Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 6. April 2016

Etwa 30 Jahre alt ...... ist diese .....

 ... Kreuzstich-Stickerei auf einer ...
... mit Rosenstoff bezogenen Schachtel ...
... Die Spanschachtel hatte ich damals für Mama ...
... zum Muttertag gemacht ...
 ... Basis war eine alte Spanschachtel , die ungenutzt im Schrank stand ...
 ... Die Stickerei ist mit dickem Vlies unterlegt ...
... so daß sie ein wenig erhaben ist ...
 ... Die Spanschachtel hab ich innen und aussen mit ...
... Minirosenstoff bezogen ...
 ...Mama nutzt sie heute noch, und hat Schrägbänder drin ...
... kennt von Euch noch jemand dieses Zeichen mit dem großen I ? ...
... Indanthren, der erste wasch- und lichtechte Farbstoff ...
... hier könnt ihr einiges dazu nachlesen ...
... an diesem Zeichen könnt ihr sehen, daß die Bänder schon etwas älter sind ...
... und alles bis zum letzten Rest aufgebraucht wird ;O) ...
 ... ich erinnere mich noch genau daran, wie ich die Schachtel gemacht habe ...
... und an die Freude bei meiner Mama, als sie sie auspackte :O) ...

Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das ich sehen kann, wann immer ich will.
Unbekannt

Euch allen einen schönen und zufriedenen Wochenteiler!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Claudia, was für eine tolle Arbeit, wunderschön hast du das gemacht und du musst ja wenn ich richtig rechne, erst fünf gewesen sein, was für ein braves Kind so was zauberhaftes für seine Mama zu machen.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen meine liebe... Wir mussten im werkunterricht auch eine spanschachtel verschönern aber nur den Deckel mit einem gestickten kreuzstich Muster. Ich verwende die Schachtel heute noch um Cent Stücke darin zu sammeln:). deine spanschachtel sieht nach sovielen Jahren noch aus wie neu.das sich deine Mama damals wie heute noch sehr über diese zauberhafte Schachtel freut, ist nicht verwunderlich. Ist ja auch ein kleines Meisterwerk.
    So genug geplaudert ab in die Arbeit u dir wünsche ich einen feinen tag mit herzlichen Grüßen Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Anna, danke für Deine so lieben Zeilen! Ja, das habe ich auch gedacht, als ich sie wieder gesehen habe ... man sieht ihr das Alter wirklich nicht an :O) Schön, daß Du Deine Schachtel aus Schulzeiten auch noch in Gebrauch hast!
      Ich wünsche Dir auch einen feinen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  3. Erinnerungsstücke, die so viele Jahre überstehen und dabei sogar genutzt werden, sagen doch viel aus. Über den Geber und über den Empfänger. Eine schöne und romantische Schachtel!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, für Deine so lieben Worte, Birgit! Ich freue mich sehr darüber!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  4. Liebe Claudia
    das ist ein wunderbares Kleinod dass du deiner Mutter damals gemacht hast, es ist wie Bauermalerei nur gestickt klasse. Wenn man überlegt was darin aufgehoben wird ist es doch interessant noch so was vor zu finden. Ihr haltet es in Ehre das Alte und das ist wunderschön von dir und deiner Mutter!
    Ich wünsche dir einen schönen Mittwoch!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, auch Dir danke schön für Deine so lieben Zeilen! Mit dem Vergleich zur Bauernmalerei mit dem Motiv, da hast Du nicht unrecht :O)
      Ich wünsche Dir auch einen schönen Mittwoch!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  5. Liebe Claudia😃😄💕
    Das finde ich dann schöne diese erinnerung an früher..ich habe auch immer wieder solche erlebnisse.😃💟💞
    Ich wünsch dir ein schöner Mittwoch mit Sonne🌞🌸🌹Liebe Grüsse von Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bea, danke schön!
      Ich wünsche Dir auch einen schönen Tag mit Sonne ...hier ist es noch grau und regnerisch ...
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  6. Ich kann nur sagen (schreiben), "WUNDERSCHÖN" ist die kleine Handarbeitsschachtel!!

    Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch,
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank,liebe Doris!
      Ich wünsche Dir auch einen schönen Mittwoch!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  7. Liebe Claudia !
    Ein sehr schönes Geschenk war das für Deine Mama, kann ich gut verstehen, dass sie es in Ehren hält. Toll, wie schön Du damals schon gearbeitet hast !
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      danke schön für Deine netten Worte! Ja, ich hab schon immer gern gehandarbeitet *lächel*
      Dir auch alles Liebe!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  8. Liebe Claudia,
    das ist eine tolle Handarbeit! Und eine Erinnerung an "alte Zeiten", schmunzel.
    Leider merkt man bei solchen "Fundstücken" auch immer, wie schnell doch die Jahre vergangen sind.
    Geniesse den wunderschönen Frühlingstag mit all seinen bunten Farben.
    Herzlichste Grüsse von deiner Gaby
    (die erstmal wieder daheim ist)

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen liebe Claudia,
    solche Erinnerungsstücke muss man einfach ab und an mal "rausholen" ... es ist schön, wenn man so was tolles besitzt. Genieß den Tag,
    liebe Grüße, Karin 💕

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein schönes Fenster, durch das du uns mit dir zusammen blicken lässt... Das Zitat ist so anrührend. Und dann deine Schachtel, die von dir mit so viel Liebe angefertigt wurde-und von deiner Mutter mit genauso viel, wenn nicht noch mehr Liebe aufgebewahrt wurde... So schön. LG mila

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mila,
      ich danke Dir für diese herzlichen und wunderschönen Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  11. Jetzt bin ich grad ein bisschen dahingeschmolzen, liebe Claudia, weil das Schächtelchen und die Geschichte dazu sooooooooooooooooo schön sind!!
    Ganz liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Ooh, liebe Claudia, das ist ja eine wunderhübsche Schachtel!! Du hast sie so fein bezogen und die Rosen-Stickerei oben ist traumhaft schön :) Kein Wunder, dass sich Deine liebe Mama so gefreut hat!
    Ganz liebe Grüße,
    Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Duni,
      vielen lieben Dank! Ja, ich bin auch noch immer begeistert und weiß gar nicht, ob ich das heute nochmal so hinbekommen würde....
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. Liebe Claudia,
    was für eine tolle Arbeit!!!

    Liebe Grüße Ina

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Claudia,

    welch ein wunderschönes Erinnerungsstück...eine sehr schöne Stickarbeit, verabeitet mit hübschem Rosenstoff!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Klaudia,
      danke schön. Ja, da stecken viele Erinnerungen drin!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  15. Ein wunderbares Andenken , so
    fein gestickt !
    Ich war vor Jahrzehnten süchtig
    nach dieser Stickerei ,schade ,habe leider
    gar nichts mehr davon !

    Einen tolle Wochenmitte
    wünscht dir
    Margrit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margrit,
      vielen Dank! Ich habe früher viel Kreuzsticharbeiten gemacht, aber auch viele Sachen verschenkt.
      Ich wünsch Dir auch noch eine tolle Wochemmitte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  16. Meine liebe Claudia,
    diee Schachtel ist aber auch ein wunderschönes
    Stück. arüber muss sich deine Mama sehr gefreut haben.
    Sie hat heute noch ihren Charme.
    Eine sonnigen Wochenteiler wünscht dir
    Deine Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Irmi,
      vielen Dank, ja, das hat sie, und sie freut sich heute noch, wenn sie sie anschaut :O)
      Ich wünsch Dir einen schönen und freundlichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

      Löschen
  17. Das ist ja eine tolle Schachtel! Was für ein Andenken! Am Wochenende habe ich mir auch einige Erinnerungsstücke unserer Familie angeguckt. Da habe ich noch gedacht, dass man die auch mal ablichten könnte! Was für ein Zufall, dass es dir genauso erging. Sticken war noch nie so mein Ding. Aber ich finde es toll, wie super du das hinbekommen hast. Großes Lob!
    Liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Anja!
      Das ist ja schön, daß Du Dir auch alte Erinnerungsstücke angeschaut hast! Ja, fotografier doch mal was davon :O)GEstickt habe ich schon immer gern, wobei mir stricken ( was ich jetzt liebe) in der Kindheit ein Greuel war *lach* So ändert sich doch einiges ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. Hallo liebe Claudia, das sind schöne Erinnerungen, verbunden mit Deiner Handarbeit. Kreuzstich soll wieder "in" sein. Mir gefällt gut, da er relativ einfach geht. Nein, mit der Stickerei stehe ich eher auf Kriegsfuß... :))) das hat früher im handarbeitsunterrich nicht funktioniert und daher meide ich dies. Umso mehr bewundere ich Dich, wie perfekt Du es kannst.

    Etwas anderes: Klappt es mit dem Einbinden der GIF-Datei in Deine Bilder?!
    Der Größe etc. ...
    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,li ebe Heidrun, danke für Deine lieben Worte. Kreuzstich ist einfach wudnerbar,in jeder Hinsicht, und ja, ich denke , er erlebt eine Renaissance, wie so vieles aus alten Tagen :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
      Dsa Einbinden klappt, aber ich muss noch die perfekte Größe finden....am Wochenende schau ich nochmal danach ....

      Löschen
  19. Damals hast du schon sauber gestickt.
    Toll, dass es diese schöne Schachtel noch gibt.
    deine Bärbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Bärbel! Auf solche Dinge gibt meine Mama ganz besonders acht *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  20. Ja,diese Kreuzstiche,davon hatte meine Mutter einige Sofakissen bearbeitet. Auch Dir einen schönen Wochenmittentag...
    LG
    Sibylle


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, Sofakissen, mit Kreuzstich bestickt hatten wir auch einige.
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  21. Liebe Claudia,
    was eine lange Zeit und wie hübsch sie immer noch daherkommt die edle Schachtel. Sie hat gar nichts von ihrer Farbkraft eingebüßt. Das deine Mama damals sehr gerührt war und sie bis heute hütet glaube ich sofort. Ein so liebevolles und erlesenes Geschenk ist eben zeitlos. Und wie fein du damals schon gestickt hast.
    Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      danke für Deine lieben Worte! Ja, das finde ich auch so wunderbar, daß sie noch immer aussieht wie neu, wie gerade fertig geworden *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  22. eine wundervolle Arbeit..
    schön dass deine Mutter sie immer noch benutzt
    ja.. Indantren ..das sagt mir auch noch was ;)
    man konnte Stoffe die indantrengefärbt waren bedenkenlos waschen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Rosi!
      Ja, das war damals die Revolution, nichts färbte mehr ab und die Farben blieben in den Stoffen :O) Schön, daß Dir das auhc noch bekannt ist!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  23. So schön gearbeitet, liebe Claudia! In so eine Arbeit konnte man versinken, oder?! Ich stickte in meiner Mittelschulzeit immer während dem fernsehen und kannte alle Synchronstimmen ;-)
    Liebe Grüße
    ELisabeth

    AntwortenLöschen
  24. Oh, this is so lovely, my dear Claudia, and I can imagine the joy of your Mother's face when she opened this gift! How wonderful that it is still as beautiful as that day. I loved to make gifts for my Mother and she kept every one. Some I have and some were taken by my sisters. It is a joy to create something so lovely for those we love. Sending you sweet hugs and blessings for your week, my friend. xo Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, my comment was changed in translation - I said, 'How wonderful that it is as beautiful as the day she received it'. <3 xo

      Löschen
    2. Dear Karen, thank you so much for your kind words! It is lovely , that you and your sisters also still keep gifts, you made for your dear Mum!
      Sending you Love and hugs and blessings for a wonderful week, my dear friend!
      Claudia xo

      Löschen
  25. 30 Jahre hat das Döschen schon auf dem Buckel und
    es sieht immer noch wunderschön aus und verbreitet
    sehr viel Charme !!!
    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rande, danke schön!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  26. Was für ein wunderschönes Erinnerungsstück - so fein gearbeitet liebe Claudia!
    Sonnige Grüße schickt Dir Crissi

    AntwortenLöschen
  27. Das ist ein richtiger kleiner Schatz. Toll gemacht, schon damals.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Lari!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  28. ja, das konnte man, einen guten Tag wünsche ich dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Klaus!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  29. So schön sehen die gestickten Rosen aus, liebe Claudia. Ein schönes Geschenk, das Du da angefertigt hattest. Du hast schon immer dieses Geschick gehabt!
    Und klar, das Indanthren-Zeichen kenne ich noch sehr gut! Das sind Erinnerungen ...

    Viele liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sara, danke für Deine so netten Worte! Ja, Handarbeiten lag mir schon immer irgendwie :O)
      Schön, noch jemand, der das Indanthren-Zeichen noch kennt :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  30. Liebe Claudia,
    was für eine schöne Schachtel. Das glaube ich dir, dass deine Mama sich sehr über dieses wunderbare Muttertagsgeschenk gefreut hat. Das Zitat gefällt mir sehr. Ich schaue auch oft und gerne durch das Fenster meiner Erinnerungen!
    Ganz liebe Grüße und noch eine schöne Restwoche,
    Christine

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Claudia, diese Dose war wirklich ein wundervolles Geschenk von Dir an Deine Mama. Es ist doch immer wieder schön, wenn so alte Sachen wieder ausgepackt werden.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      danke für Deine lieben Worte. Ja, es ist schön, daß solche alten sachen noch immer da sind und gut gehütet werden!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  32. Eine wunderschöne und sehr praktische Schachtel. Wenn sie nach so vielen Jahren immer noch genutzt wird, hat sich die Arbeit ja gelohnt.
    LG sigrid

    AntwortenLöschen
  33. liebe claudia,
    das ist ein ganz wundervolles teil und eine herrliche erinnerung!
    glg
    margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Margit!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  34. Was für eine wunderschöne Schachtel! Ganz klasse ♥

    AntwortenLöschen
  35. Dear Claudia,

    The pretty needlework box you made for your Mama is gorgeous and know how happy she will be putting her sewing supplies in there.
    Lovely to come over and visit you and sorry I have taken so long to get over.
    love and hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Claudia,
    diese Stickerei ist ganz zauberhaft!
    Ich merke - wie ich so was immer mehr liebe :-)
    Ganz viele liebe Grüße
    sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte,
      danke schön! Ja, ich mag solche Sachen auch noch immer sehr gern!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!