Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 16. Februar 2018

Heimatbilder ❅... und ... Soulfood🥘 aus Kindertagen ....

... in der Heimat hat es wieder geschneit ...
... und dazwischen schaut der Frühling aus der Erde ...
... der Himmel zeigte dicke Wolken ...
... aber auch strahlendes Blau ...
... Schneeglöckchen und Primel lassen sich nicht beirren ...
... und wachsen überall im Garten ...
... und bei diesem Wetter ...
... gab es leckeres Soulfood 🥘 aus Kindertagen ...
GRIEßKNÖDEL mit ZIMTBIRNEN
1 l Milch, 1 Pise Salz, 3 Eßlöffel Zucker 
und ein Stück Butter zusammen aufkochen.
200 - 250 g Hartweizengrieß einrühren.
 5-10 Minuten köcheln lassen.
Dann unter schnellem Rühren 2 Eier ( Größe M ) untermischen.

Dann ein wenig BUtter erhitzen und  mit Semmelbrösel 
bräunen lassen.
Einen Eßlöffel erst in die Bröselbutter tauchen und damit dann
einen Grießknödel abstechen.
Das dann immer wiederholen ;O)

Dazu gibt es Zimtbirnen ( bei uns Eingemachte aus dem letzten Sommer )
Oder:
Birnen schälen, entkernen und in Spalten schneiden.
Zusammen mit Zucker, nach Gefühl, und einer Zimtstange weichkochen.
Abkühlen lassen.
...  Am besten dann schon am Vortag kochen ...
... damit sie schön durchgezogen sind ... 

Guten Appetit! 

Ich möchte sagen, daß ich immer noch im und vom Sonnenschein meiner Kindheit lebe.
Christian Morgenstern (1871 - 1914)


 Und was ist Euer Soulfood aus Kindertagen?
Ganz herzlich darf ich heute Sylwia von stempel einfach begrüßen!
Herzlich Willkommen in unserer fröhlichen Runde, schön, daß Du da bist, nimm Platz und fühl Dich wohl hier!

... Auch bei uns hatte es gestern geschneit, gehagelt und geregnet ...
... die Strassen waren am frühen morgen ganz schön rutschig ...
... und am Nachmittag war alles zum Glück wieder weg! ...
... eine kurze erneute Rückkehr des Winters ... 
... Viele Unfälle gab es, meist zum Glück nur Blechschäden ...
... Ich hoffe, ihr seid alle gut und sicher ...
... durch den gestrigen Tag gekommen! ...
Nun wünsche ich Euch allen einen schönen Freitag und
einen guten Start in ein schönes, vielleicht ja wieder sonniges🌞 und
erholsames Wochenende!
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

58 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Claudia, sehr schöne Heimatbilder und das Soulfood schaut auch sehr lecker aus, ich kenne nur die Sachen die ich nicht essen wollte aus meiner Kindheit, erinnern kann ich mich nur an arme Ritter, die mochte ich sehr gerne. Schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende Liebes herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  2. Gestern Abend kam bei uns der Winter kurz zurück, heute ist die weiße Pracht aber schon fast wieder verschwunden. Die Vögel zwitschern schon laut früh um die Wette...lange kann es also nicht mehr dauern mit dem Frühling...;-). LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lotta,
      das stimmt, die Vögel zwitschern den Frühling herbei :O) Wir haben heute Sonnenschein und eben habe ich 9° draußen gemessen!Lange kann es ncht mehr dauern!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  3. Ich muss gestehen, ich habe gar kein Essen was ich besonders aus Kindertage als meines beschreiben würde.
    Deine Bilder sehen sehr schön aus. Freu mich sehr über die ersten Blüten. Bis auf unsere Zaubernuss sieht das hier noch sehr farblos aus . Grau in grau . So ein paar Blüten würden mir richtig gut gefallen .
    Wünsche Dir ein schönes WE
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Claudia,
    bei uns zu Hause waren das Grieß-Schnitten, von dem "Grießbrei" gerne auch vom Vortag, Stücke abgeschnitten und in Butter kurz angebraten, mit Zimt-Zucker bestreut, oberlecker. Deine Variante geht ja noch etwas schneller, das werde ich am Wochenende ausprobieren.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    liebe Grüße
    Ilse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Ilse,
      oh ja, das kenn ich auch noch, das macht meine Mama auch heute noch ab und zu ;O) Viel Spaß beim ausprobieren und Guten Hunger :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  5. Ach, das sind wieder ganz wunderbare Fotos. Schön, dass bei euch schon so viel Frühling ist.

    Und die Knödel sehen lecker aus ... hmmmm.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
  6. guten Morgen liebe Claudia
    wunderschöne Bilder zeigst du uns
    heute hat es wieder Sonnenschein nachdem es gester grau war ..erst geschneit und dann geregnet hat
    aber auf der Höhe ist es noch weiß
    aus der Kindheit erinnere ich mich an kalten Hund.. den hab ich ewig nicht mehr gegessen
    und im Sommer die Zitronensuppe mit Eischneebällchen
    aber auch die gab es nur in der Kindheit ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Rosi,
      herzlichen Dank, das freut mich sehr!
      Wir habaen auch heute herrlichen Sonnenschein und es ist richtig mild im Vergleich zu gestern!
      Kalter Hund, oh ja, das mag mein Holzwurm so gerne! Zitronensuppe mit Eischneebällchen klingt köstlich erfrischend, das muss ich mal ausprobieren!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  7. Liebe Claudia,
    der Winter will sich einfach noch nicht verabschieden. Das Rezept kenne ich gar nicht. So hat wohl jeder seine Erinneringen aus Kindertagen :-)
    Mein Lieblingsessen waren definitiv Eierkuchen aus der Pfanne mit Zucker drauf. So lecker und wenn ich sie nun für meine Kinder mache - denke ich an früher :-)
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte,
      mal sehen, heute ist s mild und sonnig, und das Wochenende soll so bleiben. Aber ich glaube auch, daß es das noch nicht war ...
      Hmmm, Eierkuchen mit Zucker, ja, das war auch immer lecker, und ist es auch heute noch ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  8. Oh, das klingt lecker....jetzt musste ich kurz überlegen....was habe ich als Kind gerne gegessen? Da gab es einiges...aber am allerliebsten waren mir die gefüllten Paprika mit Reis. Leider kann ich meine Mama nicht mehr fragen, was da genau drin war....denn egal wie ich oder mein Mann es versucht haben zu machen, sie schmecken nicht so wie bei Mama....
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  9. Das sind wunderschöne Fotos. Sieht so schön nach Frühling aus. Bei uns kann sich das Wetter noch nicht ganz entscheiden... aber ich hoffe, es wird langsam ;)
    Das Rezept hört sich sehr lecker an... ich liebe Zimt!
    Sonnige Grüße
    Sylwia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sylwia,
      herzlichen Dank! Ja, heute sieht es nach Frühling aus, mal sehen, was die nächsten Tage so bringen. Noch ist es, glaube ich, nicht vorbei mit den Winterspielchen...
      Schön, daß Dir das Rezept gefällt!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  10. Jaaaa, der Frühling ist im Anmarsch, die Schneeglöckchen lugen aus der Erde...und deit ein paar Tagen, scheint die Sonne und lockte den Frühling noch schneller hervor- hoffentlich;-)!

    LG KLaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt, liebe Klaudia, wenn die Sonne da ist, dann kann man den Blümchen zusehen, wie sie sich ihr entgegenstrecken!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  11. Dankeschön liebe Claudia für deine schönen Bilder und die lieben Texte dazu. Danke für das feine Rezept dazu.

    Das Wort Soulfood habe ich noch nie gehört, oder gelesen.
    Es tönt nach rassiger Musik.
    Ich denke einmal du willst fragen was hast du für eine Lieblings Speise Erinnerung an früher.

    Meine war Griesbrei.

    Ich wünsche dir ein ganz schönes Wochenende liebe Claudia

    Sei lieb gegrüsst von Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bea,
      gern geschehen, es freut mich, daß Dir der Post gefallen hat!
      Soulfood ... Essen für die Seele, würde ich es grob übersetzen :O) Es hat weniger mit rassiger Musik zu tun ;O)
      Griesbrei, ja, das mochten alle Kinder gern und es ist , glaube cih, auch heute noch so bei vielen Kindern ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  12. Mmmhh.. wa für ein leckeres Gericht aus Kindertagen, liebe Claudia. Zimtbirnen.. ich kann den Duft bis hier hin riechen. Danke für das Rezept. Hab' ein schönes Wochenende, meine Liebe. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Nicole!
      Ja, da duftet das ganze Haus danach, wenn man die kocht ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  13. Zimtbirnen hm, das kenne ich nicht und wäre wohl auch nicht meins. Als Kind habe ich Linseneintopf geliebt mit Essig und Knackern. Das mag ich auch heute noch. Vielleicht sollte ich das nächste Woche mal wieder kochen.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Larissa,
      naka, man kann ja nicht alles mögen ;O) ICh hab auch einiges, was ich gar nicht ese *lach*
      Linseneintopf mit Essig und Würstchen, das mögen wir auch ;O) Das gibt es , gerade in der kalten Jahrszeit auch öfters mal ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  14. Ach herrje! Lecker!!! mir trieft der zahn! Der reisauflauf meiner mama mit rosinen, nüssen, ganz knusprig gebacken und mit Apfelkompott... ja und arme Ritter mit zucker und zimt :0) hab ein schönes WE liebe claudia und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmmm, Dein Reisauflauf klingt aber auch köstlich, liebe Ulrike!!! Und arme Ritter und Zucker und Zimt, da könnt ich mich auch reinkieen *lach*
      ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥

      Löschen
  15. Ja meine Liebe gestern war ein Wettertag, da gab´s mal wieder von Allem etwas. Heute dafür ein schöner Sonnentag, einfach herlich.

    Das hört sich richtig lecker an, mag ich auch.
    Ich hab als Kind gerne Milchreis mit Zucker und Zimt gegessen. Hi heut auch noch.

    Genieß den schönen Sonnentag und den Start ins Wochenende
    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kannst Du laut sagen, liebe Angelika! Gestern war richtiges Aprilwetter und heute lacht die Sonne bei milden 9°
      Milchreis mit Zimt und Zucker, das gibt es bei uns auch immer wieder mal, zum Glück mag mein Holzwurm auch diese Speisen ;O)))
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  16. Oh ne - ich komm gleich vorbei- heb mir was auf- Griesknepp - ich liebe sie, ganz gerne mit brauner Butter - auch ohne Brösel, so hat sie meine Mama gemacht, und dazu eingemachtes Obst - Ach du weckst Kindheitserinnerungen.
    liebe Grüße an dich, deine Martina

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Claudia,
    mein Lieblingsessen aus Kindertagen ist eindeutig der Apfelpfannkuchen. Da kann ich mich heute noch vollfuttern.
    Lecker!
    Und ja, geschneit hat es hier gestern genug.
    Dir einen schönen Nachmittag, liebe Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      Apfelpfannkuchen , ja, die waren und sind auch noch immer was sehr leckeres!
      Schnee hatten wir gestern gar nicht soviel, eher Graupel und dann viel Regen!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  18. Herrliche Fotos, vielen Dank dafür, liebe Claudia.
    Mein Lieblingsessen als Kind und auch noch heute sind knusprige Kartoffelpuffer mit Apfelmus ;-)
    Ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen
  19. Schöne Fotos und Soulfood - absolutes Wohlbehagen für Auge, Körper und Seele. Bei uns gab es manchmal Buchteln mit Marmeladefüllung und Vanillesoße, das war auch Leckerbissen :-)
    Liebe Claudia, ich wünsche dir ein schönes Wochenende und feine, erholsame Stunden,
    Erna

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Claudia,
    oh, Grießknödel das klingt ja lecker! Mein absolutes Lieblingsessen als Kind war Kaiserschmarren mit Apfelmus.
    Schön, wie bei euch schon die ersten Blümchen blühen. Bei uns liegt noch viel Schnee.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  21. ja, genau so etwas wie deine süßen Grießknödel mit Bröselbutter ist Soulfood, kann ich mir gut vorstellen! Als Kind war mein Soulfood eher etwas Salziges... lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So hat jeder seine Vorlieben, von früher Kindheit an ;O) Ich bin heute auch eher für das Pikante als für das Süße , liebe Friederike;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  22. Thank you for sharing your childhood treat, dear Claudia! Anything with cinnamon brings back delicious memories for me, too. Old Man Winter is not done with us here, either - we are expecting snow soon, too. Lovely to see the snowy countryside and your pretty spring gardens. Stay warm and cozy, my friend. Sending hugs and love xo Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Karen, thank you so much for your kind words! We also still have frost, but the last days have been sunny ...
      Stay warm and tke caare, my friend, Love and hugs, Claudia xo

      Löschen
  23. Liebe Claudia,
    ich hatte Sonnenschein die Tagen bis heute und trocken. Schöne Wetter und Blumenbilder! Lecker diese Griesknödel mit den Birnen habe ich auch noch nie gemacht!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      gestern und heute haben wir auch Sonnenschein und es ist trocken! Aber auch frostig kalt, am Morgen war alles weiß gefroren!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  24. Liebe Claudia,
    der Spruch von Christian Morgenstern spricht von so viel Wärme und Liebe, dass es einfach nur gut tut! Dass Du selbst auch so empfindest, spürt man in Vielem was von Dir ausgeht! Denn auch das ist herzerwärmend!

    Jetzt noch kurz zu unserem Kräuterhäusli, genannt Grill-Kotta: Liebe Claudia,
    darf ich fragen, wie groß Dein Garten ist? Diese kleine Ausführung des finnischen Grillkottas ist von dem Platzbedarf her nicht größer als eine Grillstelle im Freien mit umlaufender Sitzgelegenheit. Im Gegenteil, unser Grillplatz im Garten (der unter freiem Himmel), ist größer. Wenn Du Fragen hast - gerne!
    Alles Liebe
    Heidi

    Und Dein Rezept ist ebenso wundervoll!

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Claudia,

    der Frühling klopft schon mit wunderbaren Farben an Deine Gartentür - sehr schöne Bilder!
    Das Rezept ist sehr sehr leckere Kindheitserinnerung :) - die man bestimmt nicht vergisst!

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Senna,
      danke schön! Ja, so langsam geht es dem Frühling entgegen, auch wenn es die letzten Tage nachts noch sehr frostig war!
      Diese Kindheitserinnerungen weren öfters hervorgerufen, da wir solche Spesen auch heute noch gern essen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  26. Bom dia, a linda primavera está quase, quase a chegar, com ela vem o sol, lindas flores e alegria na alma que provoca sorrisos, gostei das belas fotos e da sugestão dos bolinhos.
    Feliz fim de semana,
    AG

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Claudia,
    wie stimmungsvoll doch Dein Post ist. Die Bilder, das Kindheitsgericht, es spricht mich so sehr an. Mein bevorzugtes Gericht in der Kindheit war unter anderem Milchreis mit Obst.
    Liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Ja, Milchreis gehört auch zu unseren Lieblingsgerichten aus Kindertagen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  28. mmmmhh wie lecker das aussieht liebe Claudia, ja, ich habe auch ein Kindheitsgericht welches ich immer mal wieder koche. Dampfnudeln mit Vanillesoße, das hat meine Oma immer für mich gemacht und ich habe es geliebt♥ Sehr schöne Fotos.

    Herzlichst
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin, acuh Dir vielen Dank! Oh ja, Dampfnudeln mit Vanillesosse, die stehen bei meinem Holzwurm gern auf dem Speiseplan ;O)
      Ich mochte sie auch sehr gern, am liebsten die salzigen Krusten, wenn Oma sie im alten Gusseisentopf gemacht hat ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  29. Liebe Claudia,
    schön sind alle deine Bilder, auch die vom Winter, aber auf die vom Frühling reagiert meine Seele momentan trotzdem ein bisserl stärker ;-) Mmmmmmmmmmmmmmm, aber ganz besonders stark reagiere ich auf GRIEßKNÖDEL mit ZIMTBIRNEN - das klingt ja köstlich! Ich glaube, eine kleine Portion davon könnte ich selbst um diese Zeit noch verdrücken!
    Mein Kindheits-"Soulfood" war übrigens nichts Süßes - meine Kleine Oma konnte mir die allergrößte Freude mit ihrem Kartoffelpürree machen, in das sie ganz kleine Hühnerfleischstückchen (und manchmal auch Essiggurkerln) hineingeschnitten hat. Das wünschte ich mir jedes Mal von ihr, wenn ich sie besuchte :-))
    Herzliche Rostrosen-Wochenendgrüße
    Traude

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Claudia,
    Ja leckeres Soulfood aus der Kinderzeit und ich musste damit lachen da wir heute morgen zur Bruch bei Freunde noch 'Grits' zu essen bekamen. Hier ist es aber nie mit Zucker sondern mit Käse oder sonst herzhaftes zubereitet. Wie es anders sein kann in verschiedene Weltteile!
    Endlich mal wieder meine Runde teilweise schaffen.
    Hatte mal wieder einen Geburtstag und auch mit Freunde lecker essen gegangen. Dann wieder ūben für und mit mein Chor und auch die Bewegungen einstudieren. Haus sauber gemacht, Wäsche gebügelt usw. und als Belohnung einen sehr schmerzhaften Rücken. Dann ist man wirklich fast wertlos... soviel was man will, soll und nich KANN.
    Ganz lieber Gruß,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe MAriette,
      oh, ihr habt auch Gries gehabt! Mit Käse kenn ich das nicht, aber das wäre sicher mal auszuprobieren! Ich mag den nämlich auch herzhaft als Grieschnitten gebacken oder so ;O)
      Du hattest Geburtstag? Herzlichen Glückwunsch anchtröglich, Du Liebe!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  31. Deine Bilder sind wieder so schön. Ich mag Deine Naturaufnahmen immer sehr gerne. Die Grießknödel sehen so lecker aus. Da bekomme ich doch gleich Appetit. Als Kind mochte ich Hühnerfrikassee besonders gerne.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ari, vielen lieben Dank!
      Hühnerfrikassee ist auch was Feines, das mag ich heute auch gern. Als Kind war das nicht so mein Ding *lach*
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  32. Deine Bilder sind wieder toll Claudia. Und die Griessklösse sehen lecker aus.Zimtbirnen sowieso.
    Mit guten Wünschen Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sabine!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  33. Hmmmm, liebe Claudia, diese Knödel mit den Birnen ... das ist wirklich Seelennahrung. Bei mir gibt es so etwas ähnliches mit Äpfeln. Aber deine Variante probiere ich ganz bestimmt aus.
    Hab eine wundervolle Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth, wie schön, daß Du mal wieder hereingeschaut hast! Danke für Deine lieben Worte! Mit Äpfeln schmeckt das sicher auch sehr lecker!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  34. Liebe Claudia,

    bist du denn des Wahnsinns kecke Beute? Ich liege hier auf dem Bett, blogge und nichts ahnend lese ich deinen Post. Ist das aber lecker!!! Würde ich jetzt sofort nehmen, auf der Stelle.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.