Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 24. Januar 2018

Schneller 🍎 Apfelkuchen, 🍀Neujahrskarten ... und ....eine🔢 Zählmaschine der besonderen Art ...

 ... heute geht es nochmal quer durch die letzten Wochen ...
🍎
 ... es waren noch Äpfel da, die weg mußten ...
... da wünschte sich mein Holzwurm einen Apfelkuchen mit Pudding ...
... also habe ich einen Mürbteig gemacht ...
250 g Mehl, 120 g weiche Butter, 1 Prise Salz, 
75 g Zucker und ein Ei gut verkneten und 
eine halbe Stunde kalt stellen . 
Aus 2 Päckchen Vanillepudding habe ich einen festen Pudding gekocht.
Ich habe für beide Päckchen nur 500 ml Milch genommen und 3 Eßl Zucker.
Die Äpfel ( es waren 3 dicke Äpfel ) schälen, entkernen und
kleinschneiden.
Ich habe sie dann mit ein wenig Zucker, Zimt und Wasser kurz
köcheln lassen.
Falls noch zuviel Brühe da ist, mit der Schaumkelle herausnehmen und unter die Puddingmasse rühren.
Den Teig in eine gefettete, mit Semmelbrösel bestäubte Springform geben, den Rand ca 2 cm hoch auskleiden.
Die Pudding-Apfelmasse einfüllen und bei 175° ca 45 -50 MInuten backen.
Diese Kreation war sehr lecker und blieb herrlich saftig!
🍀
 ... für das Neue Jahr hatte ich noch ein paar Karten gemacht ...
🔢
... und dann war da noch eine ganz "besondere" Zählmaschine ...
... mein Holzwurm hatte sie für seinen Chef als kleinen Gag gemacht ...
... der sogenannte KOPFZAHL-ZÄHLER 😎 ... 
... die goldenen Stecker sind für die 10er Schritte, die anderen für die Einer ...
... es wäre eine zu lange Geschichte, was es damit auf sich hatte ...
... aber es wurde sofort verstanden und hat ...
... zu Lachen und Guter Laune geführt ...
... Zweck erfüllt und der Wink wurde verstanden *schmunzel*
✰✰✰
 Ganz herzlich begrüße ich heute 
Maus Crochet in unserer fröhlichen Runde!
Nim  Platz und fühl Dich wohl bei uns!
✰✰✰
Ansonsten sind viele verschiedene Dinge in Arbeit, unter
anderem die Karten von der Bloggeburtstagsverlosung ... ich hoffe, ich werde morgen fertig damit und kann sie endlich an die Gewinnerinnen abschicken!
Sorry, daß es ein bischen länger dauert ... ich habe es aber NICHT vergessen!
Dann sind Socken auf den Stricknadeln und Kissenhüllen müssen genäht werden.
Ein Plan für eine Besteckaufbwahrungstasche ist halb auf Papier ... 
... und und und ...


Geduld ist nichts anderes als eine Art Energie.
George Sand (1804 - 1876)

Schön eins nach dem anderen, mit Geduld und Ruhe ...
anders geht es nicht *schmunzel*


Es ist Geduld ein rauher Strauch,
Voll Dornen aller Enden,
Und wer ihm naht, der merkt es auch
An Füßen und an Händen,
Und dennoch sag' ich: "Laß die Müh'
Dich nimmermehr verdrießen,
Sei's auch mit Tränen spät und früh,
Ihn treulich zu begießen."

Karl Heinrich Wilhelm Wackernagel (1806 - 1869)

Euch allen einen schönen, fröhlich bunten
und geduldigen Wochenteiler!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

56 Kommentare:

  1. Dear Claudia,

    The apple pie looks delicious and withe custard yum!
    How fun the head count counter is.
    Hope you are having a lovely week dear friend.
    Love and hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Claudia,
    vermutlich ist diese Zählmaschine nix für Blonde, ich versteh es auf jeden Fall nicht, ist wohl ein reines Männerspielzeug und wichtig ist ja, dass die es begreifen. Ich halte mich lieber an die schönen Karten und an den leckeren Apfelkuchen. Alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
  3. guten morgen liebe Claudia...mmm lecker dein Apfelkuchen. ich stibitze mir gleich ein Stück für die Kaffeepause :-) dein Mann ist ja sehr kreativ am Weg, Kompliment... wünsch dir einen feinen tag mit herzlichen Grüßen AnnA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe AnnA,
      sehr gern, laß es Dir schmecken ;O)Danke für Deine lieben Worte, ich geb sie gern weiter an meinen Holzwurm !
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  4. Guten Morgen liebste Claudia
    Mmmhhh.... so lecker. Danke für das tolle Rezept. Deine Neujahrskarten sind ganz bezaubernd und bewundernswert, was Dein Mann da wieder gewerkelt hat. Ihr seid wirklich zwei Kreative.
    Hab einen schönen Tag und sei ganz lieb gegrüsst. Herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Du bist ja fleißig und Deine Karten sehen ganz zauberhaft hast . Der Kuchen hört sich sehr lecker an . Wirklich kreativ die Zählmaschine :))
    Wünsche Dir einen schönen Tag ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Claudia

    Oh Apfelkuchen mit Pudding, sieht gut aus.

    Schöne Karten hast du gebastelt.
    Viele kreative Sachen zu machen das braucht Zeit.
    DU hast ja noch elf Monate und ein paar Tage Zeit bis das Jahr wieder rum ist.�� Super gell?

    Ein guter Donnerstag und viel Spass

    wünscht dir die Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bea,
      ich danke Dir :O) Oh ja, das stimmt, das Jahr hat ja noch ein Weilchen, um all die schönen Dinge umzusetzen !
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  7. Hej claudia,
    Der kuchen sieht zum anbeissen aus :-) mach mal ganz in ruhe mit den schönen karten- gut ding will weile haben,um mal bei den sprichwörtern zu bleiben...dein holzwurm ist ja wirklkch super kreativ! Toll gemachte zählmaschine :-)ich liebe sachen aus holz... Ganz lg aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej, liebe Ulrike,
      herzlichen Dank! Das stimmt, Gut Ding will Weile haben ... aber trotzdem möchte man mandchmal ein bischen schneller vorankommen ...Mit der Zählmaschine, hihi, ja, da hat mein Holzwurm immer lustige und sehr kreative Ideen für besondere Geschenke *schmunzel*
      ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark , Claudia ♥

      Löschen
  8. Lecker sieht dein Kuchen aus, ach ich könnt grad vorbeikommen und mir ein Stück nehmen, toll auch deine neuen Karten.
    So eine Zählmaschine hab ich noch nie gesehen, sieht interessant aus.
    lg in die Nachbarschaft, deine Martina

    AntwortenLöschen
  9. Hübsche Karten hast du gebastelt und der Kuchen sieht total lecker aus.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir herzlich, liebe Larissa!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  10. Guten Morgen Claudia,
    das Rezept des Apfelkuchen hört sich ja mega an, davon könnte ich in der Frühstückspause gerade eins verdrücken....mmmh.
    Die Neujahrskarten sind zauberhaft und die Zählmaschine eine klasse Idee.

    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch!

    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,
      herzlichen Dank! Würde Dir ja gern ein Stück rüberbeamen zum Frühstück ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  11. Liebe Claudia,
    Apfelkuchen geht immer. Ein tolles Rezept...war sicher sehr lecker. Nach den ganzen Dezemberleckereienn versuche ich gerade standhaft, mich von solchen Leckereien fern zu halten. Der restliche Stollen wurde schon an den immer hungrigen Studenten-Sohn verschenkt. Die Lebkuchen zum Glück aufgegessen....:-))
    Das Rechenspiel verstehen wir zwar nicht, aber es sieht perfekt aus.
    Deine Neujahrskarte hat mich auch sehr gefreut. Mail wird noch beantwortet...;-)
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun,
      das geht mir genauso, da ich ja auch für MAma Plätzchen mitgebacken hatte! Jetzt ist auch erstmal genug!
      Danke für Deine lieben Zeilen! DAs mit dem Rechenspiel erklär ich Dir mal bei Gelegenheit ;O) ...
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  12. Der Kuchen sieht unheimlich lecker aus - da läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen.

    Einen Kopfzahlzähler kannte ich dann auch noch nicht, aber wenn er gut angekommen ist, ist ja alles gut.
    Ich bin immer wieder begeistert, was dein Holzwurm für tolle Ideen hat.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
  13. Huhu liebe Claudia, sieht lecker aus dein Kuchen.

    Cool das richtige für Holzwürmer, hätte mein Mann sich auch drüber gefreut, Holzwürmer unter sich.

    Danke für deine lieben Kommentare, ha mich sehr darüber gefreut.

    Wünsche dir einen schönen Tag, liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu, liebe Angelika,
      danke schön und gern geschehen :O)!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  14. Liebe Claudia
    da kann man nicht meckern, der Kuchen
    sieht lecker aus, ich nehme gerne ein Stück.
    Sehr inovativ, diese Zählmaschine ;-)
    Ich wünsche dir einen gemütichen Tag mit
    geduldiger Energie.
    Viele Grüße
    Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sadie,
      sehr gern ;O) Danke für Deine lieben Worte! Deine Wünsche haben geholfen, ich war geduldig und habe bis jetzt alles vorgenommene geschafft ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  15. Servus Claudia,
    der Kuchen regt sofort den "Speichelfluss" an ;-)
    Ich bin ja nicht neugierig, aber der "Kopf-Zähler" - na ja, ich will ja nicht nachbohren!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus , lieber Luis,
      hab das schon als Nachspeise zur Mitternachtssuppe notiert *lach* Erklärung zum Kopfzahlzähler folgt ...
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  16. Na wie gut, dass es verstanden wurde - für mich sieht das extrem kompliziert aus, liebe Claudia ;-o))).
    Da verstehe ich schon eher dein Apfelkuchenrezept und glaube dir sehr gerne, dass der Kuchen super gut geschmeckt hat.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula,
      als mein Holzwurm da erste Skizzen machte, war mir auch nicht sofort klar, was er meinte ;O)...Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  17. Kuchen, Karten und Zählmaschine - ihr zwei seid ein sehr kreatives Team :-)
    Der Kuchen macht jedenfalls Lust auf Süßes, wenn man doch bloß einfach zugreifen könnte .... so muss man vorher backen, danke für dein Rezept.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Erna
    PS: Bevor ich es vergesse, danke auch für deine lieben Kommentare!!!

    AntwortenLöschen
  18. Servus Claudia, diesen feinen Apfelkuchen werde ich demnächst auch backen. Danke für Rezept.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus , liebe Waltraud, das freut mich :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  19. Liebe Claudia,

    hmmmm, Apfelkuchen geht immer, allerdings würde mein Holzwurm beim Puddingbeigabe im Apfelkuchen streiken. So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker. *g*

    Wie ich lese, bist du wieder mehr als eifrig beim Basteln, Stricken und Gestalten. :-)

    Die Zählmaschine ist ein echt tolles Teil und wenn es zur allgemeinen Erheiterung beigetragen hat. dann war es genau das passende Geschenk für den Scheffe. :-)

    Liebe Abendgrüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Claudia,
    so einen Apfelkuchen würde ich auch gerne ausprobieren mit einer Tasse leckerem Kaffee.
    Eine schöne Restwoche
    Loretta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Loretta,
      gern hätte ich Dir ein Stück rbergeschickt ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  21. Liebe Claudia,
    herzallerliebst deine Glückskarten......
    Richtig schön......
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jen,
      herzlichen Dank!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  22. Liebe Claudia,
    nicht nur der Apfelkuchen ist mein Geschmack, auch Deine tollen Kärtchen sind Dir herrlich gelungen und Dein Holzwurm hat wieder sein Bestes für den Chef gegeben !!
    Ihr seid ein richtig tolles kreatives Team !!
    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate,,
      ich danke Dir für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  23. Mmmhhh...Der Kuchen sieht sehr, sehr lecker aus. Ich hätte hier Tee zu bieten, könnten wir uns zusammentun...;-). Noch einen schönen restlichen Januar! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das wäre schön gewesen, liebe Lotta :O) Ich danke Dir!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  24. Da würd ich glatt 1-2 Stück nehmen ;o).
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die würde ich Dir gern rüberschicken, liebe Gabi ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  25. Liebe Claudia,
    ohhhhh jetzt ist gerade bei mir Kaffeepausezeit und ich würde so gerne ein kleines Stück davon stibitzen. Aber ich wollte dieses Jahr 4 Kilo abnehmen und muss mich jetzt zusammenreißen. Gut das Du nicht in meiner Nähe wohnst, sonst würde ich statt Dir hier dieses tolle Lob zu schreiben umgehend mit dem Auto zu Dir fahren und bei Dir sturmläuten:)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      hihi, das wäre schön gewesen ;O) Ich hätte gern frischen Kaffee gekocht *lächel*
      Bei mir ist jetzt auch erst mal Schluß mit Süßkram ;O) ...das ist gerade in der Weihnachtszeit eh immer viel zu viel ...
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  26. Hallo Claudia. Sehr köstlich sieht dein Apfelkuchen aus er ist bestimmt schon aufgegessen. Deine Neujahrskarten sind hübsch und die Zahlmaschine eifach cool.
    Schönen relaxen Tag. Sei lieb gegrüßt von Jana.

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Claudia,
    Dein lieber Holzwurm kann sich freuen, dass Du ihm solch einen herrlichen Apfelkuchen gebacken hast. Apfelkuchen geht auch bei uns immer. Daher vielen Dank für das wunderbare Rezept.
    Ganz liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      ich danke Dir! Ich backe eigentlich sehr selten Kuchen , aber wenn mein Holzwurm mal Gelüste hat, dann tu ich das gerne ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  28. Oh, der Apfelkuchen sieht wunderbar aus.
    Apfelkuchen ist ganz klar mein Lieblingsgebäck.
    Liebe Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir vielen Dank, liebe Anette!
      Ich mag Apfelkuchen auch sehr gern, aber am liebsten nur mit Äpfeln ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  29. Liebe Claudia,
    die Suppe letztens habe ich dir ja alleine überlassen, :-) aber bei dem Kuchen würde ich gerne zulangen. Solchen Köstlichkeiten mit Pudding, Schmand oder Quark kann ich einfach nicht wiederstehen. Die Zählmaschine von deinem Holzwurm sieht richtig interessant aus, von einem KOPFZAHL-ZÄHLER habe ich noch nie gehört. Macht ja auch nix, Hauptsache der Empfänger kennt sich damit aus. :-)
    Liebe Grüße
    Sigi
    PS: Liebe Claudia auch Deine Mail die du angekündigt hattest ist nicht bei mir angekommen. Von gmail wird sonst alles über t-online an mich weitergeleitet, hat in den letzten Tagen nicht funktioniert. Ich habe eine Anleitung im Netz gefunden, ich wollte Dir nur Bescheid sagen,Danke.

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Claudia,

    mmhhhh wie lecker, ich liebe Apfelkuchen in allen Varianten, das Rezept werde ich mir gleich mal notieren. Lustig, so eine Zählmaschine ich kenne nur den alten Rechner mit den Kugeln :-)))

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      oh ja, die alten Rechenmaschinen mit den Kugeln, die hatten wir auch als Kinder! Viel Spaß beim nachbacken!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  31. liebe Claudia,
    was für eine schöne Idee mit der Zählmaschine - schaut toll aus!
    Das ist ein Apfelkuchen zum Nachmachen - :)
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerti,
      vielen Dank und viel Spaß beim nachbacken!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  32. Liebe Claudia, vielen Dank für das tolle Rezept. Wir haben auch noch eine Ladung Äpfel geschenkt bekommen, die verarbeitet werden müssen.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      gern geschehen! Das ist schön, daß ihr auch noch Äpfel bekommen habt! Viel Spaß beim verarbeiten!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  33. der apfelkuchen schaut ja wieder lecker aus, liebe claudia!
    und das ganze auch noch mit rezept....danke dafür!
    alles liebe
    margit

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Claudia,
    Apfelkuchen mit Pudding klingt lecker.
    Eine nette Idee hatte Dein Mann für seinen Chef.
    winterliche Grüße
    Margot

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.