Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Dienstag, 22. Dezember 2015

Puderzuckerwelt ......oder...

... passend zum heutigen Winteranfang ...
 ... vorweihnachtliche Gefühle Ende November ...
... von da sind diese Bilder ...
... ich dachte, da es draussen eher Frühling ist ...
... bringe ich hier ein wenig winterliche Stimmung ...
... wenn auch nur für den Augenblick :O) ...
 ... morgens um halb 6 Uhr ...
... war alles weiß ...
 ... bei Sonnenaufgang war die Puderzucker-Winterwelt ...
... in ihrer ganzen Schönheit zu sehen :O) ...
 ... ich hätte können tausende Bilder machen ...
 ... es war einfach zu herrlich ...
... nach dieser schönen Abendsonne ...
 ... war der Zauber aber am nächsten Morgen wieder vorbei ...

... Zum ersten Schnee gibt es ein schönes altes Gedicht ...

Der erste Schnee

Ei, du liebe, liebe Zeit,
ei, wie hat´s geschneit, geschneit!
Rings herum, wie ich mich dreh´,
nichts als Schnee und lauter Schnee.
Wald und Wiesen, Hof und Hecken,
alles steckt in weißen Decken.


 Und im Garten jeder Baum,
jedes Bäumchen voller Flaum!
Auf dem Sims, dem Blumenbrett
liegt er wie ein Federbett.
Auf den Dächern um und um
nichts als Baumwoll´ rings herum. 


Und der Schlot vom Nachbarhaus,
wie possierlich sieht er aus:
Hat ein weißes Müllerkäppchen,
hat ein weißes Müllerjöppchen!
Meint man nicht, wenn er so raucht,
dass er just sein Pfeifchen schmaucht?

Und im Hof der Pumpenstock
hat gar einen Zottelrock
und die ellenlange Nase
geht schier vor bis an die Straße.
Und gar draußen vor dem Haus!
Wär´ nur erst die Schule aus!  


Aber dann, wenn´ s noch so stürmt,
wird ein Schneemann aufgetürmt,
dick und rund und rund und dick,
steht er da im Augenblick.
Auf dem Kopf als Hut ´nen Tiegel
und im Arm den langen Prügel
und die Füße tief im Schnee
und wir rings herum, juhe!

Ei, ihr lieben, lieben Leut´,
was ist heut´ das eine Freud´!

Friedrich Wilhelm Güll
(1812-79)


Euch allen einen wunderschönen und fröhlichen Tag,
und an dieser Stelle nochmal ein dickes Danke schön für all Eure lieben Zeilen
zu meinem gesrigen Post.
Es ist so schön, wieder hier bei Euch zu sein!
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebste Claudia
    Und ich hab mir schon gedacht, dass bei Euch der Winter angekommen ist. Wunderschön sind die Bilder! Auch wir haben Frühlingswetter; von Winter keine Spur.
    Einen glücklichen Tag wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia,
    hach, solch ein Winter-Weihnachtswetter hätte ich jetzt gerne. Bei den Frühlingstemperaturen und immer noch blühenden Rosen im Vorgarten mag sich einfach keine Weihnachtsstimmung einstellen.
    Liebe Grüße
    Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Inge, ja, da geht es mir genauso! Was war das an diesem Tag für ein herrliches Gefühl! Es roch nach Winter, nach Weihnachten, aber schon einen Tag später war es wieder vorbei ... egal, wir können es nicht ändern, machen wir das Beste daraus! Schliesslich gibt es Länder, die im Sommer Weihnachten feiern ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  3. Wunderschöne Schneebilder, Claudia. So stelle ich mir Winterwetter vor. Leider ist bei uns bis jetzt noch keine Schnee ankommen. Es regnet in Strömen und alles ist grau in grau:(

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!
    LG Gaby

    AntwortenLöschen
  4. traumhaft romantische Winterfotos. Danke für diesen schönen Tagesanfang und das schöne Gedicht.
    Ich wünsche dir liebevolle Glücksmomente für deinen Tag.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  5. danke dir für die schönen bilder, da kommt wenigstens ein bisschen winterweihnachtsstimmung auf :-)
    ich wünsch dir einen wunderbaren tag
    lg anja

    AntwortenLöschen
  6. Hui, was für schöne Bilder!!!!! Ach....wenn wir doch nur ein bisserl Schnee hätten.....aber dann gucke ich eben nicht aus dem Fenster, sondern in deinen Blog! :-)
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Claudia,
    gut zu hören, dass alles in Ordnung ist (ich muss gestehen, ich dachte auch an deine liebe Mutter). So könnt ihr die kommenden Tage doch in Ruhe und Frieden zusammen verbringen. Wenn auch dieses Jahr ohne Schnee, so wünsche ich euch ein frohes Fest und alles Liebe und Gute und ganz besonders Gesundheit für das neue Jahr,
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      danke für Deine lieben Zeilen und daß Du an uns gedacht hast!
      Ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch ein Frohes Fest und alles Liebe und gute für das Neue Jahr
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  8. Guten Tag liebe Claudia
    Ach ja wir haben ab heute ja Winter!
    Irgendwie ist es bei uns immer vor Weihnachten so mild, vielleicht gibt es nochmals Schnee, wir hatten nämlich im November eine weisse Decke da,
    In nimm die Tage wie sie so kommen, ich brauche im Unterland nicht unbedingt Schnee.
    Hab ein schöner Dienstag heute und viel Vorfreude auf Weihnachten, so wie früher als wir Kinder waren!
    Grüsse von Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Bea,
      ja, auf dem Kalender schon, und draussen ist es mild, und ich hab Zierkirschen in voller Blüte gesehen ....egal, wir nehmen es, wie es kommt und machen für uns das Beste daraus :O)
      Ich wünsche Dir noch einen gemütlichen Vorweihnachts-Nachmittag :O)!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  9. guten Morgen, liebste Claudia,
    fast möchte man sagen, ach was waren das noch für Zeiten,... ja wirklich deine Bilder sind so wunderschön und ich verliere mich gerade darin. Es ist schon schade, dass es bisher so gar nicht winterlich ist. es gehört einfach dazu, dass es zumindest kalt ist. nun machen wir eben das Beste daraus. Hab heute einen ganz schönen Tag ohne Stress, ich grüße dich ganz herzlich, cornelia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Claudia,
    wundervolle Winterwelt.......deine Bilder sind fantastisch! Ich sehne mich richtig nach der weißen Pracht und habe deshalb meinen Besuch hier bei dir doppelt genossen :-)
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe yvonne,
      danke für Deine lieben Worte! Ja, zu Weihnachten gehört einfach ein bischen Schnee, aber in diesem Jahr wird das wohl nichts mehr werden ...Schön, daß ich Dir ein wenig Winterfeeling vermitteln konnte, wenn auch nur für den Moment :O)
      Ich wünsche Dir noch einen gemütlichen Vorweihnachts-Nachmittag :O)!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  11. Hallo liebe Claudia,
    wie schön wieder von dir zu lesen. Von welchem Jahr sind denn die Bilder *lach*. Ich kann ja gar nicht glauben, daß ich darauf Schnee sehe. Also bei uns im Bayern haben wir Frühling bei +15 Grad und Sonnenschein ;-)
    Für die hübsche Weihnachtskarte von dir möchte ich mich noch ganz herzliche bedanken. Das war meine erste Karte in diesem Jahr.
    Ganz liebe Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Manuela,
      hihi, die Bilder sind aus diesem Jahr, ja, wirklich :O))) Ende November war das, aber, wie gesagt, nur für einen Tag ...Hier haben wir auch Frühlingsluft und blühende Bäume ...
      Es freut mich, daß Dir die Karte gefallen hat *lächel*
      Ich wünsche Dir noch einen gemütlichen Vorweihnachts-Nachmittag :O)!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  12. Liebe Claudia,
    wie schöne es doch ist Schnee zu bewundern... Ich regnet es gerade und ich würde sooooooo gerne auf eine winterliche Schneelandschaft schauen...
    Liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      Regen hatten wir gestern, fast den ganzen Tag. Heute ist es trocken und sehr mild, fast wie im Frühling ...
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. Liebe Claudia
    was für eine schöne Schneelandschaft dfas gewesen ist und ich hoffe ja dass es noch kommen wird im neuen Jahr!
    Dein Gedicht dazu so passend und so wünsche ich dir noch eine schöne Adventzeit!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      danke schön! Ich bin gespannt, ob wir in diesem Winter noch schnee sehen werden ...lassen wir uns überraschen! Vielleicht dürfen wir ja Ostereier im schnee suchen ;O) Wäre nicht zum ersten Mal!
      Ich wünsche Dir noch einen gemütlichen Vorweihnachts-Nachmittag :O)!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  14. hallo liebe claudia,
    hihi - wir hatten noch keinen schnee....und so wie es ausschaut, werden wir auch dieses jahr keinen mehr bekommen. deine winterbilder machen lust auf mehr....!! :-)
    alles liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Margit,
      ja, das macht Lust auf mehr, das stimmt! Aber, ich glaube, mit weißen Weihnachten, das wird nichts ...
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  15. Hallo Claudia,

    so war es bei uns auch, mit dem Schnee, schwupp war er wieder weg und ward nicht mehr gesehen - jetzt scheint der Winter übersprungen und es wird Frühling ^^

    Ich wünsche Dir eine wunderbare Zeit und eine gesegnete Weihnachten, falls wir uns nicht mehr lesen.

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, lieber Björn,

      ja, das denke ich auch! Der Frühling war einfach stärker als der Winter *lach* ... na, wir werden sehen, was die Natur uns noch wettermäßig bescheren wird :O)

      Ich wünsche Dir auch eine wunderbare Zeit, gesegnete Weihanchten und alles Liebe fürs Neue Jahr ... aber, wir lesen uns sicher nochmal :O)!

      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  16. Liebe Claudia,
    ich wünsche Dir Frohe Weihnachten und eine schöne Zeit, rutsch gut ins Neue Jahr,
    liebe Grüße, Kebo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kebo,
      danke schön, das wünsche ich Dir auch!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. liebe Claudia,
    das sind wunderschöne Bilder, die man jetzt in den Vorweihnachtstagen gerne in echt hätte!
    Bei uns ist es wirklich wie im Frühling, die Gänseblümchen konnte ich heute in ihrer vollen Pracht bewundern.
    Falls wir uns nicht mehr "lesen" wünsche ich Dir und Deinen Lieben ein wunderschönes Weihnachtsfest und wunderschöne Feiertage
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerti,
      danke schön! Ja, das wäre schön .... so, wie es früher war zu Weihnachten .....Hier ist auch Frühling, mit Gänseblümchen und blühenden Kirschbäumen!
      Ich wünsche Dir auch schonmal ein wunderschönes Weihnachtsfest und gemütliche Feiertage!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. Wie wunderschön. Für ein paar Stunden hätte ich das auch gerne mal bei uns gesehen.

    Fröhliche Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr wünscht dir von Herzen ♥ Mathilda

    AntwortenLöschen
  19. ach ja, wie wunderschön! bitte nochmal!
    liebe Grüße und eine gute Feiertagszeit!

    AntwortenLöschen
  20. Wir hatten heuer auch nur kurz Ende November Schnee, welcher sofort wieder weggetaut ist und nun ist es viel zu warm. Dabei wäre es so schön, wenn es zu Weihnachten weiß wäre.

    Frohe Weihnachten.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das stimmt, liebe Kathrin, weiße Weihnacht, das wäre wunderschön ....
      Ich wünsche Dir auch ein frohes Weihnachtsfest!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  21. Liebe Claudia,
    Ja Schnee werden wir diesem Jahr nicht mehr sehen. Es wird sogar Rekord warm sein zur Weihnachten mit 28°C und auch morgen schon.
    Ich mag es schon wenn es warm ist!
    Ganz liebe Grüße und froher Weihnachten euch alle.
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      28°, oh je, das wäre mir dann doch zu warm für Weihnachten ;O)
      Ich wünsche Dir auch ein frohes Weihnachtsfest!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  22. Au ja, das hätte ich jetzt gern, dann wäre die Stimmung einfach perfekt!!!
    Danke Claudia, liebe Grüße an dich, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  23. Absolutely beautiful!

    Hugs,
    ❤️Ana

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.