Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 14. März 2016

Wochenendarbeit .....und Impressionen aus dem sonnigen Garten ....

 ... gab es in Mama's Garten ...
... eine alte, ausgewachsene Hecke sollte weichen ...
... ein erster Teil ist geschafft, nun müssen noch die Wurzeln heraus ...
... die uralte Ligusterhecke ist zu breit geworden ...
... und außerdem innen schon ganz morsch ...
... also muß sie weichen ...
... anstelle der Hecke werden wir eine schöne Holztrennwand bauen ...
... der blaue himmel war herrlich ...
... es war herlicher Sonnenschein ...
... und wenn auch der Wind noch sehr kalt war, hat es gut getan ...
... die Gartenarbeit ...
... danach schmeckte der einfache Sandkuchen lecker wie eine Torte ;O) ...
 ( die Bilder sind von Ende Februar...)

Das Wochenende war schön, sonnig, mit einzelnen Wolken, und aber noch immer recht kaltem Wind. Morgens ist noch alles weiß gereift, die Nächste sind noch sehr frostig gewesen in der letzten Woche.
Der Frühling setzt sich aber langsam durch, und die Temperaturen sollen ja nun endlich auch milder werden.

Euch allen einen schönen und guten Start in die neue Woche!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Claudia,
    ja da gibts sicher einiges zum tun im Garten, schöne Fotos hast du mitgebracht auch vom Kuchen hättest du was mitbringen sollen ;-).....
    Schönen Wochenstart für dich von Tatjana

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Claudia
    ja die Morgen sind ziemlich kühl ich hoffe mal dass es endlich aufwärts geht bisschen wneigstens mit den Gradzahlen.
    ja so manches muss im Garten verändert werden und Sandkuchen schmeckt immer nach der getaner Arbeit!
    Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ja, das stimmt. Heute morgen hatten wir minus 3 ° gehabt, so gegen halb 8 Uhr!
      Ja, nun geht es bald wieder los, es gibt immer was zu tun draussen :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  3. Liebe Claudia,
    man merkt dass es die Natur kaum noch aushalten kann, sie will sich in all ihrer Pracht zeigen. Und die Kälte bei herrlichem Sonnenschein ist dann auch egal.
    Lg in die Nachbarschaft, deine Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      das stimmt, sie will heraus aus dem Winterschlaf, die Natur! Kalt ist es aber immer noch ....
      ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

      Löschen
  4. hier ist's auch noch frisch und windig, egal, die sonne scheint :-)
    einen wunderbaren wochenstart wünsch ich dir
    lg anja

    AntwortenLöschen
  5. Wenn der Frühling sich erst ganz wenig zeigt, muss man ihn locken! Das habt ihr ganz wunderbar hingekriegt. Der Kuchen sieht aber auch zu lecker aus...
    Ich wünsche einen tollen Wochenstart,
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist richtig, wir müssen ihn locken :O)
      also, die Vorhersage für Donnerstag, die sah schon mal sehr frühlingshaft aus :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  6. Schöne Bilder und leckerer Kuchen. Bei uns war das Wochenende ganz grau, so hatte mich sogar die Lust verlassen zum Ostermarkt zu gehen. Heute ärgere ich mich darüber. Und das Wetter heute, schon wieder grau noch zusätzlich mit Nebelsuppe, da wird man echt depressiv.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Claudia,
    jetzt tut es so gut, draußen in der frischen Luft zu werkeln,
    bei uns ist es leider noch nicht so weit,
    ich wünsche dir einen guten Wochenstart
    Hermine

    AntwortenLöschen
  8. Sonne hatten wir keine, die soll heute noch vorbeischauen, angeblich. Aber ein bisserl Gartenarbeit haben wir auch gemacht. Tut gut, sich mal wieder im Garten zu bewegen. Schöne Woche!
    LG Petra

    AntwortenLöschen

  9. Ganz wunderbare Bilder...
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Gabi!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  10. Guten Morgen liebe Claudia,
    das war bestimmt eine Menge Arbeit. Hecken sind ja doch irgendwie sperrig! Der Sandkuchen sieht sehr lecker aus :) Wir hatten wieder Minusgrade, aber zum Glück schien die Sonne auch!!
    Guten Wochenstart und ganz liebe Grüße,
    Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Duni,
      naja, die Äste waren recht schnell ab, das Wurzelwerk wird uns noch eine Kraft kosten, bis das alles heraus ist.
      Hier ist es auch kalt mir Sonnenschein :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  11. Liebe Claudia,
    da wart ihr ja richtig fleißig! Aber bei so blauem Himmel und heiterem Sonnenschein hat es sicher Spaß gemacht und dann noch so ein feiner Kuchen....ähhhh Torte!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      ja, wenn das Wetter mitmacht, macht selbst die härteste Arbeit im Garten Spaß! Es war Kuchen, keine Torte, Du lagst schon richtig ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  12. Liebe Claudia😃
    Schöne Bilder und ein tolles zufriedenes Wochenende konntest du erleben, danke für die einblicke.😃💕
    Bei uns ging die Bise und es war sehr kalt und windig..
    Einen guten Montag wünscht dir Bea🙋💕

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bea,
      daenk schön. Trotz Sonnenschein hatten wir es aber auhc kalt und windig dabei.
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. tolle fotos hast du wieder gemacht liebe claudia.
    lg stefie

    AntwortenLöschen
  14. Moin Claudia!
    Da habt Ihr ja ordentlich was gerissen. Besonders wenn nicht so viel Platz da ist, ist eine Pallisade wohl die bessere Lösung. Lecker Kuchen gab es auch, nur... war es warm bei Euch? Bibberzitter.

    Herzlich Alison

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Alison, ja, ein bischen, das Wurzelwerk wird nochmal härter ;O)
      Also, warm war es nicht, aber an dem Tag recht windstill udn dadurch ganz gut zu vertragen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  15. hallo liebe claudia,
    hr war wirklich leissig und du schickst uns auch so schöne frühlingsfotos. jaja, man merkt, es wird FRÜHLING !
    glg
    margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Margit,
      naja, noch ist es ganz schön kalt, aber die Sonne hat auch schon Kraft und wird sich bald durchsetzen können!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  16. das Ergebnis wird schön sein, eine gute Woche wünsche ich dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hoffe ich, lieber Klaus, ich werde berichten, wenn es soweit ist :O)
      Ich wünsche Dir auch eine gute Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. Liebe Claudia,
    das sieht wirklich erstens nach viel Arbeit und zweitens nach einem traumhaften Vorfrühlingstag aus - so ein herrlicher Himmel! Bei uns ist es heute auch "blitzeblau" (bei ca. 11 Grad), aber für morgen haben sie Schneeregen angesagt (heul!)... Ich hoffe, sie irren sich!
    Ganz herzliche Rostrosengrüße von der Traude
    ☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼
    PS: Du hast mich gefragt, ob man sich mit den Bandagen überhaupt noch bewegen kann - naja, ein bisserl beschwerlich ist es schon, v.a. das Treppensteigen... Das Bein ist einfach sehr steif umwickelt und man psst in keinen normalen Schuh. Aber jetzt habe ich diesen Teil der Behandlung mal hinter mir und brauche nur noch Bewegunsgymnastik zu machen...

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Claudia !
    Da wart Ihr aber sehr fleißig ! Aber das "Garteln" tut gut nach dem Winter, ich freue mich momentan über jeden grünen Schimmer den ich an Bäumen und Sträuchern entdecke !
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      oh ja,das stimmt, man freut sich nun über jeden Augenblick, den man wieder im Garten verbringen kann und jeden Tag ein bischen mehr neues Leben entdeckt!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  19. Fein, dass ihr das schöne Wetter genutzt und Mama fleißig unter die Arme gegriffen habt. Dafür war/ist sie mit Sicherheit sehr dankbar. :-)
    Wer hat den leckeren Sandkuchen gebacken, Mama?

    Nach getaner Arbeit kann man dann auch tüchtig zugreifen.

    Deine Collagen zeigen so schön, welch tollen Tag ihr hattet. :-)

    Liebe Grüße und eine sonnige neue Woche wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Claudia,
    habt ihr aber viel am Wochenende geschafft. Sobald es etwas wärmer wird müssen wir auch dringendst garteln. Doch a bisserl wärmer soll´s schon sein *lach*.
    Eine schöne Woche und liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      ja, es ging gut voran! Man nutzt jetzt wirklich jedent ag, der es zuläßt, schon draussen was zu garteln! Ein bischen wärmer, ja, das stimmt, das ist dann noch schöner draussen! Wir hatten Glück und es ging an dem Tag kaum kalter Wind.
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  21. Meine liebe Claudia,
    da habt ihr eine schweißtreibende Arbeit gehabt.
    Aber wenn alles gemacht ist, erfreuen die neuen Dinge.
    Heute war es hier auch sehr windig und eisig.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Deine Irmi
    Nicht so prickelnd, sich länger draußen aufzuhalten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Irmi,
      oh ja, ins schwitzen kamen wir schon dabei, aber, wahrscheinlich werden wir mehr schwitzen, wenn die Wurzeln dran sind ;O)
      Du hast aber Recht, man muß noch sehr aufpassen, denn der Wind ist noch sehr kalt und man kann sich schnell was einfangen... an dem Tag war es zum Glück recht windstill ...
      ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

      Löschen
  22. Heute hat es nach Frühling gerochen liebe Claudia,
    ganz ehrlich. Ich habe Töpfe bepflanzt und da lag dieser Geruch nach Erde, Blumen und Sonnenschein in der Luft, das tat soooo gut.
    Gartenarbeit ist immer was Feines.
    Dir einen schönen Abend und ich bin auf die Holztrennwand gespannt, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, das ist schön :O) Ja, an manchen Tagen konnte ihn man wirklich schon riechen! Es ist ein ganz besonderer Duft in der Luft! Da muß man raus, und Töpfe bepflanzen ist eine gute Sache, erste Frühöingsboten für draussen ! Gartenarbeit ist wirklich was Feines und tut so gut!
      Über die Holztrennwand werde ich auf jeden Fall berichten :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  23. Da habt ihr aber ganz schön geschuftet, ist nämlich gar nicht so einfach eine Hecke auszugraben. Bei uns wäre das eine Arbeit von mindestens einer Woche. Schon allein die Hecke schneiden macht viel Arbeit und das mindestens 2 mal im Jahr. Es ist aber eine schöne Spireehecke, die hoffentlich bald wieder üppig blüht.
    Der Sonntag war ganz ok, nur der eisige Wind sehr unangenehm.
    Heute schien auch die Sonne, aber nach der Arbeit habe ich mich nur mal zur Straßenecke gewagt und eine Blutpflaume fotografiert. Sie hat schon Blüten.

    Alles Liebe von Mathilda ♥ ♥

    AntwortenLöschen
  24. Hi Claudia, oh how a delicious a slice of cake after a hard working day in the garden. You have done a great job and so worth it in the end. I've been working in the garden too. We have been really warm here today.
    Have a wonderful week my friend. Blessings and joys!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Celeste, it would be lovely to have cake and coffee with you :O) It always is nice after hard garden work. Glad, you could work in the garden too! Here it still is fresh and cold wind, and still a bit freezing in the night, but Spring is coming!
      Wishing you a lovely week too, my dear friend, sending Love and hugs and blessings, Claudia xo

      Löschen
  25. guten Morgen, Claudia
    gerade jetzt im März und April ist jede Menge Arbeit im Garten! Und wenn das Wetter es dann auch noch gut meint, dann kommt man zu gar nichts andere mehr.
    Wir haben unseren Schrebergarten auf einer kleinen Insel - hier Werder genannt und da wird jedes Jahr um den 1. November bis Ende März die Brücke wegen Hochwasser abgebaut. So hat mein Mann bis jetzt noch keine Arbeit im Garten, aber im April ist er fast nie zu Hause, wenn es das Wetter zulässt.
    wünsche dir einen schönen trockenen Dienstag und
    liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
  26. Was für schöne Impressionen! Leider ist hier nichts sonnig...eher nass-kalt...für den Garten fehlt mir da die Motivation...;-). LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lotta,
      auch hier war die Sonne heute nur kurz zu sehen, dann wurde es diesig und der Rest vom Tag blieb grau. Nein, heute war kein Gartenwetter ...;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  27. Liebe Claudia,
    schön, daß Du Deiner Mutter helfen konntest. Das ist doch eine ziemlich schwere Arbeit! Und an frischer Luft mit körperlicher Arbeit schmeckt selbst das einfachste Brot köstlich.
    So schön, daß es jetzt hoffentlich doch Frühling wird. Bei uns scheint die Sonne jedenfalls auch heute ganz herrlich.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sara,
      ja, das stimmt, aber wir tun das sehr gern :O)
      Heute war kein GArtenwetter, die Sonne zeigte sich nur kurz, danach blieb es grau und trüb ...
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  28. es grünt so grün… ;-)
    herzliche Grüße in den Garten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Svea!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  29. Hallo Claudia, das war ja Schwerstarbeit, aber du hilfst deiner Mutter, wo du nur kannst, das finde ich wirklich toll!
    Danke für die schönen Fotos, hier in Berlin soll es ab morgen deutlich milder werden, ich bin sehr gespannt, denn ich würde gern die Gartenarbeit im Sonnenschein starten.
    Viele liebe Grüße an dich, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Claudia,
    vielen Dank für Deine wunderschönen Gartenimpressionen !
    Bei uns ist es noch viel zu nass, da kann ich so gut wie gar nichts
    im Garten werkeln. Heute hat es wieder etwas geschneit und
    auch morgen ist es nicht viel besser. Erst in den kommenden Tagen
    gibt es eine Wetterbesserung !!
    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate,
      danke für Deine lieben Worte!
      Oh je, ihr habt noch immer Schnee ...aber, ich denke, auch bei Euch wird der Frühling bald einkehren!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  31. Liebe Claudia, bei Dir scheint die Sonne? Herrlich! Bei uns ist es seit heute wieder weiß. Schon am Wochenende hat sich schlechtes Wetter angekündigt und es war viel zu kalt für Gartenarbeiten.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Kathrin,
      für viele Arbeiten ist es auhc hier noch zu kalt, aber das ein oder andere konnte man zwischendurch schon mal tun. Schnee hatten wir jetzt aber keinen mehr, nur Nachtfröste gab es die letzten Tage noch immer.
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  32. So wonderful to get outside and work in the gardens, dear Claudia! It lifts the spirits to feel the fresh air and sunshine on your face! It looks like spring is blossoming in your lovely photos. A little cake is the perfect reward for hard work. Wishing you sweet and lovely blessings the rest of the week, my friend! Hugs xo Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you , Karen, my dear friend! Yes,i t always is wonderful beeing outside in Springtime! Every day we can see new blossoms and sprouds :O)
      Wishing you a lovely rest of the wek too, my friend! Love and hugs, Claudia xo

      Löschen
  33. Puh, das sieht nach ganz schön viel Arbeit aus. Aber ich denke, es wird sich lohnen. Gut, dass Ihr wenigstens so herrliches Wetter hattet :)
    LG sigrid

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Claudia,
    Ja, öfters soll etwas altes weichen da es nicht mehr schön aussieht. Bestimmt wird es in einige Monate mit viel grünes herum in der Gegend mit die Holztrennwand schön und auch sicher aussehen!
    Liebe Grüße aus ein sonniges Georgia,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      das stimmt. Sie wurde einfach zu groß für den Platz und sie war wirklich nicht mehr schön. Sonne hatten wir gestern leider gar nicht viel ...
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  35. Liebe Claudia, ich komme im Moment zu gar nichts, obwohl es für Gartenarbeit hier noch viel zu kalt ist. Aber ich sehe, dein Einsatz war auch noch im Februar...:-) Die alte Hecke hätte mir auch nicht gefallen...Liguster mag ich gar nicht. Eine Holzwand sieht sicher viel besser aus und nimmt nicht so viel Platz weg.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun,
      ja, wir hatten im Februar ein paar sehr schöne und milde Tage, das war ideal, um diese Hecke zu entfernen. als die Hecke jünger war, und auch innen noch grün , war sie schön, aber mit den Jahren wurde sie einfach zu groß für diesen kleinen Platz. Ich freue mich auch auf die Holzwand, das wird dem Sitzplatz nochmal wieder ein schönes neues Aussehen geben :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  36. Hallo Claudia,
    heute möchte ich dir hier mal Danke sagen für deine immer so lieben Kommentare in meinen Blogs.
    Ich freue mich wirklich immer sehr.
    Nun habe ich mal bei dir etwas genauer herumgestöbert und bin hier gelandet.
    Dabei habe ich entdeckt, dass man auch sehr schöne Naturaufnahmen bei dir findest. Daher will ich dich gerne mal einladen an einem "Natur-Donnerstag" teilzunehmen.
    Ich würde dich gerne bei mir mal mit verlinken.
    Überlege es dir ruhig mal, ich bin dir auch nicht böse, wenn es nicht in deinen Rahmen passt.
    So, nun schmökere ich noch ein wenig bei dir herum und schicke dir
    liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  37. Mit Kuchen & Sonne macht Gartenarbeit doch sehr viel Spaß... LG mila

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!