Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 9. März 2016

Nostalgischer Charme .....oder .....

... Die guten, alten, gestickten Küchengarnituren ...
... Überhandtuch und Deckchen für den Küchenschrank ...
 ... diese hier ist schon sehr alt und ist von meiner Mama ...
 ... gestickt auf Leinenstoff ...
 ... sie hing grad beim letzten Mal in der Küche ...
 ... da dachte ich, die möcht ich Euch gern zeigen ...
 ... ich finde sie heute noch so schön! ...
... Mama hat verschiedene davon :O) ...

... Oftmals waren sie auch mit Sprüchen bestickt, oder mit Holland-Motiven ...
" Eigener Herd ist Goldes Wert"
 " 5 sind geladen, 10 sind gekommen, gies Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen "
* Trautes Heim, Glück allein "
" Der beste Schatz für einen Mann ist eine Frau, die kochen kann " 
"Rein die Hände, rein der Mund, rein das Herz zu jeder Stund "
... und viele mehr ...
Kennt ihr auch alte Küchensrpüche?
... oder ...
... Hat jemand von Euch sogar noch solche Schätzchen in seiner Küche? ...

Euch allen einen schönen, fröhlichen und glücklichen Wochenteiler!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Oh ja herrlich....am besten ist der Suppenspruch....den hatte meine Oma auch.
    Solche Sachen findet man halt nur noch auf dem Flohmarkt. Eine schöne Wochenmitte wünscht dir Smilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Smilla, das wünsche ich Dir auch!!
      Ja, der Suppenspruch, der ist genial, den kenn ich auhc noch von Oma, den sagte sie zu gern, wenn unangemeldeter Besuch kam ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  2. Liebe Claudia,
    ich mag so was sehr und ich hab einige Überhandtücher von Flohmärkten zusammengesammelt, tolle Schätze zeigst du da.
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudia,
    ich kenne das noch von meiner Oma, aber leider sind die Tücher nicht mehr in unserem Besitz. Ist schon wirklich wunderbar, wenn alte Textilien so lange benutzt werden können und nicht so schnell kaputt gehen wie heutzutage.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bettina,
      oh, das ist schade! Ich bin auch immer wieder so davon angetan, wenn die Teile in der Küche hängen! Das war wirklich eine tolle und strapazierfähige Qualität!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  4. Guten Tag liebe Claudia,
    hach....schwärm ich liebe diese alten, nostalgischen Teilchen!
    Die sind doch immer ein Hingucker und lassen uns in die gute alte Zeit zurück versetzten!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Yvonne,
      danke für Deine lieben Zeilen! Ja, ich mag sie auch sehr! Ich denke sehr gern an die gute , alte Zeit zurück ....
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  5. Liebe Claudia, aus den modernen Küchen sind solche Tücher alle verschwunden, aber von früher bei meiner Oma, kenne ich sie noch. Schön wenn man solche Schätzchen bewahren kann.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      ja, das sit so schade, daß solche schönen Schätze aus den Küchen verbannt worden sind. Ich mag sie immer noch, und ich mag auch die Küchen so, wie sie früher waren, gemütlich, geräumig und der Mittelpunkt des Familienalltags ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  6. ...da kommen alte Geschichten hoch...
    ...herrlich...
    LG
    Guni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Guni!
      Schön, daß sie Dich an alte Geschichten erinnern!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  7. Guten Tag Claudia
    😃oh diese Küche erinnert mich an meine Grosmutter💕.
    Solche Küchen habe ich schon lange nicht mehr gesehen und ich arbeite in vielen fremden Küchen. Bei uns im Freilichtmuseum kann man solch Nostalgie auf dem Ballenberg bewundern.😃☺
    Ein toller schöner Mittwoch wünscht dir Bea🙋💛

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Bea,
      danke für Deine lieben Zeilen! Ich liebe die Küchen, wie sie früher waren, und bin froh, daß sie bei uns daheim noch so bleiben darf!
      Ich wünsche Dir auch einen schönen Mittwoch!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  8. was für eine liebevolle arbeit! total schön :-)
    lg und dir einen sonnigen mittwoch
    anja

    AntwortenLöschen
  9. Meine Mama hat auch noch ganz viele Deckchen dieser Art und nutzt sie immer gern. Die Sachen sind so liebevoll gearbeitet - das ist einfach schön.
    LG sigrid

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Claudia !
    Ich liebe so alte Stücke und habe auch einige zu Hause, aber eher Tücher, die früher als Spritzschutz an der Wand hingen. Mein Lieblingsspruch ist etwas länger und lautet "Der Mensch braucht ein Plätzchen, und wär´s noch so klein, von dem er kann sagen "Sieh, das ist mein". "Hier leb ich, hier lieb ich, hier ruhe ich aus, hier ist meine Heimat, hier bin ich zu Haus!"
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      danke für die schönen Sprüche, die gefallen mir auch sehr gut! Schön, daß Du auch noch solch alte Schätzen hast!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  11. Hallo liebe Claudia,
    die Stickarbeiten Deiner Mama sind wirklich wunderschön - und ich find's immer wieder ganz toll, wenn diese schönen, alten Teilchen noch in Verwendung sind :) - das gibt irgendwie so ein heimeliges Gefühl :) ...
    Ganz liebe Grüße - Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Sandra,
      vielen lieben Dank, ja, das finde ich auch :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  12. Guten morgen meine liebe, ja ich kenne solche auch noch von meiner Omi.
    Übrigens ich habe heute dein Paket zur Post gebracht, würdest du mir bitte kurz Bescheid geben.wenn es angekommen ist, hat ja doch eine weite Reise vor sich :) danke.
    Herzlichst Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Anna,
      das ist schön, daß Du sie auch noch kennst! Oh, mein Packerl ist unterwegs zu mir, da freu ich mich! Sicher geb ich Dir sofort Bescheid, wenn es angekommen ist!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. wie schön diese Stickerei ach deine Mama hat wunderschöne Gestickt und mir gefallen sie auch!
    Tolle Spürche sind das und ich find die passen immer noch!
    Schönen Mittwoch!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Elke!
      Ja, ich mag diese alten Sprüche auch noch immer, sie sind einfach zeitlos, finde ich ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  14. Hallo Claudia, ach, so schöne alte Sachen! Ich liebe das auch. Von der Großmutter meines Mannes habe ich noch so ein Tuch mit holländischen Motiven in blau. Liebe Grüße Erika.

    AntwortenLöschen
  15. Meine liebe Claudia,
    wunderschön. Ich erinnerte mich sofort an unsere Küche.
    Da hingen diese Stickarbeiten auch - allerdinges in blau. Die gesammelten Sprüche finde ich <Klasse.
    Danke, dass du sie uns gezeigt hast.
    Einen sonnigen Wochenteiler wünscht Dir
    Deine Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Irmi,
      das ist schön :O) In Blau gibt es auch eine Garnitur, ich muss mal dran denken, Bilder zu machen, wenn die wieder hängt.
      Hier lacht uach die Sonne schon den ganzen Tag :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

      Löschen
  16. Guten Morgen liebe Claudia,
    das sind traumhafte Tücher mit wunderschönen, detailreichen Stickereien! Wie toll, dass Deine liebe Mama diese aufgehoben hat :)
    Hab einen schönen Tag und sei ganz lieb gegrüßt von
    Duni :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Duni,
      vielen Dank! Ja, sie achtet sehr auf diese Dinge und liebt sie genauso , wie ich! Aber, sie werden auch immer noch benutzt , und das ist auch gut so *lächel*!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. Solche hatte mein Oma auch, aber an die Sprüche kann ich mich nicht mehr erinnern.
    Heute ist herrliches Wetter und wir werden mal eine Tour in die Natur unternehmen...ich muss mich sputen :-)

    Alles Liebe wünscht ♥ Mathilda

    AntwortenLöschen
  18. Praktisch und hübsch, durch die Farben herrlich frisch und Nostalgie, die eigentlich zeitlos ist :-)
    Liebe Grüße an Deine Mama, es ist so schön, "alte" Stücke zu sehen, die noch in Verwendung sind und nicht in einem Schrank liegen ...
    Auch Dir liebe Grüße und danke fürs Zeigen :-),
    Erna

    AntwortenLöschen
  19. Schön romantisch antik. Da weckst du mir mein schlechtes Gewissen. Bestimmt schon vor 10 Jahren habe ich angefangen zu sticken ein Paradekissen mit Rosen und auch einem Spruch. Hüstel. Im Moment ist da aber keine Zeit zu.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  20. Huhu liebe Claudia. Genau altes in der heutigen Zeit ist immer schön. das Set ist Klasse. Ich mag solche alte Schätze auch wenn sie bei mir im Schrank liegen weg geben würde ich sie nie. Schöne angenehme Woche noch und liebe GRüße Jana.

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Claudia, ich möchte Dir herzlich danken für Deine stets reizenden Kommentare, über die ich mich wirklich immer sehr freue!

    Ich dagegen war zuletzt am 26. Februar hier bei Clara mit dem netten Rucksäckchen zum Lesen und habe jetzt heute alles nachgeholt...

    Tja, das Wochenende war in unserer Region gemischt. Fast wie im April! Grau in Grau, kurz ein paar Sonnenstrahlen die Temperaturen stiegen etwas an und am Sonntag fielen sie wieder, wir bekamen zweimal Schneeregen, es ist weiter richtig kalt, die Fahrzeuge sind morgens frei zu kratzen.

    Gestern zog ich mich warm an und ging in den Garten, um ein paar Ostereier an den Strauch neben der Terrasse aufzuhängen. Und ein wenig die Beete zu säubern, die Korkenzieherhaselnuss auszuschneiden. Dann war die Gartentonne voll... Und ich ziemlich kaputt ;)

    Zu Deiner Frage bezüglich der bestickten Küchenvorhänge: Ja ich kenne es auch noch!
    An den Spruch bei der Oma in der Küche kann ich mich allerdings leider nicht mehr erinnern. Vielleicht kommt es wieder in Mode!? Meine Mutter hatte bestickte Kissen, die ich als Kind sehr gemocht habe, an den Plattstich, bzw. das Muster kann ich mich noch dunkel erinnern.

    So, jetzt muss ich in der Autowerkstatt anrufen, der Wagen hat mich mit einem Warnsignal aufgeschreckt auf der Heimfahrt...

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun,
      danke für Deine lieben Zeilen! Bestickte Kissen, oh ja, die gab es auch! Mit Plattstich, genau! Da muß ich mal fragen , ob es die noch gibt .....die sind auf jeden Fall nicht mehr auf dem Sofa ...
      Für Dein Auto drück ich die Daumen, daß es nichts allzu ernstes ist! Ich bekomme auhc immer einen Schreck, wenn da was aufblinkt!!!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  22. Hallo Claudia,
    ich mag so alte Sachen ja unheimlich gerne. Meine beiden Omas hatten diese Überhandtücher auch und ich fand die immer total klasse. Ich hätte sie auch gerne in der Küche, aber da ist leider kein Platz. Im Sommer musste ich bei Nachbars gießen und da habe ich eins hinter der Tür versteckt gesehen, so schön, sonst sieht man es gar nicht. Und die Sprüche liebe ich auch.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  23. Wirkliche Traumteile!!!!!!! Ich habe ein (!) solches "Überhandtuch" von meiner Oma... und ich liebe es und halte es in Ehren. Dieses hier von deiner Mutter ist auch großartig bestickt - ich könnte das gar nicht - du??
    Ganz liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  24. die sind sehr schön!! Ich habe von meinen Großmüttern auch noch bestickte Tücher, aber verräumt in einer Lade und nicht in Gebrauch (das sorgsame Waschen der alten Dinge und Bügeln etc. ist ziemlich aufwändig). lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Friederike!
      Gut, das kommt auf das Material an. Die Stickereien werden in der Badewanne eingeweicht, und sauber "gestreichelt", und bügeln lassen sie sich eigentlich sehr gut.
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  25. Na da hast du aber richtig schönes Augenfutter;-)...du weisst ja , das ich so etwas "Altes" auch sehr mag. Die Sprüche kommen mir bekannt vor, von den Überhandtüchern bei meiner Oma und Mumm.

    Liebe Grüße Klaudia
    *✿*.*✿* *✿*.*✿* *✿*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Klaudia, danke sehr. Ja, es ist ein schöner Hingucker in der Küche.
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  26. liebe Claudia,
    sind die wunderschön! Ich mag solchen "alten" Sachen auch sehr! So wundervoll bestickt! Ich kenne es auch noch von meiner Oma.
    viele liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerti,
      vielen Dank! Ja, diese alten Sachen sind einfach wundervoll und haben auch viele Erinnerungen eingestickt :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  27. Liebe Claudia,

    da hast Du wirklich unverwechselbare Schätze und sehr schöne Arbeiten in der Küche. Die Muster sind einfach wunderschön!! Ich habe noch einige handgestickte Monogramme meiner Uroma und mag sie sehr!

    Liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Senna,
      danke schön, aber die Schätzchen hängen nicht in meiner Küche....Handgestickte Monogramme, oh ja, die sind auch etwas ganz besonderes!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  28. Auch ich mag Nostalgie-Charme... Retro hat was...
    Ganz liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt, Retro hat was :O) Danke liebe Anja!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  29. Lieve Claudia,

    Ah so schön
    Ich liebe auch immer mehr, alte Sachen!
    Ich suchen Flohmärkte ab, zum Spaß für schöne Dingen !!
    Früher, bei uns zu Hause hatten wir auch ein.

    Lieve groetjes van Thea♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Thea,
      ja, auf guten Flohmärkten kann man sowas noch finden ! Ich habe auch viel Freude an solch alten Dingen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  30. Wieder super schön von dir gemacht, gefällt mir sehr gut.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Gabi, das Lob gebe ich sehr gern an meine Mama weiter :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  31. Oh ja, liebe Claudia, die kenn ich noch von meiner Oma.
    Mama hatte sowas allerdings nie und ich dementsprechend auch nicht.
    Irgendwie wurden die Sachen nicht weiterverarbeitet.
    Schade.
    Meine Omi hatte den Spruch mit der Suppe, und immer wenn wir unangemeldet zu Besuch kamen, bekamen wir ihn auch zu hören :))

    Einen wunderschönen Tag wünsche ich dir
    Und liebste Grüsse
    Gaby

    AntwortenLöschen
  32. Wunderschön, ich liebe diese Tücher!

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Claudia,

    die sind wirklich wunderschön bestickt und machen jede Küche zu einem kleinen Schmuckstück. Ich wäre froh wenn ich so begabt wäre :-), das hat Deine Mama toll gemacht. Leider habe ich kein solches Schmuckstück zu bieten, aber einen handgestickten Adventskalender hat meine Mama für uns Kinder gemacht und den, den gibt es auch noch. Ganz herzlichen Dank möchte ich gerne noch sagen für Deine lieben Geburtstagswünsche.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Kerstin,
      danke für Deine lieben Zeilen! Oh, ich bin sicher, der gestickte Adventskalender von Deiner Mama ist genauso ein prächtiges Schmuckstück, mit viel Liebe gemacht und mit vielen Erinnerungen gefüllt *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  34. sehr schön, von mir für dich beste Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, Klaus!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  35. Ohhh Claudia,
    an diese tollen Werke kann ich mich noch sehr gut erinnern
    und ich bin dran, für mich selbst eines anzufertigen, aber
    gut Ding braucht Weil !
    Dein Werk ist ganz besonders schön und ist immer aktuell !!
    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate,
      danke schön!
      oh, da bin ich gespannt, welches Motiv Du gemacht hast. Du wirst es sicher zeigen?
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  36. Hi Claudia, your stitch work is gorgeous. I love the red color and the design. Your talents are incredible my friend. Have a nice weekend ahead. Blessings to you always. xo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Celeste, thank you! Yes, those colours are some of my favorites too for such needlework.
      Have a lovely weekend too, my dear friend, sending Love and hugs and blessings, Claudia xo

      Löschen
  37. Wunderschön, liebste Claudia! Das sind wirklich ganz tolle Schätze! Ich liebe solche bestickten Leinenstoffe.
    Einen guten Start in ein wunderschönes und gemütliches Wochenende wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  38. Was für Schätze. Ich habe gerade eine halb bestickte Holland-Motiv-Decke geschenkt bekommen.
    Das rote Motiv mutet richtig skandinavisch an. LG mila

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Mila!
      Holland-Blau find ich auch immer wieder sehr hübsch!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  39. Liebe Claudia,
    was für zauberhafte alte Schätze!
    Es kommt eben alles wieder und das
    würde ich mir auch sofort in die Küche
    hängen :-)
    Ganz liebe Grüße Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte,
      danke schön! Ja,vieles kommt wieder, und das freut mich so, denn es gibt so schöne alte Schätzchen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  40. Ach, herrlich! Sowas begeistert mich immer. Toll dass Deine Mutter davon noch mehr hat. LG & eine schöne Woche! Nata

    AntwortenLöschen
  41. Das ist so ein hübsches Motiv :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, daß es Dir gefällt, liebe Ti! Danke sehr!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!