Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 10. Februar 2017

Zarte Himmelsbilder.... und.... ein vielseitiger Kuchenteig ...

... Samstag vor 8 Tagen ...
... sah es morgens so aus ...
 ... als wir um 8 Uhr am Supermarkt waren ...
... sah ich dieses herrliche Bild ...
 ... den ganzen Vormittab, bis in den Nachmittag hinein ...
... waren wunderschöne Federwolken am Himmel ...
 ... als die Sonne am Nachmittag schon auf dem Weg ...
... zum schlafen war ...
... konnte ich noch dieses Bild machen ...
... und nun zu einem vielseitigen Kuchenteig ...
... leider habe ich vergessen, ein Bild von dem ganzen Kuchen zu machen ... 
... der Teig ist wunderbar luftig und leicht, man kann ...
... viele Sorten Obst hineinmischen...
... und der Teig ist auch herrlich für Muffins! ... 
... am Wochenende gab es ihn mit eingemachten Kirschen ...
... aus Mama's Garten ...
Zutaten:
200 g Butter
250 g Zucker
4 Eier
125 g gemahlene Haselnüsse ( oder Mandeln )
 250 g Mehl
2 Eßlöffel Kakao
 1 Teelöffel Zimt
1 Päckchen Backpulver
Puderzucker zum bestäuben

Aus den Zutaten einen Rührteig machen.

Obst : entweder
5 Äpfel ,klein gewürfelt  - oder -
1 Glas Süß - oder Sauerkirschen, abgetropft  - oder -
Tk Heidelbeeren - oder -
eingemachte Birnen ---oder ---
Ihr seht, man kann so allerlei untermischen,
es schmeckt mit dem dunklen Teig einfach himmlisch!

Mama hatte noch Streusel übrig, die hatte sie obendrauf gestreut,
leicht eingerührt, das ergab eine richtig schöne knusprige Oberfläche!
Streusel:
300 g Mehl, 150 g kalte Butter und 150g Zucker zu Krümel verkneten. 
Am Besten vor dem weiterverarbeiten nochmal in den Kühlschrank stellen,
so behalten sie besser ihre Krümelform !

Bei 180 ° 50 - 60 Minuten backen.

Ganz herzlich begrüße ich heute Susanne Voll in unserer
fröhlichen Runde! Nimm Platz und fühl Dich wohl hier 😊

Euch allen einen schönen Tag und einen guten Start
in ein wunderschönes und gemütliches Wochenende!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Claudia,
    sehr schöne Himmelsbilder, na und den Kuchen würde ich nicht verweigern, ich nimm ein Stück. Bald haben wir Wochenende einen guten Start Liebes.
    Herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia,
    was für Wahnsinnshimmelder Du wieder eingefangen hast...super schön.
    ich schließe mich Tatjana mal an, ich würde auch ein Stück vom Kuchen nehmen, aber ich vermute, das ich wohl selbst backen muss dafür
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bettina,
      vielen Dank :O) Gern würde ich Euch zum Kaffeegeplauder mit Kuchen einladen, so schicke ich wenigstens virtuell ein Tellerchen Kuchen zu Dir :O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  3. Liebe Claudia,
    endlich bin ich mal wieder hier! :-)
    Und dann werde ich gleich von solch wunderbaren Bildern empfangen. Aber gell, es gibt Zeiten, da ist der Himmel einfach so grandios dass man nicht anders kann als zu fotografieren. Kürzlich habe ich mal wieder an meinem Fotobuch gearbeitet (2015, ich bin ein kleines bisschen hintendrein...) und habe festgestellt, dass ich vor allem im Sommer seeeehr viele Himmelsbilder knippse. Aber das liegt daran, dass wir von unserer Terrasse aus ein wirklich wunderbares Sonnenuntergangs-Schauspiel geniessen dürfen.
    Wie auch immer, Deine Bilder sind wirklich super und das Kuchenrezept speichere ich mir direkt ab, weil nämlich in meinem Keller noch ein paar Gläser eingemachte Kirschen vom vorletzten Sommer stehen. Die sollten gebraucht werden.
    Dir wünsche ich ein herrliches Wochenende.
    Alles Liebe und bis bald,
    Nadia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadia,
      wie schön, daß Du wieder mal hier bist, ich freu mich sehr :O) Danke für Deine lieben Zeilen!
      Sonnenuntergänge hatten wir in den letzten Wochen kaum spektakuläre zu sehen, aber eben die Sonnenaufgänge, und wenn es gerade paßt, dann MUSS ich einfach knipsen !
      Viel Spaß beim backen und verwerten der Kirschen aus dem Einmachkeller ( das sind immer die besten, oder? ) ....und auch Dir ein wunderschönes Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße und bis bald wieder,Claudia ♥

      Löschen
  4. Liebe Claudia,
    deine Himmelbilder sind wieder mal wunderschön.

    Ich möchte auch mal einen Sonnenaufgang fotografieren, vielleicht klappt es, wenn ich mein neues Makroobjektiv habe. Aber das ist dann erst nächsten Monat dran, denn so ein Makro kostet halt auch.
    Ich will auch einen Sonnenaufgang haben.

    Dein Kuchenrezept klingt ähnlich das meiner Mutter, sie nahm allerdings für den Teig Schwarzbrot anstatt Mehl.
    war auch immer klasse.

    Einen schönen Tag und ein schönes Wochenende wünscht Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      vielen Dank, das wünsche ich Dir auch!
      Ein neues Makroobjektiv, das ist toll! Dann wird es noch herrlichere Bilder geben :O) Ich drück Dir die Daumen, daß Du dann bald einen schönen Sonnenaufgang erwischst :O)
      Mit Schwarzbrot, das klingt auch sehr interessant, vielleicht kannst Du mir das Rezept , wenn Du Zeit hast, mal zukommen lassen? Ich liebe es, solche althergebrachten Rezepte auszuprobieren *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  5. das Kuchenrezept liebe Claudia liest sich lecker an dankeschön dafür und die schönen Himmelbilder sind wieder toll!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Elke, und das wünsche ich Dir auch!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  6. der Himmel zeigt oft die schönsten Bilder! Wer sie wahrnimmt und öfter einmal nach oben sieht, kann reich beschenkt werden, finde ich!
    lg

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebe Claudia,
    das sind wieder ganz tolle Fotos! Hier ist es leider seit Tagen grau und bedeckt. Ooohh...mmmhh, so lecker dein Kuchen! Besonders mit den Kirschen!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag! Herzliche Grüße, Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Duni,
      danke schön! Bei uns ist es nicht anders, die letzten Tage waren auch bei uns grau und trüb.
      Ja, mit den Kirschen schmeckt er sehr gut, aber auch mit anderem Obst ;O)
      Ich wünsche Dir ein wunderschönes und gemütliches Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  8. Liebe Claudia,
    ich habe noch nicht gefrühstückt und jetzt lese ich so ein leckeres Rezept auf Deinem Blog - heul!
    Ich backe sehr gerne und Dein Rezept hört sich wunderbar an.
    Vielen, vielen Dank dafür!
    Alles Liebe
    ANi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, liebe ANi, ich wollte Dich mit dem Kuchenrezept nicht zum weinen bringen...Sorry !
      Das Rezept ist wirklich super einfach und gelingt immer, egal mit welchem Obst drin :O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  9. Hallo liebe Claudia,
    soooo wunderschöne Wolkengebilde am Himmel die du uns da
    zeigst,
    ich sende dir liebe Grüße
    und wünsche dir ein ruhiges Wochenende
    Hermine

    AntwortenLöschen
  10. Herrlicher Himmel, so leckerer Kuchen, da komme ich doch zum Kaffeetrinken noch mal wieder ;) Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, und gerne, liebe Ghislana!
      Ich heb Dir ein Stückchen auf ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  11. Liebe Claudia, vielen herzlichen Dank für die schönen Bilder und das Rezept. Ein Kuchenteig, der wandelbar ist, ist immer willkommen.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      ich danke Dir! Ja, solche Teige sind immer toll, weil man sie wirklich immer wieder abwandeln kann!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  12. So ein Kuchenteig ist immer was Feines, schön, wenn er so flexibel ist.
    Und von Mama gebacken schmeckt es doch noch am Besten.
    Lieben Gruß und Happy Friday, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, liebe Nicole! Vielen Dank!
      Ja, Mama läßt es sich nicht nehmen, immer einen Kuchen zu backen, wenn wir kommen *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  13. Huhu Claudia. Klasse deine Himmelsbilder. Und der Kuchen sieht sehr lecker aus.Den werde ich mal nachbacken. Schönes relaxes WE und liebe Grüße Jana.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Claudia,
    deine Himmelsbilder finde ich mal wieder ganz wundervoll gelungen...und herzlichen DAnk, für das Apfelkuchenrezept.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Klaudia,
      danke schön! Ja, ich war froh, daß ich wieder mal welche einfangen konnte :O) Momentan ist der Himmel dauergrau, da macht das fotografieren nicht so viel Spaß ...schön, daß Dir das Rezept gefällt :O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  15. Liebe Claudia,
    der Kuchen sieht "verboten gut" aus :-), das Rezept liest sich auch so ... man bekommt sofort Appetit ...
    Die Himmels- und Wolkenfotos sind wieder mal wunderschöne Stimmungsbilder, man kommt ins Träumen damit :-)
    Liebe Grüße und ein ebenso schönes Wochenende wie hier gezeigt wünscht euch
    Erna

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Claudia,
    ich liebe solche Bilder, sie sind einfach wunderschön. Habe ich richtig gelesen, dass Du diesen Post um 4:45 Uhr online gestellt hast? Also mitten in der Nacht? Ich muss "erst" um 5:30 Uhr aufstehen und das finde ich schon schwierig.

    Ich wünsche Dir auch ein wundervolles Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      vielen Dank! ...Ja, hast Du richtig gelesen*lach* ... ich steh oft so früh auf, wenn ich wach bin, muss ich raus aus dem Bettchen ;O) Ich war schon als Kind eine Frühaufsteherin ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  17. Toll deine Himmelsbilder. Und dein Kuchenrezept macht richtig Appetit.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Lari!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  18. Was für zauberhafte Himmelsbilder, liebe Claudia! Diese Farben.. einfach grandios! Vielen lieben Dank für Kuchenrezept.. nomnomnom.. schaut der gut aus. Wenn ich wieder fit bin, backe ich ihn bestimmt einmal nach. Doch heute geht gar nichts.. seufz!! Ganz liebe Grüße und ein feines Wochenende, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      vielen lieben Dank! Ja, mach das, der ist wirklich gut! Aber, zuerst mußt Du wieder fit werden! Gute Besserung wünsch ich Dir weiterhin, Du Liebe!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  19. Meine liebe Claudia,
    wunderschöne Bilder von unserem Himmel. Es gibt immer wieder andere Motive - man mag sich nicht sattsehen.Das Kuchenrezept gefällt mir auch sehr gut. Mit Äpfeln stell ich es mir toll vor.
    Einen guten Start ins Wochenende wünscht Dir
    Deine Irmi, der Drücker wird nicht vergessen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Irmi,
      danke schön , Du Liebe! Ja, es ist jeden Tag sehenswert, was sich unser Himmel für Bilder einfallen läßt :O)
      Mit Äpfeln ( so das Orignialrezept ) , da ist der Kuchen auch sehr lecker, auf jeden Fall!
      ♥ Allerliebste Grüße, verbunden mit einem lieben Drücker, Deine Claudia ♥

      Löschen
  20. Liebe Claudia,
    deine Himmelsbilder sind wunderschön. Ich sehe oft an den Himmel und manchmal kann man in den Wolken kleine Figuren erkennen. Dein Kuchen sieht lecker aus. Vielen Dank für das Rezept.
    Liebe Wochenendgrüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Emma und Lotte frauchen, ja, das stimmt, oft kann man Tiere oder andere Figuren erkennen, wenn man den Wolken zuschaut! Das macht viel Spaß! Es freut mich, daß Euch auch das Kuchenrezept gefallen hat!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  21. Hello, Dear Claudia - how beautiful the skies are there for you - something to lift the spirits on a dreary rainy day, here for me. Your cake sounds delicious and healthy, too. Now I am suddenly very hungry for a piece with my tea. Sending you hugs and wishes for a lovely weekend. xo Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello, deart Karen, thanks a lot for your kind words! Would love to shar the cake with you, sitting with a cup of tea and a lovely chat :O)
      sending Love and hugs to you, Claudia xo

      Löschen
  22. Solch tolle Stimmungsbilder sind immer schön anzusehen!
    ♥lich grüßt Dich Crissi

    AntwortenLöschen
  23. liebe claudia,
    deine himmelsbilder sind einmalig & wunderschön und dein teig klingt wirklich interessant.
    alles liebe und hab' ein schönes wochenende
    margit

    AntwortenLöschen
  24. Ich liebe deine Himmelsbilder.
    Und danke auch für das lecker Kuchenrezept.
    Ein schönes Wochenende.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
  25. Traumhaft schöne Himmelsbilder, liebe Claudia und man staunt immer wieder, welche großartige Künstler am Werk sind und zu allen Tageszeiten so schöne Muster malen. :-)

    Hmmmm, dein Rezept klingt echt lecker und der Kuchen sieht zum Reinbeißen gut aus. :-)

    Ganz liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  26. Habe heute den Kuchen nachgemacht, mit TK Heidelbeeren. Wunderbar lecker. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Waltraud, ach, das freut mich sehr!
      Danke für Deine Rückmeldung dazu *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  27. Mal wieder eine herrliche Farbpalette!
    Liebe Grüße aus der derzeit grau-grauen Stadt!

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Claudia,
    wunderschön sind deine Himmelsbilder!
    Und dein Kuchen war bestimmt sehr lecker :-)
    Ganz viele liebe Sonntagsgrüße
    sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte,
      danke sehr! Ja, der Kuchen war sehr lecker :O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  29. Hallo liebe Claudia,
    mi dem Backen hab ich es ja nicht so... dafür aber mit dem Kuchen essen ;-)
    Deine Himmelsbilder sind wieder BILDschööön!!!
    Liebe Grüße und noch einen gemütlichen Sonntagabend, Karin

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Claudia,
    vielen Dank für Deine wunderschönen Bilder mit den traumhaften Naturschauspielen - ich mag sie einfach besonders gerne !!
    Auch dieses Rezept liest sich köstlich und ich werde es mir doch
    gleich abschreiben, denn gute Rezepte kann man nie genug haben.
    Vor allem, wenn sie so vielseitig verwendet werden können - ich
    sage herzlich DANKE !!!!
    Einen schönen Sonntag Abend und für morgen einen guten Start
    in die neue Woche wünscht Dir Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate,
      vielen Dank für Deine lieben Zeilen! Ja, der Himmel ist immer wieder interessant anzuschauen :O) Schön, daß Dir auch das Rezept gefällt!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  31. Liebe Claudia,jetzt komme ich endlich dazu, Deine wunderschönen Himmelsbilder zu bestaunen. Was für eine Farbenpracht. Schön, dass Du es festgehalten hast.
    Ganz liebe Grüße,
    Magdalena

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!