Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 25. März 2013

Schokolade macht glücklich ....

... sagt man ja immer ...
... daher gab es am Sonntag eine Schokotorte zum Nachmittagskaffee :O) ...
Zu allerest 425 g Schokolade hacken (ich habe Zartbitterkuvertüre genommen) und in 700 ml Sahne auflösen. Richtig gut abkühlen lassen.
Also, man muß die Sahne erwärmen und die Schokolade dann darin schmelzen. Dann muß sie richtig kalt wieder wedrden und dann erst wird sie geschlagen.
Einen dunklen Bisquit backen.
3 Eier, 100 g Zucker, 100 g Mehl, 1 Esslöffel Kakao, 2 Teelöffel Backpulver, 100 g Schokolade ( zerlaufen lassen)
Eiweiß, Zucker und 4 Essläffel Wasser zu Schnee schlagen. Eigelbe unterrühren, dann die flüssiege Schokolade. Nun Mehl, Kakaopulver und Backpulver unterheben. In einer mit Backpapier ausgelegten Springform (26cm) bei 175° ca. 25 Minuten backen. Abkühlen.
Für die Füllung
 Den Tortenboden einmal durchschneiden. Auf die untere Hälfte kommt Orangenmarmelade.
Die Schokosahne aufschlagen und einen Teil auf der Marmelade verteilen. Obere Hälfte drauflegen und mit der restlichen Schokosahnecreme bedecken.
Obendrauf Schohostreusel oder Raspel, wer mag kann die Torte auch mit kandierten Orangenscheiben belegen.

Da ich dunkle Zartbitterkuvertüre genommen habe, kann man den Unterschied zwischen Tortenboden und Sahnecreme nicht so gut erkennen ....
ABER...Lecker war's :O)
Heute begrüße ich ganz herzlich unsere neue Leserin LU hier bei uns :O)

 Euch allen einen guten Start in die Osterwoche!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebste Claudia
    Mmmhhh..... So lecker! Deine Torte sieht wirklich sehr verführerisch aus ;o)
    Danke für das tolle Rezept.
    Einen guten Wochenstart wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Claudia,
    die Torte sieht aber köstlich aus,
    werde ich bestimmt auch backen,
    Danke fürs Rezept.
    liebe Grüße
    aus dem winterlichen
    Waldviertel
    Hermine

    AntwortenLöschen
  3. guten morgen liebe claudia,
    diese torte schaut sooo gut aus, man möchte reinbeißen. und gleich mit rezept - das nenn' ich service!
    hab einen schönen tag (bei uns schneit es seit gestern)-
    liebe grüße
    margit

    AntwortenLöschen
  4. njiam njiam, lecker ..... wo wohnst du nochmal? ;-D

    ich wünsche dir einen schönen wochenstart!

    lg patti

    AntwortenLöschen
  5. Oh, Mann, sieht die lecker aus!!! Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen!

    Schöne Woche wünsche ich Euch.

    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Claudia,
    diese Schokotorte sieht wirklich total lecker aus - mjammm - mir läuft das Wasser im Mund zusammen.

    Bei uns schneit's seit gestern wieder - tja - wer braucht schon weiße Weihnachten - weiße Ostern sind doch auch toll *gggg* ...

    Liebe Grüße - Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Claudia
    so habe ich die Sahne noch nie gemacht dass die Schoko in der Schlagsahne schmilzt..
    ein tolles Rezept Schokotorte ist dir gelungen!
    Mal sehen ob ich sie nicht ausprobiere an Ostern!
    Ein wetter ist das der Osterhase bekommt ja weise Matschfüsse!
    Kalt ist bei uns und windig heute Morgen!
    Die Ostereier kommen richtig raus bei dem Schnee
    Schöne Osterwoche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Mhhh sieht die gut aus!

    VG und eine schöne Woche,

    Steffi

    AntwortenLöschen
  9. Oh die sieht lecker aus! Schokotorte ist ein Klassiker und schmeckt einfach immer!
    Liebe Grüße aus dem tief verschneiten Osten Österreichs.
    Petra

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Claudia,
    da habt ihr aber geschlemmt, sehr lecker schaut die Torte aus.
    Alles Liebe von Tatjana und einen schönen Tag
    ...aus dem Urlaub winkend :-))))

    AntwortenLöschen
  11. Eine feine Schokotorte hast du gezaubert Claudia ♥
    Damit hast du deinen Lieben bestimmt den Sonntag versüßt .
    Liebste Grüße ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. Hallöchen liebe Claudia.
    Wenn die Torte nicht glücklich macht dann weiß ich nichts mehr.
    Köstlich sieht sie aus ist wohl viel Arbeit aber es hat sich gelohnt.
    Schoko und Orange finde ich sowieso
    sehr passend.
    Schöne angenehme Osterwoche und lieeb GRüße Jana.

    AntwortenLöschen
  13. die sieht ja superlecker aus, ich liebe Schokolade :)

    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  14. .....und wieeeeeee:-)
    Sieht die mal oberlecker aus und dann noch mit Rezept dazu - was für ein Service! Vielen Dank, liebe Claudia:-)

    Ganz liebes Grüßle von Ines

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Claudia,

    was für eine SchokoWUCHT!
    Zugleich auch eine super tolle KalorienBOMB,
    aber wer denkt bei so einer tollen Torte schon daran...

    Schokolade macht glücklich , das stimmt!

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  16. Ja und wieeeeeeeeeeeeeeeeee liebe Claudi
    mmmm lecker hat esnoch bissi für mich??? so lecker sieht die Torte aus. feinnnnnnnnnnnnnnnnn
    glg Marlies

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Claudia,
    Haha, dass ist ja Sahne Torte mit Schokolade... Wir können es nicht mehr essen wegen unsere Diäte aber lecker wird es bestimmt gewesen sein! Toll um die Schokolade erst in die Sahne auf zu lösen und erst dann zu schlagen!
    Lieber Gruss von ein kaltes Georgia (3°C in Moment) und es friert morgen wieder -2°C. Der Frühling ist noch immer nicht wirklich eingetreten.
    Mariette

    AntwortenLöschen
  18. Hmmmm die sieht aber lecker aus und glücklich sein will doch jeder.
    LG sabine

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Claudia,
    da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Ich hätte mir gern ein Stück abgeholt.
    Einen guten Start in die Osterwoche wünscht
    Irmi

    AntwortenLöschen
  20. Wow what a delicacy. I get so hungry * smile *.

    Hugs

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Claudia,
    Das ist ja ein echtes Prachtexemplar,
    da habt ihr bestimmt ordentlich zugelangt.
    Übrigens,hab ich schon mal erwähnt ,das ich gelernte Konditorin bin?Das ist schon Jahrzehnte her,ich backe nur noch für uns oder liebe Bekannte.
    Ich wünsch dir eine sonnige Woche!
    Liebe Grüße vom ,
    muffin

    AntwortenLöschen
  22. Oh, My... as I can keep the silhouette in this way with such delight, you show me??? jaja!
    Delicia! I love chocolate, luckily I have several eggs to remove my taste on these special days. Then again dieting. :D
    Big hugs, my dear Claudia.

    AntwortenLöschen
  23. clarification: i have several Easter eggs. XD

    AntwortenLöschen
  24. Mhhhh....die macht garantiert glücklich!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  25. Yummi, sieht die lecker aus.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!