Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 23. September 2016

Schmetterling, Du kleines Ding .....

... nicht ein kleines Ding, nein viele kleine, wunderbare Dinger ...
... waren bei uns im August zu Gast ...
... es fing damit an, daß eines Nachmittags mindestens 6 Pfauenaugen ...
... auf der Wiese unterwegs waren ...
 ... am nächsten Tag, sowie auch in den folgenden Wochen ...
... tummelten sich jeden Tag, gegen späten Nachmittag ...
... mindestens 25-30 Pfauenaugen in unserem Kirschlorbeer ...
 ... ein wunderbares Schauspiel ...
... nur leider nicht ganz so gut einzufangen ...
... da sie sehr aktiv waren :O) ...
 .. mit diesem Freund hatte ich Glück, und ...
... er blieb ziemlich nah bei mir sitzen ... 
... an einem Tag entdeckte ich dazwischen diesen Falter ...
... ich mußte einw enig suchen, bis ich herausfand, wie er heißt ... 
 ... es ist ein sogenannter C-Falter ...
... auch er machte mir die Freude, ganz nah einmal auszuruhen ...
 ... und dann war noch dieser Geselle ...
... den ich aber nicht bestimmen konnte ...
... leider kam er auch nicht sehr nah, so daß ...
... ich nur diese Bilder machen konnte ...
 ... kennt jemand von Euch diesen Falter? ...

Kohlweißlinge und Bläulinge waren auch zahlreich unterwegs und haben oft paarweise über der Wiese getanzt, aber, die waren viel zu schnell und restlos, als daß ich sie hätte fotografieren können...

Mittlerweile sind die Schmetterlinge nur noch vereinzelt zu sehen, aber soviele,
wie in diesen Tagen , gab es zuvor lange nicht mehr!

Zum Schluss noch ein Gedicht :O)
Sie war ein Blümlein hübsch und fein,
Hell aufgeblüht im Sonnenschein.
Er war ein junger Schmetterling,
Der selig an der Blume hing.

Oft kam ein Bienlein mit Gebrumm
Und nascht und säuselt da herum.
Oft kroch ein Käfer kribbelkrab
Am hübschen Blümlein auf und ab.

Ach Gott, wie das dem Schmetterling
So schmerzlich durch die Seele ging.

Doch was am meisten ihn entsetzt,
Das Allerschlimmste kam zuletzt.
ein alter Esel fraß die ganze
Von ihm so heiß geliebte Pflanze.
Wilhelm Busch
(1832 - 1908)

 Euch allen einen schönen Tag und einen guten Start in ein wunderschönes
und fröhliches, buntes Herbst- Wochenende!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Oh, wie schön, ich freue mich auch immer über diese Seelchen. Und super Fotos, die Dinger halten ja nie still :)!
    Eine feine Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Elisabeth, ja, ich könnte ihnen auch immer stundenlang zuschauen :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  2. Sehr schön, ich schaue mir auch so gerne Schmetterlinge an, die finde ich einfach schön. :)

    Grüße,
    Daphne

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein Schmetterlingsparadies, liebe Claudia, da geht mir richtig das Herz auf!
    Und das Gedicht ist auch sehr erheiternd, so typisch Wilhelm Busch.
    Danke für diesen fröhlichen Start in den Tag! :-)
    Allerliebste Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  4. In diesem Jahr habe ich leider sehr wenig Schmetterlinge gesehen. Meist nur Zitronenfalter.
    Da freu ich mich sehr über das Pfauenauge und den C-Falter (ich hätte behauptet, es ist ein Fuchsschwanz, aber da hab ich mir wohl verguckt).
    Der Schwarze könnte ein Admiral sein, aber ich bin mir da nicht so sicher - ist auf den Fotos nicht so gut zu erkennen und die Flügelform passt auch nur bedingt.
    So ausgefallene Flatterer hab ich hier schon sehr lange nicht mehr gesehen .... leider, denn ich liebe sie so sehr :) Also vielen Dank für die wundervollen Fotos!
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
  5. Toll, dass es den Schmetterlingen in deinem Garten so gut gefällt. Super Fotos!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  6. Na, da weiß ich jetzt, wo alle die Schmetterlinge sich aufhalten. Hier sind nur wenige unterwegs, obwohl wir extra einen Sommerflieder für sie haben ;-). Was lockt sie denn bei dir so an?
    Der C-Falter gefällt mir. Das C erkennen wir doch gut, oder?
    Liebe Grüße schickt dir
    Claudia mit C :-D

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Claudia,
    ein wunderschönes, flatternes Spektaktel hattest Du da in Deinem Garten - Schmetterlinge sind einfach herrlich anzusehen - vielen Dank, dass Du diese schönen Eindrücke mit uns geteilt hast :) :) ...
    Ganz liebe Grüße & einen guten Start ins Wochenende - Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Sandra,
      danke schön :O) Ja, es war in diesem Jahr wirklich ein Spektakel :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  8. Guten Morgen liebe Claudia,
    das freut mich so viele bunte Schmetterling bei dir im Garten zu sehen! Mir ist auch aufgefallen, dass man sie nur noch selten zu Gesicht bekommt.
    Hab einen wunderschönen Freitag!
    herzliche Grüße, Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Duni,
      oh ja, das war wirklich eine große Freude! In den letzten Jahren hatten wir kaum welche hier, umso mehr hat es mich diesesmal gefreut :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  9. Danke für die schönen Fotos.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, liebe Gabi :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  10. Dearest Claudia,

    How beautiful your photos are with the lovely nature studies - the butterflies are wonderful. Wishing you a happy weekend dear friend and hope you have a relaxing weekend, away from work.
    Sending love and hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  11. Schmetterlinge sind einfach herrlich anzuschauen....wir hatten eine Zeit soviele hier...aber in diesem Jahr leider nicht...

    LG KLauida

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Klaudia ... ja, so war es bei uns umgekehrt, aber schön, daß sie überhaupt noch so zahlreich da sind, wenn auch nicht immer überall gleichzeitig ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  12. Wooow Claudia,
    Deine Bilder sind ein Traum und dann noch so viele
    wunderschöne Schmetterlinge. Hoffentlich ist die Natur
    noch lange gut, dass sie Nahrung finden und unser
    Auge erfreuen.
    Ich hatte heuer sehr viel Glück auf unserem Sommerflieder,
    da kamen auch sehr sehr viele !!!
    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate,
      vielen lieben Dank! Ja, ihc hoffe auch, daß sie uns noch sehr lange erhalten bleiben!
      Sommerflieder hab ich gar nicht, da fehlt mir der Platz, aber, sie haben ja auch so reichlich Nahrung gefunden :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  13. Liebe Claudia,
    hach ja, das ist einfach soooo schön, wenn die Schmetterlinge den Garten mögen und einen mit ihrem Besuch erfreuen. Aber das Fotografieren ist wirklich alles andere als leicht... Vor allem bekommt man diese Faszination nicht aufs Bild, wenn aus einer Hecke (in Deinem Fall Kirschlorbeer, in meinem Liguster) beim Vorbeigehen Dutzende von Faltern emportanzen. Soooo schön!
    Schau mal hier, wenn Du magst:
    http://nadias-cottage.blogspot.ch/2014/08/vom-leben-und-vom-sterben.html
    Wenn Du dort das Bild vom C-Falter anklickst, kannst Du bei genauem Hinschauen sogar das Namengebende, weisse C auf der Flügelaussenseite sehen!
    Und der Falter auf Deinen Bildern, den man nicht so gut erkennen kann, könnte vielleicht ein Sommer-Landkärtchen sein (Frühlings-Landkärtchen sehen anders aus als Sommer-Landkärtchen).
    Ich wünsche Dir ein gemütliches und sonniges Herbstwochenende und schicke ganz viele liebe Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadia,
      danke schön für Deine so lieben Zeilen! Ja, das C auf den Flügelunterseiten habe ich auch erkannt, ich vergaß es in meinem Post zu erwähnen ...
      Das Sommer-Landkärtchen geh ich mir gleich mal anschauen, danke für den Tip :O) Ebenso werde ich gleich noch Deinen Post dazu besuchen :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  14. Pfauenaugen mag ich ganz besonders gerne und hatte ja in Dresden das Glück,einen ganz nah vor die Linse zu bekommen.
    Die anderen kenne ich gar nicht.
    Aber ich bin auch gerne in den Schmetterlingparks unterwegs. Das ist immer wieder klasse, die vielen Arten zu bewundern.
    Dir einen schönen Freitag, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      oh ja, die mag ich auch sehr gerne! LAnge Zeit hatten wir hier gar keinen zu Gesicht bekommen und dieses Mal gleich diese große Schar, ein großes und wunderbares Glück!
      SChmetterlingsparks, oh ja, die sind sehr interessant, denn da bekommt man ja auch noch ganz andere Dimensionen von Schmetterlingen zu Gesicht :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  15. HUHU liebe Claudia. Was für schöne Schmetterlinge bei dir im Garten.Schön das sie bei dir immer was zu naschen finden. Ich mag sie auch sehr gern.
    Wünsche dir ein schönes Herbstwochenende und lass es dir gut gehen. Liebste GRüße Jana.

    AntwortenLöschen
  16. Hi my dearest friend, wonderful and elegant pics. Butterfly and her fly, a big grace for a little animal, like a hugs for you!!! Have a great w.e. HUGS. NI

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi NI; my deaest friend, thank you for your so kind words! Have a great weekend too, HUGS to you, Claudia xo

      Löschen
  17. Liebe Claudia !
    Also obwohl die so viel herumwuseln hast Du sie doch super mit der Kamera eingefangen ! Ich mag Schmetterlinge auch sehr gerne und freue mich jedes Mal, wenn ich einen sehe.
    Alles Liebe und schönes Wochenende
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      naja, es hat ganz schön lange gedauert, bis ich einige davon so einigermaßen "treffen" konnte, ich hatte nicht immer die Kamera parat, als sie tanzten ;O)
      Schön, daß Dir die Bilder gefallen!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  18. Hach..sie sind so schön...die Schmetterlinge. Leider habe ich eher selten Glück, sie wirklich vor die Linse zu bekommen...entweder ich habe gar keine Kamera dabei...oder die Butterfliegen sind zu schnell...;-). Schönes Wochenende! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Lotta! Stimmt, meist sind sie zu schnell oder meist hat man keine Kamera dabei. Da dieses SChauspiel über mehrere Tage ging, hatte ich dann doch Glück zwischendruch ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  19. liebe Claudia,
    ich mag sie auch so gern, könnte ihnen immerzu zuschauen und sie fotografieren.
    Schön hast Du sie eingefangen!
    An unserem Lorbeer sind sie mir noch nie aufgefallen, aber dafür sehr viele im Schmetterlingsflieder.
    ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    viele liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerti,
      danke für Deine lieben Worte! Schmetterlingsflieder haben wir nicht im Garten, es fehlt der Platz, umso mehr freute es mich, daß sie auhc die Blüten vom Kirschlorbeer mochten :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  20. Oh so schön sind deine Bilder 😃 Dankeschön.Ein tolles und gutes schönes Wochenende wünscht dir Bea😃

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Bea!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  21. Liebe Claudia,
    Das sah aus wie ein komplettes Schmetterlingen Ballet bei euch im Garten. Tolle Bilder davon.
    Ganz liebe Grüße zum Wochenende,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      oh ja, das stimmt, ein Ballett in den Lüften :O) Nur konnte ich diese Bilder, aus der Lust, nicht fotografieren, dazu reichte mein Handy nicht ...
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  22. Wie schön, liebe Claudia, dass Du diese bunten und herrlichen Falter bei Dir im Garten entdecken konntest. Die Nächte sind inzwischen bereits empfindlich kühl, dass die Schmetterlinge jetzt noch an den Herbstblumen Sonne und Wärme auftanken wollen. Uns geht es ähnlich! Auch wir ahnen bereits die dunkle Jahreszeit mit Kälte und Eis.

    Bei dem unbekannten Falter kann ich Dir jedoch leider nicht behilflich sein!

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun,
      danke schön. Ja, nachts ist es nun schon recht frisch, aber umso besser kann man morgns durchatmen ;O) An Kälte und Eis denk ihc jetzt noch nicht, zuerst kommt hoffentlich noch ein schöner, goldener Oktober :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  23. Soooo viele Flatterlinge! Dein Garten scheint sie angezogen zu haben, war wohl so wie ein Urlaubsquartier :-). Du hast sie trotz ihrer Agilität fotografisch einfangen können, danke für diese schönen Bilder und ein schönes Wochenende, liebe Claudia,
    Erna

    AntwortenLöschen
  24. wahrscheinlich eine Art Klassentreffen ;-)!
    liebe Grüße und ein eggte Woche!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wahrscheinlich, liebe Svea :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  25. Liebe Claudia,
    ich freue mich sehr mit dir über das Geschenk der vielen Schmetterlinge, das ist ein ganz wunderbarer Lebensperlenzauber, so wie ich ihn verstehe....
    Schön deine Bilder davon...
    Dein ausgesuchtes Gedicht dazu von Busch hat mich ganz tief berührt.....
    Hab herzlichen Dank für diese schöne Sonntagsfreude!
    Nun schicke ich dir ganz viele sonnige Herbst- und Herzensgrüße zu dir,
    die Monika*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,
      vielen Dank für Deine so lieben Zeilen! Es freut mich, daß dies ein Lebensperlenzauber für Dich war und ich Dir damit eine so große Freude machen konnte.
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  26. Tolle Bilder, liebe Claudia, vielen Dank fürs Teilen! Schmetterlinge hat es hier bei uns sehr viele gegeben, mehr als sonst meine ich. Vorgestern hatte sich tatsächlich ein Pfauenauge in unsere Küche verirrt, vielleicht hatte ihn die Gardine mit Schmetterlingen angelockt :o). Er hat dann aber doch zum Glück den Weg hinaus alleine gefunden. Herzliche Grüße & schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Claudia,
    oh, wie wunderschön! Ich mag Schmetterlinge soooo gerne.Sie erinnern mich an kleine, zarte Elfen. Anscheinend haben die Blüten des Kirschlorbeers die Schmetterlinge angelockt. Schön, dass du sie fotografieren konntest.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag,
    Christine

    AntwortenLöschen
  28. So schön - Schmetterlinge sind wunderbar. Libellen mag ich auch - da könnte ich ewig zugucken, wie sie so durch die Luft schweben! Einfach schön sind Deine Bilder!
    Liebe Grüße
    Gisi

    AntwortenLöschen
  29. Toll liebe Claudia, da hattet Ihr aber echt Glück, dass Ihr so eine große Schmetterlingsschar begrüßen durftet. Ich sehe hier immer nur Kohlweißlinge aber nächstes Jahr möchte ich noch mehr Pflanzen setzen die schmetterlingsfreundlich sind.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin, danke schön. Ja, wir hatten Glück, daß sie sich hier so zahlreich gezeigt haben :O)Ich bin sicher, sie werden auch in Deinem Garten wieder erscheinen!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  30. Das sind mal wieder echt hervorragende Bilder :) Die sind richtig toll geworden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Ti!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  31. Hier flattert es aber gewaltig.
    Ein sehr schöner Beitrag und superschöne Schmetterlinge.
    Langsam werden es immer weniger.

    Eine gute Woche wünsche ich dir :-) Mathilda

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Claudia,
    sehr schöne Schmetterlingsfotos, zu uns verirrt sich leider ja keiner mehr, seitdem das Netz dran ist, aber vermutlich hätte so ein hübscher Schmetterling auch keine Überlebenschancen bei uns.
    Schönen Tag dir, herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!