Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 17. März 2017

Im Garten und in der Luft .....

 ... ist zur Zeit viel los ...
... das ist nur einer von vielen Saatkrähen ...
... die hier immer drüber fliegen ...
 ... es macht den Anschein, daß er ein Streckenposten ist 😀 ...
... oft sitzt er stundenlang oben im Wipfel ...
 ... die Amseln hab ich nur zufällig bei einer Pause erwischt ...
... in der Frühlingssonne finden die herrlichsten Paartänze statt ...
... das Rotkehlchen schaute von der Bank aus zu ...
( die Bilder sind mit dem Handy gemacht , daher nicht ganz so perfekt )
Selbst wenn ein Vogel auf dem Boden läuft, spürt man, daß er Flügel besitzt.
Unbekannt
 ... Brieftauben drehen täglich ihre Übungsrunden ...
 ... und ...
... leider nur sehr schwach zu sehen ...
... eine Gänsekolonne ...
... die Bilder hab ich mit dem Handy aus dem Auto heraus gemacht ....
... ich hoffe, man kann ein bischen was erkennen ...
Ob rechts die Vögel fliegen oder links,
Die Sterne so sich oder anders fügen,
Nicht Sinn ist in dem Buche der Natur.
Die Traumkunst träumt, und alle Zeichen trüge
n.
Friedrich von Schiller
(1759 - 1805)
Kein Vogel fliegt zu hoch, wenn er mit eigenen Schwingen fliegt.
William Blake
(1757 - 1827)

Euch allen ein wunderschönes,
gemütliches und  entspanntes Wochenende!
( ... auch, wenn es verregnet sein sollte ...)

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    schöne Szenen hast du auf deinen Fotos eingefangen (die fliegenden Gänse sind besonders faszinierend) und ich bin auch immer ganz begeistert zu sehen, wie sich das Verhalten der Vögel instinktiv verändert, wenn der Frühling kommt.
    Auch dir ein schönes Wochenende.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      vielen Dank! Mit dem Handy ist es gar nicht so einfach, sie einzufangen, vor allem, wenn sie weiter weg sind. Ja, an ihrem Verhalten merkt man direkt, wenn der Frühling da ist, sie sind viel aktiver miteinander und auch ihre Gesänge hören sich ganz anders an im Frühling!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  2. So schöne Bilder hast du eingefangen
    Man spührt es richtig der Frühling isz da.
    Liebe Grüsse Marlies

    AntwortenLöschen
  3. Die Gänse Schar hast du toll eingefangen.sowas sieht man bei uns hier leider überhaupt nicht.ich hab neulich im Garten ein totes Rotkehlchen gefunden,keine Ahnung woran es gesterbselt ist.tut mir besonders leid,weil es eh so wenige von denen gibt.auch Amseln haben wir aktuell keine,weil soviele freilaufende Katzen herum streunern ...:(
    Ja es wird auch bei uns Frühling,der Güllegeruch übertrifft alles ..,:)))))
    Wünsch dir einen guten Morgen einen schönen Tag und ein feines Wochenende liebe Claudia.
    Herzlichst Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      oh, ein totes Rotkehlchen, das ist traurig! Aber, das ist halt auhc die Natur ....hier gibt es auch streunende Katzen, aber zum Glück nicht so viele, und die Vögel bei uns lassen sich dadurch nicht stören ( zum Glück sind sie immer auf der Hut ;O) ...)
      Güllegeruch, ja, den haben wir auch, und an manchen Tagen ist es sogar richtig schlimm, aber, damit muß man auch leben ....
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  4. Die Krähen sitzen immer ganz oben in den Wipfeln, nicht wahr?! Das ist auch in unserem Garten so, liebe Claudia. Erst gestern konnte ich das beobachten. Und stell Dir vor, wenn der Habicht kommt um unsere Hühner zu drangsalieren, schreiten die Krähen ein und attackieren ihn im Kollektiv. Bis jetzt hat das auch immer geklappt. Der Habicht sucht schnell das Weite... puuh.. was für ein Glück! Liebe Claudia, ich wünsche Dir von Herzen ein schönes Wochenende, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, oh ja, genau so ist das! Das ist ja toll, daß sie bei Euch auch den Habicht vertreiben, das ist ein Prima Dienst , so haben die Hühner Glück, einen guten Wächter oben im Wipfel zu haben :O)
      Danke für Deine lieben Zeilen :O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Claudia,
    sehr hübsche Fotos, ich wünsch dir ein schönes Wochenende
    alles Liebe von Tatjana, bald ist es so weit, hoch die Hände Wochenenende :-)

    AntwortenLöschen
  6. immer wieder phantastisch, diese formationen ! hier trällert jetzt auch so einiges :-)
    lg und einen schönen freitag
    anja

    AntwortenLöschen
  7. Bei uns sieht man auch immer mal wieder ein paar Krähen, aber leider haben wir in dieser Jahreszeit kaum ein Gatenvögelchen, ob das an einer im Nachbarbaum brütenden Taube liegt? Aber auf dem Friedhof am Mittwoch hat sich ein Rotkehlchen zu mir gesellt und wich kaum von meiner Seite- sicherlich dachte es an ein paar Würmchen die ich beim Auflockern der Erde geweckt habe.
    Liebe Claudia, wünsche dir ein schönes Wochenende.
    deine Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      oh, das ist schade, daß keine Gartenvögelchen da sind ... ob es an der brütenden Taube liegt, weiß ich nicht, bei uns in einem Nachbarsbaum ist auch ein Nest, aber das scheint hier keinen anderen Vogel zu stören ...
      Ist es nicht schön, wie zutraulich doch die Rotkehlchen sind? Das war sicher schön, diese Gesellschaft ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Deine Claudia ♥

      Löschen
  8. Meine liebe Claudia,
    vorhin flogen sie wieder über uns weg, die Krähen. Es ist eine ganze Kolonie und der Krach ist schon ohrenbetäubend.
    Die Amseln spielen wieder, gottseidank. In diesem Jahr sind es wieder mehr.
    Deine Aufnahmen sind gut. Ich finde es schön, dass man nun immer eine Knipse in Form des Handys bei sich hat (ich nicht)
    Einen guten Start in das Wochenende, eine liebe Umarmung darf nicht fehlen
    Deine Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Irmi,
      oh ja, wenn sie in Scharen fliegen, dann sind sie nicht zu überhören ... wir erleben das jeden Tag ...Es freut mich, daß ihr wieder mehr Amseln habt! Ich freue mich auch über jedes Gartenvögelchen, das hier zu uns kommt!
      Die neuen Handys machen wirklich tolle Bilder und ich bin froh, daß ich nun auch so eins habe ( lange hatte ich mich dagegegen gewehrt, aber mein Uralthandy gab irgendwann den Geist auf ....)
      Danke für Deine lieben Zeilen und auch Dir eine liebe Umarmung!
      ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

      Löschen
  9. Bei uns sind die Vögel mehr zu hören als zu sehen, aber eifrig sind sie allemal.
    Hab einen schönen Tag!
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
  10. Faszinierend Aufnahmen vom Vogelflug und schöne Zitate.
    Dein post gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. Oh da ist wirklich viel los, liebe Claudia.
    Die Vögel freuen sich auch auf die Sonne und dass es wieder Futter gibt.
    Die Bilder sind gut geworden, danke fürs zeigen.😃🌞🐞
    Ich wünsch dir schöne frei Tage.
    Liebe Grüsse sendet dir Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bea,
      danke schön! Bei uns macht die Sonne eine kurze Pause, es ist ziemlich bewölkt und wieder kühler geworden.
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  12. Liebe Claudia,

    den Schwarm am Himmel kann man sehr gut erkennen. Es ist halt nicht einfach ihn ein zu fangen. Habe ich probiert auf unserer Heimfahrt von Polen. Ehe ich die Cam zur Hand hatte, waren sie schon wieder wo anders zu entdecken.

    Die Krähen mag ich nicht so gerne. Leider gibt es sie reichlich.

    Deine Zitate zu den Bildern gefallen mir sehr.

    Hab ein schönes Wochenende,
    mit lieben Grüßen
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Paula,
      danke sehr! Stimmt, und vor allem mit dem Handy ist es noch schwieriger als mit der Kamera, und wenn das Auto auch noch am fahren ist, macht es auch nicht leichter ;O)( Mein Holzwurm saß am Steuer! nicht ich!!! )
      Es freut mich, daß Dir auch meine Zitate gefallen haben!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  13. Einen wunderschönen guten Morgen liebe Claudia,
    tolle Aufnahmen, man spürt den Frühling schon in der Luft, ich hoffe dass er endlich kommt und bei uns bleibt :) Das WE soll vom Wetter her nicht so schön sein :( Ich wünsche Dir ein wunderschönes WE
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Karina,
      vielen lieben Dank! Ja, bei uns ist es heute auch nicht mehr so schön, aber, es hatte nur am Morgen ein bischen genieselt, und jetzt ist sogar die Sonne wieder da ...Machen wir das Beste aus dem Wetter am Wochenende ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  14. Oh, heute gibt es hier viel zu sehen bei dir, sowohl in der Luft als auch auf dem Boden.
    Solche Vogelformationen am Himmel sind immer ein schönes Spektakel und schön anzuschauen, wenn sie die Reihenfolge ändern. Hast du das mal beobachtet?

    Auch deine ausgesuchten Sprüche und Gedichte, liebe Claudia, zu diesem post gefallen mir wieder sehr sehr gut. :-)

    Liebe Grüße und hab einen schönen Freitag
    Christa

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Claudia,
    Viele verschiedene Vögel tummeln sich bei dir und tolle Aufnahmen sind das! Dein Gedicht und Zitat sind so schön dazu.
    Ich wünsche dir einen shcönen Freitag und ein gemütliches Wochenende!
    Lieben Gruss Elke


    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      danke schön, es freut mich, daß Dir auch die Zitate zu den Bilder gefallen!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  16. Liebe Claudia,Du bist eine aufmerksame Beobachterin. Sehr schöne Frühlingseindrücke aus dem Garten. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, und liebe Grüße nach Wien, liebe Waltraud!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  17. hallo, liebe Claudia
    deine Fotos sind ja toll!! Die Krähen sind im Moment recht lästig (eigentlich sind sie das ja immer) und lassen sich auch nicht schnell vertreiben. Auch beim Autofahren über Land bleiben sie recht lange auf der Straße sitzen.
    Die Gedichte sind wie immer passend zu den Fotos ausgesucht, danke dafür!
    Wünsche dir heute einen tollen Freitag und ich schicke dir mal ein paar Frühlingssonnenstrahlen aus dem südlichen Niedersachens zu
    liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Regina,
      oh, das ist ärgerlich, das stimmt, wir haben Glück und es sind hier nur vereinzelte, die großen Scharen ziehen immer nur über uns hinweg zu ihren Brutbäumen!
      Es freut mich, daß Dir auch die Zitate gefallen haben und ich danke Dir für die Extra Sonnenstrahlen :O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  18. Wow, die Gänse sind toll in ihrer Formation. Solche bekommen wir hier nur sehr selten zu sehen! Dafür fallen die Krähen gerade ins Dorf ein mit ihrem Geschrei. Hab sogar schon in der Zeitung darüber gelesen, dass die etwas Überhand nehmen.

    VG, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Steffi! Letztens sind sie ganz tief über unser Häuschen geflogen, aber da hatte ich natürlich keine Kamera zur Hand!
      Krähen, ja, die können rasch zur Plage werden, wenn es zuviele werden!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  19. Liebe Claudia
    wunderschöne Bilder sind dir hier gelungen,
    diese Gänseformation hast du echt toll erwischt.
    Amseln sehe ich auch bei uns im Garten vermehrt.
    Heute ist herrliches Wetter, aber leider soll es ab heute Nacht schon wieder anders werden.
    Also genießen wir den Tag.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sadie,
      vielen lieben Dank!
      Ja, der Tag war bis jetzt noch schöner, als vorhergesagt, aber das Wochenende soll recht nass werden ...
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  20. sehr schöne Bilder.. auch von den ziehenden Vögeln..
    hier fliegen die Krähen immer aufs Dach und sitzen auf dem Schornstein..
    dabei lassen sie oft eine Walnuss in den Hinterhof fallen ;)habe mich am Anfang immer gewundert wo die her kommen
    andere Vögel gibt es hier leider keine mehr..
    weiß auch nicht warum..
    vielleicht auch wegen etlichen Katzen die hier rum laufen
    Tauben sind noch ein paar da..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      oh ja, die Nüsse, ich hab mich auch schon öfters gewundert, wo die herkommen, denn bei uns gibt es keinen Nußbaum in der Nähe!
      Es ist wirklichs chade, daß bei Euch kaum mehr Singvögel unterwegs sind. Vielleicht kommen sie ja doch wieder ...ich drück die Daumen!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  21. Liebe Claudia,
    die Bilder gefallen mir sehr gut, aus dem Auto heraus hätte ich wahrscheinlich nicht so gute Bilder hingekriegt. Ich habe das schon mal versucht, davon hätte ich aber kein Einziges zeigen können.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      danek schön! Ich sag lieber nicht, wieviele Bilder ich aus dem Auto immer mache, und hoffe, daß wenigstens 2-3 gut werden ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  22. Herrlich! Ich beobachte sie auch die vielen Vögel, die zur Zeit ihre Kreise überm Haus ziehen. Und Wildgänse sind neulich auch vorbeigeflogen :) Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Claudia, ganz liebe Grüße Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Duni, ja, es ist immer eine Freude, sie am Himmel zu beobachten!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  23. Wunderbare Bilder, danke fürs teilen.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gern, liebe Gabi, und vielen Dank!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  24. Hallo du Liebe.....
    ich liebe es immer dieses Spektakel am Himmel zu beobachten....
    Tolle Bilder......könnte ich mir Stundenlang anschauen...
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Jen,
      danke sehr,da geb ich Dir gern Recht, auch ich könnte ihnen stundenlang zusehen, nur sind sie ja immer schnell weitergezogen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  25. Die Vögel sind in Frühlingslaune.
    Tauben turteln und finden zusammen.
    Superschöne Vogelbilder sind das.

    Hab ein feines Wochenende. Wir werden Regen bekommen.

    Alles Liebe von Mathilda

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Claudia,
    man kann -trotz Handyfotos- alles erkennen!!! Keine Sorge!!!
    Mich erinnert der Flug der Wildgänse immer an Nils Holgerson...die Zeichentrickserie habe ich mit meinen Enkeln sooooo oft geschaut...Die meisten Folgen waren von unglaublich viel Liebe zur Natur geprägt...und die menschliche Verantwortung wurde immer wieder angemahnt...Das war eine gute Grundlage zum überlegen und letztlich daraus resultierendem Handeln - gerade oder auch für kleine Kinder...
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Claudia, bei Euch ist ja schon mächtig was los. Wir haben vorwiegend Spatzen im Garten und beim Nachbarn wohnt eine Elster. Heute schüttet es hier und die Vögel haben sich versteckt.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      Elstern gibt es auch bei uns, aber die sind weiter weg, wo hohe Bäume stehen .
      Bei uns blieb es zum Glück recht trocken am Wochenende... aber, was mich wundert, selbst wenn es regnet, treffen sich die Vögel in unseren Hecken :O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  28. Huhu, Claudia, über 40 Follover musste ich nun nach oben schieben, aber ich hänge mich gern unten an und fliege mit Deinen vielen gefiederten Freunden. Man kann sie gut erkennen und manchmal ist das Handy Rettung für Momentaufnahmen. Wie oft hatte ich schon meinen Kamera nicht dabei, immer im falschen Augenblick.
    Es ist Dir gelungen, herzliche und liebe Grüße zum Wochenende, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen,
      vielen Dank für Deine lieben Worte!
      Das geht mir genauso, viele Bilder werden spontan mit dem Handy gemacht , die Kamera hat man selten im richtigen Moment dabei ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  29. Liebe Claudia,
    wunderschön, wie mit der Wärme und dem mehr an Sonne auch die Vögel wieder reger werden :-)
    Toller Post!
    Ganz viele liebe Wochenendsgrüße
    sendet dir Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte,
      auch Dir vielen Dank! Ja, die Natur erwacht jeden Tag ein bischen mehr, das ist so schön :O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  30. Ist es nicht schön, wenn die ganzen Vögel wieder nach Hause kommen? Und das Gezwitscher jeden morgen, da wird man wirklich wach von.
    Ich wünsche Dir einen kuscheligen Abend, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      oh ja, das ist es, ich liebe es auch, morgens vom Vogelgezwitscher geweckt zu werden! ( Meist bin ich da aber auch schon auf ;O) ...)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  31. Hallo Claudia,
    da ist ja einige los über Dir am Himmel! Hier hört man nun auch wieder das gezwitscher der Vögel und das macht gute Laune. Sehen tut man sie allerdings ganz selten, ob sie wohl wissen, dass hier ein Kater wohnt der ständig Hunger hat? Keine Ahnung, früher bei meinen Eltern sah man ständig Vögel - irgendwie vermisse ich das.
    LG zu dir und hab' ein feines Wochenende, hier ist ganz viel Sturm angesagt und dass wo doch morgen Flohmarkt wäre (einer von zwei im Jahr)
    Manu

    AntwortenLöschen
  32. Kommen oder gehen die Vögel? Die Krähen werden wohl wieder nach Hause nach Russland fliegen. Meine Tochter kann die Ankunft der Schwalben gar nicht erwarten ;)
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  33. Den Vogelzug fotografiere ich jedes Jahr auch immer wieder gern, so ich dazu komme.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schön, liebe Sara!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  34. Liebe Claudia,
    so eine Gänsekolonne habe ich noch nie gesehen. Bei uns leben keine Wildgänse, leider. Aber ich freue mich auch jedes Jahr, wenn all die Zugvögel zurück kommen.
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!