Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 8. September 2021

FARBEN im SEPTEMBERGARTEN 🌻🌺🌼🐝.....und EINGEMACHTES😋....

 ... Irgendwie klappt es noch nicht so wie gewünscht, seht es mir bitte nach, daß meine Posts noch unregelmäßig kommen ...
... ich arbeite daran 😌... 
... Momentan ist herrliches Spätsommerwetter, das man so gut es geht geniessen sollte ...
... ich hab Euch einen kleinen Rundgang durch mein Septembergärtchen🌻🌺🌼🐝 mitgebracht...
O Herbst, was ist lieblicher, als deine Schritte im Tal? Was ist herrlicher, als dein Wandel auf den Hügeln? […] Der September ist die Zeit, Gedichte zu machen, und aus dem Leben ein Gedicht.
Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


... Die BIENEN 🐝🐝🐝sind fleisig unterwegs und sammeln Pollen, was das Zeug hält ......


... und dann gab es da noch ZWETSCHGEN Best Muka Images - Plum Clipart Png Emoji,Mango Emoji Iphone - free  transparent emoji - emojipng.com....
... leider nicht vom eigenen Baum, aber vom Markt ...
... Marmelade war noch genug im Vorratsschrank, also hab ich leckeres Kompott gemacht ...
Aus dem Lied:
BUNT SIND SCHON DIE WÄLDER ...

"Sieh! Wie hier die Dirne
Emsig Pflaum und Birne
In ihr Körbchen legt,
Dort mit leichten Schritten
Jene goldnen Quitten
In den Landhof trägt!" 
 
Johann Gaudenz von Salis-Seewis (1762 - 1834)

🌻🌺🌼🐝🌼🌺🌻
Ich wünsche Euch allen
einen schönen und freundlichen
Wochenteiler!
🌻🌺🌼🐝🌼🌺🌻 

58 Kommentare:

  1. Liebe Claudia, ganz klar wir müssen die schönen Tage genießen. Der Winter wird lang genug.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      oh ja, das stimmt! Allerdings bin ich schon recht gespannt, wie das mit dem Wetter weitergeht .... Lassen wir uns überraschen!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  2. Liebe Claudia,
    oh - diese Strophe aus "Bunt sind schon die Wälder" kannte ich gar nicht. (Und das, wo ich doch Quittenbrot so mag ;o)
    Du musst dich nicht entschuldigen, wenn du unregelmäßig postest! Bloggen soll vergnüglich und keine Pflicht sein. Jede von uns hat ihren eigenen Rhythmus - oder eben keinen...
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Oh, das Lied hat 5 Strophen, wir mußten es ddamals in der Grundschule ganz lernen :O)
      Ja, Du hast Recht, es soll Spaß machen, das Bloggen, und das macht es auch immer noch! Momentan fehlt mir mein Rhytmus, aber der wird wieder kommen, ich weiß es *schmunzel*
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  3. Ich liebe Zwetschgen und finde sie als Kompott, Latwersch und als Kuchen mit viel Sahne nahezu göttlich.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmmm, ja, Latwerge, die lieb ich auch am meisten, liebe Nana! Hab noch eingekocht, so wie schon Oma es früher gemacht hat, mit Essig und stundenlang rühren!
      Zwetschgenkuchen gab es am Samstag ;O)... aber ohne Sahne *lach*....
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  4. Beautiful collages & videos from your September garden. Warm greetings.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much Riitta! Warm greetings to you!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  5. Liebe Claudia,
    Deine Fotos sind wieder herrliches Seelenfutter, ich wünsche Dir einen wunderbaren September und liebe Grüße
    Erna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Erna,
      hab herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  6. Wie früher meine Oma, die machte auch noch Zwetschgenmus. Naja, die hatten auch noch einen Kartoffelacker,
    und am Rand
    stand
    ein Baum,
    ein Zwetschgentraum.
    😁
    Du hast auch dieses Gen!?
    Das ZwetschGEN!😁
    Super 👍 hach leckerrr.

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herrlich, ein KArtoffelacker und ein Zwetschgenbaum ...ja, das waren schöne Zeiten ... wir hatten zwar keinen ganzen Acker , aber im Garten ein größeres Kartoffelfeld, und Zwetschgenbäume hatten wir in einem kleinen nahegelegenen Waldstückchen ...
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte :O)))
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  7. Leckerers hast du wieder im Glas gebracht.. und wunderschön wie es noch immer blüht in deinem Garten und die Bienen surren.. herrlicher Spätsommertage, auch bei mir, auch wenns nicht ganz so warm ist!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      herzlichen Dank! Ja, im Garten ist es gerade nochmal richtig bunt mit all den Rosen und was noch so blüht! Die Sonne lacht dazu, Goldener Herbst ...ich hoffe, es bleibt noch ein bischen so!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  8. Liebe Claudia,

    diese Strophe aus "Bunt sind schon die Wälder" war mir unbekannt. Sie passt wunderbar zu deinem Kompott. Ich hätte jetzt gern ein Schüsselchen davon, so lecker sieht es aus.

    Ich wünsche dir einen schönen September und tolle Gartenimpressionen,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe BArbara,
      oh Dir auch? Claudia Holunder schrieb das auch schon! Wir habaen in der Schule damals alle Strophen gelernt .. ich denke , ich werde das ganze Lied im nächsten Post nochmal zeigen *lächel*
      Ich finde es immer wieder so schön zum Herbst!
      Gern würde ich Dir ein Schüsselchen Kompott reichen :O) ... herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  9. Liebste Claudia,
    oh herrlich, ich liebe Zwetschkenkompott! Schön war dein Gartenrundgang inklusive Bienen und sehr passend wieder die Worte dazu!
    Ich schicke dir ganz herzliche rostrosige Grüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/09/ausflug-in-die-johannesbachklamm.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Traude,
      schön, daß Dir mein kleiner Rundgang gefallen hat! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  10. Fantastische Blüten und Farben, sogar die Bienen kommen nicht zu kurz!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Heidi! Die Bienen sind wirklich gerade nochmal sehr aktiv hier unterwegs!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  11. Liebe Claudia,

    wunderschöne Farbengrüße im September, die Hortensien und die Passionsblume blühen auch bei mir und ich freue mich jedes Jahr, wenn ich meine Passionsblume schon seit über 10 Jahren erfolgreich überwintere. Wo hast Du Deine Passionsblumen im Winter untergebacht?
    Die Zwetschgen sind lecker verarbeitet - sie werden Euch noch lange schmecken :).

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Senna,
      herzlichen Dank! Ja, wir haben unsere Passionsblume auch schon über 10 Jahre und freuen uns immer wieder, wenn sie blüht! Unsere überwintert im Garten, sie sitzt fest in der Erde und wird auch nicht ausgebuddelt :O) Mittlerweile hat sie sich gut eingelebt! Nach dem ersten Jahr hatte sie allerdings 8 Jahre Pause gemacht *lach* ... da dachten wir schon, sie käme nie wieder!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  12. Lovely post full of amazing color. Love the blooms. I have passion fruit as well. Wishing you a happy September. Much love to you sweet friend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot Linda, my sweet friend!
      Love and hugs, Claudia xo

      Löschen
  13. Leckerers hast du eingekocht und für Vorräte gesorgt.. und wie schön es noch immer blüht, in deinem Garten.
    Danke für dein Mitgefühl zu meinem Posting, um unsere Ronja....

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das war doch selbstverständlich, ich kann so gut mit Euch mitfühlen!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, ja, im Gärtchen blüht es noch ganz schön :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  14. Schön bunt schaut es noch aus in Deinem Garten liebe Claudia.
    Genieße noch die sonnigen Tage.
    Und Kompott möchte ich auch noch machen, aber Apfelkompott.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Nicole! Ja, wir genißen die Tage auf jeden Fall, aber nicht unbeindgt in der Mittagssonne, es ist so furchtbar drückend, kaum zum atmen heute ... Ich werde eher die Abendstunden draußen geniessen ;O)
      Apfelkomoptt ist auch so lecker!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  15. Liebe Claudia, das sind wunderschöne Collagen. Alles mit der Ruhe, ich schaffe auch nicht das regelmäßige Posten. Das soll ja auch alles kein Stress sein.
    Alles Liebe
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Magdalena,
      das stimmt, Stress soll es nicht sein! Hab herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  16. Hallo Claudia,
    genieße die warmen Sonnenstrahlen bevor es kälter wird.
    Tolle Bilder aus deinem Garten.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe KarinNettchen,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! WEnn ich ganz ehrlich bin, freue ich mich schon auf die etwas kühleren bunten Herbsttage ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  17. Liebe Claudia,
    deine Blumencollagen sind ja der Hammer. So hübsch! Regelmäßig posten? Wenn ich keine Zeit dazu habe, dann ist das eben so. Und irgendwann folgt dann ein Post nach dem anderen. So ist das und das ist überhaupt nicht schlimm finde ich;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsten,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Ja, Du hast Recht! So denk ich ja eigentlich auch immer :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  18. Liebe Claudia,

    die Blütenpracht in Deinem Garten ist ein Traum, ich bin total begeistert von den wunderschönen Blumenfotos.

    Und Dein Kompott schaut total lecker aus.

    Herzliche Grüße und alles Liebe
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      das freut mich sehr, herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      Da es immer wieder mal geregnet hat, merkt man das doch jetzt an der Blühfreude!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  19. Noch ist es ja nicht Herbst liebe Claudia,
    das dauert noch und so bunt sind die Wälder zumindest bei uns noch nicht.
    Aber ich freue mich auch darauf
    Vor allem freue ich mich auf bestimmte Bäume, die so ein schönes Herbstgrün haben
    Ja, die Blumenprach hört auch so langsam auf, aber dann kommt wieder etwas anderes
    Einen schönen Tag und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      stimmt, so richtig noch nicht, momentan ist es furchtbar warm und drückend, nicht schön draußen, so daß ich lieber die Abendstunden genieße!
      Ich danke Dir für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  20. Nach dem kühlen und verregneten August, genießt man die Sonne jetzt um so mehr. ich bin z.Zt. auch sehr viel draußen. Im Wald hat die Pilzsaison begonnen, im Garten gibt es auch genügend zu tun und bei Sonne macht alles doppelt so viel Spaß!!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gundi,
      das glaub ich Dir gern! Und die Pilzsaison kannst Du am Waldrand lebend, sicher super genießen! Ich bin schon auf Deine Beute gespannt :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  21. na.. bis die Wälder bunt werden dauert es noch etwas..
    aber das Obst reift und wer mag kocht ein..
    die Bienen sind noch fleissig dabei Vorräte zu sammeln

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wahr, liebe Rosi, aber, wenn es ertstmal beginnt, wird es schnell gehen ...
      Momentan ist es sehr sommerlich warm , aber auch schwere Luft draußen, so daß ich mich erst gegen abend draußen aufhalte ....
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  22. Mach dir nicht so viele Gedanken. Auch wenn ich mich immer sehr über deine schönen Bilder freue, soll es doch nicht in Stress für dich ausarten. Also mach es immer so, wie es gut für dich passt. Alles andere finet sich dann schon.
    Ganz liebe grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      hab herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Es stimmt, Streß soll es keiner werden, aber ich mchte so gern öfter posten, aber irgendwie will es momentan nicht gelingen ... aber, es kann ja nur wieder besser werden :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  23. Hallo Claudia,
    so schön bunt ist es bei dir. Wunderschöne Collagen!!
    Pflaumenkompott könnte ich auch einmal wieder kochen.
    Hab noch einen angenehmen Nachmittag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tina,
      herzlichen Dank, schön, daß Dir die Collagen gefallen!
      Pflaumenkompott ist wirklich so lecker, ich werde sicher nochmal eine Portion kochen ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  24. Hallo Claudia,
    immer wenn ich hier auf einen Abstecher vorbei kommen, dann sehe ich herrliche bunte Blumenbilder und Naturfotos, so schön! Dein Garten ist eine richtige Farbexplosion, richtig schön!
    Pflaumenkompott habe ich noch nie gemacht, hört sich aber lecker an. Die Freundin macht immer Marmelade mit Schokolade, das schmeckt auch super und ich freu' mich immer richtig wenn ich zwei Gläser abbekomme.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Manu,
      es freut mich, daß Dir meine Blumenbilder wieder gefallen haben! In diesem Jahr merkt man, daß es doch mehr geregnet hat, alles ist länger und öfter bunt!
      Pflaumenkompott solltest Du probieren, es ist ein Genuß :O)))
      MArmelade mit Schokolade hab ich schon öfters gehört, aber da bin ich altmodisch und mag es am liebsten Fruchtneutral *lach* ... höchstens mit Gewürzen wie Zimt oder so ;O)... aber vielleicht kommt die Experimentierfreudigkeit ja noch *lach*
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  25. Der Herbst ist so herrlich bunt. Genieße ihn! Am liebsten würde man die Farben einwecken ;-)
    Liebe Grüße
    andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das wäre wunderbar, die Herbstfarben einwecken und über Winter neben Kerzenschein ins Regal oder auf den Tisch stellen ...*träum*
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, liebe Andrea!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  26. Liebe Claudia,
    gerade jetzt ist der Übergang zum Herbst so schön, das muss wirklich genossen werden. Deshalb habe eine schöne Zeit mit Deinem wundervollen Garten.
    Ganz liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      ja, das stimmt, es ist eine genußreiche Zeit jetzt! Ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  27. Du bist ja wieder echt fleißig gewesen :))
    Und Deine Foto´s finde ich echt gelungen.
    Eine Freude sie anzuschauen ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      hab herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Schön, daß Dir die Fotos wieder gefallen haben!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  28. ganz lecker- Pflaumenkompott! und so herrliche Bilder von der Blütenpracht! schläfst du auch nochmal bei so viel tollen Sachen die du machst? :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Ulrike,
      herzlichen Dank ...aber sicher schlafe ich auch mal zwischendurch *lach* .... momentan komme ich ja eher seltener zum posten, da sind dann schon mal mehr Dinge in einen Post gepackt ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥️

      Löschen
  29. Liebe Claudia ;)
    Ich habe Donnerstag und Freitag Zwetschgen-Zimt-Marmelade gemacht. Das war mal eine Arbeit die sich allerdings richtig gelohnt hat.
    Ich liebe Zwetschgen und besonders im Winter der perfekte Aufstrich aufs Brot.
    Liebe Grüße und einen wundervollen Abend
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe andrea,
      oh ja, mit ein wenig Zimt ist diese Marmelade immer besonders lecker!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.