Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 17. November 2017

Ein 🍁🍂Herbsttag🍂🍁 im November ......

 Im Herbst steht in den Gärten die Stille, 
für die wir keine Zeit haben. 
Victor Auburtin (1870 - 1928)
🍁🍂🍁🍂🍁
 ... ein bischen Melancholie in Versen und Bildern ...
... hab ich heute für Euch ...
( ich mußte das neue Handy ausprobieren, das alte gab den Geist auf 😎)
 ... die Bilder ( bis auf das erste) sind von gestern ...
... einem trüben und nassen Novembertag ...
... und trotzdem finde ich sie schön ...
... und ihr? ...

Novembertag
Nebel hängt wie Rauch ums Haus,
drängt die Welt nach innen;
ohne Not geht niemand aus;
alles fällt in Sinnen.
Leiser wird die Hand, der Mund,
stiller die Gebärde.
Heimlich, wie auf Meeresgrund,
träumen Mensch und Erde.

Christian Morgenstern 
(1871 - 1914)
Der Herbst, der der Erde die Blätter wieder zuzählt, 
die sie dem Sommer geliehen hat.
Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

Zu meinen Füßen sinkt ein Blatt,
Der Sonne müd, des Regens satt;
Als dieses Blatt war grün und neu,
Hatt ich noch Eltern, lieb und treu.

O wie vergänglich ist ein Laub,
Des Frühlings Kind, des Herbstes Raub!
Doch hat dies Laub, das niederbebt,
Mir so viel Liebes überlebt.

Ludwig Uhland (1787 - 1862)
 ... zwei Gänse auf ihrem Weg zu den Futterwiesen ...
... den Rest der Schar hab ich leider verpaßt ...
... die große Schar flog ihre Runden ...
... entweder waren es Stare oder Tauben ... 
... sie waren zu weit weg ...
... die Canna hat noch eine weitere Blüte geöffnet ...
... sie scheint sich nichts aus diesem Wetter zu machen...
Der Herbst fängt an. Ich sehe es im Garten, an den Bäumen und Büschen. Ich spüre es an der Luft und den eigenen Gliedern. Der Sommer ist unwiderruflich vorbei. Gegen den Herbst ist kein Kraut gewachsen. Aber der Herbst ist schön und kann so reich an Farben sein. Die letzten Freuden des Lebens sind stiller, aber auch tiefer. So will ich den Herbst ruhig zu mir kommen lassen.

Phil Bosmans (1922 - 2012), belgischer Ordenspriester, Telefonseelsorger und Schriftsteller (›der moderne Franziskus‹).
Die Texte von Phil Bosmans liegen in deutscher Sprache im Verlag Herder vor, (c) Verlag Herder GmbH, Freiburg.
Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung des Verlags
 🍁🍂🍁🍂🍁
 Euch allen wünsche ich einen wunderschönen Herbsttag und
einen guten Start in ein
schönes, entsoanntes und zufriedenes Wochenende!
 🍁🍂🍁🍂🍁


♥ Liebe Grüße Claudia ♥

64 Kommentare:

  1. Guten Morgen Claudia
    wunderschöne Herbstbilder und die
    Zitate gefallen mir auch sehr gut.
    Besonders mag ich das Gedicht von
    Christian Morgenstern, das habe ich
    mal in der Schule gelernt ;-) lang,
    lang ist es her ;-)
    Ich wünsche dir einen fröhlichen, hoffentlich
    sonnigen Novembertag.
    Lg Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Sadie,
      herzlichen Dank für Deine lieben Zeilen!
      Ja, das Gedicht kenne ich auch noch aus Schulzeiten und es gehörte damals schon zu meinen Lieblingsgedichten :O)
      Noch ist der Himmel trüb, aber laut Wettervorhersage soll es zum Nachmittag sonnig werden :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  2. Das wünsche ich Dir auch ...ein wunderschönes Herbstwochenende . Am besten ohne Regen :)) Dein Bilder sind wirklich schön und passen toll zum Gedicht
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Gedichte! Ich hoffe du bist mit deinem neuen Handy zufrieden. Die Kameras in den Handys sind ja tw. schon besser als manche Fotoapparate.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  4. Hier sind schon alle Blätter von den Bäumen und die Wiese ist zum Glück auch fast laubfrei.
    Ich hab das Gefühl, hier zieht schon eher der Winter ein, aber zumindest scheint heute die Sonne.
    Danke für deine wunderbaren Fotos.
    Hab einen schönen Tag!
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
  5. ich wünsche auch dir ein erholsames Wochenende, bei uns
    ist es schon frostig und neblig, aber auch dieses Wetter
    gehört zu uns, und zur Jahreszeit.
    LG
    Hermine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Claudia,
    ich freue mich sehr über deine wunderschön ausgesuchten Texte zum Herbst und deine Bilder dazu passend von deinem neuen Handy!!!
    Der November beinhaltet einfach alles, auch frostig und nebelig gehört dazu, wie auch die Sonne und der Regen,
    oft auch schon der Schnee.
    Ein sehr inhaltsvoller Monat...
    Dankeschön!
    Sei herzlichst gegrüßt und hab ein schönes Wochenende,
    Monika*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,
      vielen herzlichen Dank für Deine lieben Zeilen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  7. Danke für die schönen Herbstfotos....
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, liebe Gabi!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  8. Guten Morgen liebe Claudia,
    sehr schöne Bilder mit passendem Text....
    ich wünsche Dir auch ein wunderschönes Herbstwochenende.
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Karina,
      herzlichen Dank :O) Es freut mich, daß Dir der Post gefallen hat!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  9. Schön, so eine fein bebilderte poetische Herbstreise... Wenn ich mit Frauen unterwegs bin in der Natur, habe ich auch immer jahreszeitlich passende Texte dabei ;-) Ich finde, das verstärkt das eigene Erleben oder inspiriert es manchmal auch. Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast Du schön gesagt, liebe Ghislana! Herzlichen Dank dafür!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  10. Liebe Claudia
    ach ich liebe deine Post wie wunderschön du wieder Fotos zeigst und deine Gedichte und Texte dazu!Für mich inspiriert dieses herbstliche Wetter immer sehr, ich liebe diese geheimnissvolle nebelartige Landschaften!
    Ich wünsche dir einen schönen herbstliches gemütliches Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      vielen lieben Dank! Da geht es Dir so wie mir, ich liebe diese Nebelstimmungen auch sehr!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  11. Meine liebe Claudia,

    schöne Herbstbilder sind das nochmal. Feine Ferse hast du dazu gefunden. Dies rundet so toll deinen Beitrag ab.
    Wir hatten gestern noch einmal schönes sonniges Wetter. Aber heute schaut es so aus wie auf deinem ersten Bild.
    Bei mir heißt es nun, Fenster putzen, damit sie für den Advent fertig sind. Dann kommen die Lichterbögen an die Fenster.

    Viele liebe Grüße schickt dir
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Paula,
      auch Dir danke ich ehrzlich für Deine lieben Worte! Wir hatten heute bis nach Mittag herrlichen Sonnenschein, aber jetzt trübt es sich wieder zu, und morgen soll es regnen ....Fenster putzen muss ich auch noch, ja, die Lichterzeit steht bevor, ich freu mich schon sehr darauf!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  12. Servus Claudia, sooooo schön deine Naturbilder und
    -beobachtungen. Ich schaue sie mir immer gerne an.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus, liebe Waltraud, herzlichen Dank! Das freut mich sehr!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. Hi Claudia,
    Bei uns scheint heute ausnahmsweise mal die Sonne,freu.
    Schöne Bilder zeigst Du uns heute mal wieder.
    Mit guten Wünschen Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Sabine, das freut mich! Bei uns war sie auch, ist aber schon wieder weg ...
      Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  14. das gefällt mir sehr, keine Sorgen, nur Gutes, das wünsche ich dir für das Wochenende, Klaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir sehr, lieber Klaus!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  15. Ludwig Uhland - einer meiner Lieblinge! Schon seit Kindertagen mag ich seine Verse, liebe Claudia. Vielen Dank für diese feinen Zeilen. Dein erstes Bild mit dem Nebelhauch gefällt mir besonders.. hachz!! So richtig mystisch schaut es aus. Ganz liebe Grüße und ein charmantes Wochenende, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      ja, auch bei uns gehörten seine Werke in den Unterricht! Ich mag sie auch sehr! Danke für Deine lieben Worte, es freut mich, daß Dir der Post gefallen hat *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  16. Liebe Claudia,
    wunderschöne Gedichte und Bilder.
    Ich wünsche dir ebenfalls ein wunderschönes November-Wochenende und
    viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula,
      danke schön!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. Ein Herbsttag, wie man ihn sich gerne vorstellt im November und ich liebe diese kurzen, stillen Tage!
    Schönes Wochenende!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ICh danke Dir, liebe Heidi!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. Sehr schöne Bilder und Worte, liebe Claudia,
    ich wünsche dir ein schönes Wochenende und grüße dich herzlich
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank auch Dir, liebe Regina!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  19. Liebe Claudia,
    bei Dir habe ich immer das Gefühl der Entschleunigung beim Betrachten der Bilder, beim Lesen der Gedichte..... so schön.
    Ganz liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun,
      daß Du das so siehst :O) Herzlichen Dank!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  20. Schöne Texte und schöne Bilder. Auch Dir ein entspanntes Wochenende.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Katala!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  21. Eindeutig herbstbunt!
    Herzliche Stadtgrüße und ein schönes Wochenende, liebe Claudia!

    AntwortenLöschen
  22. Was für herrliche Herbstfarben....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Jen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  23. Liebe Claudia, schöne Herbstimpressionen, Blatt für Blatt fällt vom Baume und es lässt Freiraum für anderes was uns lieb ist.
    Liebste Grüße in die Nacht, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine schönen Worte, liebes Klärchen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  24. Liebe Claudia,

    wunderbar typische Hovemberbilder, wobei der Herbst schon in den letzten Zügen liegt und der Winter schon vor der Tür steht. Tolle Herbstbilder!

    Liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Senna,
      danke sehr, ja, das stimmt wohl, aber noch ist bei uns in der Ecke nichts vom Winter zu spüren, aber das kann schneller kommen, als man denkt ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  25. Such lovely photos you have shared with us, dear Claudia. Autumn is the time for rest and reflections as we prepare for the cold winter ahead. Wonderful verses. Wishing you a lovely weekend, dear friend. Sending love and hugs xo Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, dear Karen! Sending Love and hugs and wihsing you a wonderful new week, my friend! Claudia xo

      Löschen
  26. So schöne Herbstbilder und die passenden Worte Claudia
    Ein schönes Herbstwochenende - auch wenn es in den Geschäften überall schon viel zu viel glitzert.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Ursula! Oh ja, in den Geschäften ist schon Weihnachten, überall glitzert und schimmert es ....ich mag das auch nicht, wenn das so früh schon überall ist ...
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  27. auch mit deinem neuen Handy machst du ganz wundervolle Fotos! So sieht es bei uns auch jetzt aus und gestern beim Sonnenschein ließ den Herbstwald leuchten!
    Wünsche dir ein schönes geruhsames Wochenende und liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina,
      vielen lieben Dank! Ja, ich bin auch ganz zufrieden damit :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  28. deine bilder sind echt stimmungsvoll und so schön, liebe claudia (und dein handy macht tolle bilder !).
    glg
    margit

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Claudia,
    tata, schon wieder beim 2ten mal Schreiben... Seufz!
    Bei Dir schaut es aber noch sehr nach Herbst aus. Hier dagegen ist alles grau in grau und eisigkalt ist es geworden. Auf den Dächern liegt Schnee und so langsam zieht man eine Jacke an, wenn man kurz raus geht. Es wird Winter, man merkt es ganz deutlich.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Claudia, Dein neues Handy macht ja super Bilder! Ich war heute auch im Garten und hier blüht definitiv nix mehr. Morgen soll es schneien.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      so langsam geht es auch hier nun dem Ende entgegen und alles geht in den Winterschlaf! Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  31. Liebe Claudia,
    sehr schöne Bilder und der Herbst ist für mich längst vorbei, ich befinde mich im Wintermodus.
    Hab ein schönes Wochenende also das was noch von übrig ist
    Gruß Tatjana

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Claudia,

    ich lasse liebe Grüße da und erfeue mich an Deinen herbstlichen Fotos.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, liebe Kerstin!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  33. Eine richtig schöne Folge von Bild und Wort.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  34. Ich glaubs nicht - da blüht die Canna!!! ... Hier schneits schon den ganzen Tag - tiefster Winter :(
    Gruß Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sie blüht noch, liebe Doris! Ich muss aber jetzt aufpassen, sowie dicker Frost kommt, müssen sie dann doch aus der Erde! SChnee, nein, der war hier noch nciht zu vermelden ...
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  35. Das letzte Bild finde ich am Schönsten. Es hat schon was vom Frühling...
    Und ja, der Rest ist halt November... grau, regnerisch, typisch.
    Aber heute kam auch schon mal die Sonne raus.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      herzlichen Dank! Aber, an den Frühling, nein, da denke ich jetzt noch nicht, ich freue mich nun erstmal auf die herrliche lichterfüllte und ruhige Zeit, die kommt :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  36. Für mich hat der Herbst obwohl ich ihn sehr mag auch immer etwas melancholisches. Das letzte Foto mit den Regentropfen finde ich besonders schön.
    Eine schöne Woche wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Sigi
    PS:Na, hast du dich schon mit dem neuen Handy angefreundet? :-)

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Claudia,
    vielen Dank für Deine wunderschönen Herbstimpressionen.
    Die Natur ist einfach zu jeder Jahreszeit sehr schön und gibt
    tolle Motive her !!
    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate,
      genauso ist es, herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Jede Zeit hat ihre schönen Seiten, man muß nur richtig hinsehen *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.