Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 24. April 2013

Vergiß Mein Nicht ......

 ... im Garten ...
... und ...
... im Poesiealbum ... 
... viele kennen sie bestimmt noch, die Poesiealben von früher, voll mit schönen Sprüchen und herrlichen Bildchen ;O) ...
Unter Rosen und Narzissen
fließe stets dein Leben hin.
Weisheit sei dein Ruhekissen,
Tugend deine Führerin.

Freundlich blüht an stiller Quelle
in des Mondes Silberlicht
eine Blume, zart und helle
und die heißt Vergissmeinnicht.

Ins Freundschaftsgärtchen hier
pflanz ich auf weiß Papier
ein Blümlein – schön'res gibt es nicht –
es wird genannt Vergissmeinnicht.


Wenn du einst im fremden Land
am Bach spazieren gehst,
und du siehst Vergissmeinnicht,
pflück' es ab und denk' an mich!


Ein kleines blaues Blümchen spricht:
Vergiss mich, liebe Freundin, nicht.
Sind wir beide auch noch klein,
die Freundschaft soll doch ewig sein.


Es grüßen blaue Blümlein licht
in deinem Garten klein,
Sie bitten doch: Vergiss mein nicht,
denn ich gedenke dein.


Es blüht ein schönes Blümelein
auf unserer grünen Au,
sein Aug' ist wie der Himmel,
so heiter und so blau.
Es weiß nicht viel zu reden,
und alles, was es spricht,
ist immer nur das eine,
ist nur: "Vergiss mein nicht!"


Vergißmeinnicht mit tausend Blüten,
dies holde Blümlein zu Dir spricht,
es legt sich schmeichelnd Dir zu Füßen
und bittet nur: Vergißmeinnicht.

Morgen wird es wieder etwas kreatives zu sehen geben ;O)

Heute begrüße ich noch ganz herzlich unsere neue Leserin Lischen hier bei uns!

Euch allen einen wunderschönen Mittwoch!
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Gute Morgen liebste Claudia
    Dein Vergissmeinnichtpost ist wunderschön. Ja, das erinnert mich an meine Kindheit. Der Poesiealbum wurde mit Sprüchen und den Klebebildchen gefüllt ;o)
    Einen glücklichen und sonnigen Tag wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Rosen, Tulpen, Nelken,
    alle Blumen welken,
    aber nur die eine nicht,
    und die heißt: Vergissmeinnicht!!!

    Ich musste zwar ein bisschen kramen, doch ich habe ihn gefunden ;0))))

    *knutscha
    Scharly

    AntwortenLöschen
  3. guten morgen liebe claudia,
    JA, da kommen jugenderinnerungen auf! ds vergissmeinicht ist eine so zierliche blume - ich habe sie schn immer gliebt!
    ich wünsche dir einen sonnigen tag-
    herzlichst
    margit

    AntwortenLöschen
  4. auch in meinem poesiealbum ist dieses sprüchlein zu finden:-)
    guten morgen liebe claudia... unsere vergissmeinnicht sind erst im kommen.....
    wünsch dir einen feien tag mit herzlichen grüßen AnnA

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Claudia,
    sehr schön deine Verse und ich liebe Vergissmeinnicht.
    Schade, dass ich mein Poesiealbum nimmer hab (wer hat das eigentlich weggeworfen?) Hast du deins noch?
    Meins ist vermutlich bei der Flucht aus Hessen abhanden gekommen.
    Ich hab rosafarbene Vergissmeinnicht letzthin gekauft, die gefallen mir auch sehr gut.
    Hab einen schönen Frühlingstag.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  6. Ja, ich habe meine Poesiealben noch *lächel*
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. Ich hab meine Alben auch noch und Vergißmeinnicht finde ich soooo schön!
    Liebe Grüße Conni

    AntwortenLöschen
  8. Das Sprüchlein kenne ich auch aus meiner Kinderzeit. Schön gleich am Morgen dieses schöne Gedicht zu lesen.
    Einen schönen sonnigen Tag Petra

    AntwortenLöschen
  9. Ach, ja. Poesiealbum. Meins hab´ ich auch noch. Die Bildchen waren so schön kitschig. Heute gibt´s die Freundebücher und die Bildchen sind kaum noch zu kriegen.
    Kennste den: "In allen vier Ecken soll Liebe drin stecken!"
    Ich klappe dann mal virtuell die Ecken dieses Kommentars um und wünsche dir einen schönen Tag.
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  10. ja die Zeit der Poesiealben , da muss ich sdoch mal sehen wo meine gelandet sind .
    Übrigens , ich hatte gestern auch einen weiß blauen Post eingestellt :)))
    Liebste ☼ige Grüße ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe auch noch so ein altes Büchlein ...!
    Tolle Collage und schöne Sprüche (ich muss mir das eine oder andere mitnehmen *smile*)!!

    Claudia, ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag ...!

    GLG DOris

    AntwortenLöschen
  12. Bei uns ist es noch nicht so weit in derf Natur,aber wunderschön deine Gedichtssammlung.
    LG Maike

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschön die Sprüche...und auch die Collage dazu...!Ich habe meines auch noch liegen...

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  14. HUHU lieeb Claudia.Ja schön sind Vergißmeinnicht und dein Gedicht dazu wunderbar.Waren noch zeiten die feinen Sprüchchen ind den Poesien Album.Lang...............ist her.
    Schönen Sonnentag und liebste Grüße Jana.

    AntwortenLöschen
  15. liebe Claudia, da ich fast nur im Garten bin, sehe ich heute erst auf die blogs, und sehe deine schönen Gartenbilder, ja es summt, brummt zwitschert wie verrückt und die Natur sprießt wie wild, muss alles nachholen... so schön, ich liebe es... und Vergissmeinnicht mag ich auch sehr, so schön nostalgisch. Herzliche Grüße und einen schönen Tag für dich, cornelia

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Claudia, wie schön die Gedichte über das Vergissmeinnicht!
    Es gefällt mir immer wieder aufs neue jedes Jahr dieses goldige Blümchen in hellblau!

    Schönen Tag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  17. Ja wer kennt sie nicht, die lieben Vergissmeinnicht, ich den Poesiealben.

    Du hast eine Blütenpracht das ist ja schon fast zum Neidisch werden, ne ich vergönn es dir von Herzen ;o))

    LG Mela

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Claudia,

    das 4. Gedicht von oben ist mir das Liebste und erinnert mich tatsächlich an die Poesiealben-Zeit. Mit Glanzbildchen und umgeknickten Ecken, wo viel Lieb drin stecken soll. Meins ist blau (kein Witz) und ich habe es sogar noch, mit Schloss dran.
    Im Garten habe ich neben den blauen an einer Stelle sogar noch weiße Vergissmeinnicht entdeckt.

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  19. Beautiful flowers and beautiful poem. In swedish they are called "förgätmigej".

    Hugs

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Claudia,
    Hier in der USA gedeien nur noch die vom Poesiealbum... Es ist zu heiss für meine Lieblingsblume.
    Lieber Gruss und geniesse diese kleine Schätzchen auch für mich.
    Mariette

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Claudia,
    wundervolle Sprüche. Ich habe unlängst mein altes Poesiealbum auch in der Hand gehabt. Oftmals mußte ich schmunzeln.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  22. It's impossible to forget you, dear friend, and Spring Fairy has now gone to live in your country offering their beautiful range of beauty and perfume, what a wonderful world :)
    Have a beautiful day!

    AntwortenLöschen
  23. Dear Claudia,

    How lovely to see photos of your beautiful garden both the vegetable salad plants and your sweet flowers.
    Aren't forget-me-not's the prettiest blue flowers.
    The poem is good to read and thanks for sharing.
    Hope that you are enjoying the week dear friend
    hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  24. Oh ja, liebe Claudia, da werden Erinnerungen wach... Poesiealbum - das ist echte Nostalgie inzwischen. :o)

    Liebe Grüße
    Tine

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.