Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 4. Dezember 2017

🍪🎄🎅 Neues aus der Weihnachtsbäckerei 🎅🎄🍪 ....und eine schnelle 🎅 Nikolauskarte....

  🍪🎄🎅  Heute gibt es gleich zwei Rezepte  🎅🎄🍪 
... ich bin ja keine Perfektionistin im Backen ...
... aber ich denke, sie sind mir gut gelungen ...
... und Hauptsache ist, daß sie super lecker sind 😊😊 ...
🍪 🍪 🍪
Gebacken habe ich
NOUGATTALER ... SEHR FEIN UND ZART!
Zutaten:
200 g Butter
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei ( Größe M)
250 g Mehl
1/2 Teelöffel Backpulver
150 g gemahlene Haselnüsse  
125 g Nougat
1 Becher dunkle Kuvertüre
 
Alle Zutaten mit dem Handrührgerät verrühren, dann kurz mit der Hand zu einem glatten Teig verkneten. Teig ausrollen und mit einem runden Ausstecher Taler ausstechen. Bei 180°C ca. 7 Minuten backen.
Nougat schmelzen. Nach dem Auskühlen einen Taler mit Nougat bestreichen und mit zweitem Taler zusammenkleben. Kurz trocknen lassen. 

( Ich hatte sie für eine Stunde im Kühlschrank...)
Danach alb in flüssige Kuvertüre tauchen.
Zum Trocknen am besten auf Backpapier legen, dann beibt die
Kuvertüre auch am Plätzchen ;O)

 🍪🍪🍪🍪🍪
 ... und sehr leckere HASELNUSSPLÄTZCHEN ...
Zutaten:
300 g Butter
200 g gemahlene Haselnüsse
100 g gemahlene Mandeln
300 g Mehl
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
 
 Zuerst Butter , Zucker und Vanillezucker gut verrühren.
Danach Mandeln und Haselnüsse unterrühren, zum Schluß das Mehl.
Aus dem Teig ca. 3 cm dicke Rollen formen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden,
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit einer Gabel leicht eindrücken.
 Im auf 175 ° vorgeheizten Ofen höchstens 10 Minuten backen.
Diese Plätzchen schmecken das ganze Jahr über ;O)
 🍪🍪🍪
... da ich ja in diesem Jahr meine Mama beim backen unterstützen wollte ...
... und ich aber leider in den letzten Wochen nicht zu ihr fahren konnte ...
... habe ich ihr zum 🎅 Nikolaus ein großes Plätzchenpaket gepackt...
... so kann sie noch rechtzeitig ihre Weihnachtstüten befüllen ...
... die sie jedes Jahr an liebe Menschen in ihrem Umfeld verteilt ... 
... und da das Päckchen zum 🎅 Nikolaus bei ihr ankommen wird ...
... habe ich eine entsprechende Karte dazu gemacht ...
Ich möchte glücklich sein, um glücklich machen zu können. 
Kein Glück ohne Gast.
Christian Morgenstern (1871 - 1914)
 ... Zum  Schluß mchte ich Euch auch hier nocheinmal ein ...
ganz bescheidenes, aber dickes DANKESCHÖN sagen ...
... für all Eure so lieben Worte zu meinem Bloggeburtstag! ...
Ihr habt mich sehr berührt und glücklich gemacht *lächel* 

Die Bescheidenheit glücklicher Menschen kommt von der Ruhe, die das Glück ihren Gemütern verleiht...
François VI. Duc de La Rochefoucauld (1613 - 1680)
Nun wünsche ich Euch allen einen wunderschönen und guten Start 
in eine schöne und fröhliche Nikolauswoche  😊🎅




Die neuesten Karten aus dem Briefumschlagkalender kommen im nächsten Post, das wäre sonst hier zu lang geworden 😊


♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Einen wunderschönen guten Morgen liebe Claudia:)
    Juchuuuu ich bin einmal die erste :)
    Meine Güte also so einen Nougat-Taler würde ich jetzt auch gerne verschlingen (und jaaaa, bereits am morgen und um diese Zeit).
    Die Nikolauskarte ist wunderschön geworden. Wiedermal alles mit sehr viel Liebe erstellt worden. Aber ich bin von Dir nichts anderes gewöhnt :)
    Ich wünsche Dir einen wundervollen und verschneiten Start in den Tag bzw. in die Woche - und danke für die tollen Rezepte die werde ich mir auf jeden Fall mal herauskopieren:)
    Liebste Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir einen wunderschönen guten Morgen, liebe Andrea :O)Das ist schön, daß Du heute die erste bist :O) Mein Post hat lange gedauert heute morgen, irgendwie kam immer alles durcheinander *lach* ...Schön, daß Dir die Rezepte gefallen, viel Spaß beim nachbacken!
      Bei uns hat es noch nciht geschneit, gestern kam Regen und heute soll es mit +7° wieder milder werden, noch keine verschneiten Tage in Sicht...Danke für Deine wieder so lieben Worte *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  2. Mmmm, sehr lecker und Nougat geht sowieso immer :)
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudia, vielen Dank für die beiden Rezepte! Beide klingen verlockend. Mal sehen, wie viel wir heuer noch backen werden.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      das freut mich, danke schön und viel Spaß noch in der Weihnachtsbäckerei!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  4. Oh, wie lecker, liebe Claudia, ich liebe Deine Plätzchenrezepte. Deine gebackenen Marzipankartoffeln waren eine wunderbare Rezeptinspirationsquelle, vielen Dank. Nächsten Winter kommen sie auf den Blog.
    Liebe Adventsgrüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, oh, das freut mich aber!Herzlichen Dank! Wobei doch Du immer die ganz leckeren Rezepte hast ;O) Es freut mich, daß ich Inspiration für Dich sein konnte *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  5. Fleißig, fleißig warst du, sie sehen so köstlich aus,
    ich werde auch diese Woche einen Anfang mit der Weihnachtsbäckerei machen,
    LG
    Hermine

    AntwortenLöschen
  6. Da hast du ja schon eifrig gebacken! Die Nougattaler sehen klasse aus. Da mein Mann ein großer Nougatfan ist werde ich die am Mittwoch gleich mal nachbacken. Vielen Dank für das Rezept.
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebe Claudia, meine Bewunderung gehört Dir! Die Plätzchen sind fantastisch geworden und bestimmt sehr, sehr lecker...

    ...hoffentlich kannst Du Dir auch selbst Freude machen und nicht nur saisonale zusätzliche Arbeit haben, um dann erschöpft vor den Christbaum hinzusinken?! Jedoch klingst Du so fröhlich im Post, dass ich mir ziemlich sicher bin, Du hast Spaß und eine tolle vorweihnachtliche Stimmung.

    Ich wünsche Dir eine schöne und angenehme Woche 🎄 und
    sende lebkuchenselige Grüßle, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Heidrun,
      vielen Dank für Deine lieben Worte! JA, sie sind wirklich lecker, und das ist die Hauptsache, auch wenn sie nicht aussehen wie aus der Konditorei ;O) Es ist kein Muss für mich, es ist mir ein Bedürfnis, dies zu tun, und das von Herzen, von daher ist alles gut, meine Liebe ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  8. Ich möchte glücklich sein, um glücklich machen zu können.
    Kein Glück ohne Gast.
    Liebe Claudia, das ist mir gerade auch zu Weihnachten am Wichtigsten. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ja, das ist es, liebe Waltraud!
      Herzliche Grüße nach Wien!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  9. Du bist ja fleißig , Klasse . Die Kekse sehen fabelhaft , lecker aus . Genau mein Fall :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  10. Hmh so leckere Plätzchen ... ganz lieben Dank für die Rezepte.
    LG, astrid

    AntwortenLöschen
  11. Ach was bist du fleißig! So leckere Kekserl. So Kleinteile backen, ist leider keine Lieblingsbeschäftigung von mir und daher übergebe ich da viel an meinen Mann und meine Tochter, die machen das gerne.
    Die Karte ist ja wieder allerliebst!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  12. fleißige Bäckerin, wünsche eine gute erste Dezemberwoche, Klaus von der Müritz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, lieber Klaus!
      ♥ Allerliebste Grüße an die Müritz, Claudia ♥

      Löschen
  13. Liebe Claudia

    Oh sieht das fein aus, danke fürs Rezept und die schönen Fotos.

    Ich bedanke mich herzlich für deine treue auf meiner Blogseite, ich freue mich immer wieder wenn du da bist!

    Ich möchte versuchen auch wieder öfters bei dir reinzuschauen, aber so schnell will es immer Abend werden und dann mag ich nicht mehr an den PC.

    Sei ganz liebe gegrüsst von Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bea,
      danke für Deine lieben Worte! Auch ich freue mich immer, wenn Du bei mir vorbeischaust, ebenso gern schaue ich immer bei Dir vorbei! Es geht halt nicht immer so, wie man möchte, aber wir werden uns sicher nicht aus den Augen verlieren :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  14. Liebe Claudia-Nikolaus,
    dein Geschenk für deine Mama ist total lieb, die Karte dazu auch. Du bist eine ganz liebe Tochter und wir Blogleser bedanken uns für die Fotos und Rezepte, wobei ich am liebsten in den Monitor greifen würde :-)
    Alles Gute und liebe Grüße von Erna

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Claudia,
    die Kekse sehen super lecker aus!!! Das ist ja ganz lieb von dir deiner Mama beim Kekse backen zu helfen und die Karte ist ja allerliebst! Guten Wochenstart und ganz liebe Grüße, Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Duni,
      ich danke Dir! Ja, sie hat all die Jahre immer für alle gebacken, jetzt ist es an der Zeit, auch mal mit anzupacken beim backen :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  16. Ich lad mich mal bei dir zum Plätzchenessen ein, aber auch ich war fleißig und hab mit meiner Tochter die ersten 3 Sorten gebacken.
    Die Karte ist süß, ein schöne Wichtelmotiv.
    Liebe Grüße an dich, deine Martina

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Claudia,
    du warst so fleißig und die Plätzchen sehen doch perfekt aus. Wenn sie dann auch noch schmecken - um so besser (lach). Dieses Jahr habe ich sogar schon einmal Vanillekipferl gebacken. In den letzten Jahren hab ich gar nix gebacken bekommen (im reinsten Wortsinn), weil es mir auch nicht so "prickelnd" ging. Von den Kipferln möchte ich auch noch eine Probe zu meinen Eltern bringen. Meine Mutter kann jetzt auch nicht mehr backen.
    Hoffentlich geht es dir bald wieder gut. Ich drücke beide Daumen ;-))).
    Eine schöne Zeit und
    viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula,
      danke für Deine so lieben Zeilen! Oh, Vanillekipferl, die lass ich bleiben, die gelingen mir nie! Meine Mama backt schon noch, aber sie übernimmt sich gern und macht viel mehr, als sie möchte oder sollte ;O)
      Schön, daß Du auch für Deine MAma mitbäckst *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. Liebe Claudia,
    die sehen ja super aus Deine Plätzchen, so lecker.
    Ich glaube, ich muss jetzt auch mal langsam loslegen.
    Weihnachten steht vor der Türe....
    Mach Dir einen kuscheligen Abend und genieße ein paar Deiner Leckereien,
    ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      danke schön! Ja, einige Plätzchen sind ja besser, wenn sie ein Weilchen liegen und reifen ;O)
      Hab einen zauberhaften Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  19. Servus liebe Claudia,

    da möchte ich doch auch noch meine herzlichsten Bloggeburtstagswünsche nachreichen! Ich vergesse auf meinen Bloggeburtstag immer und auf den echten WÜRDE ich gerne vergessen ;-) Offensichtlich bin ich kein Geburtstagsmensch (nur der Geburtstag meiner Tochter ist mir wirklich wichtig und den merke ich mir natürlich auch... dieses tolle Mädel war sicher das Bemerkenswerteste, was ich je zustande gebracht habe ;-))) Vermutlich denkt sich das deine Mutter von dir ebenfalls - und freut sich zugleich riesig über dein liebevolles Paket. Deine Weihnachtsbäckereien sehen übrigens absolut köstlich aus! Ich habe virtuell von jeder Sorte ein Stückerl weggenascht... - quasi Qualitätskontrolle...

    Allerliebste Adventgrüße - herzlichst, die Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2017/12/island-kreuzfahrt-teil-12-ausflug-in.html

    PS: Nur mal so als Frage ganz ohne Eile - kannst du Handschuhe (mit Fingern dran) stricken?

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Claudia,

    Nougattaler das ist genau etwas für mich. Das Rezept ist schon notiert, vielen Dank dafür.
    Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit und gutes gelingen beim Plätzchen backen.

    LG Ilse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Ilse,
      das freut mich, danke schön und viel Spaß beim nachbacken :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  21. oh ganz wunderbar schaut deine weihnachtsbäckerei UND auch deine karte aus, liebe claudia!
    glg
    margit

    AntwortenLöschen
  22. was für eine wunderschöne Weihnachtsbackstube.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Ursula,
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  23. Deine Kekse sehen alle sehr lecker aus, besonders verziert die oben.Jipp, ich bin gerade auch dabei und nehme mal ein Rezept mit.
    Weiter einen schöne Woche,mit lieben Grüßen, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen,
      ich danke Dir und wünsche Dir viel Spaß beim nachbacken :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  24. Guten Morgen liebe Claudia,
    sehr sehr lecker sehen deine Plätzchen aus, ich bin für die Nougattaler, die schmecken bestimmt ganz besonders gut.
    Alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Claudia, Deine Plätzchen sehen so mega lecker aus! Sicher sind sie bereits verputzt ?! :)
    Das Du Deiner Mutter welche schickst, das ist so schön! Und die schöne Poesie von Morgenstern dazu. Das hat etwas von einer schönen, einer besseren Welt, wie man sie nur selber machen kann.

    Danke fürs Erinnern und eine schöne Adventszeit wünsche ich Dir!
    Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Erika,
      nein, die sind noch nicht verputzt, naja, ein paar Testplätzchen schon :O) Der Großteil geht zu meiner Mama für ihre Weihnachtstüten,die sie packen möchte ;O)
      Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  26. Liebe Claudia,
    du bist aber fleißig, selbst ich als
    Nichtsüße ;-) würde gerne so einen Nougattaler
    essen, wobei die Haseslnusspläzchen sehen auch besonders
    lecker aus.
    Sehr gelungen finde ich die Weihnachtskarte mit
    diesen süßen Wicheteln.

    Lg und einen gemütlichen Tag.
    Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sadie,
      herzlichen Dank! Gern würde ich Dir einen Nougattaler rübermailen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  27. Deine Plätzchen sehen super lecker aus! Danke für die Rezepte, Claudia. Ich wünsche dir eine wunderschöne Adventszeit und weiterhin gutes Gelingen beim Plätzchen backen.

    Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag noch nachträglich!

    Liebe Grüße,
    Gaby

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Claudia. Super lecker sehen deine Plätzchen aus. Und wie schön und lieb Plätzchen von euch Plätzchen an liebe Menschen zu verteilen.
    Wünsche dir eine schöne Adventswoche und kein Stress. Liebste Grüße Jana.

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Claudia, die Plätzchen laden zum Naschen ein!!! Lecker sehen sie aus.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Anja!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  30. Sehr schön sind sie geworden! ich bin noch am Rezepte wälzen…
    Liebe Grüße und herzliche nachträgliche Glückwünsche… wir sind derselbe blog-Jahrgang ;-)

    AntwortenLöschen
  31. Die Plätzchen sehen soooo lecker aus... leider bekomme ich es zeitlich nie hin, selbst welche zu backen.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Gabi! Ja, die Zeit ist doch immer recht knapp in diesen Tagen ... aber, vielleicht schaffst Du es ja doch noch *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  32. Die sehen aber lecker aus Claudia.
    Mit guten Wünschen Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sabine!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  33. Liebe Claudia,

    in der Weihnachtsbäckerei.... gibt es manche Kleckerei....zwischen Mehl und Milch.... Ach ich höre doch so gerne Weihnachtsmusik beim Backen. Ich komme auch gerade aus der Küche und habe noch den Duft der Lebkuchen in der Nase. Sehr sehr lecker sehen Deine Nougattaler aus ♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      oh ja, auch mir ging dieses Lied beim Backen über die Lippen ;O) Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  34. Hallo liebe Claudia, erstmal Herzlichen Glückwunsch zum 7. Bloggeburtstag. Wieviel Arbeit, Liebe, Kreativität und Energie in deinem Blog stecken kann ich nachempfinden. Schön, dass du immer noch mit so viel Leidenschaft dabei bist. Danke für die immer wieder so lieben Kommentare auf meinem Blog. Ja mir geht es gut alles o.k. Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit. GGLG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Anne, herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  35. Liebe Claudia,

    das sieht so lecker aus und dabei bin ich jetzt doch froh, dass bloggen nicht duftet, denn dann würde ich wohl nicht widerstehen können und naschen :).
    Tolle Rezepte - vielen Dank für die super Beschreibung ... zum Nachbacken ideal!

    Liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Senna,
      hihi, ja, das gibt es zum Glück nicht, denn auch andere "Düfte" kämen dann durch *lach*
      Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  36. Guten Morgen liebe Claudia,

    Deine Plätzchen klingen sooo lecker. Du warst ja schon ganz fleißig in der Weihnachtsbäckerei ����
    Hab einen schönen Nikolaustag
    Ganz liebe Grüsse
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Ute,
      auch Dir herzlichen Dank! Wie schön, daß Du mal wieder reingeschaut hast :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  37. Hallo Claudia,
    hmmm lecker schaut's aus. Ich könnte jede neue Plätzchensorte sofort ausprobieren, aber dieses Jahr haben wir die Vielfalt auf 7 begrenzt, mal sehen ob es dabei bleibt. *g*
    Deine Nikolauskarte ist auch total schön.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.