Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 8. Februar 2016

Berta und ich gehn zum Maskenball .........ein Gedicht ...

...ich hoffe, ihr hattet alle ein wunderschönes Wochenende ... 
... wir haben Sonne geniessen dürfen, Bilder dazu in den nächsten Tagen :O) ...
... für heute hab ich nur ein Gedicht von dem ...
... lieben Hern Ringelnatz ...

 Berta und ich gehn zum Maskenball

Gänse, die als Prinzessinnen sich weiden.
Schafsköpfe, die als Schafskopf sich verkleiden.
Türken, die eine Bettlerin
Mit »Frau Geheimrat« titulieren,
Cowboys mit Oberlehrermienen. – –
Nur die dabei verdienen und bedienen,
Erkennen solchen Unfugs Sinn.
Und beinah nur für diese Wenigen
Mischen wir andern uns auf buntem Teller
Zum außerordentlichen italienischen
Salat, als Stückchen dran und drin.
Berta, frisier dich etwas schneller!
Weil ich ein fertig angezogener Chinese bin.
Es braust ein Ruf wie Donnerhall, –
Berta, wir gehn zum Faschingsball,
Zu Karnevallerie Krawall,
Pot-Pickles, Mixed-Pourri und Drall.
Denn mancherlei im Leben – vielerlei! –,
Das man nicht sagt, lässt tanzen sich und grölen.
Und köstlich ist ein unverbindlich Küssen.
Maria Stuart, heute bist du frei.
Rasch! Gieße Flieder in die Achselhöhlen!
Nimm diese Mark für Trambahn und mal müssen.
Das Auto hin, das werde ich bezahlen.
Bin ich nicht nett??
Und geh heut nacht mit wem du willst in das Schafott.
Mach zu! Mein Hütchen – und mein Paletötchen. –
Steig ein! – Die Schlüssel? – Und die Schinkenbrötchen?
Töff töff rrrr –
*
Das Auto hält. Portier und Lichter strahlen.
Das Auto will ich, wie gesagt, bezahlen.
Doch, Berta Stuart, nun verlaß ich dich.
Zum Abenteuern muss man Freunde meiden.
Wie wir uns heute nur für andre kleiden,
Zuletzt erlebt ein jeder doch nur sich.
Du!: Morgen, überm Eimer denk an mich!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)

Mit diesen Zeilen wünsche ich Euch allen, die ihr aktiv am Karnevalstreiben teil nimmt, tolle und närrische und hoffentlich sturmfreie  Tage!
Für alle, die arbeiten müssen, ruhige und stressfreie Arbeitstage!
Und für alle anderen einfach schöne, glückliche,
kreative, gemütliche Tage!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    du kannst ja närrisch daheim sein du Glückliche, feier schön Fasching...
    Ein nettes Gedicht, hab es fein
    herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tatjana, "närrisch" bin ich zwar das ganze Jahr über *lach*, aber feiern tu ich Fasching trotzdem nicht *zwinker*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  2. schade ist's natürlich sehr für die, die wegen des sturms absagen müssen. aber auch ich bin kein faschingsfan ;-)
    einen wundervollen montag wünsch ich dir
    lg anja

    AntwortenLöschen
  3. schönen Montag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Elke,
      das wünsche ich Dir auch!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  4. Hallo liebe Claudia,
    ich wünsch' Dir einen guten und fröhlichen Start in diese Woche - dazu braucht's keinen Fasching :) :) ....
    Ganz liebe Grüße - Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      das sehe ich genauso :O)
      Danke schön!
      Hab noch einen schönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Claudia,
    ich finde die Gedichte von J. Ringelnatz immer ganz toll :)
    Ich warte noch ab ob es sich lohnt nach Düsseldorf zu fahren, eventl. wird der Zug auch abgesagt:-/
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Montag!
    ganz liebe Grüße
    Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Duni,
      ja, ich mag den Ringelnatz auch sehr gern! Ich bin gespannt, ob der Zug in Düsseldorf fährt, ich hab noch gar nichts mitbekommen. Unser Zug hatte Glück, das Wetter hielt und sogar die Sonne war kurz zu sehen.
      Jetz wird es wieder duster und stürmischer ...
      Hab noch einen schönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  6. Liebe Claudia,
    das Gedicht ist aber genau auf dem Punkt :-)
    Wünsche dir eine wunderschöne Woche
    Liebe Grüße von der Urte :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte,
      danke schön, das wünsche ich Dir auch!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  7. ein fröhliches Helau liebe Claudia,

    ein nettes Gedicht. Ich wünsche auch allen Jecken einen schönen Rosenmontag und Dir sende ich liebe Grüße mit
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Kerstin,
      danke schön!
      Hab noch einen schönen Rosenmontags-Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  8. Liebe Claudia,

    ...ein Ringelnatz-Gedicht ist genau das Richtige...wünsche dir einen schönen Rosenmontag- eine närrische Zeit!;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Klaudia,
      danke schön, ja, das fand ich auch ;O)
      Ich wünsch Dir auch noch einen schönen Rosenmontag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  9. Liebe Claudia !
    Sehr passend das Gedicht. Bei uns wird Fasching nicht so gefeiert, närrisch bin ich immer gern ;-)
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche, alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      das freut mich. Hier ist zwar schon fast Hochburg, aber, wir sind aus dem Feiern auch eher raus ... "Närrisch" sind wir auch gern das ganze Jahr über *lach*
      Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  10. Liebste Claudia
    Ich wünsche Dir einen glücklichen Rosenmontagnachmittag. Bei uns wird nicht so närrisch gefeiert.
    Herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Grüße aus dem karnevalsfreien Paris… hier wurde dafür aber das chinesische Neujahr gefeiert ;-)

    AntwortenLöschen
  12. Ringelnatz schreibt einfach tolle Gedichte und dieses passt jetzt super in die närrische Zeit. Danke für diesen Schmunzler am Abend, liebe Claudia.

    Wünsche dir einfach einen schönen gemütlichen Abend und möglichst ohne Stürmchen.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  13. liebe Claudia,
    herrlich dieses Gedicht!
    Der Rosenmontag ist gleich geschafft und den Faschingsdienstag genießen wir auch noch!
    Aber eher gemütlich!
    eine schöne Woche und liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerti,
      danke schön!
      JA, der Dienstag wird gemütlich verbracht, ohne Trubel und Hektik ;O)
      Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  14. Liebe Claudia,
    Nein Gott sei Dank gibt es hier kein Karneval...
    Meine Freundinnen in der alten Welt entfliehen auch alle den Karneval und fahren irgendwo hin wo es einfach schön und ruhig ist in den Bergen oder am Mehr.
    Ganz liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      oh, so schlimm, daß ich entfliehen müßte, finde ich den Karnelval nicht!
      Ich kann es auch daheim sehr gemütlich haben ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  15. Hi Claudia, your poem is wonderful. Hope you are off to a good week. Busy here and had a cold windy day but warmer weather is on the way as the week goes along. Wishing you a blessed evening and sending hugs your way. xo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Celeste, thank oyu :O) glad you like the poem! We had stormy rain yesterday and sunshine too ..but it will get colder again for a couple of days. Let's make the best out of it ;O)
      Wishing you a blessed and happy rest of the week, my dear friend!
      Love and hugs, Claudia xo

      Löschen
  16. hallo liebe Claudia,
    das gedicht ist echt witzig (aber auch ich bin kein faschingsfan...). ich wünsche dir eine schöne Woche-
    bis dann und glg

    AntwortenLöschen
  17. ;0)))... dir auch eine schöne Zeit.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Ti!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. Leider hats hier sehr gestürmt, aber danke für die guten Wünsche.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sturm war nicht so heftig, aber viel, viel Regen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  19. Liebe Claudia,
    Dir auch eine wunderschöne Zeit. ich bleibe auch lieber im kuscheligen warmen, trockenen Haus :)
    Hab's gemütlich
    ganz liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ute,
      danke schön! Ja, ich hab es mir auch drinnen gemütlich gemacht!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!