Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 9. Oktober 2017

LECKERES aus dem Backofen .....mal 2 ...

 ... was macht man an einem verregneten Wochenende ...
... außer zu stricken? ...
... richtig, zum Beispiel backen ...
***
... einmal was mit Blätterteig ...
... ein leckeres Rezept, wenn's mal schnell gehen muß ...
... HERZHAFTE KÄSESCHNECKEN mit Kochschinken ...
 ... eine Platte Blätterteig aus dem TK Regal ...
... ausrollen, mit Kochschicken oder Hähnchenbrust ...
... und Raspelkäse bestreuen ...
... aufrollen und in schmale Teile schneiden ...
... auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und ...
... bei 180 ° ca. 15 - 20 Minuten backen ...
... ( je nachdem, wie dunkel man sie haben möchte ;O) ...) ...
... geht schnell und ist sehr lecker!...
... dazu kann man natürlich auch Salat oder Tomaten  ...
... oder einen schönen Quarkdip essen ...
( den Blätterteig kann man natürlich auch mit anderen Sachen füllen! )
🍪🧀
 ... SÜß und HERZHAFT ...
... sind die ausprobierten Streuselteilchen ...
... aus Hefeteig ...
 ... süß ist die einfache Version ...
... herzhaft die von meinem Holzwurm gewünschte Variante ...
... da werden gebratene Schinkenwürfel in den Teig verknetet ...
... sicher nicht jedermanns Geschmack ...
... aber doch sehr lecker 😎 ...
... Für den Hefeteig ...
40 g Hefe
300 ml lauwarme Milch
60 g zerlassene Butter
60 g Zucker
2 Eier
600 g Mehl
eine Prise Salz 
 ... für die Streusel...
125 g Mehl
125 g Zucker
125 g kalte Butter
... die Zutaten gut miteinander verkneten ...
... bis sich schöne Streusel ergeben ...
... wieder kalt stellen! ...

Die Milch mit Zucker leicht erwärmen, darin die Hefe auflösen.
Mehl und salz in eine Schüssel geben.
Aufgelöste Hefe-Milch und die zerlassene Butter
zugeben, ein Ei dazu, mit dem Knethaken
10 Minuten zu einem glatten Teig rühren.
( 10 Minuten ist wirklich gut, dann wird der Teig wunderbar! )
Den Teig an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
Brötchen formen, auf ein
mit Backpapier belegtes Blech setzen.
Mit Eigelb bestreichen.
 ... die Streusel großzügig darauf verteilen ...
***
... für meinen Holzwurm habe ich ohne Öl gebratene Schinkenwürfel ...
 .. in den Teig geknetet ...
***
... bei 180 ° ca 15 Minuten backen ...
***
... dieser Hefeteig ist wirklich super gelungen ...
... die Streuselbrötchen waren herrlich luftig und lecker! ...
...  ich steh normalerweise mit Hefeteig auf Kriegsfuß 😎 ...

Sicher sind das keine ausgefallenen Sachen aus der Backwelt,
aber eben total lecker , und daher wollte ich sie gern mit Euch teilen:O) 

Euch allen einen guten Start in eine hoffentlich, nicht nur
wettermäßig, schöne und freundliche Woche
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Hej Claudia,
    das hört sich mega lecker an, mal was pikantes... ich habe mich riesig über die tolle herbstkarte gefreut, sie ist gestern bei mir eingetrudelt :0) ich werde sie dannmittwoch mit bloggen, die muss ja gezeigt werden! der tee kommt mir jetzt zugute, ich hab mir eine grippe eingefangen und bin froh, wenn ich meine letzte nachtwache heute hinter mir habe :0) sei lieb gegrüsst aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej, liebe Ulrike,
      danek schön! Oh, da bin ich ja froh, daß sie endlich auch bei Dir ankam *lächel*
      Dann wünsche ich Dir nun aber zuerst mal Gute Bessetung!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Claudia,
    das sieht sehr lecker aus, ich backe auch oft schnell mal was mit Blätterteig, hab einen schönen Tag, alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
  3. Oh ich komm rum und bringe sanddorntee mit;o))
    Herzliche Grüße und danke für den Beitrag zum Therapeutischen backen (egal ob süß oder herzhaft, geht bestimmt auch nacheinander gut)!! Einen schönen Wochenstart wünscht claudi

    AntwortenLöschen
  4. Your bakings look so, so delicious. I might try that salty version! Wishing you a nice week, hopefully the rain shall stop. Here it rains and rains many days - no stopping at sight :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Riitta! Glad you like it! Let me know, what you think about, when you tried the salty version :O)
      We had rain too a lot, but the forcast for the new week looks a bit better ... hope, the rain will stop in your country too soon!
      hugs, Claudia xo

      Löschen
  5. ohh, schaut das alles lecker aus, liebe claudia! und gleich mit rezept :-) vielen dank.
    hab' eine schöne woche -
    glg
    margit

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Claudia
    es muss doch lecker shcmecken und da ist es doch egal wie und was und ich liebe so was dein Holzwurm hat Geschmack!!!
    Danke für die Rezepte mit Fotos!!!
    Ich wünsche dir ein wunderschönen Wochenstart!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      danke schön! Genau, jeder hat ja einen eigenen Geschmack und so ist es doch klar, daß man für beide Geschmäcker so etwas zubereitet ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  7. Oh - bei mir muss es auch mal schnell gehen, danke für die Ideen und die Rezepte - das hört sich beides lecker an.
    Liebe Grüße, deine Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina, dann ist sowas mit Blätterteig am besten, schneller geht kaum ;O) Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  8. Mhhhh, lecker lecker. Erst das herzhafte, dann das süße zum Schluss.
    Gleich geht es zum Frühstück und ich hoffe, dass sie auch eine derartige Auswahl haben.

    Einen schönen Tag und liebe Grüße wünscht dir Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
  9. ich liebe Hefeteig - Backwerke, deine sehen sehr köstlich
    aus, auch wir hatten ein verregnetes und kühles
    Wochenende,
    LG
    Hermine

    AntwortenLöschen
  10. Ein kulinarisches Wochenende - das wärmt die eigenen vier Wände und auch den Magen :-)
    Beim Anblick deiner Fotos bekommt man Hunger, liebe Claudia. Und wenn ich mir den Geruch vorstelle ....
    Einen guten Wochenstart und schöne Tage
    Erna

    AntwortenLöschen
  11. Klingt nach sehr leckeren Sünden. Ich habe gestickt und genäht.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, naja, wenn man nicht soviel davon ißt, paßt das schon ;O) Ich hab nebenbei noch gestrickt ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  12. Servus, diese pikanten Schnecken sind bestimmt für mich! Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, Du magst es also lieber herzhaft , liebe Waltraud!
      ♥ Allerliebste Grüße nach Wien,Claudia ♥

      Löschen
  13. Hmmmm ... das sieht seeeeehr lecker aus. Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
    Die Schnecken gibt es hier auch sehr oft. Allerdings nehme ich dafür nicht Blätterteig, sondern den Pizzateig aus dem Aldi ;)
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
  14. Was für eine coole Idee - gespeichert - mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen.
    Meine Lieblingsbäckerei in dieser Jahreszeit ist Zucchinikuchen, süß. Der Hammer und hält sich sehr lange frisch.
    Take 5 Socken, oder Happy Socks sind eine tolle Resteverwertung und machen gute Laune schon beim Stricken, gestern habe ich wieder einen fertig gestellt.
    Dir eine schöne Woche
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Claudia,
    jetzt hab ich so richtig Hunger bekommen. Schaut wirklich ganz lecker aus, danke für das Rezept, das muss ich unbedingt mal probieren - vor allem die herzhafte Variante ;-)
    Ich wünsche dir einen stressarmen Wochenstart und eine sonnige Woche.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sadie,
      oh, ich hoffe, Du konntest Deinem Hunger Herr werden *schmunzel* Viel Spaß beim ausprobieren!
      Ich bekomm grad auch Hunger, während ich hier schreibe *lach*
      Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  16. Pikant und lecker liest es sich....das werde ich bestimmt ausprobieren...ich habe am Wochene auch gebacken, einen herzhafte leckeren Dinkel-Apfelkuchen, mit Zimt und Zucker.Meine Männer mochten ihn;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Klaudia, und viel Spaß beim ausprobieren!
      Dein Kuchen klingt aber auch sehr lecker! Apfelkuchen geht auch immer!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  17. Liebe Claudia,
    hier hat es auch das ganze Wochenende geregnet! Die Hefeteilchen sehen sehr verlockend aus..mmmhh...und die Schnecken würde ich gerne mit verschiedenem Käse ausprobieren. Ein toller Snack!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag, viele liebe Grüße Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. e Duni,
      ja, es hörte gar nicht auf ... heute blieb es weitgehend trocken und die Vorhersage klingt ja ganz gut ;O)
      Danke für Deine lieben Worte! Ja, die Schnecken schmecken auch nur mit verschiedenem Käse gefüllt!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  18. Liebe Claudia,
    wichtig ist doch immer, dass die von Herzen zubereiteten Sachen schmecken - und Deine Schnecken und Streuselteilchen sehen sooo lecker aus.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      das stimmt, und das taten sie ;O) ICh danek Dir herzlich!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  19. Beide Rezepte lesen sich unglaublich lecker, liebe Claudia! Mmmhh.. da weiß ich gar nicht ob ich lieber süß oder herzhaft mag. Dankeschön dafür! Ganz liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Nicole :O) Also, wenn Du nicht weißt, was Du lieber mögen würdest, am besten beides ausprobieren ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  20. Guten Nachmittag liebe Claudia

    Oh sieht das fein aus, ich hab hunger.

    Blätterteig mögen die meisten gerne und ist schnell gemacht falls kurzfristig besucht kommt.
    Unser Hit ist Würstli im Teig.

    Komm gut durch die neue Woche und sende herzlich liebe Grüsse von Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Bea,
      danke schön! Ich würde Dir ja gern ein Teilchen per Mail schicken *schmunzel* ...
      Würstli im Teig machen wir auch öfters, auch mit Weißwurst und süßem Senf ;O)
      Danke auch Dir für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  21. Hallo Claudia. Sehr lecker sehen deine Teilchen aus. Die richtige Zeit wieder für was deftiges.
    Schönen Tag und ne schöne Woche. Liebste Grüße Jana.

    AntwortenLöschen
  22. ....also die mit Käse und Schinken vorweg, so 8-3 Stück und zur Abrundung die zweite Variante - es muss ja nicht immer ein Schweinsbraten sein ;-))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. --- gut, lieber Luis, dann weiß ich ja, welche Mengen ich beim nächsten Mal backen muß *schmunzel* ... ich danke Dir! Genau, es muß nicht immer Schweinsbraten sein ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  23. Liebe Claudia, es macht doch nichts, dass die Rezepte einfach sind, Hauptsache, dass Ergebnis schmeckt gut. Ich finde, beides sieht herrlich aus.

    Vielen herzlichen Dank für die Stockrosensamen. Ich schicke Dir noch ein E-Mail.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrhin,
      genau, das denke ich auch! Ich probier gern solche Sachen aus, man will ja auch nicht immer das selbe kochen oder backen ;O)
      Es freut mich, daß die Stockrosensamen gut angekommen sind :O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  24. Hallo liebe Claudia,

    lecker sehen Deine Teilchen aus und ich mag auch so gern was mit Blätterteig, da kann ich mich reinsetzten und wenn dann noch Käse dazu kommt, besser geht nicht. Da muss ich doch demnächst auch mal wieder ran.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Burgi.
      danek schön, oh ja, da geb ich Dir Recht, blätterteig ist aber auch wirklich so vielseitig zu verwenden :O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  25. Das sieht sehr einladend aus . Gut das ich schon gegessen habe , sonst wäre die Versuchung noch was zu essen sehr groß :)) Klasse Bilder
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Claudia,
    uiiiiiiiiiiiiiiii nach diesem leckeren Anblick habe ich das Gefühl ich muss mit knurrendem Magen in`s Bett :-( denn so was feines süsses würde ich jetzt gerne noch als Betthupferl verzehren :-)
    Herzensgrüassli und Drückerli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      oh, ich hoffe, Du konntest gut einschlafen ;O) Danke für Deine lieben Worte! Also, Abends als Betthupferl , da wäre mir beides zu viel *lach*
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  27. Liebe Claudia,
    wo kann man sich denn hier beschweren?
    Da schreibst du mir den Mund wässrig und das, wo ich sowieso hungrig bin! Aber nee, zu so später Stunde gibts ichts mehr zu essen.
    Vielleicht morgen...
    Gute N8 & Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      herzlichen Dank :O) ... Hihi, ja, das kenne ich auch, wenn man dann spät noch irgendwelche Leckereien sieht oder liest ...aber bei mir gibt es spät abends auch nichts mehr! ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  28. Guten Morgen liebste Claudia
    Mmmhhh.... so lecker! Da würde ich jetzt am liebsten reinbeissen. Danke für das tolle Rezept.
    Herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  29. Guten Morgen liebe Claudia,
    das sieht wirklich sehr lecker aus!!!
    ich mag einfache Rezepte und wenn es noch gut schmeckt !!!!
    Ich wünsche Dir einen schönen Dienstag.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Karina,
      ich danke Dir! Ja, genau,so mag ich es auch gern ;O) Vor allem kann man da ja auch vielerlei reinpacken , je nach Lust und Laune und Geschmack;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  30. Liebe Claudia,
    noch nicht mal acht Uhr am Morgen und ich habe Hunger auf Schinken-Käse-Schnecken. Toll. Das kann ja ein interessanter Morgen werden... ;-) Aber solche Sachen sind halt schon einfach wahnsinnig lecker und gehen irgendwie immer, oder?
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und muss jetzt mal schauen, was ich sonst so essen könnte... ;-)
    Alles Liebe,
    Nadia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadia,
      *schmunzel*, das ging mir heute morgen ebenso, als ich meinen Post wieder vor Augen hatte ...Ja, solche kleinen Leckereien gehen eigentlich immer, ob als Snack zwischendurch oder auch als Mahlzeit mit Salat oder so ;O)
      Ich hoffe, Du hast was leckeres zum Frühstück gefunden ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  31. mmmhh, bei diesen leckeren Fotos bekomme ich gleich Hunger!Am frühen Morgen kann ich noch nichts Süßes essen, deshalb würde ich gern zum Herzhaften greifen. Danke für die gleich mitgelieferten Rezepte!
    wünsche dir einen schönen Dienstag und viel Spaß bei allem, was du heute so vor hast!
    liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Regina! Also, unter der Woche esse ich morgens am liebsten Quark mit Kräutern oder Hüttenkäse...eine Schinkenschnecke würde aber auch gehen ;O) ..., Süßes geht eigentlich morgens nur am Wochenende *lach* ...
      Ich hoffe, Du hattest auch ein leckeres Frühstück heute morgen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  32. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Danke für die tollen Rezepte.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Magdalena, es freut mich, daß sie Dir gefallen :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  33. Hallo liebe Claudia,
    Deine Käseschnecken werde gerade schon am Computer ausgedruckt!!
    So lecker sehen die aus! Genau das Richtige, wenn es schnell gehen muss. Und wenn man Hunger hat!
    Den habe ich nämlich JETZT! :-)
    Danke dafür.
    Alles Liebe
    ANi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe ANi,
      ach, das freut mich :O) Danke für Deine lieben Worte, ich hoffe, sie haben gut geschmeckt !
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
      Ich mußte aber lachen bei der Vorstellung , daß fertig gebackene Käseschnecken aus dem Drucker kommen *grins*

      Löschen
  34. Mei, schaut des guad aus !!!
    Ich nehm dann bitte erst 3 Käseschnecken und zum Kaffee 2 Streuselteile ...
    Tolle unkomplizierte Rezepte, die ich mir gleich kopiert habe - Danke!
    ♥lichst Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber gerne, liebe Doris, moment, ich reiche sie Dir rüber *schmunzel*
      Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  35. Beinahe wären mir jetzt doch diese Leckereien entgangen. Aber nur beinahe ;-))). Beides sieht so lecker aus, liebe Claudia, muss ich mir unbedingt merken. Danke für´s Zeigen.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, zum Glück hast Du sie noch entdeckt, liebe Ursula! Danke auch Dir für Eine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  36. Liebe Claudia, das hast Du aber lecker serviert und ich bekomme Lust , es zu essen.Danke auch für das Rezept.gerade habe ich aber beim Aufräumen entdeckt, rezepte ohne Ende. Suche mir nun leicht, lecker und kurze raus.
    Liebe Grüße zu Dir in eine schöne Woche für Dich, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen, ich danke Dir! Ja, einfache und schnelle Rezepte sind auch bei uns während der Woche immer gut, vor allem, wenn sie auch leicht sind. Gut, die Käseschnecken sind nicht unbedingt leicht, aber, man ißt ja auch keine dutzende davon *lach*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  37. Liebe Claudia,
    beide Varianten klingen unglaublich lecker, aber ich werde mir die Rezepte, die meinen Rettungsring um den Bauch nur noch um eine Nummer vergrößern würden, lieber nicht aufschreiben. :-)
    Viele liebe Grüße und einen guten Appetit beim Nachschub ;-)
    Sigi

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Claudia,
    diese Idee mit den Blätterteigschnecken, werde ich sofort in meine Rezeptesammlung aufnehmen! Ich brauche oft etwas, das ganz schnell geht! Es passiert immer wieder, dass liebe Menschen einfach so verbeischauen, oder auch, wenn sie Fragen haben,und dann möchte ich sie auch schon ein wenig bewirten, zumal wenn es länger geht. Ab sofort kommen sie jetzt in den Genuss Deiner Blätterteigschnecken, denn diese Zutaten habe ich fast immer im Haus! Vielen Dank für diese tolle Anregung und fühle Dich mal ganz fest gedrückt!!!
    ...und alles Liebe für Dich
    Heidi

    AntwortenLöschen
  39. Claudia dear, these look so yummy. I have to try making some of these. Thanks for sharing these. have a lovely week sweet Claudia. Lots of love, Linda

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Claudia,
    Die Käseschnecken sehen fast aus wie Rosen!
    Gesund sind sie aber nicht für uns Beide...
    Ganz lieber Gruß,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      vielen Dank :O) Das ist schade, aber so ist das nun mal, nicht jeder darf alles essen ...
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.