Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 17. Mai 2021

Bunt ... Lebendig .... Frühlingszeit ....🐦🌺💖

 ... Von Tag zu Tag wird es nun bunter und lebendiger im Garten ...
... die VIELFALT der AKELEIEN stimmt mich jedes Jahr wieder froh ...
Es ist doch im April fürwahr,
der Frühling weder halb noch gar!
Komm Rosenbringer, süßer Mai,
komm du herbei!
So weiß ich, daß es Frühling sei.

Eduard Mörike (1804 - 1875)
... die Rosen sind voller Knospen und es kann nicht mehr lange dauern, bis sich die ersten Blüten öffen! ...
... die ungefüllten Akeleien dienen auch sehr gut als Bienenweide...
... Mama KOHLMEISE mit Kind ...
... ihre Rufe nach Futter hört man nun den ganzen Tag, und ab und zu hab ich auch Glück, sie beobachten zu können ...
... um sie aber nicht zu stören, knipse ich dann meist nur durch die Fenster ...
... hier werden Leckereien am anderen Futterhaus gesammelt, das Kind wartete im Baum ...
... seit heute morgen sind die ersten SCHWERTLILIEN geöffnet 😍😍😍...
Sieben Billionen Jahre vor meiner Geburt
war ich eine Schwertlilie.
Meine Wurzeln
saugten sich
in einen Stern.
Auf seinen dunklen Wassern
schwamm
meine blaue Riesenblüte.

Arno Holz (1863 - 1929)
... Hier werden die JUNGEN von FAMILIE STAR gefüttert ...
... es ist nun ein sehr reges Treiben im Garten, da die meisten Vogeljungen nun schon mit ihren Eltern unterwegs sind! ...
 ... In den letzten Tagen zickte hier das Internet wieder herum, von daher hoffe ich, daß ich heue
einiges nachlesen und kommentieren kann!...
 
🐦🌺💖💚💖🌺🐦
Euch allen wünsche ich nun
einen guten Start in eine 
schöne und freundliche neue Woche!
🐦🌺💖💚💖🌺🐦
 
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

54 Kommentare:

  1. Guten Morgen,

    Deine reichhaltige Blumen- Tier- und Garten-Welt ist immer wieder schön anzuschauen, und die Gedichte und Aphorismen passen wieder -wie gewohnt- perfekt dazu. Wie immer, ein Garant bei Dir!👍😊

    Einen guten Wochenstart,
    Liebgruß
    Tiger
    🐯


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tiger,
      schön, daß es Dir gefallen hat! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  2. Irgendwie schwächelt der Mai genauso wie der April, aber es blüht schon überall so schön.
    Liebe Inselgrüße Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAs stimmt, aber, wir müssen es nehmen, wie es kommt, am Wetter können wir - zum Glück - nichts ändern ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  3. Wirklich toll wie schön es bei Dir im Garten blüht und ich finde es gut, dass Ihr die Vögel auch weiterhin füttert. Denn viele stellen das Füttern im Frühling ein, das ist falsch. Jetzt in der Brutzeit haben sie einen deutlich höheren Energiebedarf und allein durch Insekten können sie den nicht mehr decken, da es ja immer weniger Insekten gibt. Und indem man die Vögel füttert, tut man auch gleich etwas für die Insekten!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Gundi! Ja, bei uns werden schon seit Jahren die Vögel ganzjährig gefüttert! *lächel* ... Und es macht sich positiv bemerkbar! Es sind wieder mehr Arten hier und es werden auch immer mehr :O)))
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  4. Einfach nur schön, liebe Claudia.:-)
    Mit eurem hübschen Garten habt ihr euch ein wirklich schönes Paradies geschaffen, in dem
    nicht nur ihr euch wohl fühlt, sondern auch all die anderen Bewohner.:-)

    Dein Gartenrundgang mit all der Blütenpracht ist ein Augenschmaus. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa, hab herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Ja, so ein kleines Stückchen Natur macht soviel aus :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  5. Liebe Claudia
    wie schön es so blüht mit vielen anderen Blumen und die Vögel erfreuen sich im Garten trotz dass der Mai nicht so warm ist aber das kommt noch.
    Hab eine schöne neue Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      herzlichen Dank - ja, jetzt geht es mich Volldampf voran *lach* ... man sieht jeden Tag neue Blüten!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  6. Liebe Claudia,
    es kommt mir so vor als ob ihr in jeder Ecke ein Vogelhäusle habt. Eins schöner als das andere. Am besten gefällt mir das mit den Steingartenpflanzen. 😁 Da würde ich, als Vogel, auch gerne nach Futter suchen... Deine Blumen sehen klasse aus. Ich freue mich auch über jede neue Blüte.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      *lach*, naja, es ist nicht ganz so schlimm, aber ein paar haben wir schon da! Es macht meinem Holzwurm soviel Freude, neues zu entwerfen und zu bauen :O) Und die werden dann natürlich auch gleich direkt getestet :O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  7. Liebe Claudia,
    bei Dir herrscht das bunte Leben, sowohl im Garten bei den Blumen, wie auch bezüglich Vogelwelt. Dem Garten macht das nicht so heiße Wetter gar nichts, wie es scheint, vielleicht warten aber die Rosen auf Sonnenstunden, um sich zu entfalten.
    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche
    Erna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Erna,
      ja, es wird bunter, und das ist so schön :O) Dazu das Gezwitschere von Alt und Jung, einfach herrlich! Wir hatten in den letzten Tagen einigen Regen und man konnte der Entwicklung der Natur richtig zuschauen :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  8. Liebe Claudia,
    uiii, deine Akeleien haben sich schon so schön herausgeputzt! Noch ist mein Garten nicht soweit und auch auf die Kohlmeisenkinder will noch gewartet werden. Aber wenn ich deine schönen Fotos sehe, steigt die Vorfreude mit einem Lächeln in mir hoch.
    Danke und genieße dein Paradies
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      ja, sie geben jetzt richtig Gas *schmunzel* ....es ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich doch alles im Land sein kann, von region zu Region :O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  9. Wow, you have a gorgeous assortment of aquilegias dear Claudia! Wishing a sunny week.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot Riitta! Well, at the moment, we have a rainy wek, but this is so good for Garden and Nature!
      Love and hugs, Claudia xo

      Löschen
  10. Ja, überall junge Vögel, einfach wunderbar.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wunderbar, liebe Nana!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  11. jetzt im Frühling, wo alles gleichzeitig zu blühen scheint, ist doch eine schöne Zeit!!
    Schön finde ich auch, dass du die Vögel weiter fütterst. Sie finden zwar in der Natur jetzt auch Nahrung, aber in Zeiten von Insekten- und Vogelsterben soll man sie unterstützen, wo es nur geht!!
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich auch, liebe Friederike, der Frühling ist einfach eine wunderschöne Zeit!
      Überall kommt neues Leben hervor! Gestern konnten wir wieder die Fütterungen im Baum beobachten, es ist einfach so schön!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  12. Wenn ich diese Blütenpracht bei dir sehe, dann weiß ich auch, was in meinem Garten fehlt!
    Ich liebe diese Akkeleien, sie tragen Feen-Röckchen?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      oh ja, Akeleien müssen einfach sein und ich bin sehr froh, daß sie sich hier so schön ausgebreitet haben :O) Ja, sie sehen aus wie Feenröckchen, sie sind so zart und fein, die Akeleien :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  13. So eine wunderbare Blütenpracht. Herrlich schön! Wünsche dir einen gemütlichen Abend, liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne, herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  14. Liebe Claudia
    Die Schwertlilien und die Akelei sind prächtig. Du hast einen herrlichen Garten, wo auch die Vögel Platz und Nahrung finden.
    Hier ist momentan Regen angesagt, was mich nicht so freut, aber meinen Garten umso mehr. Ich erwarte jeden Tag, dass sich die ersten Blüten der Schwertlilie öffnen.
    Dir einen frohen Tag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eda,
      ich freue mich auch sehr über diese Zeit gerade, wo Akeleien und Schwertlilien das Beet aufhübschen :O) Sie zaubern mir jedesmal ein Lächeln ins Gesicht!
      Bei uns regnet es auch, und das ist gut so! MAn sieht, wie gut es der Natur tut!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  15. Liebe Claudia,
    so viele schöne bunte Blumen, einfach wahnsinnig schön bei euch. Und deine Vogelbilder liebe ich sowieso. Hoffentlich ist die Katze drin;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsten,
      auch ich freue mich immer wieder über die Pracht und Vielfalt der Akeleien! Das schöne ist, sie entwickeln sich im Lauf der Jahre immer selber weiter und man weiß nie so genau, welche Farben aufblühen werden :O) Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  16. Der Frühling ist dich die schönste Jahreszeit - auch für mich! Die Gartenvielfalt ist unerreicht in dieser Zeit. Wundervolle Bilder zeigst du wieder, liebe Claudia!!
    GlG
    margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wahr, liebe Margit! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  17. Ja, die Akeleien sind bildschön, ich fahre gleich nachher mit dem Rad in ds Leudelsbachtal, obwohl es hat geregnet, aber ist nicht schlimm und will zum Gärtner nach Möglingen und die Barbatas anschauen.
    Habs fein und liebe Grüße eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      auch hier hat es schon gerregnet, die Natur freut sich! Dann wünsche ich Dir eine schöne Radeltour und viel Spaß beim Gärtner! Machst Du Fotos von den Schwertlilien bzw. Bart-Iris?
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  18. Oh, das sieht wieder ganz zauberhaft aus.
    Hab einen schönen Tag.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Sigrid!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  19. Der Garten scheint bei Dir, liebe Claudia, tatsächlich schon ein Stückchen weiter zu sein. Schön sind sie anzusehen, die Akeleien, die sich gerade im Wind wiegen und demnächst auch hier blühen werden...

    ...liebe Grüßle aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. J, es ist sehr unterschiedlich in diesem Jahr in den Gärten, liebe Heidrun! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  20. Oh, sind deine Akelei schon weit draußen! Wunderschöne Farbmischung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Calendula!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  21. Liebe Claudia,
    wow wie weit die Blüten bei euch schon sind. Hier ist so wenig blühendes zu finden. Erst gestern unterhielt ich mich mit einem Gartennachbarn. Er erzähle das er in diesem Jahr gar keinen Frühlingshonig hat, weil die Bienen zu wenig Blütenpollen sammeln können. Und das in Heidelberg, wo es doch sonst hier immer so warm und sonnig ist. Da müssen wir wohl noch warten. Hab eine wunderschöne Woche und lass es dir gut gehen.
    Liebe Grüße aus Heidelberg, wo es eben gerade schon wieder gehagelt hat.
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Annette,
      oh ja, es geht nun mächtig ab, jeden Tag gibt es Neues zu entdecken und es wird jeden Tag ein bischen bunter!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Wir hatten übrigens auch viel Regen und Hagel, heute ist es endlich mal trocken ... noch !
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  22. Liebe Claudia,

    Deine Akelei ist wirklich eine Pracht und auch die Vögelchen gefallen mir. Ich will mir jetzt auf dem Balkon das neu gestalten, dann kann ich auch das ganze Jahr durchfüttern. Mir macht das auch immer solchen Spaß, den kleien Piepmätzen zuzuschauen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      herzlichen Dank! Oh, das ist doch schön , dann wünsche ich Dir ganz viel Freude beim neu gestalten und daß bald der Vogelbesuch eintreffen kann!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  23. Liebe Claudia,

    das mittlere Bild der Schwertlilien gefällt mir am Besten :-D

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Bernhard,
      das freut mich, herzlichen Dank!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  24. Hallo Claudia,
    hier gibt es mal wieder ganz viele verschiedene Blüten zu entdecken, toll! Bei uns ist nach dem vielen Regen der Garten auch geradezu explodiert, überall lachen einem bunte Farben entgegen, ich mag es total gern!
    Und auch die Meisen fühlen sich weiterhin bei uns wohl und es zwitschert den ganzen Tag ums Haus.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAs ist wahr, liebe Manu, nach dem Regen geht es besonders gut ab im Garten! Und alles sieht so sauber , wie frisch gewaschen, aus ;O) Wie schön, daß auch ihr immer viel Gezwitscher hören könnt :O)))
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  25. Liebe Claudia,

    uiii die Schwertlilien sind bei Euch schon geöffnet hier leider noch nicht aber das Wetter meint es auch nicht so gut heuer hier bei uns in der Mitte. Wie schön dass ihr so regen Besuch in Euerem Gärtchen habt. Die Vögel mögen es bei Euch und die Akeleien haben ganz besondere Blüten wie ich finde so filigran und fein ganz wunderbar♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      ja, die ersten Blüten sind geöffnet und nach dem letzten Regen kommen auch immer mehr Knospen zum Vorschein! Ich bin schon gespannt, welche Farben in diesem Jahr blühen, es kommen ja nie alle gleichzeitig!
      ♥️ Allerliebste Grüße, auch an Helga , Claudia ♥️

      Löschen
  26. Deine Farben der Akeleien sehen ja super aus liebe Claudia.
    Hier blühen sie im Moment auch, aber irgendwie wollen sie sich nicht vermehren. Es bleiben immer die Gleichen.
    Und Vogeljunge gibt es hier auch. Dank des vielen Regens komme ich nicht in den Garten, so haben sie wenigstens Ruhe.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Nicole! Oh, die vermehren sich doch aber sehr gut von selber, Du mußt nur die Samenkapseln lang genug stehen lassen ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  27. Liebe Claudia,

    es ist doch immer wieder eine Freude, bei dir die schönen Fotos anzusehen. Und das Gedicht erwähnt den "Rosenbringenden, süßen Mai. Das stimmt, meine Rosen setzen jetzt ihre ersten Blüten an und vielleicht blüht schon eine zu Pfingsten.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      das freut mich sehr, herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.