Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 4. April 2016

Veilchen-.... so blau .....

... blühen nun überall in der Wiese ...
... ein untrügliches Zeichen für den Frühling :O) ...
Er ist's

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!
Eduard Mörike (1804 - 1875)
 ***
O sanfter, süßer Hauch!
schon weckest du wieder
Mir Frühlingslieder,
Bald blühen die Veilchen auch.
Ludwig Uhland(1787 - 1862)
Die Kinder haben die Veilchen gepflückt,
all, all, die da blühten im Mühlengraben.
Der Lenz ist da; sie wollen ihn fest
in ihren kleinen Fäusten haben.
Theodor Storm (1817 - 1888)
 ***
Nun werden grün die Brombeerhecken,
hier schon ein Veilchen – welch ein Fest!
Die Amsel sucht sich dürre Stecken,
und auch der Buchfink baut sein Nest.
Ferdinand Freiligrath (1810 - 1876)
 ***
Ich hoffe, ihr hattet ein wunderschönes und soniges Wochenende!
Bei 20 ° war es fast schon zu warm , nach all den kalten und nassen Tagen, aber es war herrlich, die Zeit draussen im Garten zu geniessen :O) 
Euch allen einen guten Start in eine neue Frühlinhswoche!
 
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebste Claudia
    Ich mag die Veilchen auch so sehr. Bei uns blühen sie auch schon. Oh.... und das Gedicht. Ich mag mich noch so gut erinnern, als wir das Mörike-Gedicht in der Schule auswendig erlernen mussten.
    Danke für diesen herrlichen Frühlingspost.
    Einen guten Wochenstart wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Claudia, sehr schöne Fotos und Gedichte.
    Ja hier war es auch mit einem Schlag Sommer und gleich 25 Grad.
    Liebe Grüße von Tatjana, einen guten Wochenstart für dich

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen....ja war das ein herrliches Wochenende...auch jetzt die Vögel geben ihr schönstes Morgenkonzert....ich liebe diesen Gesang...
    Eine schöne Woche wünscht dir Smilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Smilla,
      ja, ihc habe dem Morgengesang der Vögel eben auch schon draussen gelauscht, es ist einfach herrlich und eine Wohltat!
      Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  4. Guten morgen meine liebe, ja die Veilchen blühen auch bei uns in Massen und wie die duften, einfach nur herrlich.
    Wünsche dir einen feinen tag mit herzlichen Grüßen Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Anna, danke schön, das wünsche ich Dir auch!
      Ja, der Veilchenduft ist einfach wunderbar!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  5. Wieder tolle Blütenbilder.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Gabi!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  6. Guten Morgen liebe Claudia,
    ja, es war ein herrliches Wocheende und ich hoffe, die nächsten drei Tage werden genauso ;-)...
    Ich bin soooo glücklich über diese Sonnenstrahlen und die bunten Blumen überall.
    Allerliebste Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Claudia,
    bei uns sieht es auch so aus - über und über mit Veilchen in lila und weis, ein herrlicher Anblick.
    Den muss man genießen, bevor der Rasenmäher kommt.
    Herzliche Grüße an dich, deine Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      ja, es ist wirklich eine herrliche Zeit! Weiße haben wird ieses Jahr keine im Rasen, aber, das ist ja nicht so schlimm ;O)
      Ich hab auch gesagt, mähen können wir immer noch, wenn die verblüht sind *lach*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  8. Guten Morgen meine liebe Claudia,
    so süße Blümchen! Bei uns war es die Tage eher durchwachsen, aber ich freue mich über wärmere Temperaturen! Hoffentlich lässt sich die Sonne diese Woche nochmal blicken :)
    allerliebste Grüße,
    Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,meine liebe Duni,
      dankes chön! Ja, bei uns war es auch mehr durchwachsen, aber hatl recht mild, von daher optimal für die Gartenarbeit ;O)
      Heute kam die Sonne auch ab und zu hervor, aber es waren auch viele dicke Regenwolken unterwegs...aber, bis jetzt blieb es noch trocken ....
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  9. Sehr schön! Meine Schwiegermutter hat die Kommuniontorte für Sofie mit gezuckerten Veilchen verziert! Wundervoll sah das aus!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Claudia
    süss die Veilchen und ich hatte auch so 18 Grad nur trübe leider erst Abends kam die Sonne richtig raus aber zu kurz dann um sie zu geniessen draussen.
    Ist halt der Norden gewesen.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      danke schön. Ja, hier ist es auch noch durchwachsen, aber man genießt jeden Sonnenstrahl, wenn man kann :O)
      Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  11. Jaaa, das Aufwachen in der Natur ist wunderbar! Endlich Frühling, wenn auch mit Aprilwetter.....
    Einen wunderschönen Start in die Woche und liebe Grüße Conni

    PS: Im Nest sind momentan 3 Eier. Mal schauen, wann das Gekege voll ist und Amselchen beginnt zu brüten.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Liebe Claudia,
    Deine Frühlings-Gedichte passen perfekt zum Wetter hier bei uns *ggggg* - übers Wochenende war es bei uns auch ganz wunderbar sonnig und schön - das sind die Tage, wo ich die Spaziergänge mit unserem Hund ganz besonders genießen kann - und der Wuffel hat natürlich auch seine Freude und seinen Spaß an der erwachenden Natur - frisches, saftig grünes Gras und sooooo viele Gerüche überall *gggg* ...
    Ganz liebe Grüße - Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,liebe Sandra,
      vielen Dank! Oh ja, bei solchem Wetter sind Spaziergänge mit dem Hund herrlich! Ich sehne mich nach der Zeit, wenn wir auch endlich einen Hund haben werden, aber noch dauert es ein bischen *seufz* Überall schnüffeln, rennen, bremsen,weiterrennen, stehenbleiben und ausgiebigst schnüffeln :O)))
      Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. Jetzt war es endlich auch bei uns ganz warm...über 20 Grad gestern. Da ließ es sich richtig gut im Biergarten sitzen und im Garten hab ich auch noch geschnippelt. Das Frühlingsgedicht von Mörike ist eines der schönsten....mein Sohn musste es auch schon lernen.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun,
      ja, das war endlich mal Wetter zum nur draussen sein :O) Das Gedicht von Mörike, ja, ich denke, das wird ewig Bestand bleiben in der Schule, es ist einfach wunderschön!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  14. Meine liebe Claudia,
    danke für diesen launigen, bunten Frühlingspost.
    Bei uns hielt es sich mit der Wärme in Grenzen.
    Aber zumindest hat es nicht geregnet, wenn die Sonne auch nicht recht durchkommen wollte.
    Einen guten Start in die neue Woche wünscht dir
    Deine Irmi - verbunden mit einem herzlichen Drücker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Irmi,
      danke für Deine so lieben Zeilen! Heute war es auch wieer eher durchwachsen, jetzt gerade scheint die Sonne, aber es ist nicht mehr ganz so warm wie gestern .... Hauptsache, der angeküdigte Regen blieb bislang aus, der kann gern in der Nacht fallen ;O)
      Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße und auch einen herzlichen Drücker für Dich, Deine Claudia ♥

      Löschen
  15. Huhu Claudia. Frühlingsgedichte sind immer schön. Genau der Frühling ist da und die Gartenarbeit beginnt. Wünsche dir eine schöne Woche und lass es dir gut gehen.
    Liebste Grüße Jana.

    AntwortenLöschen
  16. Antworten
    1. Danke schön,liebe Margit!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. Ja die Natur ist erwacht und auch hier blühen
    meine geliebten Veilchen schon :-)
    Wir haben momentan sehr heiss hier ,schon fast
    wie im Sommer ,aber ab Mittwoch soll es dann
    mal 3 tage regnen !

    Eine wunderschöne Woche
    wünscht dir
    Margrit


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warm war es auch hier, heiss war es zum Glück noch nicht, nein, das muss noch nicht sein. Heute morgen regnet es, aber ab Donnerstag soll es langsam dann wirklich aufwärts gehen mit den Temperaturen.
      Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. Heute hast du aber viele schöne Frühlingsgedichte mitgebracht, liebe Claudia und ich bedanke mich ganz herzlich dafür, genauso wie für deine hübsche Collage.:-)
    Klar doch, die Veilchen blühen hier schon sehr üppig und hmmmmm, ihren Duft liebe ich. :-)

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Claudia,
    Veilchen sind wunderschön und ich habe auch schon einige im Garten entdeckt. Sie tauchen immer wieder an anderen Stellen auf, dort, wo man sie gar nicht vermutet. In Kombination mit Gänseblümchen finde ich sie besonders schön.
    Mich kribbelt es ja auch gewaltig bei dem schönen Wetter, aber leider hat mir nun meine Hand einen Strich durch die Pläne gemacht.
    DAnke für Deine Besuche und Kommentare. Ich bin augenblicklich wenig im Bloggerland unterwegs und komme auch kaum zum kommentieren.
    Liebe Grüße
    und hab einen schönen Frühlingsabend
    Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Inge,
      ja, es kribbelt in den Händen, gibt es doch soviel nun zu tun im Garten. Eine Entzündung in der Hand, ja, das ist immer hinderlich, aber, da musst Du Dich auch schonen, denn schnell kann sowas chronisch werden ....
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  20. Liebe Claudia!
    Das Wetter war und ist bei uns immer noch herrlich. Es macht soviel Freude sich im Garten zu tummeln. Ich hab schon Salat gepflanzt (unterm Tunnel versteht sich) und die Blumen fangen schon an zu blühen... einfach nur schön wenns Frühling wird...
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  21. liebe Claudia,
    auch wir hatten wunderbare Frühlingstage!
    Passend dazu, Dein wunderschönes Frühlingsgedicht!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe GErti,
      danke schön. Es freut mich, daß auhc ihr so schöne Frühlingstage hattet!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  22. Oh, was für feine Bilder. Ich habe den Sonntag sehr genossen. Sogar der Regen heute war warm. Und ich glaube bei mir im Garten auf der Wiese wachsen auch Veilchen.
    Ich liebe es, wenn der Winter vorbei ist.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Lari!Ja,das war wirklich ein Tag zum geniessen :O)
      Der Frühling ist einfach eine wudnervolle Zeit!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  23. Oh ja, das war ein schönes Wochenende. Die Veilchen blühen jetzt wirklich überall, aber so versteckt, dass man sie kaum fotografieren kann. Der Raps fängt an zu blühen...das wird ein Rausch.
    Die Frühlingsgedichte dind so passend, denn die Vögel brüten tatsächlich schon.
    Leider wird es wieder kühler *snieeef*.

    Alles Liebe wünscht dir Mathilda ❤

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mathilda,
      das war es! Ja, der Raps fängt nun auch schon an, wenn dann die Sonne drauf scheint, ist wieder überll dieser dicke,süße Duft in der Luft, und die Felder leuchten in vollem Sonnengelb.
      Kühler soll es nur bis Donnerstag sein, danach stetig aufwärts gehen , wir werden sehen! Danke für Deine lieben Zeilen :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  24. Claudia, vielen Dank für die schönen Gedichte und
    auch bei mir im Garten blühen die Veilchen überall
    zwischen Blausternchen, Primeln und Glockenblumen !!
    Ich liebe den Frühling !!!
    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate, danke für Deine lieben Worte!
      Blausternchen wachsen bei Mama auch, Primel und Glockenblumen kommen querbeet über die Wiese verteilt, so daß wir mit dem Mähen noch warten ;O) Ich liebe diese Zeit auhc, auch wenn ich ein Herbstkind bin ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  25. Liebe Claudia, ja jetzt ist wieder Veilchenzeit - herrlich, oder? Schöne Bilder!

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, einfach nur herrlich, liebe Kathrin!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  26. Das Wochenende war einfach herrlich. Jetzt regnet es zwar wieder, aber die Sonnenstunden werden deutlich mehr!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Claudia,
    Ja ich mag diese März Veilchen sehr die man in der Natur finden kann. Es sind auch tolle Boten vom Frühling.
    Liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette ,
      ja,auch sie sind Frühlingsboten!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  28. Oh what beautiful verses you've given us today dear Claudia!
    When Spring finally arrives our spirits are lifted and our feelings change. There is an energy that only Spring can give us - don't you agree?
    Shane

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Claudia!
    Oh wie schön...ich finde deine Veilchenfotos wunderbar...und so schöne Gedichte hast du dazu ausgewählt - Frühlingsstimmung pur.
    Herzliche Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dagmar,
      danke für Deine lieben Worte! Schön, daß ich damit Frühlingsstimmung zaubern konnte :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  30. jaa..
    hier blühen sie auch..
    und in allen Farben ;)
    ich wußte gar nicht dass es weiße gibt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      schön, daß sie auch bei Dir blühen! Weiße hatten wir früher auch mal,aber die sind wieder verschwunden ...
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  31. Liebe Claudia,
    nein, so schön war das Wochenende wettertechnisch nicht, aber wir haben es trotzdem genossen...
    Die Veilchen habe ich in Holland auch schon entdeckt, einfach nur schön.
    Dir jetzt noch einen schönen Nachmittag, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      danke schön. Gestern hatten wir Dauerregen, erstmal Pause vom schönen Sonnenschein, aber, ich bin sicher, es wird bald überall besser :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  32. Liebe Claudia,

    jaaa, ist es nicht wundervoll, endlich ist er da, der Frühling, und ich hoffe sehr, er lässt sich nicht zu schnell vom Sommer verdrängen. Ich liebe diese Zeit, in der alles knospt und blüht – wenn ich könnte würde ich sie verlängern!

    Ganz herzliche rostrosige Frühlingsgrüße,

    Traude

    ♥∗✿≫✿≪✿∗♥

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Claudia😃😄💗🌼🌸
    Danke für die Blumen, der Frühling ist nun pràchtig Bunt im Garten.🌞🌹🐤🌻💕👚Ein schöner Abend und tolle Tage wünscht dir Bea😃🙆👒👠💟🌹🐤

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bea,
      danke schön!Ja,es wird nun immer bunter in der Natur :O)
      Ich wünsche Dir auch schöne Tage!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  34. Liebe Claudia,

    ich mag die kleinen Veilchen auch so gerne und freue mich jedes Mal wenn ich eines im Beet entdecke :-)). Hier war es heute wieder sehr garstig, gar nicht frühlingshaft, leider :-(.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      oh ja, sie sind wunderschön! Bei uns wachsen sie in den Rasenflächen überall ....im Beet sieht man sie weniger ;O) Egal, sie dürfen da wachsen, wo sie wollen!
      Gestern war es bei uns auch weniger frühlingshaft, es hat fast den ganzen Tag geregnet ...
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  35. Ich liebe Veilchen...ich kann mich nicht sattsehen daran...Schönen Frühling noch! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, sie sind einfach herrlich anzuschauen :O)
      Ich wünsch Dir auch einen schönen Frühling!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  36. Meine Veilchen kommen im Vorgarten auch endlich durch. Aber ich glaube, sie brauchen noch ein bisschen mehr Sonne, um ihre volle Pracht zu erreichen :)
    LG sigrid

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.