Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 6. Oktober 2021

Hörnchenalarm 🐿️🐿️ und Kleiberbesuch ... es ist was los im Heimatgarten....

🐿️💖🐿️
... bei den letzten Besuchen im Heimatgarten hatten wir gleich zwei Eichhörnchen zu Besuch ...
... was lag für meinen Holzwurm näher, als ein Futterhaus zu bauen! ...
... das Haus hing kaum eine halbe Stunde, hatte das rote Hörnchen sich schon die ersten Nüsse geholt ...
... aber es war zu schnell für mich 😂...
🐿️💖🐿️
Das Eichhörnchen

Warum gibt uns die Betrachtung unseres heimischen
Eichhörnchens so viel Vergnügen? Weil es als die höchste Ausbildung seines Geschlechtes eine ganz besondere Geschicklichkeit vor Augen bringt.

Gar zierlich behandelt es ergreiflich kleine appetitliche Gegenstände, mit denen es mutwillig zu spielen scheint, indem es sich doch nur eigentlich den Genuß dadurch vorbereitet und erleichtert.

Dies Geschöpfchen, eine Nuß eröffnend, besonders aber einen reifen Fichtenzapfen abspeisend, ist höchst graziös und liebenswürdig anzuschauen.

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832) 
🐿️💖🐿️
... Ein anderer, seltener Gast kam auch vorbei ...
... und auch er kam mit einem Kumpel ...
... gleich zwei KLEIBER eroberten das Futterhaus unterm Apfelbaum ...
... die Fotos sind ein bischen unscharf, sorry! ... 
... sie kamen witzigerweise immer hintereinander, nie gleichzeitig ...
 ... eine kleine Blaumeise kam immer schnell zwischen den Kleiber-Besuchen vorbei, um sich ein Körnchen mitzunehmen 😀...
... Ganz liebe Post hat mich auch wieder erreicht, dazu aber mehr bem nächsten Mal...
 
🐿️💖🐿️🐿️💖🐿️
Euch allen einen
schönen und freundlichen
Wochenteiler!
🐿️💖🐿️🐿️💖🐿️
 
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

49 Kommentare:

  1. In meinem Garten brüllen ein paar Eichhörnchen so beschäftigt wie deine Eichhörnchen :) Gestern sind ein Eichelhäer und ein Kleinspecht in den Futterplatz aufgetaucht. Schöne Herbsttage.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist schön, liebe Riitta! Es ist so schön, sie zu beobachten! Eichelhäher haben wir auch, aber da sind mir noch keine guten Fotos gelungen.... aber ich arbeite dran *lach*
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  2. Kleiber hatte ich neulich auch. *oberfreu* weil selten.
    Eichhörnchen sehe ich eher beim Spaziergang.
    Wie recht Goethe doch hat, zeigen ja wieder Deine tollen Bilder!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das freut mich, liebe Tiger!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  3. Hallo liebe Claudia

    Sehr interessant!
    Eichhörnchen hatte ich hier schon lange keines mehr gesehen.Bei uns fliegen eher die Spatzen und die Elstern um die Häuser!
    Lieben Gruss von Beatrix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Beatrix,
      ich habe mich auch riesig gefreut, die Hörnchen wieder zu sehen! Spatzen, Meisen, Rotkehlchen , Zaunkönig, Eichelhäher, Amseln und mehr, die treffen sich an und in den Häusern :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  4. Eichhörnchen sind so aüße Mieter.
    Wir haben auch welche im Garten, sie kommen sogar vor die Haustüre und holen sich da im Winter die Nüsse aus einer Schale ab.
    Ihr dürft ja eure Vögel noch füttern, habt ihr das Problem mit dem Vermieter gelöst?
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das stimmt, liebe Nicole, das sind sie!
      Soweit haben wir sie noch nicht, daß sie sich die Nüsse an der Tür abholen kommen ;O) Aber mal schauen, wie sich das weiter entwickelt ! Ich werde berichten!
      Wir haben zwei kleine Vogelhäuser an der Terrasse, diese Bilder sind aus dem Heimatgarten ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  5. Hallo Claudia,
    Eichhörnchen und Kleiber sind auf unserem Wochenendgrundstück auch häufig zu sehen.
    Das ist immer eine große Freude.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,das freut mich sehr! Es ist einfach zu schön, die Tierchen im GArten beobachten zu können!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  6. Liebe Claudia,
    ein tolles Futterhäuschen habt ihr jetzt. Das hat dein Holzwurm mal wieder super gemacht. 😊 Wir haben auch eins, jetzt müssen wir nur noch einen Platz finden. Ich finde deine Eichhörnchen Bilder klasse. Das ist ja auch gar nicht so einfach....

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      herzlichen Dank, auch von meinem Holzwurm! ICh bin sicher, ihr findet auch einen guten Platz! Die finde das so schnell heraus, diese kleinen lustigen Gesellen!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  7. Kein Wunder, dass Ihr so lieben Besuch habt, allein das Futterhäuschen ist bestimmt ein absoluter Magnet. Soooo schön!
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Sigrid! Ich hab mich auch gewundert, wie schnell das erste Hörnchen das neue Haus entdeckt hatte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  8. Liebe Claudia,
    da geht es den Wildtieren aber gut in deinem Garten.
    Ich selber habe keine dieser Futterstellen, da ich sehr unsicher bin wie diese
    gereinigt werden müssen.
    Wir hatten in der Arbeit mal ein Projekt mit Vogelhäusern in Unterstützung
    mit dem Bund Naturschutz.

    Das war sehr interessant.

    Ich schicke dir herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      es macht Freude, die Tierwelt einw enig zu unterstützen und dann auch beobachten zu dürfen!
      Mit dem reinigen , da gibt es gar nicht viel zu tun. Wir haben in all den Jahren, wo wir füttern, noch niemals gehabt, daß ein Vogel z.B. reingemacht hat ... die Tiere sind reinlicher als man denken mag ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  9. Liebe Claudia,
    was für ein Glück habt ihr, die süßen Hörnchen von ganz aus der Nâhe beobachten zu können. Die kleinen possierlichen Tiere mag ich schon seit der Kindheit ganz besonders gerne.
    Hier bei mir sehe ich fast nie welche, aber in der Straße des Liebsten haben wir oft mehr Glück.
    Herzliche Claudiagrüße
    ...zu dir ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      oh ja, das ist und das war es! ICh hoffe, wir sehen sie bald wieder! Ich könnte da stundenlang zuschauen, wenn sie hin und her und Baum auf und ab flitzen :O)))
      Wie schön, daß Du sie beim Liebsten auch ab und zu beobachten kannst!
      ♥️ Allerliebste Grüße zu Dir,Claudia ♥️

      Löschen
  10. Danke dir für deine lieben Worte bei mir, schön wieder unter euch zu sein.

    Man, da ist wirklich was los...einfach klasse, auch das Futterhaus ist wieder toll geworden. Eichhörnchen finde ich ja eh so niedlich, und ich hatte auch das Glück zwei durch ein Fenster zu sehen. Mein Herz ist gehüpft, so wie ich um ans Fenster zu kommen *gg*

    Dir noch einen schönen Tag und liebe Grüsse rübergeschickt

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gern, liebe Nova, ich freue mich auch, daß Du wieder da bist!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte! JA, da hüpft das Herzchen, wenn man die putzigen Kerlchen beobachten kann!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  11. Liebe Claudia,

    ich beobachte Eichhörnchen auch gerne und dazu bieten sich bei uns viele Gelegenheiten. Denn scheinbar gibt es derzeit mehr Eichhörnchen als Vögel, leider sind sie ja als Nesträuber auch ein wenig Schuld daran.

    Und Kleiber habe ich das letzte Mal im Wald gesehen, in Gärten der Stadt verirren sie sich selten.

    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche!

    Liebste Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe BArbara,
      oh, das ist schön und freut mich! JA, sie sind auch Nesträuber, aber das hab ich jetzt bei uns noch nicht gemerkt, daß da weniger Vögel dadurch hier sind ... ;O)
      Ok, bei uns sind auch nur zwei Hörnchen unterwegs ....
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  12. Liebe Claudia,
    ja, Eichhörnchen mag ich auch sehr, da bin ich ganz bei Goethe. Das Futterhaus ist richtig schön geworden. Einen Kleiber hatten wir schon lange nicht mehr im Garten, oder wir haben ihn nicht gesehen.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Mit dem Kleiber, ja, das ist auch reine Glückssache, das war auch hier lange her, daß wir ihn zuletzt gesehen hatten!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  13. Eichhörnchen gibt es hier bei uns im Wald viele und wir haben schon seit Jahren ein Eichhörnchenfutterhaus. Dieses Jahr hat mein Mann ein neues gebaut, das alte hatte ausgedient. Und sie 'plündern' es sehr gerne und ich schaue ihnen sehr gerne dabei zu!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das glaub ich Dir gern, liebe Gundi! So nah am Wladrand, das ist ein Paradies für Hörnchen! Schön, daß sie ein neues Futterhaus bekommen haben! Wir haben hier zum ersten Mal eins aufgehängt und es wurde ja auch sofort angenommen :O)
      Ich liebe es auch sehr, ihnen zuzuschauen!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  14. moin liebe Claudia,
    dein Holzwurm ist einfach unschlagbar, die Nussfresser und all die vögel müssen ihn lieben! so ein tolles Häuschen! Die Eichhörnchen hast du aber gut getroffen, tolle Fotos! Auch die vom Kleiber, so schön! hab noch einen feeinen Tag und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ulrike,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte, auch von meinem Holzwurm! Er liebt es einfach, den Tierchen Futtermöglichkeiten zu schaffen :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße nach Dänemark,Claudia ♥️

      Löschen
  15. Was für ein geniales Häuschen :))
    Richtig toll ist das geworden. Ich bin total begeistert.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Heidi, auch von meinem Holzwurm!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  16. Das freut mich, liebe Elke! Oh, das ist klar, wenn in der Nachbarschaft ein Nusbaumparadies ist, da sind sie nat+rlich dort erst zu Gange! Flink, das sind sie, sieht man ja auf dem kleinen Video, ihc kam kaum hinterher *lach*
    Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  17. Toll, liebe Claudia,
    wieviele Tiere sich in deinem Garten wohlfühlen!
    Und das Eichhörnchenhäuschen ist ja genial!
    Ganz viele liebe Herbstgrüße sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte,
      auch Dir herzlichen Dank von meinem Holzwurm und mir!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  18. Hallo liebe Claudia,
    was ist das hübsch anzusehen - Eichhörnchen im Garten, oh wie schön!
    Ich liebe diese Geschöpfe und bin begeistert, dass Du sie so schön aufnehmen konntest.
    Auf dem Friedhof gibt es bei uns auch ganz viele - bis ich aber immer den Auslöser drücke, sind sie schon wieder weg! :-)))
    Viele liebe Grüße und herzlichen Dank für Deine lieben Worte - ganz lieb von Dir
    ANi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe ANi,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Ja, auf dem Friedhof sehe ich auch öfters welche, aber da sind sie meist zu weit weg oder einfach viel zu schnell *lach*
      Mal sehen, ob mir wieder ein paar neue Bilder gelingen! Ich arbeite dran ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  19. Liebe Claudia,

    dann wirst Du in den nächsten Jahren einige junge Walnussbäume im Garten haben :-D

    Eichhörnchen sind etwas vergesslich....

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Bernhard,
      hihi, ja, das könnte sein! Aber, wir haben auch Eichelhäher, die die Hörnchen beim vergraben beobachten und sich dann später die Nüsse ausbuddeln *lach*
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  20. Jsa, die Eichhörnchen sind immer wieder lustig anzusehen, im Monrepos kommen sie auch immer wieder ganz nah zu mir, aber auch einen Kleiber habe ich schon öfters gesehen.
    Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, liebe Eva, sie sind immer wieder so schön anzuschauen und zu beobachten!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  21. Liebe Claudia,

    bei diesem wunderschönen Restaurant lassen die kleinen rotbraunen und braunen Füchslein nicht lange auf sich warten und greifen gerne zu.:-)
    Total köstlich sind deine Bilder und auch das Video vom Futterhaus. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes und sonniges Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Ja, sie haben das sehr schnell herausgefunden, und mittlerweile kommt auch der Eichelhäher und schaut, ob er sich da was herausholen kann *lach*
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  22. Liebe Claudia,
    was für ein tolle Häuschen hat dein Holzwurm gebaut und die süssen Eichhornchen die freuen sich!
    Tolles Video hast du gedreht von diesem Kleiber!
    Ich wünsche dir eine schöne neue Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  23. Das hat Johann Wolfgang von Goethe ganz treffend beschrieben. Ich beobachte auch zu gerne Eichhörnchen und finde ich einfach faszinierend. Das ist so ein süßes Häuschen. Liebe Claudia, ich wünsche Dir einen schönen Abend ♥.
    Ganz liebe Grüße
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ari, ja, das hat Herr Goethe gut geschrieben! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  24. Sehr schön ist das liebe Claudia. Herzallerliebst anzuschauen. Das Häuschen ist toll geworden, der Holzwurm hat`s einfach drauf!

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Kerstin, auch von meinem Holzwurm!
      ♥️ Allerliebste Grüße, auch an Helga, Claudia♥️

      Löschen
  25. was für ein toller Anblick
    das Häuschen ist sehr schön geworden und wurde schon in Beschlag genommen ;)
    die Kleiber sieht man ja auch selten
    herrlich dass sie zu euch kommen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte! Ja, über den Kleiber haben wir uns auch sehr gefreut, er ist aber eher selten zu sehen!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.