Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Donnerstag, 11. August 2016

Bunte Sämereien .....

... kamen dieses Jahr in die Schale ...
... wo im Winter das Vogelhaus steht ...
... auf der Samentüte sieht man das Farbspektrum ... 
... das enthalten sein sollte ...
 ... Anfangs sah es aus, wie eine Schale voller Schnittsalat *lach* ...
Am leuchtenden Sommermorgen
geh ich im Garten herum.
Es flüstern und sprechen die Blumen,
Ich aber, ich wandle stumm.
Es flüstern und sprechen die Blumen,
Und schaun mich mitleidig an:
Sei unserer Schwester nicht böse,
Du trauriger, blasser Mann.

(vertont von Robert Schumann)
Heinrich Heine
(1797 - 1856)
Die Sonne scheint, die Sonne scheint,
das ist der Zauber,
die Blumen wachsen,
die Wurzeln strecken sich,
das ist der Zauber.
Leben und stark sein,
das ist der Zauber,
er ist in mir,
er ist in uns allen.
Frances Hodgson Burnett
(1849 - 1924)

 Es ist noch immer bunt in der Schale, fast täglich gehen noch neue
Blüten auf, aber es verblühen auch schnell andere.
Auf jeden Fall war es eine lang anhaltende , bunte Freude :O)

Herzlich Willkommen sage ich heute zu Johanna Pf., 
schön daß Du zu uns gefunden ahst :O)

Euch allen einen schönen und bunten Sommertag!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Liebe Claudia, guten Morgen,
    schön, dass es doch so toll bunt geworden ist auch wenn es anfänglich nicht so aussah, toll geworden.
    Hab es schön herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia,
    Das finde ich ja toll, eine Miniblumenwiese in der Schale! Bestimmt waren und sind auch immer viele Insekten an den Blüten, oder?
    Hast Du das ganze Tütchen in die Schale gesät oder nur einen Teil davon? Ich habe hier nämlich auch noch zwei Blumenwiesen-Samentüten, die ich nächstes Jahr gerne in Zinkwannen säen würde. Aber ich weiss gar nicht so recht, ob ich gleich alles auf einmal säen soll oder ob die Hälfte vielleicht sogar reicht.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadia,
      danke schön :O) Ja, es ist wirklich herrlich anzuschauen!
      Ich habe nur ein halbes Tütchen in die Schale gesät, da sie nicht sehr groß ist. Bei der Zinkwanne kommt es darauf an, wie groß sie ist und welche Blumen in den Samentütchen sind. Oft ist es besser, da lieber ein bsichen weniger Samen zu nehmen, damit alle Platz haben. Hier waren es kleinbleibende Sorten, von daher war es ok, aber, ein bischen weniger wäre auch gut gewesen, denk ich. Mittlerweile hab ich sie in einen größeren Topf umgesetzt, jetzt kommen sie nochmal richtig gut ;O)
      Hab auch einen wundervollen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  3. Liebe Claudia,
    welch entzückendes Allerlei traumhafter Blüten. Oh ich liebe so ein buntes Durcheinander, wenn man nicht weiß was alles noch so aufblühen wird. Herrlich!
    Grüß dich herzlich
    Deine Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      ja, genau, das ist es, was soviel Freude macht! Man weiß nie, was aufblühen wird , es ist ein täglich wechselndes Blütenbild!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  4. Liebe Claudia,
    wie gut, dass Ihr den "Schnittsalat" nicht aufgegessen habt, sondern jetzt immer wieder neue Blüten bewundern könnt. So ein bunter Salat für Insekten ist doch viel schöner als nur ein grüner :-)
    Einen feinen Tag und liebe Grüße,
    Erna

    AntwortenLöschen
  5. Ein schönes Farbenspiel.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Gabi!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  6. Guten Morgen liebe Claudia,
    hihi, ich dachte auch zuerst als ich das erste Foto sah, du zeigst uns deinen Salat! ;-) Ich habe jetzt ein Hochbeet mit Salat und bin total happy damit! :-)
    Unglaublich wieviele tolle Blümchen aus deinem Samentütchen kamen! Ich liebe diese Blumenwiesen! :-)
    Hab einen wundervollen Tag!
    Ganz liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  7. Your wildflower garden is so very pretty, my dear Claudia! It must be so nice to go out each day to see what is blooming next! A little surprise for you - and for us - lovely little poems, too. Sending hugs and blessings your way xx Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Karen,my friend, thank you! Yes, it really is nice, because almost everyday it looks a bit different!
      thank you for your kindw ords, sending Hugs and Blessings to you, Claudia xo

      Löschen
  8. Hallo liebe Claudia,
    so eine bunte Blumenschale ist doch jeden Tag eine kleine Überraschung - schön, dass so viele schöne Blüten aufgegangen sind :) ....
    Ganz liebe Grüße - Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Sandra,
      oh ja, das ist es! Noch kommen fast täglich neue Knospen uzm Vorschein!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  9. Wunderschön ist die Blumenschale und es ist so
    viel an herrlichen Farben dabei - eine Wohltat !!
    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Renate,
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  10. Sowas ist doch eine richtige Freude... ;-). Ich habe auch ein paar Blumenwiesensämereien ausprobiert, bei mir fängt das Blühen gerade an, war ein bisschen spät... Hoffe also wieder auf ein bisschen Wärme! Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ghislana, oh, das ist schön :O) Ja, jetzt fehlt Wärme, damit es richtig weitergeht. Ich drück die Daumen, daß Du auch von einer herrlich bunten Blütenschar überrascht wirst!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  11. Liebe Claudia,
    schöne Blüten hat die Natur hervor gebracht...und mit deinem grünen Daumen machen sie sich noch prächtiger....eine Oase für die Bienen!;-)

    LG KLaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Klaudia,
      vielen Dank!Ja, es herrscht immer reges Treiben in der Topfblumenwiese :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  12. Liebe Claudia
    so was finde ich eine tolle Idee und das werde ich nächstes Jahr auch machen auf meinen Balkon!
    Die Blümchen sehen so schön aus!
    Schönen Donnertag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Eloke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      danke sehr ...ja, mach das, das ist nämlich eine super Sache, gerade auch für den Balkon :O) Ich bin schon gespannt, welche Mischung Du wählen wirst. Ich werde es in jedem Fall im nächsten jahr auch wieder machen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  13. liebe Claudia,
    wunderschön, was da schon alles aufgegangen ist!
    Ich habe mir in einen Blumenkasten Samen von Blumen mit essbaren Blüten gesät - ist jetzt auch kunterbunt - allerdings kreuz und quer und nicht ganz so hübsch.
    viele liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerti,
      vielen Dank. Ja, ich staune auch immer wieder, was noch so alles kommt. Essbare Blüten, oh, das ist auch eine gute Idee! Ich bin sicher, das sieht genauso schön aus :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  14. Liebe Claudia,
    Blumen in einer Schale finde ich auch mal eine schöne Idee.
    Und so schön bunt, da ist Abwechslung garantiert.
    Ich glaube, sowas mache ich nächstes Jahr auch einmal.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      das stimmt, es wird nie langweilig in dem Topf :O) Danke für Deine lieben Worte, und ich bin gespannt, welche Samenmischung bei Dir dann in den Topf oder in die Schale kommen wird :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  15. Die Samentüte hat sich wirklich ausgezahlt, die Blüten sehen toll aus - so farbenfroh. Meine Sommerbeflanzung hat den vielen Regen nicht ausgehalten.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Kathrin. Bei uns sind auch viele Blüten, vor allem Schwertlilien und Rosen, durch den Regen schnell kaputt gegangen, aber die Topfblümchen waren doch recht zh ;O)

      Löschen
  16. Liebe Claudia, das ist jetzt eine hochoffizielle Einladung. Wenn du wieder in der Pfalz bist oder in der Nähe, dann würde ich dich gerne treffen. Ich geb einen aus, Handkäs hähä, Pfälzer Riesling, einen Kaffee, ein Eis, ein Mittag- oder Abendessen, einen Winzerbesuch und anschließende Vesper, sag Bescheid, wenn du wieder in der Gegend bist und Zeit hast, ich würde mich sehr sehr sehr sehr freuen. GGLGG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne, vielen lieben Dank für diese schöne Eunladung! Das hab ich mir notiert und da wird sich sicher einmal eine Gelegenheit ergeben :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  17. oh, liebe claudia, deine blüten- und farbenvielfalt schaut sooo schön aus! ganz wunderbar.
    lg
    margit

    AntwortenLöschen
  18. Herrlich! Solch bunte Mischungen find ich immer toll :-)

    AntwortenLöschen
  19. Ach soifz, mit meinen Stockrosen war ich wohl zu spät dran. Die werden wohl erst im nächsten Sommer blühen. Aber immerhin sind reichlich durchgekommen.
    Schön bunt hast du es getrieben. Da freuen sich die Insekten.

    Schönes Wochenende wünschen Alison und Beppi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe ALison,
      auch ich habe stockrosen gesät,die werden auch erst im neuen Jahr blühen.
      Die bunte Mischung, ja, das ist ein toller Insektenmagnet :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!