Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 10. Januar 2018

🎃SUPPE aus Nachbar's Garten ...

 ... Vor Weihnachten hat Mama von einer lieben Nachbarin ...
... einen großen Kürbis 🎃 bekommen, die sie im Garten gezüchtet hatte ...
... wir haben ihn für Mama geteilt ...
... kleingemacht und portionsweise eingefroren ...
.. wie die Sorte heißt, weiß ich leider nicht ...
... aber ein erstes Süppchen daraus schmeckte köstlich! ...
1 kg Kürbis 🎃 ( Sorte je nach Belieben )
2 Zwiebeln
2 EL Butter oder Öl
2 EL Mehl
800 ml Gemüsebrühe
200 g Schlagsahne
Salz und Pfeffer
Eine Prise Muskat und Zucker 
Kürbiskerne zum rösten
Kürbiskernöl ( kein Muss )

Kürbis 🎃 vierteln, entkernen, schälen und klein schneiden. 
Zwiebeln schälen und würfeln.
Butter oder Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln darin glasig dünsten. Kürbis kurz mitdünsten. Mehl darüberstäuben und anschwitzen.
Brühe und Sahne hinzu gießen.  Aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 25 Minuten köcheln lassen.
Dann mit einem Pürierstab ( oder im Mixer ) pürieren und mit Salz und Pfeffer, Muskat und Zucker abschmecken. 
Jetzt nur noch nach Belieben verfeinern, zum Beispiel mit einem Klecks Crème fraîche, Kürbiskernöl, frischen Kräutern oder Kürbiskernen.
Dazu schmeckt frisch geröstetes 🥖 Brot! 
( Ich ess dazu gerne ein herzhaftes Roggenbrot )
🎃 Guten Appetit! 🎃

... Noch ein kleiner Spruch, zum Thema " Essen" , ...
... der mich zum schmunzeln brachte ...

Morgens kann ich nichts essen,
weil ich dich liebe.
Mittags kann ich nichts essen,
weil ich dich liebe.
Abends kann ich nichts essen,
weil ich dich liebe.
Nachts kann ich nicht schlafen,
weil ich Hunger habe.

Unbekannt
 
 Euch allen einen leckeren 
und gesunden Wochenteiler!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

59 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Claudia,
    ja Kürbissuppe ist sehr lecker, auch wenn jetzt für mich die Saison vorbei ist, aber im Herbst, da liebe ich Kürbis in allen Variationen und eigentlich mach ich meine Kürbissuppe genauso wie du.
    Alles Liebe vom Reserl und einen schönen Tag

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Claudia,
    jetzt habe ich doch wirklich geglaubt, ich bin heute
    die erste im Bloggerland ;-) dabei gibt es noch viel
    mehr "Früheraufsteher". Kürbis finde ich erstklassig, ich bin in der Steiermark aufgewachsesn, da war der Kürbis einfach immer griffbereit, alle möglichen Gerichte gab es hier, meine Omis haben es verstanden immer wieder verschiedene Dinge auszuprobieren. Leider koche ich einige Sachen nicht mehr, mein Mann muss Kürbis nicht haben, aber die Kürbiscremesuppe, die findet auch er klasse.
    Es gibt ja unzählige Zubereitungsarten für diese Suppe und jede hat ihre Berechtigung ;-))
    Der Spruch gefällt mir, nur obwohl ich "liebe" kann ich immer essen, überhaupt bin ich ein Suppentiger.
    Ich wünsche di einen stressarmen Tag.
    Lg Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Sadie,
      hihi, ja, ich gehöre auch zu den Frühaufstehern *lach* ...Bei uns ist es ähnlich mit Kürbisgerichten, aber Suppen, die gehen immer, besonders diese pürierten Süppchen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße von einem Suppentiger zum anderen *schmunzel*, Claudia ♥

      Löschen
  3. Moin claudia!
    Du frühaufsteher! Bist immer eine der ersten :-) die kürbissuppe sieht lecker aus, aber meinen mann kann man damit jagen :-) das kommt vom eingemahten kürbis früher :-) hab noch einen schönen tag! Hab ich dir eigentlich jetzt meine adresse geschickt? Herrje....ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej, liebe Ulrike,
      hihi, ja, war schon als Kind so ;O) Danke für Deine lieben Worte, Deine Addi hab ich noch ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  4. Hmmmm, das sieht lecker aus. Nachbars Früchte schmecken ja bekanntlich immer am besten.
    Meine Freudin macht auch immer eine total leckere Kürbissuppe, aber in meiner Familie kann ich dafür leider niemanden erwärmen :(
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Claudia

    Ich mag Kürbissuppe auch sehr gerne.
    Ich hab keinen mehr auf Vorrat.
    Das Gedicht ist gut, danke für den schönen Post!
    Ein toller schöner Mittwoch wünscht dir, Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Bea, und danke schön!
      Die Kürbissorte war wohl eine spät reifende und somit auch länger haltbar ...
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  6. Liebe Claudia,
    ich hab vor zwei Jahren ein ganz schlichtes, deinem ähnlich, Rezept gefunden und seit dem lieben wir Kürbissuppe. Und man kann sie immer essen, nicht nur zur Kürbiszeit.
    Herzliche Grüße, deine Martina

    AntwortenLöschen
  7. Schade, dass ich meinen Mann nicht für Kürbis 🎃 begeistern kann. Sieht super lecker aus.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht mir genauso, liebe Larissa;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  8. Kürbissuppe mache ich auch sehr gerne, da auch der Sohnemann nichts dran auszusetzen hat. Am liebsten mag ich Hokkaido und Butternutkürbis und die nächste Gartensaison wird er auf jeden Fall wieder im Garten angebaut..:-)
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, Hokkaido und Butternut sind auch super lecker! Das ist schön, daß Du welche anbauen willst! Bei uns wird das nichts ...
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  9. Oh ja, ein heißes Kürbissüppchen, das wär's mal wieder... Wenn ich morgen meinen Einkaufsgang mache, muss ich mal gucken... Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Wie frierst du den Kürbis ein, roh? oder blanchiert? Habe ich noch nie gemacht, wäre aber ja mal eine Idee... Lieben Gruß Ghislana

      Löschen
    2. Liebe Ghislana, danke schön! Also, wir haben ihn roh eingefroren, das klappt prima!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
    3. wunderbar, das ist ja dann echt leicht, dankeschön!

      Löschen
    4. Bitte schön :O) ... Du kannst den Kürbis dann direkt gefroren zu den angeschwitzen Zwiebeln geben, kurz mit anrösten, dann die Brühe aufgiesen ;O)

      Löschen
  10. Olá, a sugestão é excelente, uma sopa de abóbora para alem de saborosa, é eficaz para aquecer o corpo contra o frio.
    O pequeno poema é lindo e significativo.
    AG

    AntwortenLöschen
  11. Pumpkin soup is so delicious! I have forgotten, thank you for reminding me. Have a nice day Claudia!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Claudia, oh ja, die Suppe sieht köstlich aus! Ich mag Kürbissuppe sehr gern - nur das Kleinschneiden nicht ;-)
    Ich wünsche dir einen schönen Wochenteiler und schicke ganz liebe Grüße, Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Duni,
      danke schön! Ja, wenn das kleinschneiden nicht wäre, obwohl, dieser hier war nicht ganz so störrisch *lach*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. Mmmmmhhh.. ich mag Kürbissuppe so gerne.. am liebsten mit Kokosmilch verfeinert. Danke für das Rezept, liebe Claudia! Dir einen lieben Gruß und einen charmanten Mittwoch. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, liebe Nicole :O) Das stimmt, mit Kokosmilch ist sie auch sehr lecker, aber auch mit Möhren und Ingwer ...
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  14. ....erst vorgestern habe ich meinen letzten Hokaido Kürbis verarbeitet. Kürbissuppe mit Curry und Kokosmilch, ich mag das sehr. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. .... ja, mit Curry ist sie auch immer sehr lecker, liebe Waltraud!
      ♥ Allerliebste Grüße nach Wien,Claudia ♥

      Löschen
  15. Liebe Claudia,

    den Spruch finde ich klasse (lacht herzlichst).
    Wir mögen leider keinen Kürbis. Damit kannst du mich nicht locken.
    Die Hauptsache ist, euch schmeckt es vorzüglich gell.

    Hab einen schönen Wochenteiler, mit lieben Grüßen
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Paula,
      schön, daß Du mit mir lachst ;O) Mein Holzwurm mag auch keinen Kürbis , ich mag eigentlich alle solche Suppen gern;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  16. Hallo liebe Claudia,
    oh wow die Suppe sieht so unglaublich lecker aus, aber ich habe noch nie Kürbissuppe gegessen:)
    Mich hat leider die Grippe fest im Griff, da würde mir sowas bestimmt etwas Abwechslung verschaffen, weil ich sonst nur Hühnerbrühe und ein paar Nudeln esse.
    Herzliche Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Andrea,
      danke sehr, das ist sie auch ! Probier es einfach mal aus, mit einem kleinen Hokkaido z.B.... nun wünsche ich Dir aber erstmal Gute Besserung! Süppchen, gerade mit viel Gemüse, schmecken immer gut und helfen sicher genauso, wie ein Hühnersüppchen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. Juhuuu Claudia,

    das sieht ja lecker aus.

    GLG Mela

    AntwortenLöschen
  18. Servus Claudia,
    klingt alles nach einer "aufgetauten Köstlichkeit"!!
    Für den Rest noch gutes "Rezeptgelingen"!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus, lieber Luis, nein, da war nichts aufgetaut, wir hatten ja so gut wie noch keinen Winter und diese Kürbisse lassen sich gut im kalten Keller lagern ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  19. Liebe Claudia,
    so ein Kürbissüppchen ist ja was vom Allerfeinsten. Essen wir aus sehr gerne. Nur beim eingelegten Kürbis nehme ich reißaus (lach). Der Spruch ist allerliebst ;-)))).
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula, das stimmt :O) Eingelegten Kürbis mag ich auch nicht so dolle, vielleicht muss man es mal selber machen, dann kann man den Geschmack ja nach seinen Wünschen machen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  20. Oh wie lecker.......
    Beamst du mir einen Teller rüber?
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne hätte ich das gemacht, liebe Jen! Aber - Scotty hatte gerade Pause *Schmunzel* ...
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  21. Hallo Claudia,

    so ein Teller Kürbissuppe ist genau nach meinem Geschmack. Ich habe auch noch Kürbis aus dem eigenen Garten eingefroren, ich denke da gibt es morgen bei mir auch lecker Suppe. Danke für die Anregung.

    Einen schönen Abend und
    LG Ilse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Ilse,
      das freut mich, danke für Deine lieben Worte!Lass Dir die Suppe gut schmecken!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  22. auch für mich ist die Kürbissaison noch lange nicht zu Ende und ein wärmendes Süppchen, gern auch mit Ingwer, passt immer!
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, liebe Friederike, mit Ingwer mag ich sie auch sehr gern!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  23. Kürbis esse ich in keiner Version, bekomme ich nicht runter, dafür dann lieber Steckrüben, die liebe ich.
    Aber jeder, wie er mag und viele mögen Kürbis.
    Das Gedicht kenne ich auch, ist immer wieder zum Lachen.

    Alles Liebe wünsche dir von Herzen ♥ Mathilda

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Claudia,
    ein tolles Rezept. Ich mag Kürbisgerichte in allen Variationen. Der Spruch ist witzig, liebe Claudia.
    Einen schönen Abend
    Loretta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Loretta,
      danke schön ... ja, Kürbis ist sehr vielfältig einsetzbar und es gibt wirlich sehr leckere Rezepte dafür!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  25. Ohhhhhh......damit kannst Du mich auch begeistern!!! Sooo lecker!
    Und den Spruch kenne ich auch - lange nicht mehr gehört und schon fast vergessen! :-))) Genau mein Humor!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gisi
      danke schön, das freut mich!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  26. Guten Morgen liebste Claudia
    Ich mag Kürbissuppe. So lecker!
    Ich wünsche Dir einen glücklichen Tag und grüsse Dich herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  27. ein absoluter suppenliebling meinerseits !
    einen wunderbaren donnerstag wünsche ich dir
    lg anja

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Claudia,

    jaaaa Kürbissuppe ist einfach wunderbar lecker. Ich habe dieses Jahr auch ein bisschen rumprobiert und sogar Kürbismarmelade und Kürbiskuchen gebacken das war auch sehr sehr fein.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      Kürbismarmelade habe ich auch schon gemacht, ja, die war auch sehr lecker!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  29. Guten Morgen liebe Claudia,
    die Suppe sieht köstlich aus... aber was für ein Kürbis das ist, kann ich leider auch nicht sagen.
    Das Gedicht versetzt mich gerade in meine Jugend *grins* ... oder Teeninagerzeit... das haben wir da sooo oft geschrieben bzw wo gelesen ;-)
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  30. Ein Spruch ganz nah am Leben! Einfach wunderbar, liebe Claudia. So eine Kürbissuppe ist nicht unbedingt meins. Ich habe auch schon ewig keinen Kürbis gegessen, obwohl er ja mega gesund sein soll. Lecker aussehen tut das Süppchen ja.
    Ich denke, hier komme ich weniger in die "Verlegenheit", denn Kürbis sieht man hier ausgesprochen selten, auch nicht der üblichen Kürbiszeit.
    Einen lieben Gruß, Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angelika,
      danke schön :O) Ja, der Spruch hat was *schmunzel* Solche Süppchen kann man auch mit fast jedem anderen Gemüse machen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  31. Liebe Claudia,
    Dein Süppchen sieht so lecker aus, das erinnert mich direkt daran, dass in meinem Vorratslager noch einige Kürbisse liegen. Hab herzlichen Dank für Deinen netten Besuch auf meinem neuen Blog.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      oh, das ist schön, daß Du auch noch Kürbisse im Vorratslager hast! Sie lassen sich wirklich gut einlagern!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  32. Liebe Claudia,
    Kürbissuppe liebe ich. Wir pflanzen immer den Hokkaidokürbis an. Ich mache die Suppe nach dem selben Rezept wie du.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  33. oh ja, liebe claudia, kürbiscremesuppe ist köstlich. im herbst machen wir uns auch des öfteren eine!
    glg
    margit

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Claudia,
    die Farbe der Kürbissuppe sieht total verlockend aus. Erinnert ja auch an mein Lieblingsgewürz Curry. :-) Gegessen habe ich sie noch nie, irgendwie habe ich mich nicht getraut. Da trifft wohl der Spruch zu: “Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht”
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Sigi

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.