Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Dienstag, 16. September 2014

Am Wochenende gab es Kuchen .....

 ... meine Mama hatte gebacken ...
... allerdings nichts für Kalorienzähler ;O) ... 
... EIERLIKÖRKUCHEN ...
... aus einem Back - Sammelwerk der Landfrauen ...
80 g Butter, 80 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 5 Eigelb schaumig rühren.
200 g gemahlene Haselnüsse, 1 Päckchen Backpulver und 5-6 Eßlöffel Mehl unterrühren.
100 g geraspelte Zartbitterschokolade oder Blockschokolade unterrühren.
5 Eiweiß zu Schnee schlagen und am Schluß unterheben.

Eine mittlere Tortenform leicht fetten, den Teig bei 150°  ca. 50-60 Minunten backen.
Abküklen lassen.
500 ml Schlagsahne, mit 2 Päckchen Vanillezucker und 2 Päckchen Sahnesteif schteif schlagen. Einen Teil auf dem Kuchen verteilen, um den Rand kleine Tupfen setzen.
Auf der Mitte dann mit Eierlikör ( je nach Bedarf ) verteilen.
Allerdings nicht zu dick, sonst läuft er davon beim anschneiden *schmunzel*

Der Nußteig ist superlecker, schön saftig und kann vielfältig abgewandelt werden!

Guten Appetit!

Euch allen einen schönen Dienstag!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Guten Morgen
    ohhh der sieht aber sehr lecker aus. mmmmm fein . Nur was ist Zartbitter???? glg Marlies

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zartbitterschokolade, nicht so süß wie Vollmilchschokolade ;O)

      Löschen
  2. Guten Morgen, liebe Claudia,
    das sieht sehr lecker aus, ich liebe Kuchen und Kuchen mit Allohol ist noch besser :-).
    Ich würd ihn sofort essen wollen, liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  3. Guten morgen liebe Claudia, Mmmhh lecker danke fürs Rezept! Ich werde anstatt den Eier Likör es mit einem Brombeerspiegel versuchen! Unser Brombeerstrauch explodiert heuer soviele Früchte sind drauf.:-o
    Hab einen feinen Tag mit ganz viel Sonnenschein bei uns regnet es schon wieder :-( herzlichst AnnA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe AnnA, oh ja, mit Brombeerspiegel schmeckt das auch sicher super lecker! Man kann da sehr viel mit amchen, man muß nicht unbedingt Eierlikör drauftun ;O)
      Unsere Brombeere hat auch dieses Jahr besonders üppig getragen!
      Ich wünsche Dir auch einen schönen und glücklichenTag! Die Sonne kommt bestimmt noch! ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  4. der schaut lecker aus (und war's sicher auch)!
    danke dir für's rezept, der gatte mag eierlikör sehr ;-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Claudia
    Fein sieht er aus der Kuchen, ich freue mich für dich das du Zeit mit deiner Mutter verbringen konntest!
    Ein schöner neuer Tag wünscht dir heute Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bea,
      danke schön!
      Ich wünsche Dir auch einen schönen und glücklichenTag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  6. LIebe Claudia,

    da hat euch deine Mutti aber sehr
    verwöhnt , der Kuchen sieht super
    lecker aus.

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      hihi, ja, danach ist immer eine Woche Diät angesagt *lach*
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  7. guten morgen liebe Claudia,
    da läuft mit ja gleich das wasser im munde zusammen. hört sich lecker an und das Rezept wird gleich mitgeliefert. toll - und vielen dank dafür.
    ich wünsche dir einen schönen tag
    matgit

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Claudia.
    OHHH ist der lecker, da würd ich mir gleich ein Stück nehmen.
    Danke für´s Rezept ist schon notiert!!
    Hab eine schöne Woche und sei ganz herzlich gegrüßt.
    Barbara

    AntwortenLöschen
  9. Einen schönen guten Morgen liebe Claudia ...

    Ohhhhhhhhhhhh ... lecker ich liebe diesen Kuchen ...
    Habe aber bisher noch kein Rezept ...
    Danke für´s teilen ... das speichere ich mir sofort ab!!!

    Hab einen schönen Tag

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe jutta,
      das ist schön wenn ich Dir mit dem Rezept eine kleine Freude machen konnte ;O) Laß es mich wissen, wie er Dir gelungen ist!
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  10. Die Landfrauen haben oft die besten Rezepte. Sieht lecker aus.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da geb ich Dir Recht, liebe Sabine!
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  11. Hello dear Claudia
    Oh my gosh!!!!!!!!!!
    CALORIES............... never mind the cake looks so delicious, yes I will have a tiny slice please and then I will go for a brisk walk ha ha!!!!
    Hugs
    Shane x

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Claudia
    Wie lecker sieht DAS denn aus??!!!
    Damit haettest Du locker bei unserer Show mitmachen koennen.
    GLG Shippy

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Claudia,
    der Kuchen ist ganz bestimmt mehr als lecker geworden
    und immer darf man nicht Kalorien zählen, ab und zu eine
    Sünde ist lebenswert !! :) :)
    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate,
      genau so ist es :O)
      Ich wünsche Dir einen glücklichen und sonnigen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  14. Liebe Claudia,
    genau diesen Kuchen gab es letzte Woche bei uns. Ich 'liebe' ihn und backe ihn öfter:-)
    Viele liebe Grüße Ina

    AntwortenLöschen
  15. Der Kuchen sieht so wahnsinnig lecker aus.
    Eine gute Nacht wünsche ich dir :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war er auch, liebe Ti :O)
      Ich wünsche Dir einen glücklichen und sonnigen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  16. Liebe Claudia,
    Hört sich aber ganz lecker an! Haselnüsse schmecken immer lecker in Gaback oder in Schokolade.
    Davon wird nichts mehr übrig sein fürchte ich...!
    Liebe Grüsse,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      nein, es ist leider nichts mehr übrig ;O)
      Nüsse und Schokolade , ja, das ist immer eine sehr leckere Verbindung!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. Guten Morgen liebste Claudia
    Mmmhhh.... so lecker! Danke für das tolle Rezept.
    Ich werde es mir gleich abspeichern ;o)
    Einen sonnigen Tag wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  18. Hi Claudia. Der sieht ja lecker aus und Kalorien egal ab und zu muß das sein. Ich kenne ihn mit Birnen und oben Eierlikör ist auch lecker.
    Schönen Abend und liebe GRÜße Jana.

    AntwortenLöschen
  19. Oh ja die sieht sehr lecker aus.
    Liebe grüße andrea.

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Claudia,
    so ein leckerer Kuchen, den kenn ich auch,
    schmeckt wirklich sehr gut
    und wenn der Eierlikör ein bisschen runterläuft, macht auch nichts.
    Ganz liebe Grüße
    Nähoma

    AntwortenLöschen
  21. Ja! Der klingt köstlich, so etwas meinte ich. Danke für den Link!
    Liebe Grüße
    Nunu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich :O) , er ist auch köstlich :O)
      Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.