Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 17. Juni 2016

Schwertlilien ..... edle und wunderschöne Geschöpfe ...

... so schön haben sie geblüht, bevor der große Regen kam ...
... alles Ableger von Mama, Schwiegermutter und lieben Nachbarn in meiner Heimat ...
... in hellblau, hell- und dunkelgelb ...
... in violett ...
... in violett mit gelb ...
... diese Ableger haben dieses Jahr zum ersten Mal geblüht ...
... in fleiderfarben und weiß ...
... diese dunkelrosafarbene  ist letztes Jahr von Schwiegermutter eingezogen ...
... und in diesem Jahr hat sie und mit einer Blüte erfreut ...
... nun hoffe ich, daß sie sich auch schön vermehrt :O) ... 
Die Natur bedarf keiner Erläuterung; um ihre Schönheit zu verstehen, genügt ein offener Blick und ein empfängliches Gemüt.
Karl Detlef (1836 - 1876)
... sie sitzen alle zusammen in einem Beet ...
... mit Hortenisien, Akeleien ( die sollen aber auch noch mehr werden ) ...
... Felberich, Schafgarbe und Herbstastern ...
... und noch einiges mehr ...
... also, ein bischen, so wie früher bei Oma im Vorgarten *lach* ...
... sie haben uns viel Freude gemacht ...
... diese dunkle ist eine niedrige und früh blühende Sorte ...
... sie hat dieses Jahr sehr schön geblüht ...
... und der letzte Neuzugang aus dem vorletzten Jahr ...
... ist die Sibirische Iris, die uns auch endlich mit einer Blüte erfreut hat ... 
Die Natur enthält größere Tiefen von Schönheit,
als wir ergründen können.
Sir Edward John, 1. Baronet Poynter (1836 - 1919)
... nun bin ich auf der Suche nach weiteren Farben ...
... aber nur als Ableger, nicht gekauft *lach* ...
... wer also vielleicht eine noch schöne Farbe abzugeben hätte ...
...  und tauschen wollen würde ...
... ich würde mich sehr freuen!...
( Tausch gerne auch gegen etwas aus meinem Kreativlabor ;O) ...)

Euch allen wünsche ich einen schönen Tag und einen gute Start in ein
hoffentlich wunderschönes und sonniges Wochenende!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    das ist ja eine unglaublich schöne Farbenpracht. Sehr edel sieht dein Blütenreigen aus. Leider, leider hat auch bei uns der starke Regen gewütet und man sieht vom Fenster aus zu, wie die Pracht im wahrsten Sinne des Wortes baden geht.
    Ich wünsche dir auch ein tolles Wochenende.
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  2. da hast du recht, liebe claudia - guten morgen - es sind wirklich scöne und filigrane pflanzen. auch die farben sind so einzigartig-schön!
    ich wünsche dir ein schönes wochenende und sende dir
    herzliche grüße
    margit

    AntwortenLöschen
  3. Die Iris mit ihren großen robusten Blüten habe ich erst hier in dem Bauerngarten kennengelernt. Die Rhizome sind beinahe unverwüstlich, und sie sollen sich sogar zum Färben eignen, was ich allerdings noch nicht getestet habe. Liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das wußte ich nicht, daß man damit auch färben kann. Ja, sie gehören einfach in den Bauerngarten rein ( auch wenn wir nur einen normalen Garten haben *schmunzel* )
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  4. dakönnte ich mich satt sehen diese Vielfalt an Farben und die Schönheiten deiner Blume!
    Ich find die so toll zusammengestellt!
    Schönen Tag und viel Erfolg beim Taushen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      vielen Dank! Ja, ich bin auch so froh, daß sie so gut gedeihen. Mal sehen, ob sich noch was findet zum tauschen *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  5. Guten Morgen !
    Toll, welche Farbenvielfalt Du schon zusammengesammelt hast. Ich wusste gar nicht, dass es die in so vielen Farben gibt.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Karen,
      oh, es gibt noch viel mehr Farben, wenn man sich die Kaufseiten anschaut ....aber, bisher sind alle Ableger, getauscht oder geschenkt bekommen, und so soll es bleiben :O)
      Dir auch ein schönes Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  6. absolut wundervoll!!! jetzt könnte es mal wieder sonnig sein "seufz"
    lg und einen gelungenen freitag
    anja

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine Farbenpracht, da fehlt jetzt nur noch die Sonne um sich raus in den Garten zu setzen und die herrlichen Blüten auch genießen zu können.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      wir hatten Glück und konnten sie ein paar Tage in der Sonne bestaunen, mittlerweile sind sie alle verblüht dank dem vielen Regen ...
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  8. Liebe Claudia,
    deine Lilien sind wirklich eine Pracht!!! Eine schöner als die andere!
    Wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Drückerli und Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      vielen lieben Dank, das wünsche ich DIr auch!
      ♥ Allerliebste Grüße und ein liebes drückerli zurück , Claudia ♥

      Löschen
  9. Oh so schöne Lilien hast du in son schönen Farben!
    Danke fürs zeigen und ein erholsames schönes Wochenende wünscht dir, liebe Claudia- Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Bea! Dir auch ein schönes und erholsames Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  10. Was für eine Blütenpracht.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, liebe Gabi!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  11. Eine wahre Pracht. Unsere Nachbarn haben die Lila Variante und ein paar haben sich auch zu uns in den Garten verirrt. Aber leider blühen sie noch nicht.
    Da sehe ich mich einfach an den schönen Fotos satt ;)
    LG Sigrid

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Claudia,
    traumhaft schön sind die Schwertlilien! So farbenprächtig! Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag und schicke ganz liebe Grüße,
    Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Duni,
      hab vielen Dank! Ja, so langsam wird das Beet, so wie wir es uns vorstellen :O)
      Dir auch noch einen wundervollen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  13. Wunderschön - die gehören zu meinen Lieblingsblumen!
    Ein gemütliches hoff. auch sonniges Wochenende wünscht Dir liebe Claudia
    Crissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Crissi!
      Leider sind sie jetzt alle verblüht durch den vielen Regen ....
      ♥ Allerliebste Grüße ,Claudia ♥

      Löschen
  14. Hallo Claudia,
    dein Irissortiment ist ganz prachtvoll. So viele verschiedene Sorten in einem Beet, einfach toll.
    So ein Beet wünsche ich mir schon länger, aber der Platz für ein Irisbeet ist leider nicht vorhanden.
    Liebe Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Anette.
      vielen Dank! Wir haben dieses Beet extra dafür genommen, weil es ideal dafür ist, nichts anderes wollte da gedeihen ;O)
      Sicher wirst Du irgendwann auch noch ein Plätzchen finden!
      ♥ Allerliebste Grüße ,Claudia ♥

      Löschen
  15. Was für eine wundervolle Farbenpracht!!! Einfach schön anzuschauen!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Claudia,
    leider habe ich nur gelbe Schwertlilien, sonst würde ich gerne mit dir tauschen. Ich finde solch bunt gemischte Beete wunderschön. In meinem Garten ist auch alles bunt gemischt.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Christine

    AntwortenLöschen
  17. wunderschön deine Schwertlilien..
    als Kind dachte ich immer es sind kleine Puppen ;)
    hoffentlich läßt sich auch die Sonne mal wieder blicken damit du etwas davon hast..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      oh, was für eine wunderschöne Vorstellung :O) Ja, als Kind sieht man vieles mit anderen augen *lächel*
      Die Sonne hat sich tatsächlich heute ein wenig gezeigt :O)
      ♥ Allerliebste Grüße ,Claudia ♥

      Löschen
  18. Guten Morgen liebe Claudia,
    leider habe ich keine Iris im Garten, so können wir hier nicht tauschen.
    Sie sehen aber wunderbar aus, die vielen Farben harmonieren toll zusammen.
    Und Akkelei mag ich auch, ein Glück, dass sie sich doch kräftig vermehrt.
    Eben habe ich die Post reingeholt und bin beim Auspacken beinahe vom Stuhl gefallen.
    Ich weiß jetzt noch nicht, was ich sagen soll, so schön ist die Tasche.
    Nun weiß ich, warum ich meine Adresse weitergeben sollte...lach.
    Die Überraschung ist Dir gelungen, ich schreibe Dir aber noch deswegen. Im Moment ganz liebe Grüße von einer sprachlosen Nicole....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Nicole,
      oh, das ist nicht schlimm, Du Liebe, man kann ja nicht alles im Garten haben ;O)
      Akeleien will ich auch noch mehr aus Samen ziehen und dieses Beet damit auffüllen :O)
      Schön, daß meine kleine Überraschung gelungen ist *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße ,Claudia ♥

      Löschen
  19. Dear Claudia,

    The Iris are so beautiful growing in the garden and love how many varieties and colours you have.
    My Mother used to have many Iris growing in her garden so always love the flowers.
    Hope you are having a lovely weekend dear friend
    love and hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Claudia,

    Wunderschön !!
    Was hast du viele, und dann auch noch in diesen schönen Farben!
    Ich beneide dich!
    Denn Ich Liebe die Iris!!

    Mooie Zondag verder.

    Lieve groetjes van Thea♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Thea,
      danke schön! Ja, es macht viel Freude, ab und zu noch wieder neue Farben dazuzugbekommen!
      ♥ Allerliebste Grüße ,Claudia ♥

      Löschen
  21. Liebe Claudia,

    oh, das sind wirklich viele Schwertlilien die sich da bei Dir versammelt haben. Ein Blütenmeer. Ich mag sie auch, hier habe ich auch Ableger von einer Freundin bekommen, aber blühen tun sie noch nicht. Sie warten wahrscheinlich auch auf die Sonne :-)!

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Claudia,
    den Formen und Farben der edlen Schwertlilien kann ich auch nur
    schwer wiederstehen. Deine Sammlung ist wirklich prachtvoll und
    mit den Hortensien und Akeleien die ich ebenfalls sehr mag, sieht
    das Beet mit Sicherheit ganz wunderbar aus.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Sigi

    AntwortenLöschen
  23. Ich finde diese Schwertlilien auch suuuper schön und zum 40ten Geburi war ich mit 30 Euro losgezogen und wollte mir Pflanzen kaufen. Da hatte ich noch keine Ahnung von den Preisen. Ich dachte, so 5-10 Euro Mal schauen, wieviele ich in der Gärtnerei bekomme. Und was soll ich sagen... eine habe ich für mein Geld bekommen. Mehr ging nicht. 25 Euro. Daher sind noch immer keine neuen im Garten eingezogen.
    Ich müsste mal schauen, welche Farbe ich zu bieten habe.
    Und wie teilt man die? Oder geht das mit Samen?
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!