Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 1. September 2021

Willkommen SEPTEMBER ..🍁🍂🍁...und.... die HIMMELSBLICKE aus den AUGUST ....

 WILLKOMMEN SEPTEMBER!
🍁🍂🍁🍂🍁
Wirf ab beschwerende Gedanken
gib mir, September, leichten Schritt
und schenk mir nur ein großes Danken!
So nimm in deinem Sinn mich mit.

unbekannt
 🍁🍂🍁🍂🍁
... doch zuvor noch die HIMMELSBLICKE aus dem AUGUST ...
... es gab wieder von allem ein bischen ...

Vergeblich erweitern wir unsern Blick in die himmlischen Räume und erspähen das Innere der Erde; vergeblich ziehen wir die Schriften gelehrter Männer zu Rate und verfolgen die dunklen Spuren des Altertums; wir sollten nur den Vorhang von Worten wegziehen, um klar und rein den Erkenntnisbaum zu erblicken, dessen Frucht vortrefflich und unserer Hand erreichbar ist.
George Berkeley (1685 - 1753)


Hebe deinen Blick von der Erde zum Himmel – welch bewundernswürdige Ordnung zeigt sich da!
Leo Tolstoi (1828 - 1910)
... Als ich beim Begriff "Blicke" nach Sprüchen oder Gedichten suchte, fand ich dieses Gedicht ...
... Wenn auch leicht schwermütig, so finde ich es doch schön irgendwie ...
... die Zeit vergeht so schnell, so flüchtig ist die Zeit ...

Ich blick in mein Herz und ich blick in die Welt,
Bis von schwimmenden Auge die Träne mir fällt,
Wohl leuchtet die Ferne mit goldenem Licht,
Doch hält mich der Nord, ich erreiche sie nicht.
O die Schranken so eng und die Welt so weit,
Und so flüchtig die Zeit, so flüchtig die Zeit.

Ich weiß ein Land, wo aus sonnigem Grün
Um versunkene Tempel die Trauben glühn,
Wo die purpurne Woge das Ufer beschäumt
Und von kommenden Sängern der Lorbeer träumt.
Fern lockt es und winkt dem verlangenden Sinn,
Und ich kann nicht hin, ich kann nicht hin.

O hätt' ich Flügel durch Blau der Luft,
Wie wollt ich baden im Sonnenduft!
Doch umsonst! Und Stunde auf Stunde entflieht,
Vertraure die Jugend, begrabe das Lied.
O die Schranken so eng und die Welt so weit,
Und so flüchtig die Zeit, so flüchtig die Zeit.

Emanuel Geibel (1815 - 1884

 In diesem Sinne:
🍁🍂💖🍁💖🍂🍁
Euch allen einen 
schönen und freundlichen
Wochenteiler, 
in dem ihr alles schafft, was ihr Euch vorgenommen habt,
und die Zeit nicht allzu schnell verfliegt!
🍁🍂💖🍁💖🍂🍁
 
Verlinkt wird dieser Post wieder bei der lieben Heidi,
bei ihrer GALERIA HIMMELSBLICK  
 
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

50 Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    der Herbst lässt uns wohl alle etwas wehmütig werden. Die Vergänglichkeit zeigt sich in dieser Jahreszeit so deutlich. Auch unsere eigene.
    Vom Altweibersommer ist die Rede und als Kind sah ich meine Omi vor mir. Heute schaue ich in den Spiegel!
    Trotzdem - oder gerade deswegen ist der Herbst meine liebste Zeit. Ich liebe diese bittere Süße und leichte Melancholie. Das war schon immer so. Dir einen guten September!
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      das hast Du schön gesagt, ich bin voll bei Dir! Der Herbst ist auch schon immer meine allerliebste Jahreszeit!
      Hab Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  2. Oh, das ist "bittersweet". Ist auch ein Musiktitel, muß ich mir jetzt auflegen.
    Ja, Herbst ist und war immer meine liebste Jahreszeit, aber je älter man wird, desto anders auch die Assoziationen.
    Dennoch ein schöner Post!
    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinst Du " Bittersweet Symphonie" von The Verve? 😏
      Ja, da hast Du Recht, daß sich auch die Assoziationen verändern ... aber, ich liebe den Herbst schon immer am meisten, das wird sich auch nicht ändern 😏
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
    2. Nö, ich meine "bittersweet me" von REM.
      Ja, Herbst schon immer!👍😍

      Löschen
    3. Ah, auch cool !👍😍
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  3. Was für ein schönes, doch wehmütiges Gedicht !
    Und deine Wolkensammlung vom August sind sehenswert.
    Grüßle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Jutta! Es freut mich, daß Dir der Post gefaööen hat!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  4. Oh, das sieht wieder ganz wunderbar aus. Ich hab dieses Mal tatsächlich auch mal ein paar Himmelsbilder gemacht.
    Komm gut in den September und habe einen wundervollen Tag.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist aber schön, liebe Sigrid ! Postest Du die auch ? Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  5. Schöne Himmelsblicke hast Du uns da aber gezeigt. Wirklich, sie gefallen mir! Nun hat schon der September begonnen und der Herbst hält Einzug. Ich freue mich schon auf seine Farben!

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      oh ja, ich freue mich auch sehr auf die Farben vom Herbst! Es ist meine allerliebste Jahreszeit!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  6. Deine Himmelsblicke sind wie immer eine Wonne, liebe Claudia. Warum ich immer bei diesem Post auftauche weiß ich auch nicht. Bei mir herrscht auch immer mit dem herbstanfang eine leichte Melancholie. Bis ich die alte Kinder-CD mit den Herbstliedern heraussuche. Wenn ich dann lauthals "Wulle, wulle Gänschen, wackelt mit dem Schwänzchen. Wisst ihr denn auch, wer ich bin? Ich bin Eure Königin, ihr seid meine Kinder, gi, ga, gack!" mitgesungen habe, wird meiner Laune wieder fröhlich. Kennst Du das Lied auch aus Deiner Kinderzeit? Dir einen leuchtenden September! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebste Nicole,
      wie schön, daß Dich meine Himmelsblicke wieder angezogen haben *lächel* .... und herzlichen Dank für den Ohrwurm :O) Oh ja, dieses Lied kenne ich auch noch zu gut, nicht nur aus meiner Kinderzeit, auch aus meiner Zeit als Erzieherin im Kindergarten ;O)
      Die Aussichten für einen leuchtenden September sind gar nicht so schlecht, wenn die Vorhersagen stimmen :O) Aber, ich bin für jedes Wetter gerüstet *schmunzel*
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  7. Deine Himmelsbilder sind einfach grandios. Auf einen goldenen Herbst hoffen wir wohl alle. Dir wünsche ich jedenfalls viel Sonnenschein.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe MAgdalena! Oh ja, ich hoffe auch sehr auf einen goldenen Herbst!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  8. Am Himmel ist immer was los. Was mir auffällt ist, dass man keine Kondensstreifen sieht. Das hatten wir nur letztes Jahr im 1. Lockdown. Aber auch jetzt ist der Himmel fast nur blau, ganz ohne weiße Streifen :)
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt liebe Petra, die Kondnesstreifen sind wenig geworden, aber mittlerweile gibt es doch wieder den ein oder anderen zu sehen. Irgendwie hab ich es da aber verpaßt, Fotos zu machen ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  9. Immer wieder interessant sind die Himmelsblicke, ich fang da immer an zu träumen
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HErzlichen Dank liebe Eva, ja, mit den Wolken kann man sich schön hinwegträumen :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  10. Liebe Claudia,
    deine Himmelsblicke sehen alle sehr schön aus. 😊 Ich glaube ich sollte auch öfters mal innehalten... vielleicht wäre der Sommer dann in besserer Erinnerung. 🤔

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Ja, mach das, es lohnt sich immer, ein Blick nach oben!
      ♥️ Allerliebste Grüße ,Deine Claudia ♥️

      Löschen
  11. Das sind ja wieder tolle Fotos. Manche wirken ganz weit.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir ganz herzlich liebe Nana!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  12. So schöne Himmelsbilder liebe Claudia,
    und wieder bin ich begeistert.
    Heute habe ich einen Elefant am Himmel gesehen.
    Aber außer mir hat es keiner erkannt, grins.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      das freut mich sehr, herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      Einen Elefant hab ich noch nicht gesehen, ich muß mal besser aufpassen, was da oben so abgeht *schmunzel*
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  13. Liebe Claudia,

    wie? Einmal voll in die Sonne und dann noch Strommasten, Du machst mir langsam Konkurrenz :-D

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Bernhard,
      hihi, keine Angst! Die lann ich keine Konkurrenz machen! Hab doch nur Handyknipse zu bieten *schmunzel*
      Aber, herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  14. Liebe Claudia,
    schon wieder ein Monat rum. Die Zeit rennt immer schneller. Aber beschwerende Gedanken werfe ich gerne ab, die kann man eh nicht brauchen.
    Die Himmelsbilder sind wundervoll, besonders das mit dem Mond gefällt mir sehr gut.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      ja, die Zeit rast nur so dahin ... Du hast vollkommen Recht, beschwerende Gedanken sollte man verwerfen, die helfen einem nicht im Vorankommen.....
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  15. Liebe Claudia, das sind ja wieder großartige Himmelsbilder! Ja, ich merke auch, wie die Zeit mir davon rennt ;-) Kaum zu glauben, dass es schon September ist...!
    Hab noch einen schönen Nachmittag und komm gut ins Wochenende.
    allerliebste Grüße von
    Duni :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Duni,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Ja, die Zeit vergeht im Suaseschritt ... ich hab das Gefühl, mit jedem Jahr, das ich älter werde , vergehen die Tage noch schneller ...
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  16. Der Himmel quillt, so scheint mir. Tolle Bilder, liebe Claudia, was der Blick gen oben freilegte. Und vor allem mag ich auch das schöne Gedicht von Geibel, was die Stimmung unglaublich nahe bringt.

    Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es waren wirklich aufquellende Wolken unterwegs im August lieb Heidrun! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, auch zur Gedichtauswahl :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  17. Liebe Claudia,
    ich muss doch unbedingt noch mehr nach oben schauen, wie immer flashst Du mich mit Deinen Aufnahmen. Eins weiß ich gewiss, wenn ich wieder mal ein schönes Gedicht suche, bei Dir werde ich garantiert fündig, hab vielen Dank dafür.
    Ich wünsche Dir noch eine wunderschönen Sonntag, liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      es freut mich sehr, daß Dir meine Himmelsblicke wieder gefallen haben! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, auch zu meiner Gedichtauswahl! Auch hier freut es mich immer sehr, wenn sie Euch gefallen!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  18. Es lohnt sich unbedingt immer wieder einmal den Blick nach oben zu wenden. Im September werden bestimmt auch noch tolle Sonnenuntergänge auf dich warten.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wohl wahr, liebe Andrea! Ob ich schöne Sonnenuntergänge zu sehen bekomme, ich hoffe es, allerdings sind sie durch Bäume verdeckt und ich weiß nicht, was ich da einfangen kann...
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  19. Wunderschöne Impressionen. Und ein zauberhaftes Gedicht dazu. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Yvonne!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  20. Liebe Claudia,

    Deine Himmelsblicke sind wieder unglaublich schön.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, liebe Anke, ich danke Dir ganz herzlich!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  21. Liebe Claudia,

    ich gebe es zu. Ich bin ja der absolute Sommermensch. Wenn der Herbst, warm und sonnig ist und man noch schön spazieren kann und die Sonne schön golden auf die Blätter scheint, dann mag ich den Herbst auch. Leider ist er aber meistens, regnerisch. Aber nie die Hoffnung aufgeben.

    Liebe Grüße
    Elke von elkevoss.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      herzlichen Dank für Deinen Besuch und Deine lieben Worte!
      So hat jeder seine Vorlieben, meine ist definitv der Herbst *lächel* ....
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  22. Liebe Claudia, vielen, vielen Dank für die lieben Kommentare bei mir am Blog. Ich freue mich immer sehr darüber, leider bin ich beim Antworten immer so langsam :( Tut mir wirklich sehr leid. Deine Himmelsimpressionen sind wunderschön. Wir haben jetzt auch einigermaßen stabiles Wetter - endlich! Aber trotz allem ist der Sommer vorbei...

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! ICh komme immer sehr gern bei Dir vorbei, auch wenn ich gestehen muss, daß ich momentan auch eher selten ins Bloggerland komme, aber ich gelobe BEsserung :O)
      Wir haben momentan herrliches Spätsommerwetter, aber das nächste Regentief ist schon im Anmarsch ...egal, machen wir das Beste daraus;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  23. Ich finde, das Schwermütige passt zu diesem Monat September, oder besser gesagt, etwas Melancolie darf mitschwingen? Der Sommer geht, die Zeit entflieht und auch wir altern genauso schnell! Oh, und alle deine Himmelsblicke habe ich wieder sehr genossen! Am Besten gefallen mir heute die kleinen, hohen Krisselwolken (meine Worte), sie zeigen mir wie unendlich hoch der Himmel sein kann! (und dabei ist diese Hülle nur etwa 10-11 km hoch) Unsere Welt mit ihrem schönen blauen Himmel ist verletzlich, das ist mir wieder einmal bewusst geworden. Vielen Dank für die vielen, schönen Himmelsbilder!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      das sehe ich auch so, ein bischen Schwermut, bzw. Melancholie gehört zum Herbst dazu ....Ich mag das gern, und es zieht mich auch nicht runter! Ich bin nun mal ein absolutes Herbstkind :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  24. ich mag deine Himmelsbilder immer sehr..
    einfach wunderschön

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, liebe Rosi, herzlichen Dank!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.