Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 17. September 2021

FREUDE im Septembergarten ... die SCHMETTERLINGE🦋💖🦋 sind da!

🦋💖🦋💖🦋
 ... Irgendwie sind die Schmetterlinge bei uns immer spät dran ...
... so auch in diesem Jahr!...
... in den letzten Tagen wimmelte es von ADMIRALEN und PFAUENAUGEN ...
... was für eine PRACHT! 🦋💖🦋💖🦋


Der Schmetterling

Der Schmetterling ist in die Rose verliebt,
umflattert sie tausendmal,
ihn selber aber, goldig zart,
umflattert der liebende Sonnenstrahl.

Jedoch, in wen ist die Rose verliebt?
Das wüßt ich gar zu gern.
Ist es die singende Nachtigall?
Ist es der schweigende Abendstern?

Ich weiß nicht, in wen die Rose verliebt;
ich aber lieb euch all:
Rose, Schmetterling, Sonnenstrahl,
Abendstern und Nachtigall.

Heinrich Heine (1797 - 1856)
 🦋💖🦋💖🦋
... auch die Rose 'Ghislaine de Féligonde' blüht immer wieder und wieder ...
... und immer noch ist es eine FREUDE, den Vögeln beim Frühstück zuzusehen!...
... sie haben sich ihren Futterplatz selbst mit Sonnenblumen verschönert! 🌻🌻🌻...
... ein herrliches Treiben! ...


Die Natur hat tausend Freude, für den, der sie sucht, und mit reinem Herzen in ihren Tempel eintritt.
Johann Martin Miller (1750 - 1814)
 🦋💖🌻🦋🌻💖🦋
 Euch allen einen schönen Tag und 
einen guten Start
in ein schönes und entspannt freundliches 
Wochenende!
 🦋💖🌻🦋🌻💖🦋
 
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

52 Kommentare:

  1. wie schön es bei dir noch blüht!!
    Mein Sommerflieder auf dem Balkon wird auch noch gern von einzelnen Schmetterlingen besucht, obwohl er ab Abblühen ist...
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Friederike! Ja, man merkt doch, daß es öfters mal geregnet hat ... Die Schmetterlinge nutzen jetzt vor allem die Efeublüten, die sind da ganz verrückt danach :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  2. Toll toll toll, wunderschöne Fotos und Filme. Ja, der September zeigt sich von seiner besten Seite!!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Gundi, ja, bisher war der September wunderschön!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  3. Liebe Claudia,

    das sind wieder ganz tolle Gartenfreuden, die du uns mitgebracht hast. Wie schön, dass die Schmettis noch fliegen und auch die Rosen sich weiterhin von ihrer schönsten Seite zeigen.

    Dir ein liebes Dankeschön fürs Zeigen und die wundervollen Gedichte. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      hab herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Ja, ich war auch sehr glücklich, als die Schmetterlinge wieder auftauchten!
      Die Natur ist einfach jedden Tag aufs Neue ein Wunder!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  4. Liebe Claudia,
    tolle Fotos von den Schmetterlingen. Ich habe in diesem Jahr eh das Gefühl, dass mehr um uns rum schwirren. Oder? Ich freue mich immer sehr, wenn mich einer auf den Spaziergängen durch die Felder begleitet.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,
      herzlichen Dank! Ich hatte mich auch sehr gefreut, daß ich im richtigen Augenblick draußen war und das Handy dabei hatte :O)
      Stimmt, es sind ein paar mehr als im Vorjahr, aber immer noch weniger als vor 4-5 Jahren ....
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  5. liebe claudia,
    hier ist es tiefster herbst:0) Herbststürme, Regen und kaltes Wetter :0) das ganze Programm. Die Schmetterlinge sieht man hier gar nicht mehr. Aber bei den Vögeln ist bei dir auch ein herrliches Treiben, hier auch :0) Unsere Rosen haben noch viele neue Blüten bekommen und blühen auch schon wieder :0) Hab ein schönes Wochenende und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Ulrike,
      oh, ihc dachte mir schon sowas, als ich heute morgen die Wetterkarte in den Nachrichten sah .... hier ist nach trübem Morgen nun die Sonne rausgekommen. Ich bin gespannt, wie das Wochenende wird!
      Es freut mich, daß auch bei Dir die Vögel so aktiv sind und die Rosen noch blühen! :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  6. Hallo Claudia,
    wieder so schöne Bilder. Im Garten von meinem Vater habe ich auch ganz viele Schmetterlinge gesehen. Dort blüht es auch noch sehr schön.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe KarinNettchen,
      herzlichen Dank! Bei uns sind die Schmetterlinge irgendwie immer so spät. Hab mal im Blog zurückgeschaut, das war meist im September, wenn ich sie fotografieren konnte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  7. "Tausend Freuden" beschertest auch Du uns wieder, dafür danke und ein schönes Wochenende gewünscht,
    Tiger
    mit Liebgrüßen
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tiger, hab herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  8. Schmetterlinge, echt jetzt!? Ich habe kaum welche bis fast überhaupt keine dieses Jahr erblickt!

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns sind sie auch erst anfangs dieser Woche aufgetaucht! Also, kannst Du noch ein wenig hoffen liebe Sandra!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  9. Jaaa, auch wir haben hier sehr viele Schmetterlinge, ich bin immer wieder begeistert.
    Du hast ja auch die Admirale, die sind bei uns so vielfach vertreten, es ist grandios.

    Es scheint aber so zu sein, dass es nicht so viele überall gibt. Wir haben sie hier schon.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüßem Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich liebe Eva!
      JA, die Admirale sind sehr gut vertreten! Es waren sicher mehr als 20 in dem Gebüsch und im Efeu .... aber mit dem Handy ist das schwer einzufangen in diesen Mengen!
      Vor ein paar Jahren hatten wir um die 100 an einem Nachmittag gezählt ....
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  10. Liebe Claudia,

    bist Du nun unter die Videomacher gegangen? :-D

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Bernhard,
      hihi, ja, ab und zu, das geht mit den Handy gar nicht so schlecht ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  11. Ich weiß nicht, aber dieses Jahr habe ich vielleicht erst sieben Schmetterlinge gesehen. Seltsam und schade.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du, so ging es mir bis vor einer Woche auch, liebe Nana! Seither kommen sie jeden Tag! Mal sehen, wie lange noch ....
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  12. Liebe Claudia, Schmetterlinge hatten wir dieses Jahr unser Empfindung nach recht spät und dann auch nicht so viele wie im letzten Jahr. Es macht immer wieder Freude, sie im Schmetterlingsbäumchen flattern zu sehen. Der Versuch, sie zu zählen und ihre genaue Zahl festzustellen, scheitert immer wieder. Heinrich Heine ist ein toller Dichter. Danke, dass Du ihn hier zitiert hast!
    Dir ein schönes Wochenende, das wohl recht herbstlich ausfallen wird.
    Ganz liebe Grüße
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Felicitas,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      Ja, sie waren wieder sehr spät, bei uns ist das anscheinend normal, wenn ich so im Blog zurückgeschaut habe ...Hauütsache, sie sind überhaupt noch da!
      Noch ist das Wetter herrlich, auch wenn es ein bischen windet heute, auf jeden Fall war im Efeu wieder viel los :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  13. Wonderful butterfly photos & gorgeous bird singing! I saw also many Admirals during my vacation in the archipelago. Wishing a pleasant weekend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much Riitta! Great, you have seen them too! I love to watch them!
      Wishing you a wonderful weekend too! Love and hugs, Claudia

      Löschen
  14. Liebe Claudia,

    wunderschön sind Deine Aufnahmen. Es ist eine Freude, sich Blumen und Faltern ansehen zu können. Danke!

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  15. Herrlich liebe Claudia, ja ich habe heuer auch so viele Schmetterlinge gesehen aber keinen vor die Linse bekommen, so schön auch die wunderbaren Sonnenblumnen.

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      das ist schön! Ich hatte Glück, daß ich da gerade das Handy dabei hatte! Oft sehe ich sie auch, die Tierchen, und nichts zum fotografieren in der Hand *lach*
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  16. Liebe Claudia, was ist das für ein zauberhafter Post. Die Farben sind herrlich, wunderschöne Aufnahmen hast Du gemacht.
    Meine Sonnenblumen sind nicht mehr so schön leuchtend, ich werde sie bald abschneiden und die Köpfe zum trocknen auslegen. Aber stell Dir vor, die Blaumeisen waren schon kräftig zu Gange und haben schon jetzt angefangen die Sonnenblumenkerne heraus zu picken, dabei wollte ich doch alle Sonnenblumenköpfe für den Winter aufheben. Verfressene Bande .... ;).
    Ich stöbere noch ein bisschen bei Dir. Hab ein schönes Wochenende.
    Ahoi von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mandy,
      hab herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      Die meisten Sonnenblumen sind nun auch verblüht, bis auf die Minis, die die Vögel ausgesät haben :O)
      An den großen Sonnenblumen sind die Meisen nun auch schon am picken!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  17. Ja bei uns sind auch die Schmetterling im Garten unterwegs und hnlich wie bei Dir liebe Claudia suchen sie Nektar im Efau und an Sonnenblumen. Aber auch in den Lavendel (2. Blüte) sind sie verliebt. Die Sonnenblumen lieben auch die Vogelscharen :).

    Liebe Wochenendgrüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schön,liebe Senna! Der Lavendel hat kaum zweite Blüten angesetzt in diesem Sommer, dafür das Efeu umso mehr :O) Da wimmelt und summt es kräftig drin herum :O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  18. Liebe Claudia,
    Hauptsache die Schmetterlinge kommen überhaupt. 🦋 Wir hatten in diesem Jahr auch ganz viele Admiräle....

    Ein schönes Wochenende und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      das stimmt! Ich bin auch froh über jeden einzelnen, der hier vorbeiflattert und im Efeu oder sonst wo Platz nimmt :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  19. Gefühlt habe ich Ewig kaum mehr Schmetterlinge sehen . Aktuell
    sehe ich sie wieder überall. Ich finds toll. sehr schöne Bilder übrigens .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank! Ja, so ging es mir auch, liebe Heidi! Und derzeit sind sie jeden Tag hier im Garten unterwegs!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  20. Hallo Claudia,
    der Herbst ist so eine schöne Jahreszeit und wir sind ja gerade erst am Beginn. Die Gartenbilder sind herrlich und die Videos ebenfalls.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Carolyn,
      herzlichen Dank für deinen Besuch und Deine lieben Worte! ICh hab mich sehr gefreut darüber!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  21. Liebe Claudia,
    selten sehe ich solche Prachtexemplare! Wunderschön! Und die Rose ist ja traumhaft :)
    Hab noch einen schönen und gemütlichen Sonntag Du Liebe!
    Bis bald mal wieder, herzliche Grüße von
    Duni <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Duni,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Ja, die Ramblerrose ist wirklich ein Traum und ich freue mich, daß sie so gut gedeiht!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  22. Liebe Claudia,
    das sind wunderschöne Fotos und Videos. Ich habe mich sehr gefreut über so viele Schmetterlinge und Vögel in dienen wunderbaren Garten!
    Schönen Sonntagabend und ein schönen Wochenstart wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte! Es freut mich, daß Dir meien Bilder wieder gefallen haben!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  23. Was für schöne Fotos liebe Claudia. Sie sind immer wieder eine Wohltat für die Seele. Gerade die Schmetterlingsfotos haben es mir ganz besonders angetan.
    Ich sende Dir ganz liebe Grüße aus dem hohen Norden ♥
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ari,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte, sie freuen mich sehr!
      Ich bin auhc sehr froh, daß ich da zum richtigen Zeitpunkt mit dem Handy draußen war :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  24. Schmetterlinge sind tatsächlich immer wieder erfreulich. Wunderschöne Worte dazu. Liebe Claudia, ich wünsche Dir eine angenehme Woche.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wahr, liebe Heidrun! Auch Dir herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  25. Bei mir sind auch viele Schmetterlinge unterwegs liebe Claudia, es erfreut mich sehr deine Bilder zu sehen.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist schln, liebe Christine! Ich bin auhc so froh, daß sie hier noch aufgetaucht sind! Momentan sind sie jeden Tag da im Efeu :O)
      Herzlichen Dank für Deine liebe Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  26. Stimmt, im Moment gibt es viele Schmetterlinge. Was für eine Freude!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist eine große Freude, liebe Andrea!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.