Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 12. Februar 2016

Fast 40 Jahre alt und kein bischen ......

... verblasst ...
... ist diese Kreuzstich-Tischdecke ...
... die meine Mama damals gemacht hat ...
... sie hatte sie letztens wieder aufliegen, und da ...
... mußte ich sie doch mal fotografieren :O) ...
 ... gestickt wurde sie mit Kelim-Garn ...
... und ich finde, sie hat sich in all den Jahren sehr gut gehalten, oder? ...
 ... das ist so schön dick und flauschig ;O) ...
 ... die Farben sind absolut MEINS ...
 ... und die Motive sind auch wunderschön ...
... und haben mir damals schon als Teenie gut gefallen! ...
 ... Zum Wochenende gibts noch Apfelkuchen ...
 ... und einen kleinen Blumengruß hab ich auch noch für Euch :O) ...
Euch allen ein schönes, fröhliches 
und gemütliches
Wochenende, 
mit vielleicht sogar ein wenig Sonnenschein :O) 
♥ und natürlich einen wunderschönen Valentinstag 

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    was für eine tolle Arbeit, ich kann das leider nicht, gerne würde ich mich mal wieder mit Sticken auseinander setzen, aber mir fehlt einfach die Geduld und die Zeit.
    Bestimmt war der Kuchen auch sehr lecker, also er schaut auf jeden Fall so aus.
    Hab einen guten Start ins Wochenende (ist ja zum Glück nimmer lang bis hin) herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  2. Dear Claudia,

    the Embroidered tablecloth your Mother made is very beautiful and what a lot of work. Love how the colours are still so rich and no fading.
    The apple pie looks delicious.
    Do hope you have a lovely weekend dear friend.
    Sending love and hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  3. Das ist wahrhaftig eine wunderschöne Tischdecke , liebe Claudia . Hübsche zeitlose Farben und immer wieder ein Hingucker auf dem Tisch . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Claudia,
    ja, die Decke ist wirklich sehr schön und hat sich gut gehalten.
    Ich wünsche dir ebenfalls ein wunderbares Wochenende und grüße dich herzlich
    deine Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Regina! Ja, Mama paßt gut auf solche Sachen auf :O)
      Ich wünsche Dir noch einen schönen und gemütlichen Sonntag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  5. so ein leckerer kuchen ! in der schönen tischdecke steckt ja eine menge arbeit - umso schöner, dass sie so lange zeit aufgehoben wurde :-)
    ich wünsch dir einen herrlichen freitag
    lg anja

    AntwortenLöschen
  6. guten morgen liebe Claudia,
    das ist wirklich ein wunderschönes stück. solche handarbeiten kann man sich auch nach so langer zeit immer wieder gerne ansehen!
    glg
    margit

    AntwortenLöschen
  7. Nein liebe Claudia, die Decke ist kein bisschen alt. Eine tolle Handarbeit die da Deine Mama gefertigt hat. Ich bin immer ganz begeistert wenn ich solche handgestickten Dinge sehe, denn das kann ich leider so gar nicht. Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch, gut versorgt seid Ihr ja, sooo einen leckeren Kuchen schmatz :-))

    Herzlichst
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      danke schön! Ja, ich liebe solche alten Schätzchen auch!
      Ich wünsche Dir noch einen schönen und gemütlichen Sonntag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  8. Liebe Claudia
    die Tischdecke ist wundershcön von deiner Mutter gestickt und wie die sich gehalten hat ich würde neiamls drauf kommen dass die 40Jahre alt shcon auf dem Buckel hat.
    Ich wünsche dir ein schönes gemütliches Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, danke schön! Das stimmt, man sieht ihr das tatsächliche Alter wirklich nicht an, dank Mama's guter Pflege!
      Ich wünsche Dir noch einen schönen und gemütlichen Sonntag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  9. Liebe Claudia,
    auf Apfelkuchen könnt ich ja auch mal wieder.
    Muss gleich mal schauen, ob wir noch welche haben :-)
    Ganz viele liebe Grüße
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte,
      ja, Apfelkuchen geht immer ! Viel Spaß beim Backen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  10. Du hütest wahre Schätze, liebe Claudia! Toll!
    Eine wundervolle Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, meine Mama hütet diese Schätze noch :O)
      Ich wünsche Dir noch einen schönen und gemütlichen Sonntag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  11. Guten Morgen liebe Claudia,
    ooh wie wunderschön und so liebevoll bestickt!! Der Kuchen sieht sehr köstlich aus! Lecker lecker :)
    Ich wünsche Dir ein entspanntes Wochenende und schicke ganz liebe Grüße,
    Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Duni,
      vielen lieben Dank!
      Ich wünsche Dir noch einen schönen und gemütlichen Sonntag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  12. Hallo liebe Claudia,
    die Tischdecke Deiner Mama ist wirklich eine schöne Handarbeit - es gibt immer wieder einmal solche Stücke, die man einfach so gerne sieht (auch über viele Jahre hindurch) - und der Kuchen hat sich farblich auf die Tischdecke "abgestimmt" *gggg* ...
    Ich wünsch' Dir ein wunderschönes Wochenende -
    ganz liebe Grüße - Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Sandra,
      danke schön! Hihi, das mit dem farblich abgestimmten Kuchen, das war mir gar nicht aufgefallen *schmunzel*
      Ich wünsche Dir noch einen schönen und gemütlichen Sonntag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. Liebste Claudia
    Wunderschön sieht die Tischdecke Deiner Mama aus. Bestimmt werden damit viele schöne Erinnerungen geweckt. Mmmhhh.... und der Apfelkuchen. Da würde ich jetzt am liebsten reinbeissen ;o) So lecker!
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes und gemütliches Wochenende.
    Herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  14. Was für ein schönes Stück! Toll dass die Decke nach all den Jahren noch so tadellos aussieht. Hihi, den Apfelkuchen könnt ich Dir jetzt so vom Foto klauen ;-). Schönes Wochenende!
    LG Nata

    AntwortenLöschen
  15. Claudia, daran kann man ersehen, dass die Qualität auch zu dieser Zeit einfach sensationell gut war und vor allem Deine Mama auch pfleglich umgegangen ist - die Farben werden nie verblassen !!
    Apfelkuchen bei Dir - bei mir auch !!!!!
    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate, das stimmt, wenn man pfleglich mit seinen Dingen umgeht, hat man sehr lange freude daran :O) Danke für Deine lieben Worte!
      Ah, schön, daß es bei Dir auch Apfelkuchen gab!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  16. Herrlich - das ist ein Schmuckstück. Ich habe auch noch einige von dieser Art im Schrank liegen.
    Danke für den Blumengruß.
    Liebe Claudia ich wünsche Dir ein entspanntes glückliches Wochenende
    Grüßle Crissi

    AntwortenLöschen
  17. Eine tolle Handarbeit deiner Mutter...es ist eine sehr schöne Tischdecke.
    Apfelkuchen hört sich gut an;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Klaudia!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. Liebe Claudia !
    Ein sehr schönes Stück ist die "alte" Tischdecke. Ich mag Dinge mit Geschichte und habe auch noch viel selbst gemachtes von diversen Verwandten zu Hause, kann sowas einfach nicht weggeben. Dein Apfelkuchen sieht sehr lecker aus und mit den Tulpen hast Du Dir ja schon den Frühling ins Haus geholt !
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      danke für Deine lieben Zeilen! So geht es mir genauso, und das sind auch Dinge, von denen man sich nicht trennen kann! Noch ist die wunderbare Decke aber bei Mama auf dem Tisch ;O)
      Ich wünsche Dir noch einen schönen und gemütlichen Sonntag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  19. Mein Gott da kommen mir viele Erinnerungen hoch Claudia,
    solche Decken habe ich mit Kreuzstich auch gemacht,
    wow...das waren noch Zeiten ,ich denke gerne noch daran
    zurück :-))
    Toll, dass deine Mutter sie in Ehren hält ,es gibt doch sehr viel Arbeit !

    Ein tolles Weekend
    wünscht dir
    Margrit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margrit, das freut mich, daß ich bei Dir mit diesem Post schöne Erinnerungen hervorrufen konnte! Ja, es war sehr viel Arbeit ...
      Ich wünsche Dir noch einen schönen und gemütlichen Sonntag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  20. Schön, wenn man noch solche Erinnerungen an die Kindheit hat.
    Meine Oma hatte auch solche gestickten Decken, aber mehr in Rosa Tönen.
    Dir einen kuscheligen Abend und einen schönen Start ins Wochenende, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schön, daß Du auch solche herrlichen Erinnerungen hast! In Rosatönen siche rauhc wunderschön, aber meine Mama stand nicht so auf Rosa *schmunzel* ...
      Ich wünsche Dir noch einen schönen und gemütlichen Sonntag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  21. Die Art Decke kenne ich auch noch von meiner Oma. Muss das viel Arbeit gewesen sein.
    Schönes Wochenende, Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das war es, liebe Sabine!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  22. liebe Claudia,
    das sind ganz besondere Kostbarkeiten!
    "Früher" habe ich auch ganz gerne gestickt, weiß gar nicht ob ich es noch kann.
    Der Apfelkuchen schaut lecker aus!
    ich wünsche Dir auch ein wunderschönes, erholsames Wochenende und liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gersti,
      ja, das stimmt, das sind kleine Kostbarkeiten! Handstickereien habihc früher uahgc sehr viel gemacht, und es liegt noch ein angefangenes Bild in der Schublade, ich muß das mal irgendwann fertig machen :O)
      Ich wünsche Dir noch einen schönen und gemütlichen Sonntag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  23. Liebe Claudia,
    ich finde es so schön, wenn man solch wertvolle Dinge wie diese Tischdecke so gut aufbewahrt. Eine wunderschöne Handarbeit.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Christine

    AntwortenLöschen
  24. Hello, Dear Claudia - oh, how beautiful is your Mother's tablecloth? Such warm, beautiful colors and lovely stitching - a wonderful keepsake. I know you must think of her every time you see it and she would be so pleased that you are using it. The cake looks so good. I wish I could come over and share a slice with a cup of tea in your cozy kitchen. Wishing you a lovely Valentine's Day full of sweet blessings. Hugs xo Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello, dear KAren, thank you for your so kind words! Yes, it is beautiful and I love it! I am alsway happy to see, when it is on my Mum's table :O)
      Would be lovely to have coffee and cake with you and a lovely chat !
      Wishing you a wonderful Valentinesday too and a wonderful week ahead, Love, hugs and blessings , Claudia xo

      Löschen
  25. Liebe Claudia,
    wunderschön und was für eine grosse Arbeit! Es ist schön, das die Decke nach 40 Jahren immer noch aufgedeckt wird und euch so viel Freude bereitet! Eine Ehre für deine Mutter und ihre wundervolle Arbeit.
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      vielen Dank! Ja, das finde ich auch und es macht immer vel Freude, sie zu sehen !
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  26. Was für eine wahnsinnige Arbeit sich deine Mutter da gemacht hat. Wie schön, dass du das Liebesarbeitsstück in solchen Ehren hältst... LG und ein wundervolles Wochenende... Mila

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mila,
      noch ist die Decke bei Mama zu hause und wird auch weiterhin gut behütet :O) Danke für Deine lieben Worte!
      Ich wünsche Dir noch einen schönen und gemütlichen Sonntag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  27. Liebe Claudia,
    Ja das hat deine Mama aber sehr, sehr schön gestickt und so sieht man das Qualität immer bleibt!
    Leckeres Gebäck und auch schöne Tulpen.
    Ganz liebe Grüße und Happy Valentine's Day!
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      das stimmt! Damals war das wirklich eine sehr gute Qualität, das kann man nach der langen Zeit noch immer sehen!
      Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  28. Toll, wie gut erhalten sie noch ist! Da hat deine Mutter sehr gut drauf aufgepasst! Die Stickerei sieht so schön plastisch aus!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  29. eine schöne Decke hat deine Mutter da
    und prima dass sie sie immer noch besitzt und hütet
    alte Schättze sind schon was Feines ;)
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deinen Besuch und Deine so lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  30. Hallo Claudia. So eine Decke verblasst nie früher glaube ich war das Garn noch wertvoller wie heute.
    Lecker sieht dein Kuchen aus dann lasst es euch mal schmecken. Liebe Valentinstags Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Claudia,

    was für ein wunderschönes Original und so wunderbar von Hand gearbeitet. Ich sehe alte Kreuzsticharbeiten sehr gerne an und bewundere die großartigen traditionellen Arbeiten und Muster immer wieder!

    Liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Senna,
      vielen Dank für Deine so netten Worte. Ja, cih mag diese alten Kreuzsticharbeiten auch sehr! Und gerade diese Muster hier haben es mir auch besonders angetan.
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  32. Die Decke hat deine Mama gut behandelt! Kein Wunder, darin steckt viel Fleißarbeit und bestimmt wird sie euch noch viel Freude bereiten.
    Meine Mama stickte auch immer ganz viel, ich habe auch noch viele Stickereien von ihr.

    Hmmmm, der Apfelkuchen sieht lecker aus, da nehme ich mir gerne noch ein Stück mit. :-)

    Und vielen Dank für den lieben Tulpengruß! :-)

    Liebe Grüße und dir noch einen schönen restlichen Valentinssonntag
    Christa

    AntwortenLöschen
  33. Die Tischdecke ist wunderschön. Eine tolle Arbeit!
    Ich hoffe du hattest einen schönen Valentinstag!
    LG und schöne Woche.
    Petra

    AntwortenLöschen
  34. Wie viel Mühe darin steckt, liebe Claudia! Und so viel Geduld! Ich muß das immer bewundern. Sticken war noch nie was für mich - zum Handarbeiten bin ich auch viel zu ungeduldig und mag da lange Sitzen dabei auch nicht. Meine Mutti hat auch nie gestickt oder genäht, dafür gestrickt und gehäkelt ...

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sara, danke für Deine lieben Zeilen. Oh, sticken hab ich früher schon gern gemacht, und auch viel mit der hand gestickt. Heute fehlt mir dazu die Zeit, aber ich habe mir vorgenommen, ein vor Jahren begonnenes Bild in diesem JAhr fertig zu machen ...
      So ist , wr es überall unterschiedlich. Meine Oma und Mama haben schon immer viel genäht, gestrickt und gehäkelt, wahrscheinlich wurde es mir damals mit in die Wiege gelegt :O)Ich liebe diese Arbeiten auf jeden Fall!
      ♥ Allerliebste Grüße ,Claudia ♥

      Löschen
  35. Liebe Claudia,
    ein großes Lob an Deine Mutter, man sieht, dass die Gene weitervererbt wurden :-). Und es ist schön, wieder mal eine so "alte" wunderschöne Decke aufzulegen. Es wirkt so heimelig ...
    Liebe Grüße und eine gute Woche,
    Erna

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!