Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 26. Oktober 2016

Welkes Blatt .... ein Gedicht .....

 ... dieses Gedicht hatte ich vor ein paar Tagen auf meinem ...
... Kalenderblatt und wollte es gerne mit Euch teilen ...
... ich finde es so schöne ...
... und ich hoffe, es gefällt Euch auch :O) ...
Spätherbst

Schon mischt sich Rot in der Blätter Grün,
Reseden und Astern sind im Verblühn,
Die Trauben geschnitten, der Hafer gemäht,
Der Herbst ist da, das Jahr wird spät.

Und doch (ob Herbst auch) die Sonne glüht, –
Weg drum mit der Schwermut aus deinem Gemüt!
Banne die Sorge, genieße, was frommt,
Eh' Stille, Schnee und Winter kommt.
Theodor Fontane
(1819 - 1898)

Euch allen einen schönen und bunten Oktobertag!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Gm liebe Claudia,oh ja das ist ein schönes Gedicht dazu die bunte Bildercollage,herrlich.denn schönen Tag werde ich heute haben und warum: Feiertag in Österreich:))
    Hab es fein mit dem Grüßen Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Anna,
      oh, das sit ja schön und freut mich! dann geniesse den Feiertag aund mach es Dir schön!
      Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  2. Guten Morgen Claudia,
    ja, auch ich habe Feiertag, das wird gemütlich werden !!
    Vielen Dank für das schöne Gedicht und die Bilder sind
    - wie immer - wunderschön !!
    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Renate,
      danke für Deine lieben Worte und auch Dir einen wunderschönen und gemütlichen Feiertag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Claudia,
    ein wunderbares Gedicht! Und die herbstlichen Bilder dazu...herrlich :)
    Ich wünsche dir einen schönen Tag und schicke ganz liebe Grüße, Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Duni,
      vielen lieben Dank´, das wünsche ich Dir auch noch!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  4. Ohhhh... das Foto von den zwei Eichhörnchen ist ja goldig! Ein wirklich tolles Gedicht...
    liebe Claudia, ich wünsche dir einen sehr schönen Herbst ohne Schwermut und trüben Gedanken!!!
    ... und heute einen bezaubernden Mittwoch.
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  5. Die herbstliche Bilder sind toll,
    und das Gedicht sehr schön!

    AntwortenLöschen
  6. Ein tolles Gedicht, aber die Fotos sind noch viel besser ... diese Eichhörnchen .... wie putzig :)
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
  7. Schön hier auf Fontane zu treffen mit diesem schönen Herbstgedicht. Ich hab hier schon beides, Bunt (Gelb von meinem Spitzahorn vor dem Fenster) und Stille (Die im Sommer so vielen Wochenendgäste machen sich rar). Ich liebe diese Überwinterungszeit. Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ghislana,
      schön, daß ich Dir mit Fontane eine nette Überraschung machen konnte. Ich mag diese alten Dichter sehr! Oh ja, und die Farben im Herbst und die Stille mag ich auch! Ja, jetzt kommt eine schöne Zeit ...
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  8. Antworten
    1. Danke schön, Klaus, für Dich auch!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  9. Jetzt paßt das Gedicht ganz wunderbar, da die Blätter sich nun verfärben und ich bin froh, wenn auch mal die Sonne scheint.
    Es war sonst immer grau und regnerisch, da bekommt man schon mal trübe Gedanken.
    Eine schöne Collage.

    Alles Liebe wünscht Mathilda

    AntwortenLöschen
  10. Das Gedicht passt wunderbar zu dem sonnigen Nachmittag heute. Genießen wir noch die bunte und schöne Natur, bis hoffentlich der weiße Winter Einzug hält.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön. ja, das machen wir, diese goldenen, bunten Tage geniessen! Ein weißer Winter, ja, das wäre mal wieder schön!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  11. Liebe Claudia!
    Die Collage ist Dir heute sehr gut gelungen, ein richtig schöner, herbstlicher Mix. Das Gedicht gefällt mir auch sehr gut. Auch ich genieße den Feiertag, Dir wünsche ich noch eine schöne restliche Woche, alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      vielen lieben Dank! Dann wünsche ich Dir noch einen gemütlichen Rest-Feiertag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  12. Ganz wunderbar, mir gefällt dein Gedicht sehr, auch deine tolle Collage ist dir sehr gut gelungen .... bei uns in Berlin fehlt leider nur die Sonne, schon den ganzen Oktober lang, vielleicht bekommen wir dafür einen goldenen November.
    Viele liebe Grüße, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Claudia,
    ein wunderschönes Gedicht, hab lieben Dank dafür und deine Bildercollage ist allerliebst!
    Herzensgrüassli und Drückerli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      vielen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  14. Liebe Claudia,
    dein Herbstcollage passt wunderbar zu dem schönen Gedicht. Ja der Herbst zeigt uns ein schönes Farbenbild.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Klaudia,
      danke schön! Ja, es ist momentan wunderschön bunt in der Natur!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  15. Ein sehr schönes Gedicht hast du im Gepäck, liebe Claudia!
    Deine Collage macht richtig Lust auf den Herbst.:-)

    Bei uns war es heute ziemlich bewölkt, nur vorhin schien mal kurz die Sonne, aber wir tragen sie in unserem Herzen, gell?

    Liebe Grüße und dir einen schönen gemütlichen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  16. Liebste Claudia,
    was ein wunderbares Gedicht...du weißt ja wie sehr ich solche feinen Worte liebe. Ich finde es herrlich das du es mit uns teilst. Dankeschön!!!
    Grüß dich ganz lieb
    Deine Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      danke schön, iach ich weiß *lächel* Schön, daß es Dir gefällt!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  17. Liebe Claudia,
    das ist ein echt schönes Gedicht. Du hast ihm heir auf deinem Blog einen passenden und schönen Rahmen gegeben.
    Hab einen schönen Abend und sei lieb gegrüßt.
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,
      danke für Deine so lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  18. liebe Claudia,
    eine so schöne Collage und ein wunderbares Gedicht!
    ganz liebe Grüße und ein schönen Abend
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Gerti!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  19. Oh, die Eichhörnchen sind ja goldig......und das Gedicht ist schön!
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Claudia,
    ein wunderschönes Gedicht. Das Bild mit den beiden Eichhörnchen ist soooo süß!
    Liebe Feiertagsgrüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  21. Such sweet photos. Loving the squirrels and of course the scarecrow. Have a lovely week Claudia dear. Love, Linda

    AntwortenLöschen
  22. sehr schön vom fontane !!!
    lg und einen schönen donnerstag
    anja

    AntwortenLöschen
  23. Was für eine tolle Collage liebe Claudia, die Eichkatzerln wie süß und das schöne Gedicht, sehr schön
    habs fein du Liebe von Herzen Tatjana

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Claudia, vielen Dank für das schöne Gedicht und vor allem das süße Bild mit den Eichkatzerln. ;)

    Lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      es freut mich, daß es Dir gefallen hat!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  25. Fontane - der Meister der bildhaften Erzählung, welche durch die Bilder auch noch visuell unterstützt wird!

    Ich habe es sehr gerne gelesen :) und verstehe Deine Wahl!

    Liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, daß Dir meine Wahl gefallen hat, liebe Senna! Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  26. Ja, da stimme ich mit manchem anderen Kommentar überein, die Verse von Fontane bringen das Herbstgefühl auf den Punkt.

    ...und Du liebe Claudia, zeigst entsprechend herbstlich passend das Bild dazu beziehungsweise die Collage.

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun,
      vielen lieben Dank!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!