Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 21. Oktober 2016

Zarte SPINNEREIEN im Nebel und in der Sonne ....

.... konnte ich in den letzten Tagen einfangen ... 
... zuerst sah ich den Nebel ...
... es zog mich raus in den Garten :O) ... 
 ... zarte Tröpfchen saßen überall auf Pflanzen und zarte Fäden hingen in der Luft ...
 ... und dann entdeckte ich diese wunderbaren SPNNEREIEN ...
... in den Zweigen der Clematis ...
 ... wunderbare Netze gesponnen ...
... zart vom Nebel bedeckt ...
 ... an einer Stelle waren gleich drei dieser Wunderwerke hintereinander ...
 ... daher liebe ich den Nebel (im Garten) ...
... er macht viele dieser Wunderwerke sichtbar :O) ...
 ... Zum Herbst fand ich noch ein schönes Gedicht ...

Im Herbst

Der schöne Sommer ging von hinnen,
Der Herbst, der reiche, zog ins Land.
Nun weben all die guten Spinnen
So manches feine Festgewand.

Sie weben zu des Tages Feier
Mit kunstgeübtem Hinterbein
Ganz allerliebste Elfenschleier
Als Schmuck für Wiese, Flur und Hain.

Ja, tausend Silberfäden geben
Dem Winde sie zum leichten Spiel,
Die ziehen sanft dahin und schweben
Ans unbewußt bestimmte Ziel.

Sie ziehen in das Wunderländchen,
Wo Liebe scheu im Anbeginn,
Und leis verknüpft ein zartes Bändchen
Den Schäfer mit der Schäferin.

Wilhelm Busch
(1832 - 1908)

... ein paar Tage zuvor entdeckte ich dichte GESPINSTE im Sonnenschein ...
 ... dicht gewebt und gesponnen, wie ein Fangnetz ...
... wo sich das "Futter" nur reinfallen lassen muß ;O) ...
 ... eine kleine Häuserschnecke hatte es sich gemütlich gemacht in der Herbstsonne ...
 ... IST DER HERBST NICHT WUNDERSCHÖN ? ...
Euch allen einen schönen Tag und einen guten Start
in ein schönes, entspanntes und gemütliches Herbstwochenende! 

Der Post ist verlinkt mit Jutta's Naturdonnerstag
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Claudia :)
    Das ist ein wundervolles Gedicht...und du hast schöne Exemplare von Spinnweben im Garten. Die faszinieren mich auch immer. Im Nebel sehen sie besonders schön aus :)
    Hab einen schönen Tag! herzliche Grüße, Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Duni,
      vielen Dank :O) Ja, es war wirklich wunderbar an diesem Tag! Und es ist immer wieder erstaunlich, wie robust diese zarten Gespinste doch sind.
      Dir auch einen schönen Tag !
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  2. Liebe Claudia das hast du schön eingefangen.
    Hier ist heute früh alles gefroren.Bitterkalt.
    Liebe Grüsse Marlies

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Claudia,
    so schöne Herbstbilder - ich mag den Herbst.
    lg Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Claudia,
    das sind ja mal tolle Bilder von tollen Kunstwerken!
    Wunderschöne Schöpfung!
    Liebe Grüße schickt dir
    Claudia:-)

    AntwortenLöschen
  5. so wunderschöne Herbstbilder, die du uns da zeigst,
    ich liebe ihn auch - den Herbst,den Nebel und das
    RUHIG werden in der Natur,
    liebe Grüße
    Hermine

    AntwortenLöschen
  6. wunderschöne Bilder
    und ein passendes Gedich
    ja.. das sind die tollsten Kunstwerke die uns die Natur schenkt..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      hab vielen Dank! Ja, das ist wahr, das sind wirklich wahre Kunstwerke!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  7. Wie schön die Spinnennetze ich hab auch welche und es fasziniert mich immer wieder wie sie es machen...
    ja ees ist wunderschön der Herbst auch wenn der Nebel oder der Nieselregen gerade heute bei mir ist..
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Herbstwochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, liebe Elke, allein, ihnen zuzusehen, wie sie Faden für Faden spinnen, ist schon sehr faszinierend! Und zu sehen, wie diese Werke Wind und Wetter standhalten , auch! Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  8. Liebe Claudia,
    ich liebe diese mystische Welt des Herbstes! Da taucht man ein in eine andere Welt und kleines erscheint uns plötzlich gross und zauberhaft! Du hast diese Stimmung ganz wundervoll für uns auf den Bildern eingefangen!
    Herzensgrüassli und Drückerli
    Yvonne
    Wünsche dir und deinem lieben Holzwurm ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      mystisch, ja, das paßt, so ist der HErbst, und so liebe ich ihn auch. Danke für Deine so lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  9. Liebe Claudia!
    Wirklich wahre Kunstwerke, die die Spinnen da schaffen. Und Du hast sie sehr schön eingefangen. Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      ja, das ist wwahr, danke auch Dir für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  10. ich nehme die Sonne, schönes Wochenende wünsche ich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wünsche ich Dir auch, Klaus. Zum Wochenende hätte ich auch gern ein wenig Sonne ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  11. Wieder sehr schöne Naturaufnahmen..-.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Gabi!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  12. Wow, liebe Claudia,
    das sieht wirklich fantastisch aus!
    Wunderschöne Aufnahmen konntest du da machen :-)
    Ganz viele liebe Herbstgrüße
    sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte,
      vielen lieben Dank! Manchmal hat man Glück und die Bilder gelingen auch gut :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  13. Bezaubernde Stimmungsfotos und Gespinste - danke für deine wunderbaren Bilder, liebe Claudia, und ein schönes Wochenende,
    Erna

    AntwortenLöschen
  14. Ja, der Herbst ist schön, wenn die Sonne scheint und es nicht in Strömen regnet...
    Heute war es zum Glück mal wieder trocken.
    Deine Spinnweben sind ein richtg kleines Kunstwerk. Herrliche Bilder.
    Hab einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das stimmt! Heute sieht es schon einw enig besser aus, so langsam setzt sich die Sonne durch nach einem trüben Morgen :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  15. liebe Claudia,
    ja der Herbst ist wunderschön, meine Lieblingsjahreszeit!
    Deine Bilder sind beeindruckend, wirklich wahre Kunstwerke hast Du eingefangen!
    ein wunderschönes Wochenende und viele liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerti,
      meine auch :O) Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  16. Hallo Claudia,
    ja, Du hast Recht. Der Herbst ist wunderschön. Ich persönlich zähle die Jahreszeit zu der Schönsten im Jahr. Nur zur Zeit muss man sich noch an die Temperaturen gewöhnen. Wunderschöne Aufnahmen sind die gelungen.
    Liebe Grüße u. auch Dir ein schönes Wochenende
    Gruß Jule ♥

    AntwortenLöschen
  17. Guten Morgen liebe Claudia,
    sehr schöne Fotos und die Spinnereien sind ganz wundervoll, was für Kunstwerke, ich mag das sehr sehr gerne so fragil.
    Alles Liebe und ein schönes Wochenende
    herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  18. Such lovely photos, my dear Claudia! The spiders weave their gossamer threads of deadly beauty :) Wishing you a lovely weekend with beautiful surprises. Sending hugs xo Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Karen,
      thank you for your so kind note! Wishing you a lovely weekend too, we have a surprise today ... the sun is coming back after rainy and dull days :O)
      Love and hugs to you, dear friend,Claudia xo

      Löschen
  19. Dearest Claudia,

    Loved seeing your wonderful photos of nature and your lovely trees and the spider web.
    Have a great weekend dear friend
    Much love and hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  20. Guten Morgen liebe Claudia,
    ich mag ja überhaupt keine Spinnen... iiiiii ... aber die Fotos sind toll !!!!
    Schönes Wochenende und liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Claudia,

    der Oktober bringt die schönsten Dinge ans Licht! Herrlich diese Spinnennetze, so filigran.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      das stimmt :O) Ja, auch im Oktober gibt es sehr viel in der Natur zu sehen!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  22. schöne Bilder!! Ich mag Spinnen ja überhaupt nicht, aber ihre Netze bewundere ich gerne!! lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Friederike, danke schön. Also, im Garten machen sie mir nichts aus, nur drinnen kann ich sie gar nicht haben ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  23. Hallo Claudia,
    schöne Spinnenbilder. Ich find die ja immer sowas von gigantisch aber die Spinnen mag ich ja gar nicht igitt...
    aber sie müssen ja sein.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Ursula,
      danke schön, ja, es sind durchaus nützliche Tiere und im Garten dürfen sie gerne ihre Netze ausspannen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  24. So bezaubernde Bilder aus deinem Elfenreich... Und die Welt der Spinnen ist so spannend ;-) Lieben Gruß Ghislana (die Mütz und Loop von dir an der Ostsee eingeweiht hat, wie gut, dass ich sie mit hatte bei dem Schietwetter ;-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ghislana, vielen lieben Dank :O) ...Es freut mich, daß Dir Mmütze und Loop schon gute Dienste geleistet haben :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  25. Wunderschöne Herbststimmung aus deinem Garten....auch die Samenstände von der Clematis sind sehr schön...:-)
    Ein schönes Wochenende noch,
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Sigrun! Ja, auch jetzt gibt es noch viel Schönes im Garten zu entdecken :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  26. Liebe Claudia,
    schön, wenn man ein Auge für solche Naturschönheiten hat.Der Nebel zaubert ganz wundervolle Bilder. Danke fürs Zeigen.
    Ìch wünsche dir einen schönen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen
  27. Wunderschön Claudia, das Gedicht passt so gut zu den zarten Spinnweben. habe auch welche in unserem Garten entdeckt und bin fasziniert davon, wie zart und doch stabil sie sind. Schönen Sonntag und liebste Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Martina! Ja, man kann sie momentan überall, wo man unterwegs ist, entdecken.
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  28. Spinnweben mit Tau übersäht ... dann noch im Nebel ... ach, das ist so wunderschön!
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
  29. Der Herbst bringt schöne Bilder und Du fängst sie ein.
    Meine Spinnweben sind eher im Kopf, lach.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Sabine!
      Spinnweben im Kopf, ach, die hab ich auch manchmal *schmunzel*
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  30. Liebe Claudia, ja jetzt sieht man überall wieder die Netze der Spinnen. Es ist eindeutig Herbst. Ganz besonders gibt es diese herbstliche Stimmung, wenn auch noch das Wetter so trüb und nass ist.

    Lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe KAthrin, da hast Du Recht, wenn es morgens neblig und feucht ist, dann kommen diese zarten Gebilde am besten hervor. Durch die feinen Tautröpfchen kann man sie wunderbar sehen.
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  31. Liebe Claudia, da hast du wirklich tolle Momente eingefangen. Der Herbst hat eben doch auch seine schnönen Seiten. Liebe Grüße Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Judith, vielen Dank. Oh ja, der Herbst hat viele schöne Seiten :O) Ich mag ihn sehr!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  32. Liebe Cluadia,
    klasst fotografiert. Ich habe bei mir im Garten schon ewig kein Spinnennetz mehr gesehen. Werde mal mehr die Augen offen halten ;-)
    Ganz liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manuela,
      Danke schön! Ja, man muß schon genauer hinschauen. Nur, mit den feinen Tröpfchen konnte man sie schneller entdecken ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  33. Das sieht wunderschön aus, liebe Claudia. Bei solcher Witterung kommen Spinnennetze fototechnisch auch endlich zur Geltung.

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sara, ja, die Tautröpfchen machen sie besonders gut sichtbar!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  34. Wunderschöne Fotos zeigst Du von den Spinnennetzen und Deine Nebelbilder gefallen mir auch so gut - haben sie doch immer etwas "mystisches".
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      vielen Dank für Deinen Besuch und Deine so lieben Worte! Nebelbilder aus der Natur mag ich auhc serh gerne, ja, diese Zeit hat etwas mystisches :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  35. Schöne Aufnahmen.....Spinnennetze sind wahrlich kleine Kunstwerke!

    liebgrüßt
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Martina, ja, das sind sie!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  36. ♥lichen Dank
    liebe Bloggerfreundin für diesen schöne Beitrag zum "DND"
    Bis zum nächsten Mal schicke ich
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  37. The first photo is fabulous. Great spider webs!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Ritta!
      Have a great day, hugs, Claudia x

      Löschen
  38. Sehr stimmungsvolle Herbstbilder, da lohnt es sich auch bei Nebel nach draussen zu gehen. Wenn noch Rauhreif auf den Spinnennetze sind sehen sie aus wie mit Puderzucker bestreut.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia,
      danke schön fü Deinen Besuch und Deine lieben Worte! Oh ja, es lohnt sich immer, in die Natur zu gehen. es gibt immer etwas zu entdecken, auch im Nebel :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  39. Der Herbst ist wirklich schön, und bei Dir besonders schön!!
    Herzliche Grüße, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen,
      vielen dank auch Dir für Deinen Besuch und so liebe Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  40. Liebe Claudia,
    auch wenn ich heute erst komme, bin ich gerne bei dir
    und freue mich sehr über deine Spinnereien im Nebel und mehr.
    Durch des Lebens Herausforderungen hatte ich noch nicht die Möglichkeit Gleiches zu fotografieren obwohl ich es so mag!
    So freue ich mich ganz dolle nun bei dir genießen zu dürfen!!
    Hab lieben Dank!

    Herzliche Grüße zu dir
    von Monika*
    und auch vom Damwild

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,
      ich habe mnich auch heute noch sehr über Deinen Besuch und Deine lieben Worte gefreut! Danke dafür!
      Auch ich komme nicht immer so dazu, zu fotografieren, oder zum Bilder bearbeiten, wie ich es gerne hätte, es gibt eben manchmal auch wichtigeres zu tun *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!