Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 12. Dezember 2016

ZARTES Nussgebäck ... und WÄRMENDES für die Finger ....

 ... habe ich heute für Euch ...
... fangen wir an mit leckerem Backwerk ...
Für den Mürbteig braucht ihr :
200 g gemahlene Nüsse
200 g Mehl
200 g kalte Butter in kleinen Stücken
1 Eßlöffel Kakao
100 g Zucker

Für die Glasur:
cirka 50 g Kuvertüre

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und 30 Minuten kalt stellen.
Den Backofen auf 180° vorheizen.
Aus dem Teig auf bemehlter Arbeitsfläche fingerdicke Rollen formen und diese dann in ca. 5 cm lange Stücke schneiden. 
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und im vorgeheizten Ofen ca. 12 - 15 Minuten backen.
 Die Kuvertüre inzwischen im Wasserbad schmelzen und dann nach Belieben
über die Plätzchen geben.

Guten Appetit :O)
***
Nun zum Wärmenden für die Finger:
Inzwischen sind nochmal 2 Paar Handstulpen fertig geworden.
 GRAUBUNT GERINGELT, Größe M
Länge 23 cm, Breite 10,5 cm , Breite Finger 7 cm
... und ...
 BLAUGRAUTÜRKIS MELIERT ,  M-L
... bereits vergeben 😊...
Länge 23,5 cm, Breite 11 cm , Breite Finger 7 cm

Ich habe die Bündchen an den Fingern extra etwas länger gestrickt, dann 
 leiern nicht so schnell aus.
Beide wandern in die Vorratskiste. 😊

Ganz herzlich darf ich heute Kirsten M. hier in unserer fröhlichen Runde begrüßen! 
Nimm Platz und fühl Dich wohl :O)

Die Adventskalender-Briefumschläge der vergangenen Tage zeige ich Euch noch
in einem nächsten Post, ich  muß da noch die Bilder bearbeiten.
Diese hier waren schön länger fertig ;O)

Euch allen einen schönen und fröhlichen Start in 
eine schöne und entspannte 4. Adventswoche!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Ja...eine schöne restliche Adventszeit wünsche ich ebenso...viel Ruhe und Musse...
    Zeit für all die schönen Sachen, die du uns zeigst.
    LG Smilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Smilla,
      das gleiche wünsche ich Dir auch :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Claudia,
    in deine Plätzchen würde ich am liebsten jetzt rein beißen... sehen lecker aus!
    Ahhh... da sind wieder sooo tolle Handstulpen... ich lieb sie ja. Die graugeringelten wären genau mein Beuteschema *lach*
    Liebe Grüße und starte gut in die Woche,
    Karin

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Claudia,
    dein Nußgebäck schaut sehr fein aus und die Handstulpen sind superschön geworden.
    Ich wünsch dir einen guten Wochenstart
    herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  4. sehr lecker schaut dein gebäck aus ! und was für schöne stulpen :-)
    lg und einen guten wochenstart
    anja

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Claudia, wie lecker Deine Mürbteigplätzchen aussehen! Ausgerechnet jetzt habe ich gerade gefrühstückt 😉 Das Rezept jedoch behalte ich mir in der Hinterhand - das scheint überschaubar zum Nachbacken für mich geeignet zu sein. Denn Hand aufs Herz, eine so tolle Bäckerin bin ich wirklich nicht...

    ...ganz besonders fein sind Deine Handschuhstulpen ohne Finger geraten. Tolle Farben, perfekt mit dem verlängerten Daumen. Die braucht frau zur Zeit dringend. It's cold outside, sang irgendwie ein Interpret.

    Ich wünsche Dir von Herzen eine wundervolle Woche.
    Lebkuchensüße Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HAlo, liebe Heidrun,
      danke schön! Schade, daß Du gerade gefrühstückt hattest *schmunzel* DAs Rezept ist wirklich kinderleicht :O) Es freut mich, daß Dir auch die Stulpen gefallen! Ja, es ist kalt draussen, obwohl, heute istes bei uns eher mild aber trübselig ... Handarbeitswetter eben *lach*
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  6. Liebe Claudia
    Danke für das Rezept und fürs gestrickte.Ein guter Wochenstart wünscht dir Bea 😃💟🐞

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bea, gern geschehen und das wünsche ich Dir auch!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  7. Liebe Claudi,
    danke für das Rezept. Werde es gleich mal abspeichern und in die Todo Liste mit aufnehmen ;-)
    Herzliche Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manuela,
      gern geschehen und ganz viel Spaß beim nachbacken!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  8. Guten Morgen liebe Claudia,
    mhhhhhhhhhhhh beim Anblick deiner feinen Guetzli läuft mir das Wasser im Munde zusammen! Hab lieben Dank für das Rezept! Die gestrickten Handwärmer sind genial! Habe auch so ein ähnliches Paar für meine Märkte und die geben wirklich super warm und die Finger sind trotzdem frei! Ideal!
    Hab eine wundervolle Woche!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe yvonne,
      ach, das freut mich :O) Viel Spaß beim Nachbacken, die sind wirklich sehr lecker! Ja, diese Stulpen halten warm und schränken doch die Finger nicht ein :O) Für den Markt genau richtig :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  9. Liebe Claudia
    Soooo lecker sieht dein Gebäck aus.
    Und die Handstulpen einfach super die könnt ich gut gebrauchen.
    Liebste Grüsse und einen guten Start in die neue Woche Marlies

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Claudia
    ein leckeres Rezept werde ich mir merken ein liebes Dankeschön!Deine Handwärmer sind wieder so schön geworden.
    Ich wünsche dir eine schöne Adventwoche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      schön, daß es Dir gefällt, danke für Deine lieben Zeilen !
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  11. Ohhhhh, lecker!!!
    Die mache ich auf jeden Fall nach. Ich liebe Nussplätzchen.
    Einen wunderschönen Wochenstart wünscht dir
    Claudia

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen liebe Claudia,
    OHHHH sehen die lecker aus!!!!! ein leckeres und einfaches Rezept so liebe ich Danke ;)
    Und die gestrickten Handwärmer sind klasse, wirklich toll gemacht
    ich wünsche Dir eine leichte Woche
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Karina,
      vielen lieben Dank!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  13. Überall lauern diese köstlichen Verlockungen *gg* und deine Stulpen sehen sehr schön aus.

    Hab eine gute Woche ohne Stress und viel Freude an allem, was du tust.

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  14. Sehen Lecker Deine Kekse und die Stülpen sind fesch.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danek schön, liebe Sabine!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  15. Hmmm, da schnappe ich mir doch jetzt gleich mal ein Nussplätzchen und genieße es später zu einer Tasse Cappuccino.
    Vielen Dank auch für das Rezept, liebe Claudia.


    Deine Stulpen sind wieder toll geworden. :-)

    Ganz liebe Grüße und eine schöne 4. Adventswoche wünsche ich dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  16. Guten Morgen liebe Claudia,
    Dein Nussgebäck sieht köstlich aus!! Und deine Strickarbeiten sind wie immer klasse geworden :)
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche und schicke ganz liebe Grüße, Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Duni,
      vielen lieben Dank! SChön, daß Dir beides gefällt :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  17. Hmmmm, das sieht sehr lecker aus.
    Ich muss auf meine Plätzchen noch ein bisschen warten, denn meine Mama hat fleißig für mich gebacken ;)
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
  18. Einfach Klasse, wie immer.
    Beim Versuchen, Fingerhandschuhe zu stricken, bin ich jedesmal gescheitert. Dafür fehlt mir das gewisse Etwas.

    Lieben Gruß und guten Start in die letzte Adventwoche wünschen

    Alison mit Beppi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alison,
      danke schön vielmals! Naja, Fingerhandschuhe, also, mit 5 Fingern dran, da hab ich auch noch so Problemchen damit *grins*
      ♥ Allerliebste Grüße und Kraulerchens für Beppi ;O) , Claudia ♥

      Löschen
  19. Hektik und Stress...ach...ach.....da ist ein Besuch in Deinem Blog eine schöne Auszeit....zwischen zwei Terminen eine Blogrunde einlegen, ist meine Entspannung. Deine gestrickten Sachen sind wie immer bezaubernd schön!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  20. Gerade fühle ich so ein kleines Knurren im Magen, welches ankündigt...Mittagzeit. Da kämen jetzt so süße Köstlichkeiten gerade recht.
    Auch die Fingerwärmer sind wieder klasse geworden.
    Dir einen schönen Tag und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      danke schön :O) ...ich hoffe, Du konntest das Knurren im Magen mittlerweile besiegen :O) Hätte Dir gern ein paar Plätzchen rübergeschickt :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  21. Das sieht aber auch super lecker aus.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Gabi, das sind sie auch!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  22. Liebe Claudia,
    die wunderschönen Stimmungsfotos vom vorherigen Post sind traumhaft!!! Und hier gibt es gute Kekse, bei denen schon beim Ansehen alleine der Magen knurrt, außerdem was für kalte Hände. Praktisch und hübsch zugleich, ideal für die jetzt herrschenden Temperaturen, damit man nicht frieren muss.
    Herzliche Grüße und eine gute neue Woche wünscht dir
    Erna

    AntwortenLöschen
  23. Gebacken und gestrickt. So soll es sein im Dezember. Lecker und schön!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  24. liebe claudia,
    dein gebäck "duftet bis hierher" - schaut lecker aus.
    und dein handschuhe sind auch wieder klasse!!
    glg
    margit

    AntwortenLöschen
  25. liebe Claudia,
    so lecker schauen Deine Plätzchen aus und ich kann es nur bestätigen der Duft ist auch bei mir angekommen.
    So schöne Farben hast Du für die Stulpen ausgesucht!
    ich wünsche Dir eine schöne Woche und schick Dir liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerti,
      danke für Deine lieben Worte, ach ja, bei so leckeren Düften wäre es doch echt schön, wenn es durch den PC duften würde ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  26. Liebe Claudia, also Deine Kekserl schauen total lecker aus. Wir müssen noch welche machen. Die Stulpen halten bestimmt richtig warm.

    Lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      danke schön und Dir ganz viel Spaß beim Plätzchen backen :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  27. Guten Morgen liebste Claudia
    Deine Plätzchen sehen wirklich lecker aus. Danke für das tolle Rezept! Die Stulpen sind der Hammer. Einfach wunderschön! Ich schwärme jedes Mal von meinen, wenn ich sie trage ;o) Die geben wirklich herrlich warm. Heute werden sie mich auch begleiten ;o)
    Einen wunderschönen und glücklichen Tag wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  28. Dear Claudia,

    Thank you for sharing the delicious pastry recipe and these look delicious. You have been busy knitting your gloves, and love the colours.
    Hope you have a lovely week dear friend
    hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Claudia,
    das sieht ja lecker aus, wenn man sich da durch die vielen Blogs durchklickt, dann hat man ja schon vom Gucken zuviel auf den Rippen, da muß man aufpassen und die Stulpen sind ja schon mal eine Wucht.

    Ganz lieben Gruß und vielen Dank Eva,
    damit du mir nicht durch die Lappen gehst, nehme ich dich mal in die Blogroll auf.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Eva,
      danke für Deine lieben Worte, und danke, daß Du mich bei Dir aufgenommen hast! das freut mich sehr *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  30. Hm, sehen die Kekse gut aus, liebe Claudia. Scheinen auch nicht so zeitintensiv, die könnte ich ja direkt mal nachbacken. Also gleich mal Haselnüsse auf die EinkaufsListe setzen. Hast Du die auch schon mal mit Walnüssen gebacken?
    Wunderschöne Handwärmer hast Du gestrickt! So schöne Wolle, toll. Du bist echt ne fleißige Strickerin!
    Ich sende Dir ganz herzliche Grüße
    Marle

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Claudia, deine Plätzchen sehen lecker aus und die Stulpen sind wunderschön!

    Ich wünsche Dir eine tolle Woche,
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris, vielen Dank, das wünsche ich Dir auch.
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  32. Liebe Claudia, da bin ich ja froh, dass ich es doch noch zu Dir geschafft habe. Genau nach meinem Geschmack, die Pulswärmer auch.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  33. Das Weihnachtsgebäck sieht ja superleckeren aus. Ich hab dieses Jahr nur zwei Sorten gebacken, eigentlich sollten noch weiter folgen, doch da mein GG so gut wie keine Plätzchen isst, hab ich es bei den beiden Sorten gelassen - ich will ja nicht platzen, grins...
    GlG und dir schöne Adventstage
    Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christina,
      danke schön! Ach,das kann ich gut verstehen! Ich habe auch nichts weiter gebacken, meine Mama bäckt und wird uns wieder reichlich versorgen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  34. Hallo Claudia,
    das Gebäck sieht lecker aus. Ich mach dieses Jahr nur eine Sorte Vanillekipferls immer wieder immer wieder frisch..... *grins.
    Und die Stulpen strahlen eine Wärme aus.
    Jetzt aber aufs Sofa mit Deinen Socken und nen warmen Tee.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Ursula,
      danke schön! Oh, vanillekiperl, die sind auch sehr lecker, aber da überlasse ich das Backen meiner Mama, bei mir werden die nie was ;O)
      Es freut mich, daß meine Socken Deine Füße noch immer gut wärmen :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  35. Oh...das Nussgebäck sieht lecker aus...und die Handschuhe wirken sehr schön weich und warm. Dir noch eine schöne Weihnachtszeit! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Lotta,
      trifft beides auch zu *schmunzel* ... die Plätzchen sind sehr lecker und die HAndschuhe halten kuschelig warm :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  36. Liebe Claudia,
    ich dachte eben, die blauen Handstulpen müssten doch farblich gut zu meinem Schal passen :)Ich musste sie einfach bestellen ♥
    Das Nussgebäck sieht sehr lecker aus, ich mag die nussigen Sorten sehr gerne und wenn dann noch etwas Schokolade dabei ist hmmmmm.
    Viele liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,
      *schmunzel* ... sie sind bereits verpackt und gehen gleich auf die Reise!
      Danke für Deine lieben Worte! Ja, Nussiges mag ich eigentlich auch am liebsten ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  37. Dear Claudia,

    Love your knitting...love those color
    very much...And mjammie those pie
    is just fantastic..love this chocolate...

    Big hugsXXXX

    AntwortenLöschen
  38. die Kekse sehen mal richtig leckr aus.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Lari!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  39. Hi Dear Claudia, Your cookies looks so delicious. Thank you for sharing this treat!! Love your darling gloves too. Your talents have no end my friend. Always such an inspiration to visit. Wishing you a great rest of the week and last weekend before Christmas. Blessings and Love to you. xo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Celeste, hi, and thank you for your visit and your kind words! Wishing you a great rest of the week too, my dear friend, Sending Love and hugs and blessings, Claudia xo

      Löschen
  40. Lecker, lecker!!! Deine Stulpenpaare sind einfach super toll liebe Claudia.
    Schöne stressfreie Adventstage wünscht Dir Crissi

    AntwortenLöschen
  41. Vielen Dank für das Rezept, die sehen soo lecker aus! Und die Handschuhe find ich toll :-).

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!