Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 6. März 2017

Im MÄRZ .... ein Gedicht ....und Garteneinblicke ...

 IM MÄRZ
Heinrich Seidel (1842-1906)
 Nun im März
Hoff' mein Herz!
Horch! es regt sich in den Lüften,
Und ein ahnungsreiches Düften
Weht im Garten
Kaum erwarten
Kann ich, was die Tage bringen.
Hörst du nicht? Die Lerchen singen!
 Junges Blühn!
Frühes Grün!
Ueberall ein keimend Regen,
Stilles, heimliches Bewegen,
Säfte quellen,
Knospen schwellen.
Nur ein wenig stilles Warten,
Und die Veilchen blühn im Garten!
 ... Erste Frühlingsboten aus Mama's Garten ...
... auch die Bienen waren schon fleissig unterwegs ...
 ... Winterlinge leuchteten in der Sonne ...
... so war es vor einigen Tagen ...
***
... das Wochenende war bei uns leider verregnet ...
... und weit weg von den sonnigen 18° ...
... die in der Wettervorhersage genannt wurden ...
... aber ...
... allein die Farben im Garten zu sehen ...
... die nun jeden Tag ein wenig mehr zum Vorschein kommen ...
... läßt uns hoffen ! ...

Mehr frühlingshafte und auch kreative Bilder gibt es in Kürze!
Euch allen einen guten Start in eine
schöne neue Woche!

Diesen Beitrag verlinke ich mit Jutta's Naturdonnerstag!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebste Claudia
    So schön! Bei Dir ist der Frühling angekommen. Wir hatten am Samstag herrliches Frühlingswetter. Seit gestern regnet es, und es ist auch wieder windig.
    Einen guten Wochenstart und alles Liebe wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Claudia,
    da tut sich aber was bei euch im Garten, hier ist noch nix zu sehen von Frühling, am Samstag war es ja recht schön, aber gestern war es dann schon wieder vorbei mit dem Frühlings-Wetter. Alles Liebe für dich vom Reserl

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Claudia.na der Frühling bei euch ist ja schon voll im Gange.wir haben Aprilwetter alles dabei.und kälter geworden ist es auch wieder. Gut,alles jammern hilft nix wir können es so u so nicht ändern.
    Hab es fein mit herzlichen Grüßen Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Anna,
      oh, das ist bei meiner Mama im Garten gewesen, bei uns ist es auch noch nciht so weit, und wir haben momentan feinstes Aprilwetter und wieder kalt ...Aber, genau, jammern hilft nichts, wir machen einfach dsa Beste daraus und warten geduldig auf die wärmeren Tage :O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  4. Liebe Claudia
    Statt regen gab es gestern Sonntag sehr schönes Wetter.
    Die Blümchen kommen auch in meinem Garten hervor, morgen könnte es wieder schneien.
    Sei lieb gegrüsst von Bea mit einer guten Woche!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bea,
      oh, das freut mich! Ich hoffe, wenn es nochmal Schnee gibt, daß er nicht so dick liegenbleibt auf den Blümchen, die jetzt doch heraus wollen!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  5. Liebe Claudia
    Danke für die tollen Frühlingsbilder, egal ob mit oder ohne Sonne allemal besser als bei uns, hier liegt wieder alles unter einer weissen Schneedecke....
    Eine gute Woche und liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      oh, ihr seid noch weiß zugedeckt??? Dann hoffe ich doch, daß auch bei Euch bald der Schnee schmilzt und der Frühling einziehen kann! Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  6. Liebe Claudia
    bei mir auch nicht es war mehr grau wie sonnig und auch nicht gerade so warm... deine Frühlingsbote sind schon Mal da und das freut einen doch wieder und lässt einen hoffen bald wird es anders. Ein Schaukelwetter ist das mal kalt mal warm mal Regen mal Sonne...
    Schöne neue Woche wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      Schaukelwetter, das hats Du schön gesagt, hier hat es sich momentan auf Dauergrau und Regen eingeschaukelt .... aber, es kann ja nur besser werden :O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  7. Danke für die schönen Fotos.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen, liebe Gabi!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  8. Sehr schön.....jaaaa, langsam wird es Frühling!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  9. Ich liebe den Frühling...
    Bei uns im Garten summte es am Wochenende auch schon ordentlich.
    Und die Vögel zwitscherten...
    Die Krokusse blühen...
    Eine schöne Woche,
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ich auch, liebe Anja, leider ist es bei uns gerade noch wieder dauergrau und regnerisch ... man kann jetzt um 16 Uhr das Licht anmachen, um richtig zu sehen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  10. Guten Morgen liebe Claudia,
    bei uns war es auch nur am Samstag schön, gestern sah es so gar nicht nach Frühling aus. Dafür schau ich deine Blümchen an ... und schwupps... "sehe" ich den Frühling.
    ♥-liche Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  11. So schön kann der Frühling sein. Ich bin froh, das er nun auch bei uns Einzug gehalten hat.
    Wie du in meinem Blog sehen kannst, haben wir bis Freitag noch so einen richtigen Winter gesehen. So schnell möchte ich ihn aber nicht wieder haben.

    Ich wünsche dir eine schöne Frühlingswoche
    LG Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Paula,
      ja, es tut so gut, daß er nun Einzug hält, der ersehnte Frühling! Bei uns wird diese Woche eher verregnet, aber egal, wir machen das Beste daraus und lassen uns nicht vom Wetter ärgern ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  12. Ach wenn es nur bei uns auch schon soweit wäre !
    Deine Fotos machen so Lust auf den Frühling.
    Bei uns ist wie bei dir auch noch fieses "Apriletter " regnerisch, stürmisch und noch recht kalt, brrr.
    Aber, er kommt sicher, der Frühling.
    ♥liche Grüße

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Claudia!
    Sehr schön sind sie die Frühlingsboten. Ich muss jetzt auch mal schauen gehen ob es bei uns im Garten auch schon bunt wird...
    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  14. das grünt und blüht ja schon eifrig ! samstag war es hier wunderbar, dann ging's bergab.
    einen wunderbaren montag wünsch ich dir trotzdem
    lg anja

    AntwortenLöschen
  15. Guten Morgen liebe Claudia,
    wie gut doch der Frühling mit seinen Frühjahrsblühern tut.
    Eigentlich ist bei uns auch schlechtes Wetter angesagt doch im Moment scheint die Sonne. Freue mich auch schon wieder auf deine kreativen Bilder.
    Ganz liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Manuela,
      oh ja, das tut er! Schön, daß Du Sonnenschein geniessen konntest, bei uns ist es schon wieder am regnen und es ist duster am Himmel ...
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  16. Herrliche Frühlingsbilder, ich kann es kaum erwarten. Hier kann ich nur Tulpenblätter sehen. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Waltraud! Wenn Du Tulpenblätter siehst, dann werden die Blüten auch bald kommen :O)
      ♥ Allerliebste Grüße anch Wien,Claudia ♥

      Löschen
  17. Jetzt ist es eine Freude, wieder durch den Garten zu gehen all die Frühlingsblüher anzuschauen, wie hier bei dir, liebe Claudia. :-)
    Vielen Dank für diesen bunten Gartenstrauß. :-)

    Der Samstag war sehr warm bei uns, gestern war Aprilwetter und heute ist es draußen grau und immer mal wieder fallen ein paar Regentropfen.

    Wie auch immer, ich wünsche dir eine schöne neue Woche und sende dir ganz liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Claudia,
    bei Dir ist der Frühling schon angekommen. Sehr schön. Bei uns ist im Moment sehr schönes Wetter, sehr mild und sonnig. Ich hoffe , dass es so bleibt.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karina,
      danke schön, aber, das Wetter hört sich bei Dir gerade besser an *lächel* .... wir werden gerade wieder "gegossen" von oben ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  19. hallo liebe claudia,
    das sind ganz wundervolle gartenbilder. ich liebe sowas überhaupt nach einem soo lanen winter! bei uns zwitschern schon feissig die vögel!
    glg
    margit

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Claudia
    wunderschöne Garteneinblicke, der Frühling naht und ich freue mich auch schon drauf.
    Tolle Fotos.
    Ich wünsche dir eine stressarme Woche.
    Lg Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sadie,
      danke für Deinen Besuch und Deine lieben Worte!
      Ja, ich freue mich auch sehr darauf, auf den Frühling! :O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  21. Liebe Claudia,
    ich freue mich immer wenn ich Krokusse sehe :) Vielen Dank für deine herrlichen Bilder und ganz liebe Grüße, Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dunni, das geht mir genauso! In meinem Gärtchen sind sie leider ganz verschwunden,aber ich will im Herbst neue pflanzen!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  22. Ich finde es immer wieder erstaunlich, woher plötzlich die Bienen und Hummeln kommen, wenn es mal einen Tag etwas wärmer ist. Ist er nicht schön...der Frühling? Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, liebe Lotta, das frage ich mich auch immer, wo die sich verstecken *schmunzel*
      Ja, der Frühling ist wunderschön!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  23. Liebe Claudia,
    ja, allenthalben erkennt man es ...es wird Frühling. Dein Gedicht passt ganz wunderbar zu der positiven Stimmung, dass endlich die langen, dunklen tage vorbei sind und es morgen beim Aufstehen schon merklich heller ist.
    LG Beate

    AntwortenLöschen
  24. Ich beneide Euch da unten jedes Jahr wieder.Hier im Norden hinken wir in der Vegetation immer hinterher.
    Tolle Bilder Claudia!
    Mit guten Wünschen, Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, liebe Sabine, das kenn ich auch noch, aber, es ist selbst hier in den Regionen unterschiedlich, je nachdem, wie und wo das wetter hinüber zieht ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  25. So viele schöne Fotos, wirklich Frühling pur!
    Ja, zum Frühling gehört auch Regen und da auch der Winter noch im Hintergrund zu spüren ist, ist es dann auch kühl und unfreudlich - hier bei uns kommt gerade der Schnee über die Berge herunter, mich friert beim bloßen Blick aus dem Fenster ...
    Ganz liebe Grüße und einen feinen, kuscheligen Abend wünscht dir
    Erna

    AntwortenLöschen
  26. Da hast du recht, liebe Claudia, jetzt kann man wirklich schon auf den Frühling hoffen und ihn kommen spüren! Bei euch ist die Natur zwar schon um einiges weiter als hier, aber meine erste Biene habe ich am Wochenende auch schon gesehen und außerdem das erste Schneeglöckchen und den ersten Krokus in unserem Garten ... :-) JETZT GEHT'S LO-HOS ;-)
    (Bei uns war es am Wochenende sogar mal schön! :-))
    Herzliche Grüße, liebe Katzenkrauler und ein schönes Frühlingserwachen!!!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.co.at/2017/03/1-x-lagenlook-und-3-ausfluge-im-februar.html

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Claudia,
    was für schöne Bilder....
    So Frühlingshaft......
    Und dein Gedicht gefällt mir total....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jen,
      vielen lieben Dank, das freut mich sehr!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  28. Meine liebe Claudia,
    wass für ein wunderschöner Post. Die Fotos, garniert mit dem Gedicht, sind Frühling pur. Ganz soweit ist es bei uns nicht.
    Einen guten Start in die neue Wochen wünscht Dir
    Deine Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Irmi,
      ich danke Dir! Ich denke, der Frühling wird sich langsam überall durchsetzen, wir haben ja erst Anfang März, und wir dürfen nicht ungeduldig werden *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße,Deine Claudia ♥

      Löschen
  29. Liebe Claudia,
    außer Schneeglöckchen gibt es bei uns noch keine Frühlingsblumen zu finden. Gestern hat es wieder ordentlich geschneit ;)! Danke für deine frühlingshaften Bilder.
    Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Christine

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Claudia, ich inspiziere jeden Tag den Garten, um auch ein paar Blümchen zu entdecken, aber außer ein paar Schneeglöckchen und Christrose ist nichts zu sehen. Deine Fotos sind traumhaft.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      danke sehr ...ich schaue auch jeden Tag nun im Garten umher! Meine Christrose fängt jetzt erst an, auszutreiben! Sie ist ein Spätzünder *lach* ...aber die ersten Mini-Narzissen haben ihre Blüten geöffnet, es geht voran!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  31. Liebe Claudia,
    so ein schönes Gedicht und wunderbare Bilder.
    Auch bei uns war das Wochenende nicht so frühlingshaft, wie versprochen.
    Aber war solls. Es ist ja erst März..
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      auach Dir vielen lieben Dank!
      Genau, der März hat ja eben erst begonnen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  32. Liebe Claudia,
    vielen Dank für Deine wunderschönen Frühlingsimpressionen. Es ist einfach immer wieder schön, wenn nach dem Winter die ersten bunten Blütenköpfe aus der Erde kommen. Ein richtiges Erlebnis !!
    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate,
      ja, es ist jedes Jahr erneut ein wunderbares Erlebnis, wenn der Frühling ausbricht ! Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  33. Hi Claudia, your poem is beautiful and your garden is awakened to the warmer days and sunshine. We had rain for the weekend too and also Monday. The new blooms love it and show a little more each day.
    Thank you for sharing. Have a beautiful week dear friend and be blessed. Love and joys to you.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Celeste, thank you for your kind words! We had rain too until yesterday, today the day started dry and a bit milder ...we will see and looking forward for warmer days!
      Have a lovely week too, my dear friend, Love and hugs to you, Claudia xo

      Löschen
  34. guten Morgen, Claudia
    oh, bei euch sprießen ja schon die ersten Frühjahrsblüher! Es ist so schön, wenn durch die Sonne die ersten Blumen blühen und die Sonne schon kräftig scheint! Leider habe ich in unserer neuen Wohnung nicht so einen kleinen Garten vor der Tür, um das alles zu beobachten.
    wünsche dir einen schönen Dienstag und liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Regina,
      ja, und es werden täglich mehr :O) Sonne haben wir leider noch keine, aber wenigstens blieb es heute mal ziemlich trocken!
      Danke für Deine lieben Zeilen, schön, daß Du wieder da bist!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  35. Liebe Claudia,
    sehr schöne Collagen, besonders die erste Collage gefällt mir ausgesprochen gut, Krokusse und Winterlinge sind einfach fantastisch und auch das Gedicht ist wunderschön. Leider spielt das Wetter nicht so ganz mit. Bei uns hat es Gestern nur geregnet und heute ist bis jetzt alles grau in grau, aber wenigstens kein Regen mehr.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      danke schön! Ja, die Winterklinge find ich auch immer wieder wundervoll! Ich will versuchen, bei uns auch welche zu pflanzen( Ableger aus Mama's Garten...), die Krokusse, die ich hatte, sind alle verschwunden, keine Ahnung, wieso, aber auch das versuche ich erneut ;O)
      Grau ist es auch, aber wenigstens trocken, das stimmt :O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  36. Ja, die Farben machen den Frühling aus liebe Claudia,
    wunderschön leuchtet es bei Dir.
    Hier blühen bis jetzt nur Schneeball und Schneeglöckchen, ich hoffe, der Rest kommt nun auch noch.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, danek schön, liebe Nicole! Eben, auf der Autobahn, sieht man nun auch überall dieses herrliche hellgrüne junge laub ausbrechen!
      Es geht voran!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  37. Wow, nun bin ich ganz unten gelandet, aber nicht ohne Kommentar. Wir beide hatten wohl die gleiche Idee, den Frühling herbei zu reden mit Worten und mit Bildern. Wie schön!!!
    Das ist mein Ding, sowas mag ich gern.
    Liebe Grüße, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen,
      ja, das stimmt, und das haben wir doch beide gut gemacht *lächel* danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  38. Bei dir ist der Frühling offensichtlich schon eingezogen. Bei mir ziert er sich noch ein bisschen, aber die ersten Krokusse hab ich wohl auch schon im Garten entdeckt.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
  39. ....da könnte man fast ein bisschen neid.......werden - nein, es ist schön deine Bilder zu sehen. Für uns hier gilt nun mal, wenn´s bei euch schon (fast) Sommer ist, blüht uns erst der Frühling ;-))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... oh, mußt Du nicht, lieber Luis, ich bin sicher, auch bei Euch erblüht der Frühling schon bald :O) Danke für Deine netten Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  40. Mein Herz hofft auch liebe Claudia, und zwar auf etwas höhere
    Temperaturen und wenigstens ein kleines bisschen Sonne.
    Ich war heute Mittag einkaufen und habe mir obwohl ich meine
    dicke gefütterte Lederjacke anhatte, den Allerwertesten abgefroren.
    Mein einziger Trost sind die schönen bunten Blümkes. Danke für die
    schönen fröhlichen Bilder. :-)
    Ganz herzliche Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
  41. Liebe Claudia,
    Frühling pur schenkst du uns mit den wunderbaren Collagen und den frühlingsfreudigen Zeilen. Der Frühling ist wirklich eine Zeit des Neuanfangs und wir alle freuen uns daran.
    Angenehme Restwoche und liebe Grüße
    moni

    http://www.reflexionblog.de

    AntwortenLöschen
  42. Ich weiss nicht was mir besser gefällt, die Frühlingsbilder oder das Gedicht. Vielleicht ist es die Mischung von beiden.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Pia, das freut mich sehr :O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  43. Liebe Claudia,
    heute morgen wagte ich es kaum zu hoffen, dass der Wetterbericht Recht behalten könnte...Es schüttete wie aus Kübeln und da war schwerlich an Sonnenschein zu denken...und doch, manchmal gibt es auch kleine Wunder, so kam es mir jedenfalls vor, als tatsächlich heute Nachmittag die Sonne schien - welche Wohltat!
    Jetzt müsste sie nur länger bleiben...

    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung Deiner Frühlingsbilder! Wirst Du auch wieder so ein gefühlvolles Gedicht mitbringen?

    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  44. Hallo Claudia!
    Die ersten Frühlingsboten zu sehen, das tut gut, an solchen Bildern kann ich mich nicht satt sehen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Heidi,
      oh ja, da gebe ich Dir so Recht! Es freut mich, daß Dir meine Bilder gefallen haben! Danke schön!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.