Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 19. Februar 2018

Moose und Flechten .... blühende, mystische Welten ...und eine 💖-Karte ...

... aus der Nähe betrachtet ...
... habe ich Moose und Flechten im Garten ...
... ich finde sie immer wieder faszinierend ... 
... am alten japanischen Kirschbaum sind Moose und Flechten zuhause ...
... ganz rechts im Bild ...
... sieht das nicht aus wie ein kleiner Kauz ...
 ... der sich in seiner Höhle versteckt hat? ...😊
... auf einem alten Baumstumpf wächst ein dickes Moosbüschel ...
 ... andere Moose blühen mit herrlich zarten Blüten ...
... die wie Tautropfen an feinen Stielen hängen ...
 ... an der alten Steintreppe ...
... wachsen sie zart an der Seite in die Höhe ...
... andere erscheinen in Sternenform ...
 ... an der alten Gartenmauer sind kleine dicke Büschel ...
 ... die sich mit Flechten zusammen da wohl fühlen ...
 ... ich liebe diese Mikrowelten im Garten sehr ...
 ... wunderbare Miniaturwelten ...
 ... in vielen Formen und Arten vereint ...
 ... immer wieder kann ich diese Wunderwelten bestaunen ...
Manche Wünsche haben wir in der Kindheit begraben, still unter einen Stein gelegt. Lange Zeit haben wir den Stein noch heimlich besucht, bis wir den Wunsch und den Stein endlich vergaßen. Eines Tages aber kommen wir zufällig an diese Stelle im Garten vorbei und entdecken: Der Stein lebt, Moos und Gras wachsen darauf.
Theodor Fontane (1819 - 1898)


  💖 ... und dann kam da noch eine ...💖
 💖 ... herzige Postkarte ...💖
... von der lieben Nicole ...

💖 ... vielen Dank, liebe Nicole, ich habe mich sehr ...💖
... über Deine so schöne und liebe Karte gefreut! ...
... Ja, solche Aktionen , wie " Ein 💖 für Blogger " ...
... machen immer wieder ganz viel Freude! ... 
... Danke, daß Du das wieder angestossen hattest! ... 

Auch heute darf ich wieder eine neue Mitleserin herzlich begrüßen,
Tanja  Nostalgiefee. Schön, daß Du da bist, nimm Platz und fühl Dich wohl bei uns!

Euch allen einen schönen und guten Start
in eine schöne neue Woche!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

55 Kommentare:

  1. Hallo liebe Claudia,
    Moose und Flechten mag ich auch sehr gerne und sie dürfen sich in unserem Garten auch ausbreiten. Flechten sind außerdem ein Indikator für eine gute Luftqualitäts. Also wo Flechten sind, darf man auch ruhig ein wenig tiefer durchatmen.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  2. Was für herzige Post :)
    Die Flechten und Moose sehen toll aus. Bin immer ganz fasziniert was die Natur so hervorbringt . Ich mag Makroaufnahmen sehr .
    Danke für´s zeigen
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Claudia,
    hach.....wie herrlich deine Post! Ich liebe sie diese Moose und Flechten......eine kleine Märchenwelt für sich!
    Hab eine wundervolle Woche!
    Herzensgrüassli und ein liebes Drückerli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      vielen lieben Dank, ja, das stimmt, das it wie eine kleine Märchenwelt :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  4. Ich finde es immer toll, wie mich viele deiner Posts erden und zur Ruhe kommen lassen. Auch das du immer ein Auge für die kleinsten Schönheiten der Natur hast, finde ich genial. Danke für diesen guten Morgen, Danke für jeden neuen Tag. Danke, dass du so bist, wie du bist.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Larissa,
      herzlichen Dank für Deine so lieben Worte, das freut mich sehr, daß sie Dir Ruhe bringen!
      Danke, daß es Dich gibt!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  5. Liebe Claudia,
    das sind wunderschöne Bilder.
    Unser Rasen ist leider im Moment auch eine Mooslandschaft...aber das ist ein anderes Thema. ☺
    Herzliche ♥Grüße♥ schickt dir Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Dankeschön liebe Claudia für die so schönen Bilder.

    Moos habe ich auch sehr viel im Garten, ich mag es sehr, es ist wie ein Teppichboden.

    Schön deine geschenkte Herzkarte, freue mich für dich!

    Eine gute schöne neue Woche wünscht dir die Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bea,
      oh ja, das stimmt! Wir haben auch Moos überall und im Sommer laufe ich da gerne barfuß drüber ..so schön weich ist es ...
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  7. Hallo Claudia,
    wunderschöne, beeindruckende Gartenbilder zeigst du uns
    da heute, ich bewundere auch immer die vielen
    verschiedenen Moosarten,
    hab einen guten Wochenstart
    und liebe Grüße
    Hermine

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Claudia,
    was für schöne Bilder. Ich mag es gerne, wenn Äste mit Flechten überzogen sind.
    Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      ich danke Dir! Schön, daß Dir die Bilder gefallen! Es hat etwas verunschenes, wenn alte Mauern oder Treppen mit Mossen bewachsen sind, oder?
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  9. Hallo liebe Claudia,
    Deine Bilder von den Moosen in Deinem Garten sind wirklich wunderbare Aufnahmen - so viel Schönheit in oft völlig unbeachteten Pflanzen :) :) ....
    Ganz liebe Grüße & einen guten Start in diese Woche - Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Sandra,
      auch Dir herzlichen Dank! Ich mag es, gerade solche Dinge zu fotografieren, die auch ein Bestandteil der Natur sind und die oft übersehen werden ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  10. Bei uns hier im Wald wächst auch sehr viel Moos, an einigen Stellen mag ich es überhaupt nicht, aber an den meisten darf es ungehindert wachsen. Ich mag gern mit der Hand darüber streichen, das fühlt sich dann immer so weich an.
    LG Gundi
    PS: Liebe Claudia, die Wahl ist auf Dich gefallen. Bitte schicke mir per mail Deine Adresse (findest Du auf meinem Blog im Impressum), damit ich Dir die Herzkarte zuschicken kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt schn, liebe Gundi, an manchen Stellen mag man es eher weniger;O) Und es stimmt, es ist wudnerbar weich! Als Kinder haben wir es zu Ostern immer gesammelt und im Garten schöne große Nester für den Osterhasen gebaut ( damit die Eier nicht kaputt gehen ;O) ..)
      Danke für Deine lieben Zeilen und eine Mail an Dich hab ich abgeschickt, ich freu mich so!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  11. Liebe Claudia,
    mir gefallen die Bilder von dem Moos unglaublich gut. Ich mag Moos gut leiden - nur nicht in den Beeten (lach).
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula,
      danke schön, stimmt, in den Beeten mag amn es nciht unbedingt haben, aber, es kommt drauf an, wo es sich ausbreitet ...;O) Ich mag es gern ein bischen "ursprünglich" und an einigen Stellen darf es auch da bleiben ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  12. Wonders of the nature <3 Wishing you a nice week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Riitta, have a nice week too!
      Hugs, Claudia xo

      Löschen
  13. Liebe Claudia
    das Moos und Flechten sind so schön ich mag das auch!
    Ich wünsche dir ein schönen Wochenstart!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Elke!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  14. Liebe Claudia,
    über Moose und Flechten habe ich ja auch schon jeweils einen Post geschrieben, das habe ich getan, weil ich die beiden so faszinierend finde.
    Deine Fotos sind toll und bieten Einblick in diese fantastische Welt, an der wir meistens achtlos vorbei gehen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      oh ja, ich habe Deine Posts über Mosse und Flechten auch sehr genau gelesen und angeschaut und gemerkt, wie faszinierend Du sie findest! So geht es mir auch
      Danke für Deine netten Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  15. Zauberhaft sieht dein Garten aus, liebe Claudia, ich mag auch diese Art von Garten. Hatte Moose und Hauswurz mal auf Dachziegel gepflanzt und mit in die Beete gelegt. Sah auch toll aus und an Pflege brauchen sie nichts.

    Wünsche dir einen schönen Wochenstart, liebe Grüße
    Angelika.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danek schön, liebe Angelika! Diese Bilder sind aus dem Garten meiner Mama, aber uach bei mri dürfen Moose und Flechten wachsen!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  16. Ein sehr schöner Post....Du solltest mal so ein Entspannungs-Buch schreiben - mit vielen schönen Fotos! :-)
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Claudia, das sind ja interessante Moose, die du uns zeigst. Es gibt auch zu dieser Jahreszeit immer wieder Schönes in der Natur zu entdecken :) Ganz herzliche Grüße von Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Duni! Oh ja, man findet zu jeder Jahreszeit schöne und interessante Dinge in der Natur, die es lohnen, beachtet zu werden *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  18. Liebe Claudia,
    Moos und Flechten find ich auch immer faszinierend und es gibt eine wahnsinnige Vielfalt davon!
    Die Karte von Nicole ist auch wunderschön!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Claudia,
    so schön die grünen Fotos von der Natur zu sehen ...
    Bei uns hier in München liegt alles unter einer dicken Schneedecke versteckt.

    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Herzliche Grüße

    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      ich danke Dir! Schön, daß Du mal wieder reingeschaut hast, ich freu mich!
      Ja, in einigen Regionen ist noch richtig Winter! Wir haben noch Frost, aber schon länger keinen Schnee mehr.
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  20. Leider hab ich nur im Rasen Moos und da mag ich es gar nicht so sehr.
    Aber wie du es betrachtest, ist es einfach wunderbar.
    Einen guten Start in die Woche.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Claudia,
    Moos kann so vielfältig sein, wunderschöne Bilder hast Du davon gemacht.
    Das viele Grün macht Lust auf Frühling.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      oh ja, das stimmt, wenn amn genau hinschaut, kann man diese Vielfalt gut erkennen!
      Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  22. Liebe Claudia,
    bei uns im Garten wächst das auch (endlich auch mal etwas, das in meinem Garten vorzufinden ist)
    Bei uns ist aber alles unter einen 15 cm dicken Schneedecke versteckt :)
    Wunderschöne Aufnahmen, damit zeigst Du uns allen, wie schön auch die Dinge sind, die man als selbstverständlich ansieht:)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      danke schön! 15 cm Schnee, oh jeh! Wir haben keinen Schnee, nur noch leichte Nachtfröste .. ih bin gespannt, wie es wettermäßig weitergeht ...Aber, so eine Schneedecke ist im Winter gut für die Natur, so kann sie sich gut ausruhen für das neue Frühjahr ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  23. Liebe Claudia,
    das sind immer so tolle Naturfotos! Gerade wo es so viele Dinge bei uns hier gar nicht gibt :0) deshalb sind die selbstverständlichen dinge für mich hier gar nicht so selbstverständlich! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulrike,
      herzlichen Dank auch Dir! Ich bin sicher, bei Euch gibt es andere Schönheiten im Garten und in der Natur, die man bei uns nicht findet ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark , Claudia ♥

      Löschen
  24. Liebe Claudia,
    wie schön ist diese Welt der Moose und Flechten. Ein toller Post, liebe Claudia!
    Eine schöne Woche wünsche ich Dir.
    Loretta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Loretta!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  25. HUHU du liebe. Ja toll deine Moose und Flechten, und vor allen Dingen sind sie immer schön grün, auch in dieser Jahreszeit. Nett sehen deine Karten aus.
    Schöne angenehme Woche und liebe Grüße Jana.

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Claudia,

    Moose und Flechten sind einfach wunderschön, kleine Wunder der Natur! Du hast ganz viele unterschiedliche Exemplare im Gepäck und ja....den kleinen Kauz habe ich auch gesehen.:-)

    Ich freue mich schon auf hoffentlich ganz viele kleine Steinkäuze in diesem Jahr, aber ein bisschen warten müssen wir schon noch.

    Lieben Abendgruß und hab eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  27. Moose und Flechten finde ich auch immer wieder interessant in ihrer Vielfältigkeit und sehr fotogen liebe Claudia. Ganz besonders gefallen mir die verschiedenen Gelbtöne der Flechten. Der Text von Theodor Fontane passt ja bestens dazu, sehr schön.
    Mit vielen lieben Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen
  28. Saftig grün und so schön! Ich mag Moose auch sehr. Danke für die wunderschönen Fotos, das viele Grün macht Lust auf Frühling ;)
    Sonnige Grüße
    Sylwia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, liebe Sylwia!
      Ja, das stimmt, die Lust auf Frühling wird immer stärker :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  29. Liebe Claudia,
    Messe und Flechten lohnen sich, sie mal ganz aus der Nähe zu betrachten. Ich mache das öfters und ich liebe es vor allem, mit der Hand rüber zu streichen. Moose muss man unbedingt erfühlen....:-))
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun,
      das stimmt, es zu fühlen ist auch wunderbar! So zart und weich ...
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  30. Liebe Claudia,
    Moose und Flechten finde ich immer richtig schön. Die haben was...
    LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schön und das stimmt, liebe Anja!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  31. Oh ja, das Moos sieht wunderschön aus und Flechten sind auch immer tolle Motive.
    Deine Bilder gefallen mir und die Karte ist ja herzig lieb.
    Eine schöne Woche wünsche ich dir noch liebe Claudia ♥

    Liebe Grüße von Mathilda ♥ ♥

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Claudia,

    da hast Du die kleinen Dinge ganz groß rausgebracht :-)). Ja Moose und Flechten mag ich auch gerne.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      ich danke Dir! Es macht mir viel Spaß, auch diese Dinge immer wieder mal zu fotografieren :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  33. Liebe Claudia,
    auch wenn ich deinen kleinen Kauz leider nicht entdecken konnte, Moose mag ich sehr.
    Du hast Recht, deine Miniaturwelt ist wirklich mystisch.
    Bestimmt wohnen Elfen und Zwerglein im Garten, die sich nachts auf den weichen Polstern ausruhen...
    Claudiagruß
    ... von der, die nicht vergessen hat, unter welchem Stein die Wünsche aus der Kindheit verborgen sind. Nie, keinen einzigen Tag...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      das macht nichts, das sind halt bei mir oft so spontane Bilder ( ich war schon als Kind sehr phantasievoll, sagt meine Mama heute noch *lach* ) ...Und wer weiß, vielleicht leben da wirklich Elfen und Wichtel und Zwerglein in dieses mystischen Welten *lächel* .... auch ich weiß noch genau, unter welchem Stein ich meine Wünsche aus der Kindheit versteckt habe ;O)
      Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.