Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 9. Januar 2017

★ *˛ ˚* FROSTige Zeiten ....★ *˛ ˚*

... im Garten ...
... gab es in der letzten Woche auch bei uns ...
... zwischendurch war ich ein paar Tage weg ...
... meine große Nichte hat geheiratet ♥ ...
... dazu aber mehr in einem nächsten Post ...
... das ist auch der Grund, warum ich in den letzten Tagen ...
... nicht am PC und im Bloggerland sein konnte...
... ich werde aber in den nächsten Tagen versuchen, alles nachzulesen! ...
... Zwischen den Bildern ein altes Gedicht ...
... das ich zum Frost gefunden habe ...
 Der Winter hat sich angefangen,
der Schnee bedeckt das ganze Land,
der Sommer ist hinweggegangen,
der Wald hat sich in Reif verwandt.
 Die Wiesen sind vom Frost versehret,
die Felder glänzen wie Metall,
die Blumen sind in Eis verkehret,
die Flüsse stehn wie harter Stahl.
 Wohlan, wir wollen wieder von uns jagen
durchs Feuer das kalte Winterleid!
Kommt, laßt uns Holz zum Herde tragen
und Kohlen dran, jetzt ist es dran.
Johann Rist
(1607 - 1666)
 ... dazu ein kleines Kartoffelfeuer ( im alten Grill 😅) ...
... hab nur vergessen, die Folienkartoffeln zu fotografieren ...
... soooo lecker ! ...
 Herzlich Willkommen sage ich heute zu
Perdida en mis libros
Nimm Platz, und fühle Dich wohl hier!

Ich hoffe, ihr seid alle von Blitzeis und Eisregen verschont geblieben
und gut durch die vergangenen Tage gekommen!

 Nun wünsche ich Euch einen guten Start in eine
schöne und hoffentlich eisfreie neue Woche!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Guten Morgen...erst mal ein frohes gutes neues Jahr...
    Bei uns war es bis -22 Grad kalt...aber herrliche Tage...
    Nun ist schmuddelig, -2 Grad und alles Matsch.

    Ein schöne Woche wünscht dir Smilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Smilla,
      vielen lieben Dank,das wünsche ich Dir auch nochmals :O)
      -22° , oh je, ganz schön kalt, aber, es stimmt schon, diese trockene Kälte ist schon herrlich, wenn man in der richtigen Gegend lebt ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Claudia,
    sehr schöne Frostfotos, alles Liebe und guten Wochenstart
    herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  3. Hello, dear Claudia,
    Such pretty frost photos! Like nature's diamonds! Roasted potatoes sound very good on a cold day. I like mine with lots of butter and sour cream. Not very good for the waistline :) Sending you hugs and wishes for staying warm and cozy! xx Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Karen,thank you so much! Oh yes, with butter or sourcream they are fantastic :O)
      Love and hugs to you, Claudia xo

      Löschen
  4. Guten Morgen! Schön sieht es aus im Garten! Endlich ist der Winter da!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  5. Der Winter ist ein Zauberer immer wieder sehen wird das. Ja, es ist schon recht frisch draußen. Gerade darüber haben wir uns gestern unterhalten und auch, dass es keine richtigen Winter mehr gibt.

    Früher hatten wir es viel kälter oftmals auch tagsüber minus 15 Grad und ich kann mich erinnern, dass die S-Bahn Probleme hatte, als es hier -20 Grad morgens hatte und ich zur Arbeit gefahren bin.
    Die Pantographen der Loks hatten Probleme mit den Oberleitungen, aber gefahren ist die S-Bahn immer.
    Mein Schwester ist in den 50ern in Stuttgart von Stuttgart-Degerloch nach Stuttgart-Feuerbach im Schnee gelaufen, weil kein öffentliches Verkehrsmittel mehr gefahren ist. Damals durfte man da nicht zuhause bleiben und einfach Urlaub nehmen usw.
    Ja, die Zeiten ändern sich und heute findet es jeder gleich kalt. :-))

    Mit lieben Grüßen Eva
    die dir eine schöne Woche wünscht, mein Sohn hat vor 2 Jahren geheiratet und das war auch ein tolles Fest. Hochzeiten sind toll.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      da hast Du Recht, das Wetter hat sich wirklich sehr verändert. Wenn ich an meine Kindheit und Jugend denke, da gab es noch richtige Wetter zu den jeweiligen Jahreszeiten ...daß wir im Schnee zur SChule laufen mußten, weil keine Busse fuhren, das kenne ich auch noch ....
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥
      P.S. Ja, Hochzeiten sind was Schönes *lächel*

      Löschen
  6. Liebe Claudia
    Ich wünsch dir ein guter Start in die neue Woche.😃 Wir hatten die letzten Tage bis Minus 11.Alles liegt hier noch im Schnee.
    Alles Liebe und Gute wünscht dir Bea🐞⛄❄💞

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bea,
      vielen Dank! Wir haben heute +7° und es hat leicht getröpfelt, ansonsten ist es bedeckt und ein ruhiger Tag.
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  7. Guten Morgen liebe Claudia,
    sooo lieb ich den Frost... auf herrlichen Fotos.
    *bbbrrrrrr* ist das kalt. Ich bin ja nicht so für die Kälte gemacht, aber schön anzuschauen ist die Natur dann schon :-)
    Tollen Start in die neue Woche und
    allerliebste Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  8. Danke für die schönen Bilder.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, daß sie Dir gefallen haben, liebe Gabi!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  9. einen guten wochenstart wünsche ich dir !!! hier hat's auch mal geschneit und war verhältnismäßig eisig kalt - schön, deine bilder :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Claudia
    es sieht immer so verträumt aus der Frost.. tolle Fotos sind das und leckere Ofenkartoffeln ist was feines!
    Ich wünsche dir auch einen guten Start in die neue Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ja, das stimmt! Danke schön ...die Folienkartoffeln aus dem Feuer schmecken nochmal ganz anders als wie aus dem Ofen ;O)Und immer wieder gut!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  11. Hallo liebe Claudia,
    so herrliche Frost-Fotos - wunderschön!!
    Wir hatten Anfang letzter Woche auch tollen Raureif - und seit Samstag Abend liegt auch Schnee bei uns - nicht wirklich viel - aber genug für Riesenspaß beim Hundespaziergang *gggggg* - und kalt genug ist es auch - somit ist der Schnee (zumindest auf Feldern und abseits der Straßen) noch richtig schön weiß und trocken ...
    Ganz liebe Grüße - und einen guten Start in diese Woche
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Sandra,
      ich danke Dir!
      Hier ist schon wieder alles weg, kein Reif und kein Schnee mehr, +7° und ab und zue ein paar Tropfen Regen ...
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  12. Hallo liebe Claudia,
    das frostige Wetter gefällt mir als Sonnenanbeterin gar nicht so gut, aber deine Fotos finde ich wieder sehr gelungen! Mmhh...lecker Folienkartoffeln :) Ich freue mich schon auf deinen nächsten Post :) ganz herzliche Grüße, Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Duni,
      naja, Frost oder Reif mit Wintersonne, das paßt schon ;O) Aber, wenn es dann so naßkalt ist, das mag ich auch gar nicht ....Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  13. Liebe Claudia,
    der Winter ist einfach herrlich, gell? Zauberhafter Frost und noch besser: Eine weisse Schneedecke über allem. Bei uns ist für morgen kräftiger Schneefall vorhergesagt und es wird jetzt schon vor prektären Strassenverhältnissen gewarnt. Warten wir's mal ab. Wenn im Voraus gewarnt wird, ist es meistens nicht so schlimm! ;-)
    Von mir aus könnte der Schnee dann bitte sehr gerne mindestens bis Ende Monat (oder noch besser bis Ende Februar) liegenbleiben, aber für Donnerstag ist dann schon wieder Regen gemeldet. Aber auch da sage ich: Abwarten. Vielleicht gibt's Flöckchen statt Tropfen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag und schicke ganz viele liebe Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadia,
      danke schön, und das wünsche ich Dir auch! Ja, der Winter hat auch durchaus seine schönen Seiten *lächel* Bei uns ist es mild und es hat ein paar Tropfen geregnet, mal sehen, was uns der Winter noch bringen mag :O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  14. Hallo Claudia,
    oh ja frostig - hier ist nämlich die Heizung ausgefallen Monteur arbeitet aber schon daran.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Ursula,
      Heizung ausgefallen bei dem Wetter, das ist nicht schön ... ich hoffe, der Monteur hat schnell und gut gearbeitet und Du sitzt nun wieder im Warmen!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  15. Ist das nicht wunderbar, wenn wir auch mal solche Frostschönheiten hier bei uns haben? Du hast sie toll fotografiert.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  16. Erst einmal herzlichen Glückwunsch dem frisch vermählten Paar und ein schönen gemeinsames Leben Seite an Seite. :-)

    Einfach nur schön anzuschauen sind deine Raureiffotos mit all den herrlichen Eiskristallen, liebe Claudia.

    War man eine Zeit lang draußen, ist man froh, wenn drinnen ein schönes Feuer für Wärme sorgt.

    Deine Fotos hast du sehr schön in das Gedicht eingebunden. :-)

    Liebe Grüße und dir eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  17. Leider verlangen die Straßenverhältnisse hier einem Autofahrer schon so einiges ab...aber da muss er halt durch...grins. Ein bisschen mehr Sonne wäre nicht schlecht...Komm gut durch die Woche! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da hast Du Recht, liebe Lotta, ich geniesse dieses Wetter auch nur, wenn ich nicht mit dem Auto unterwegs sein muß!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  18. Liebe Claudia!
    Wunderschöne Frostfotos und so ein schönes, passendes Gedicht hast Du ausgesucht. Ja, momentan sieht die Welt wirklich wie verzaubert aus, ich genieße das auch sehr.
    Ganz liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  19. hallo liebeste claudia,
    deine raureifbilder sind hervorragend....und alles was ich dazu noch schreiben wollte, hat sandra schon geschrieben (sie wohnt ja nur einige kilometer von mir weg :-) ). alles liebe und bis bald
    margit

    AntwortenLöschen
  20. Antworten
    1. Hmmmm...komisch .....ich hoffe, es klappt bald wieder!

      Löschen
  21. Werde bei der zweiten Zeile immer wieder rausgeworfen. 😐

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hab ich manchmal auch, aber dann rufe ich die Seite erneut auf, dann geht es wieder ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  22. Hallo meine liebe Claudi,
    das sind ja traumhafte Winterimpressionen; hast Du sehr gut in Szene gesetzt. Das Gedicht gefällt mir!
    Ja, bei uns war auch wieder mal paar Tage Winter doch leider verzieht sich die weiße Pracht schon wieder.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche
    Ganz ♥liche Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, meine liebe Karin,
      vielen lieben Dank! Es freut mich, daß dieses alte Gedicht soviel Anklang findet! Ich mag es immer sehr, gerade so ganz alte Werke zu suchen, denn oft passen sie doch so gut auch in die heutige Zeit :O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  23. liebe Claudia,
    so schöne Bilder aus Deinem Garten!
    Blitzeis und Eisregen gab es bei uns nicht! Aber schon eine Menge Schnee!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerti,
      danke sehr!
      Eine Menge Schnee,ja, das gab es in einigen Regionen, wie ich im Fernsehen gesehen habe! Kommt gut durch den Schnee! Ich bin froh, daß sich das Wetter erstmal beruhigt hat!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  24. Liebe Claudia,
    ohhhhh....ich liebe deine frostigen Bilder, sieht die Welt doch so total verzaubert aus! Auch bei uns liegt Schnee und ich freue mich über die tanzenden Schneeflöckchen!
    Drückerli und Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      vielen Dank! Ja, das stimmt, die Welt sieht dann verzaubert aus und so friedlich ...
      Sei auch lieb gedrückt und freu Dich an den tanzenden Schneeflöckchen :O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  25. Liebe Claudia, ihr hattet ja einen herrlichen Reif, der war bei uns nicht so ausgeprägt. Wir haben halt recht viel Schnee bekommen. Sehr schöne Bilder!

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      danke schön! Ja, für unsere Gegend war ds schöner Reif, aber er hielt nicht lange an. Schnee hatten wir nur ganz kurz, auch der ist schon wieder weg ...
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  26. Liebe Claudia,
    das sind sehr schöne Fotos und das Gedicht gefällt mir auch sehr gut. Den Frost haben wir gut überstanden und diese Nacht hat es bei uns tatsächlich mal richtig geschneit, endlich. Leider ist der Schnee aber ziemlich nass, bin mal gespannt, wie lange der durchhält.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      vielen Dank, das freut mich! Hier sind Plusgrade, und es soll Regen geben, ein paar Tropfen fielen schon, aber momentan ist es trocken. Nichts mit weißer Pracht ...
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  27. Deine frostigen Fotos sind ganz wunderbar. Für so viel Raureif hat es hier gar nicht gereicht und jetzt regenet es eh schon wieder :(
    Hab einen schönen Tag!
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
  28. Wunderschöne Bilder sind Dir wieder
    gelungen, liebe Claudia !!
    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Renate!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  29. Guten Morgen liebe Claudia,

    ja, der Winter hält uns im Moment fest in seiner Hand. Hier schneit es und hört gar nimmer auf. Ich mag die Landschaft in ihrem weißen oder frostigen Kleid gerne, nur Auto fahren mag ich bei solch einem Wetter gar nicht :-(. Ich wünsche Dir einen schönen Wintertag.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Kerstin,
      ja, in manchen Teilen ist es wirklich nochmal richtig Winter geworden. Bei uns ist es nass, grau und milde 6° plus ....zum Autofahren ist mir das auch lieber ;O) ....
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  30. Liebe Claudia,
    Du hast die eisige Zeit wunderbar in Deinen Bildern festgehalten. Im ersten Bild sehe ich sogar einen "Woll-Bommel", wie lustig! :-)
    Dir wünsche ich auch ein super schönes und gutes neues Jahr 2017!
    Alles Liebe
    ANi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe ANi,
      vielen lieben Dank! Der Wollbommel gehört zu den bestrickten Styroporkugeln, die ich als Deko im Winter in den Zweigen aufgehängt habe *schmunzel*
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  31. Das sind wieder tolle Bilder Claudia!
    Mit guten Wünschen, Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir vielen Dank, liebe Sabine!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  32. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Liebe Claudia,

    da freue ich mich von Dir zu hören. Dankeschön. Wann auch immer Du zum Lesen kommst, meine Beschreibung hat Dich erreicht und das ist für mich wunderbar.

    Liebe Grüße von der Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      ich danke Dir für Deinen Besuch und Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  33. Klirrend kalte Fotos, liebe Claudia :-)
    Gut, dass auch ein Kartoffelfeuerchen dabei war, die Aufnahmen sind sehr gelungen und vermitteln ein feines Jännerfeeling.
    Ich wünsche dir eine feine Woche und neben Eis und Schnee auch viel Sonnenschein.
    Liebe Grüße von Erna

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Claudia,
    Deine Bilder und der Text passen wunderbar zusammen, beides gefällt mir sehr.
    Wir hatten hier auch eine Nacht ziemliche Probleme mit heftigem Blitzeis.
    Aber da liegen Frauen meines Alters ja zum Glück friedlich schlafend in der Heia. ;-)
    Viele liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Claudia,
    ohhhhh eine Winterhochzeit ♥ da bin ich aber neugierig:)
    Du hast uns wieder wundervolle Fotos mitgebracht. Ich mag den Winter echt gerne und kann mich an so tollen Frostfotos gar nicht satt sehen.
    Viele liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigi,
      danke schön :O) Winter mag ich auch schon gerne, solange die Strassen gut befahrbar sind ( wenn man darauf angewiesen ist ....) ...Die Glitzerfunkelkristalle, die Väterchen Frost dabei zaubert, sind einfach immer wunderbar, das stimmt!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  36. Liebe Claudia,

    wunderschöne frostige Bilder zeigst Du , in welchem man die Eiskristalle betrachten kann!
    Ich liebe diese Seite des Winters und kann mich daran nicht satt sehen :).

    Liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Senna,
      das geht mir genauso, man kann sich daran nicht satt sehen :O) Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  37. Hallo liebe Claudia,
    wunderschöne Fotos sind das! Der Winter kann ganz wunderbare Landschaften zaubern, ich liebe das sehr. Ein wunderbar passendes Gedicht hast du ausgesucht.
    Liebste Grüße
    Marle

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!