Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 27. Januar 2016

Winterküche ..... WINTER-RATATOUILLE .....

 ... da meine UFO's ja momentan länger brauchen ...
... für die Zwischenzeit noch was Leckeres ;O) ...
... und auch, wenn es mancherorts schon recht frühlingshaft erscheint ...
... finde ich, kann man dieses leckere Gericht trotzdem essen ;O) ...

Zutaten

Für 2 Portionen
1 kleine Aubergine, 2 Tl Öl , Salz , 4 Möhren
 1 Knoblauchzehe, 1 Tl mildem Currypulver, 1 Dose stückige Tomaten, (400 g) etwas Salz, 1 Prise Zucker
 100 g Couscous 
1 El Cashewkerne, geröstet und gesalzen 
10 Minzblätter

Zubereitung


Die Aubergine putzen und in cirka 1,5 cm große Würfel schneiden. 1 Tl Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Auberginen darin hellbraun braten und dabei leicht salzen.
. Inzwischen die Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Auberginen auf einen Teller geben. Möhren mit 1 Tl Öl in der Pfanne andünsten. Den Knoblauch fein hacken, zusammen mit 1 Tl mildem Currypulver dazugeben und kurz mitdünsten. Die Tomaten (400 g) und 100 ml Wasser zugeben. 
Aufkochen, mit Salz und 1 Prise Zucker würzen.
Bei milder Hitze 10 Min. garen. 
100 g Couscous mit etwas Salz in einer Schüssel mit 150 ml kochendem Wasser übergießen. 
Zugedeckt mind. 5 Min. quellen lassen.
Die gerösteten und gesalzenen Cashewkerne grob hacken.  Minzblätter fein schneiden und zusammen mit den Auberginen unter die Sauce mischen. Kurz erhitzen und mit Couscous anrichten.
 Mit einigen Minzblättchen und den Cashewkernen bestreut servieren.
 GUTEN APPETIT!

Das ist so lecker und schmeckt nicht nur an kalten Tagen ;O)

Euch allen einen wunderschönen und gesunden Tag!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Ooooh! This looks so delicious, Dear Claudia! Lovely on a cold winter evening! Thank you for the recipe - I hope you are having a good week. Hugs, my friend xoxo Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Karen, thank you! Yes, it really is delicious and I love it! Glad you like it too!
      Wishing you a wonderful rest fo the week too, my dear friend!
      Love and hugs, Claudia xo

      Löschen
  2. Guten Morgen, Claudia!
    Bei uns ist seit gestern mal wieder Frühling....der ganze Schnee ist weg, was bei 11 Grad ja auch kein Wunder ist. Ratatuille mag ich total gerne...ich mache sie allerdings immer klassisch mit Zucchini, Aubergine, Paprika, Zwiebel...die Beilagen sind dann unterschiedlich...schmeckt auch einfach mit Baguette.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Sigrid,
      ja, hier ist es ähnlich, auch heute morgen, es riecht richtig nach Frühling draussen!
      Ratatouille liebe ich auch, gerade, weil man es ja auach vielseitig abwandeln kann ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  3. einen schönen guten Morgen Claudia,
    ja, das Rezept klingt richtig köstlich,danke dir dafür,
    ich wünsche dir noch einen herrlichen Tag
    Hermine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Claudia,
    hier ist zwar nix Frühling, es ist grau und neblig aber woanders soll tatsächlich schon Frühling sein.
    Mir gefällt dein Gericht, ich kenne das ganz anders, aber mir gefällt die Variante mit Möhren, Nüssen und Couscous fast besser. Ich probiere das aus.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  5. Das klingt echt lecker! Danke für das Rezept!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  6. Ja, danke für das Rezept. Das werde ich auch mal ausprobieren.
    Danke auch für deinen lieben Kommentar bei mir.
    Ich drück dich, Claudia. ♥

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Claudia,
    das klingt gut! Solche Gerichte mag ich sehr gerne und werde mir Dein Rezept mal merken.
    Bei uns ist auch (fast) Frühling, gestern hatten wir 13° und die Vögel zwitscherten überall. Nach einem Gartenrundgang bin ich nun etwas erleichtert, denn der Frost der vergangenen Woche scheint den Pflanzen nicht viel ausgemacht zu haben. Nur meine Schale mit den Geranien, die den ganzen Winter über geblüht hatten, ist hin. Ich hatte leider vergessen, sie noch schnell in Sicherheit zu bringen.
    Liebe Grüße
    und hab einen schönen Tag
    Inge in Winter-Pause ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Inge,
      ja, meine Geranie ist auch kaputt gegangen vom Frost, aber die anderen Sachen, wie Cleamtis oder Rosen haben den leichten Frost gut überstanden.
      Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  8. Liebe Claudia,
    hier giesst es wieder mal in Strömen.
    Dein Ratatouille sieht köstlich aus! Mmmhhh...toll mit Couscous!
    Schönen Mittwoch für Dich!
    Allerliebste Grüße,
    Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Duni,
      heute hatten wir Glück und es blieb trocken, aber, der Wind wird immer stärker und das Wochenende soll heftig verregnet werden ...
      Das Ratatouille ist wirklich sehr lecker gewesen, gerade mit dem Couscous!
      Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  9. Sieht sehr lecker aus.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War es, liebe Gabi ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  10. Mmmmh, das sieht und hört sich lecker an.
    Da hätte ich jetzt auch Lust drauf.
    Aber Sohnemann hat sich für heute Mittag Lachs und Kartoffeln gewünscht...was macht man als Mama nicht alles...
    Dir einen schönen Tag und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      das war auch super lecker! Aber klar, man muß ja auch die Wünsche der Lieben berücksichtigen! Lachs mit Kartoffeln ist ja auch lecker! ( Allerdings nicht für mich, als Fisch-Retterin *grins* ... ich esse keinen Fisch ...)
      Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  11. Mmmh, das klingt sehr lecker.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  12. So....und nun? Ich sitze hier bei einem Glas Buttermilch, weil ich wieder ein bisserl abnehmen muss....und nun? Nun habe ich Hunger!!!! Na, besten Dank auch.... lach........das wäre jetzt genau richtig für mich!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  13. lecker, lecker, kann ich da nur sagen, liebe Claudia!...UND gesund.
    glg
    margit

    AntwortenLöschen
  14. Hmmmmmm, Ratatouille, das hab ich schon ewig nicht gegessen.
    Wird mal wieder Zeit.

    Du fragtest nach dem Baum in unserem Wohnzimmer...Ja, das ist eine Zimmertanne. Schon ziemlich alt. Die wachsen sehr langsam.
    Liebste Grüsse und noch einen schönen Nachmittag
    Gaby

    AntwortenLöschen
  15. Der "köstliche Fraß" schmeckt immer, im Sommer muss er ja nicht ganz heiß sein, auch lauwarm ist er sehr schmackhaft. Und eigentlich kann man vieles "unterbringen", dadurch schmeckt er nicht immer gleich.
    Liebe Grüße und viel Spaß mit Deinen UfO's,
    Erna

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Claudia,
    Ja, lecker sieht es aus und das mag ich alles sehr gerne da es auch gesund ist!
    Liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      ja, das stimmt, es ist nicht nur lecker, sonder auch gesund!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. Hört sich lecker an und sieht auch so aus . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Claudia,

    das sieht nicht nur lecker aus - auch die Zutaten versrpechen viel :). Ich mache sehr oft solch einen Mix aus verschiedensten Gemüse. Couscous passt wirklich ausgesprochen gut dazu und wird bald wieder bei mir auf dem Tisch sein :).

    Liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Senna,
      genau, das ist das Feine bei solchen Gerichten, man kann da eigentlich viel verschiedenes reinpacken :O) Couscous mag ich sowieso auhc gerne!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  19. Guten Morgen liebste Claudia
    Das sieht wirklich lecker aus! Hats wohl noch Resten? Dann komm ich heute zum Mittagessen vorbei ;o)
    Herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  20. Hi Claudia, what a delicious dish. Such good comfort food on a cold winter day. Thank you for sharing and now I am hungry!!
    Blessings to you my sweet friend. Hugs and joy, xo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Celeste, thank you! I hope, you found some food to eat, while reading delicious posts ;O) Yes, this dish really was wonderful and so delicious!
      Hugs and love for a blessed and joyful day, my dear friend!
      Claudia xo

      Löschen
  21. ui, wie lecker, das hab ich alles da und mach es heute abend :-)
    ich wünsch dir einen wunderbaren donnerstag
    lg anja

    AntwortenLöschen
  22. Mmmhhh,lecker!!!
    Da bekommt man ja richtig Appetit. Dieses französische Gericht mag ich auch sehr gern!
    Danke für dein Rezept,
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne , liebe Anja! Ja, ich mag es auch sehr!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  23. Mhhhhh....ich liebe Ratatouille! ......und bei dem Namen muss ich dazu immer noch an die kleine süsse Maus denken :-)))
    Liebe Claudia, ich wünsche dir einen zauberhaften Donnerstag!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne, ja, den Film hab ich auch schon mehrmals angeschaut ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  24. Claudia, ich liebe diese guten Winteressen, ist einfach zu kochen und sind fantastisch und noch gesund !!!
    Bei mir wird es Kohleintopf geben !!
    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate, ja, das stimmt. Kohleintopf ist aber auch gut!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  25. Gemein, liebe Claudia ;-)
    bei deinen Rezepten bekomm ich Hunger!
    Sieht sehr lecker aus!
    Ganz viele liebe Grüße
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, liebe Urte, ich wollte aber nicht gemein sein *lächel* ... ich hoffe, Du hast schnell einen passenden Happen zur Hand gehabt ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  26. Oh lecker...da weiß ich ja, wo ich heute zum Mittag klingeln werde...;-). LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lotta,
      ich hab gewartet und gewartet, irgenwann war dann aber alles aufgefuttert *lach*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  27. Wunderbar, immer wieder toll hier vorbeizuschauen! :)

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Katta, das freut mich sehr!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  28. Liebe Claudia,

    das hört sich vorzüglich an. Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich hoffe dir und deiner Familie geht es gut. <3

    Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Judith,
      danke schön, auch für Deine Nachfrage, ja, es geht uns gut *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  29. stark, gab es bei uns auch, wünsche einen super guten Tag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Klaus, ich wünsch Dir auch einen gtuen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  30. Antworten
    1. Ist es auch, liebe Sabine!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  31. Das sieht super lecker aus :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War und ist es auch, liebe Ti!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  32. Wow, klingt das lecker! Und sieht auch so aus :-). Mal was anderes als das übliche Ratatouille, winterlich eben. Schon ausgedruckt, das teste ich bestimmt mal (wenn meine zwei Gemüsemuffel hier mitmachen :o)). Vielen Dank für das tolle Rezept, liebe Claudia! LG Nata

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!