Gesegnete Weihnachten
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, lieber Björn,
      danke schön!
      Ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch ein frohes, lichterfülltes und besinnliches Weihnachtsfest!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  24. Liebe Claudia,
    ich freue mich, dass es dir gut geht und du wieder so fleißig am posten bist, wie vorher...unser Baum ist gerade fertig geschmückt. Dann sind wir mal gespannt, was der morgige Tag uns bringt.
    Ein gemütliches und entspanntes Weihnachtsfest,
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun,
      danke für Deine so lieben Zeilen!Ja, ich bin auhc froh, wieder heir sein zu können!
      Ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch ein frohes, lichterfülltes und besinnliches Weihnachtsfest!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  25. Liebe Claudia
    ein wunderschönes Weihnchtsfest wünsche ich dir mit vielen fröhlichen besinnlichen Gesichter um dich herum!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      danke schön! Das wünsche ich Dir auch!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  26. Liebe Claudia,
    Euch beide wünschen wir ein recht schönes Weihnachtsfest und auch deine Mama und sonstige Familie.
    Ganz liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      danke schön!
      Wir wünschen Euch und Euren Lieben auch ein frohes, lichterfülltes und besinnliches Weihnachtsfest!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  27. ich wünsche auch dir ein frohes Fest
    liebe Grüße
    Hermine

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!